Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wenn Asterix und Obelix Hunde wären …

… wären sie wohl Idefix und Dertutnix.

… wären sie wohl Idefix und Dertutnix.

Mein Mann ist wie viele Männer – Asterix und Obelix und natürlich Idefix mag er noch immer, obwohl er seiner Kindheit und Jugend doch schon entwachsen ist. Finde ich aber super sympathisch und freue mich auch darüber. Klar, dass das Spinn-Off deshalb eine schöne Überraschung für ihn war!

Ich selbst bin ein wenig zwiegespalten. Ja, IDEFIX ist für Kinder angelegt, dennoch oder gerade deshalb fehlt mir hier etwas. Der „Running Gag“, dass immer das Brot für Astmatix vergessen wird, gefällt mir auch nicht wirklich. Im Gegenteil, mich macht so etwas traurig und ich frage mich, wie das bei Kindern ist. Vergessen werden ist nicht schön!

Sehr schön für mich persönlich ist, dass ein paar bekannte Figuren der Asterix & Obelix Hefte wie bei Wimmelbildern auch ihre Auftritte haben. Ganz besonders freue ich mich da ja immer über Gutemine und Majestix!

Das Format ist etwa halb so groß, wie die Asterix-Alben. Dadurch werden die Bilder sehr klein und es gibt pro Seite immer nur drei Bilderreihen. Für mich wirkt Idefix hier leider ein bisschen, als wäre er „Asterix als Hund“. Dertutnix ist dabei sein Kumpel Obelix. Das stört mich ein wenig.

Vermutlich für Kids recht lustig, für mich nicht so gelungen. Ich hätte mir einen authentischeren Idefix gewünscht, kein tierisches Spiegelbild seines Herrchens. Manche Szenen finde ich nicht kindgerecht (oder kindgeeignet) und viele Aussagen sind schon heftig.

Ach, so leid es mir tut, aber ich finde die Grundidee super, die Umsetzung aber ein bisschen daneben. Drei Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Nicht mit dem Original vergleichbar

Idefix und die Unbeugsamen Römer müssen draußen bleiben erzählt was Idefix vor seiner Zeit mit Obelix erlebt hat. Die Zielgruppe für diesen Comic sind Kinder ab 8 Jahre.

Fans und Freunde von Asterix und ...

Fans und Freunde von Asterix und Co könnten enttäuscht sein über die drei kleinen Geschichten rund um Idefix und seine Unbeugsamen. Den Charme der alten Asterixbände konnte ich nicht finden. Vieles wirkt von Asterix abgekupfert und es tauchen etliche Gestalten aus dem bekannten gallischen Dorf auf.

Wer den Comic jedoch mit den Augen der Zielgruppe betrachtet die Asterix und co. oftmals nicht kennen, wird hier kleine nette Geschichten mit Idefix und seinen Freunden finden. Die Geschichten sind kurz gehalten und gerade Leseanfänger schaffen es sicherlich so eine Geschichten in einem Rutsch zu lesen ohne das Langeweile aufkommt. Die Zeichnungen sind liebevoll ausgeführt und bieten schöne Details, wenn man sich die Bilder genauer anschaut.

Insgesamt ein schöner Comic für Kinder, aber eingefleischte Fans könnten enttäuscht sein.