Cover-Bild Biologie für Dummies
Band der Reihe "... für Dummies"
  • Verlag: Wiley-VCH
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Rene Kratz

Biologie für Dummies

Jan Hendrik Schneider (Übersetzer)

Schauen Sie hinter die Kulissen von Mutter Natur. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pflanzen, Tiere, Bakterien und Co. Erfahren Sie von Rene Fester Kratz und Donna Rae Siegfried, wie die Photosynthese abläuft, was bei der Zellteilung passiert, wie ein Ökosystem funktioniert und vieles mehr. Lassen Sie sich die Grundlagen der Genetik und Evolutionslehre erklären und bestaunen Sie die wichtigsten Entdeckungen in der Biologie. Sie werden sehen: Die Wissenschaft des Lebens ist eine spannende Sache!

Veröffentlicht am 02.12.2021

praktisches Helferlein

Ich bin ein großer Fan der „...für Dummies“-Bücher und habe so schon das ein oder andere Thema erlernen oder auch verbessern können, sodass ich schon sehr auf „Biologie für Dummies“ von René Kratz und Donna Rae Siegfried gespannt war.

Wie schon in der Beschreibung angegeben, bekommt man hier einen genauen, simpel beschrieben Blick hinter die Kulissen von Mutter Natur, denn hier wird nicht nur beschrieben, wie die Photosynthese funktioniert oder was bei Zellteilung passiert, sondern es geht auch um das Okösystem, Zusammenleben von Organismen und auch die Fortpflanzung von Tieren. Sehr interessant ist auch der sogenannte „Top-Ten-Teil“, bei dem es um zehn interessante Entdeckungen der Biologie geht und um zehn Wege, auf denen die Biologie unser Leben beeinflusst.

Die einzelnen Themen sind allesamt interessant, nicht zu trocken und vor allem simpel erklärt, sodass man gar nicht den Eindruck hat, dass man nun unbedingt etwas lernen MUSS, sondern vielmehr, dass man es möchte, weil es unterhaltsam und lehrreich erklärt wird.

Die dazugehörigen Beispiele, die immer wieder mit Bildern und Grafiken versehen sind, sind ebenfalls lehrreich und simpel erklärt, sodass man hier insgesamt ein tolles Helferlein bekommt, der einen für die Schule oder auch fürs Studium begleiten kann.