Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Authentische Charaktere, spannender Plot!

Inhalt
"„Sei so schnell wie der Wind.
So still wie der Wald.
So stark wie das Feuer.
Und so unerschütterlich wie ein Berg.“

Inhalt
"„Sei so schnell wie der Wind.
So still wie der Wald.
So stark wie das Feuer.
Und so unerschütterlich wie ein Berg.“

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Mariko nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit deckt sie Intrigen und Machtspiele im Kaiserreich auf, die sie sich nicht im Traum hatte vorstellen können. Und sie findet die wahre Liebe …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Am Anfang gab es zwei Sonnen und zwei Monde."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 415 Seiten
Verlag: One
ISBN: 978-3-8466-0069-6
Preis: 18,00 € (Broschiert) / 13,99 € (Ebook)
Reihe: Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Das Herz aus Eis und Liebe (erscheint im Herbst 2019)

Infos zur Autorin
"Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Renée Ahdieh konnte mich mit "Zorn und Morgenröte" schon begeistern und als ich mitbekam, dass sie wieder etwas neues veröffentlicht, war ich sofort Feuer und Flamme!

-> Cover:
Ich finde das Cover dieser Geschichte einfach nur wunderschön, besonders weil die Person auf dem Cover nicht richtig zu sehen, sondern nur teilweise dargestellt wird. So bleibt Raum für Fantasie!

-> Story + Charaktere:
Mariko ist auf dem Weg zum kaiserlichen Palast, wo sie den Prinzen ehelichen soll. Im Wald wird ihre Reisegruppe schließlich überfallen und jeder getötet, der den Schurken vor die Klinge läuft. Mariko kann sich jedoch retten und flieht. Sie vermutet, einem Anschlag des schwarzen Clans entkommen zu sein und macht sich auf die Suche nach dem Clan, um herauszufinden, wer ihren Tod in Auftrag gegeben hat...

Nachdem ich zu Beginn des Buches ehrlich gesagt ein kleines bisschen genervt war, von den vielen japanischen Ausdrücken, die die Autorin verwendet, verflüchtigte sich dieses Gefühl dann sehr schnell. Sie passen einfach zum Flair dieser Geschichte und runden das Gesamtbild ehrlich gesagt perfekt ab - aber man muss sich dennoch erst ein wenig daran gewöhnen.

Der Plot an sich ist nicht nur Ideenreich und spannend gestaltet, sondern auch etwas ganz anderes als viele andere Jugendbücher. Nachdem "Zorn und Morgenröte" uns in 1001 Nacht entführt hat, entführt uns "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" ins tiefste Japan und erzählt uns ein wenig von diesem fernen Land. Auch wenn wir über das Kaiserreich und seine Sitten und Gebräuche nicht allzu viele Informationen erhalten, so bekommt man doch einen Einblick und kann sich zumindest das ein oder andere ganz gut vorstellen. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr zu erfahren gewünscht als nur die Tatsache, dass Marikos Familie sich in den kaiserlichen Palast einheiraten möchte und Mariko den Prinzen noch nie gesehen hat. Natürlich liegt der Schwerpunkt der Geschichte woanders, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Vorgeschichte darüber gewünscht, wie Marikos Leben vor dem Überfall im Wald vonstatten ging.

Marikos Leben und Werken beim schwarzen Clan fand ich wahnsinnig spannend, da sie dort nicht nur sehr riskant, sondern auch sehr clever vorgeht, um neue Informationen zu beschaffen.
Die verschiedenen Charaktere des Clans könnten unterschiedlicher nicht sein und ich persönlich konnte mich kaum entscheiden, ob ich Ranmaru oder Okami sympathischer fand. Ranmaru scheint ein strenges aber gerechtes Clanoberhaupt zu sein und Okami ist ein geheimnisvoller, etwas dunkler Kerl, der keinen so schnell an sich heranlässt. Dennoch scheint ihn Mariko zu berühren und das kann er sich - vermutlich nicht zuletzt wegen ihrer Verkleidung als Mann - nicht erklären. Auch Yoshi, der Koch, gefiel mir von Anfang an unglaublich gut. Was Mariko selbst angeht, so empfand ich ihre Neugier zu Beginn als ein wenig nervig, denn obwohl sie sich durchaus bewusst war, dass sie sich dadurch noch viel tiefer in Schwierigkeiten bringt, konnte sie es nicht lassen, neugierige Fragen zu stellen. Das trieb mich manchmal ein wenig zur Weißglut, doch im Laufe des Buches konnte ich entweder besser damit umgehen, oder ihre Fragen wurden weniger penetrant.

Das Ende enthielt den zu erwartenden Cliffhanger, den ich zwar fies fand, aber nicht ganz so fies, wie ich ihn erwartet hätte. Dennoch hätte ich den zweiten Band gerne direkt im Anschluss gelesen, dieser erscheint jedoch erst im Herbst 2019.

-> Schreibstil:
Ahdiehs Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen, da er trotz seiner beschreibenden Art nicht ausufernd ist und man sich alles genau vorstellen kann.

-> Gesamt:
Ein ganz tolles neues Werk der Autorin mit authentischen Charakteren, einem interessanten sowie sonnenden Plot und einem Cliffhanger, der auf Band 2 warten lässt!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein absolutes Highlight

Die Grundidee der Geschichte erinnert ein wenig an Mulan. Da dies einer meiner Lieblingsfilme von Disney ist, musste ich das Buch unbedingt lesen. Es gibt zwar schon einige Parallelen, aber im Grunde ist es eine ganz andere Handlung.

