Cover-Bild Der Pflanzenarzt: Ein gesunder Garten ohne Chemie
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
René Wadas

Der Pflanzenarzt: Ein gesunder Garten ohne Chemie

Was tun, wenn der Mehltau die geliebte Rose verkümmern lässt und Spinnmilben den Fleißigen Lieschen zu Leibe rücken? Pflanzenarzt und Bestsellerautor René Wadas schwört auf rein biologische Bekämpfungsmittel: Tinkturen aus Brennnessel, Rainfarn und Ackerschachtelhalm reichten meist aus, um die Pflanzen zu stärken. Und so manches Mal kann man sich vermeintliche Schädlinge auch zunutzen machen: An der richtigen Stelle und im richtigen Maß können sie durchaus Gutes bewirken. In seinem neuen Buch vermittelt der Pflanzenarzt all sein Wissen rund um Schädling, Ungeziefer und Co. – wie immer ganz natürlich.

Veröffentlicht am 09.06.2020

-..natürlich gesundee Gärten

Ich durfte das Hörbuch erleben. Seit kurzem bin ich stolze Riesengartenbesitzerin und dankbar für jede Erfahrung bzgl. gärtnerischen Tätigkeiten.

René Wadas hat eine sehr sympathische Stimme. Ich habe ...

René Wadas hat eine sehr sympathische Stimme. Ich habe ihm andächtig gelauscht. Man merkt, er weiß, wovon er redet.

Viele tolle Tipps rund um das natürliche Gärtnern hat er offenbart.

Es war so viel, dass man es mit einem Mal Hören gar nicht alles erfassen kann.

Doch so hat man mehr bzw. länger etwas von der CD

Dennoch würde ich wohl die gedruckte Variante bevorzugen, da man schneller und unkomplizierter einmal nachschlagen kann.

Hilfreich sind seine Ratschläge und sein Wissen definitiv!

Absolut empfehlenswert für alle Gartenliebhaber!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Interesssante und nützliche Tipps

Wer sich für das Gärtnern ohne Chemie interessiert, der ist mit diesem Hörbuch gut bedient. Der Pflanzenarzt René Wadas erklärt viele Zusammenhänge in der Natur, die man sich ohne großen Aufwand zunutze machen kann.
Zur Einleitung wird ein umfangreiches Wissen über Insekten und deren Nutzen in der Natur vermittelt. Vieles war mir bereits bekannt, aber einiges war neu und interessant.
Ein Kapitel ist den Obstbäumen und deren Ernte bzw. deren Schnitt gewidmet. Auch hier hatte ich ein Vorwissen, aber einige Aspekte waren mir neu.
Weit interessanter fand ich den Abschnitt, wie man unterschiedlichste Krankheiten effektiv ohne Chemie bekämpft oder eben bestimmten Krankheiten vorbeugt. Außerdem bekommt man Tipps zu biologischen Bekämpfungsmitteln – manche hat bereits meine Oma genutzt. Trotzdem konnte ich mein Wissen vergrößern und ich werde es auch anwenden.
Dem Kapitel zum Thema Nacktschnecken im Garten habe ich aufmerksam gelauscht, denn mit denen kämpfe ich schon jahrelang in meinem Garten und diese Viecher machen echt vor gar nichts halt. Erst gestern haben sie meinem Mohn zugrunde gerichtet. Zumindest weiß ich jetzt, was ich dagegen tun kann – ich werde das morgen direkt ausprobieren.
René Wadas vermittelt ein biologisches Geben und Nehmen in der Natur und welche Tiere welche Pflanzen nicht oder eben besonders mögen, was mir echt gut gefallen hat.
Der Sprecher Clemens Benke liest mit einer ruhigen und angenehmen Stimme, die gut zu diesem Sachbuch passt. Das Wissen über Pflanzen und Insekten und die vielen nützlichen Praxistipps konnte er dem interessierten Hörer gut näherbringen. Ich habe das Hörbuch sicher noch nicht zum letzten Mal gehört.
Und hier kommt wirklich mein einziger Kritikpunkt: Dies war mein erstes Sachbuch in Hörbuchform. An und für sich eine tolle Sache, aber man hat keine Möglichkeit, interessante Stellen mit einem Post-It zu markieren, um diese später nochmals nachlesen zu können.