Auf dem Weg zu Marikos Hochzeit mit Prinz Raiden wird ihr Geleitzug angegriffen und alle werden getötet - nur sie selbst überlebt. Mariko hört ein Gespräch der Täter mit, aus dem deutlich wird, dass sie das eigentliche Ziel des Überfalls war. Daraufhin beschließt sie, sich in den Schwarzen Clan einzuschleusen, um herauszufinden, wer ihren Tod wünscht und warum. Als Junge verkleidet lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben den Genuss der Freiheit kennen.

Das ist mein erstes Buch von Renée Ahdieh und ich war direkt begeistert. Der Schreibstil ist wunderschön und etwas Besonderes.
Von Anfang an war ich von der Geschichte gefesselt. Man steigt direkt in das Geschehen ein und erlebt den Überfall mit. Direkt wird klar: Mariko ist unheimlich schlau und gerissen. Ich mochte sie auf Anhieb. Ich bewundere ihren Mut für die Entscheidung, sich in den Schwarzen Clan einzuschleusen. Auch wenn sie dort nicht immer gut behandelt wird, bleibt sie stark und ruhig. Ihre Neu- und Wissbegierde fand ich sehr erfrischend. Das einzige, was ich etwas schade fand, ist, dass sie keinerlei Kampferfahrungen hat, obwohl sie Tochter eines Samurai und Schwester des "Drachen von Kai" ist. Allerdings wäre sie dann vielleicht etwas zu "perfekt" gewesen.

Die Geschichte wird aus einer allwissenden Erzählperspektive erzählt. Hauptsächlich wird Mariko begleitet, man bekommt aber auch gute Eindrücke von ihrem Bruder, der auf der Suche nach ihr ist und hin und wieder findet man sich am Hof des Kaisers wieder.

Viele asiatische Begriffe machen das Worldbuilding authentisch und lebendig. Hinten im Buch gibt es ein Glossar, wo die Begriffe erklärt werden. Generell hat mir die Welt sehr gut gefallen mit ihrer asiatischen Atmosphäre und vielen coolen Schauplätzen (ein magischer Wald, die kaiserliche Großstadt, ein Theater mit Geikas uvm.). Magie spielt eine kleine Rolle, es wird aber nicht genauer erklärt, woher sie stammt. Vielleicht erfährt man im zweiten Band mehr darüber.

Besonders interessant finde ich Okami, den man nie ganz einschätzen kann. Er gibt sehr wenig von sich preis, man merkt aber, dass er ein gutes Herz hat. Die Chemie zwischen ihm und Mariko ist von Anfang an gut spürbar und auch seine Verwirrtheit darüber, da er sie für einen Jungen hält. Auch Mariko will sich diese Gefühle nicht ganz eingestehen, da sie ihren Zielen widersprechen.
Die anderen Nebenfiguren sind ebenfalls gut gelungen. Es ist von allem etwas dabei: vom hilfsbereiten Koch Yoshi bis zum fiesen Ren, der Mariko das Leben schwer macht. Den Anführer des Clans Ranmaru mochte ich ebenfalls besonders gerne. Das Schöne an dem Buch ist, dass man alle Charaktere nicht richtig einschätzen kann. Die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen laufend und man weiß nie genau, wer nun böse und wer gute Absichten hat. Besonders die kaiserliche Familie ist schwer zu durchschauen, es wurde ein riesiges Netz aus Lügen gespannt, was im zweiten Band garantiert noch größer wird.
Von Marikos Bruder Kenshin wusste ich die ganze Zeit über nicht, was genau ich von ihm halten soll. Zwar scheint er gute und ehrenhafte Absichten zu haben, aber seine Taten sprechen andere Worte.

Mariko, Okami und andere Charaktere bleiben sich die ganze Zeit über selbst treu, entwickeln sich aber weiter. Besonders Marikos Entwicklung ist großartig! Sie ist einfach eine tolle Heldin.

Renée Ahdieh überzeugt besonders durch viele überraschende Plottwists, wodurch die Geschichte komplett unvorhersehbar wurde. Immer wieder bringt sie kleine Überraschungen ein, die den Leser am Ende völlig verwirrt zurück lassen. Heilige, das Ende ist so gemein! Die Autorin hat ein großes Talent dafür, den Leser immer neugieriger zu machen und damit zum Weiterlesen zu animieren. "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" war seit Langem mal wieder ein Buch, dass ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen habe.

Fazit:
Ein absolutes Lesehighlight! Renée Ahdieh ist ein Meisterwerk gelungen, dass nie langweilig wird und für ein hervorragendes Kopfkino sorgt. Mit einer schlauen Heldin und tollen Nebenfiguren wird die Geschichte lebendig und zieht den Leser in seinen Bann. Unbedingt lesen, wenn du asiatisch angehauchte Fantasy magst!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Toller Auftakt und eine Reise in eine faszinierende Welt

Autorin: Renée Ahdieh
Seitenzahl: 416
Verlag: ONE
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe, New Adult

Klappentext:

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ...

Autorin: Renée Ahdieh
Seitenzahl: 416
Verlag: ONE
Erschienen: September 2018
Genre: Liebe, New Adult

Klappentext:

Zauberhaft schöne Cover und märchenhafte Geschichten aus fernen Ländern. Mit dieser Kombination hat es Renée Ahdieh bereits einmal mit einer Reihe geschafft, mein Leserherz zu erobern. Umso glücklicher war ich, als sich herausstellte, dass uns nun auch ¨ Ein Mädchen aus Feuer und Sturm¨ hier in Deutschand bereichern würde. Natürlich stand für mich gleich fest, dass ich auch hier mal hineinschnuppern musste, einfach um zu sehen, ob sie mich erneut mit ihrem Buch überzeugen würde. Und ich kann euch schon jetzt sagen: es ist ihr erneut gelungen.

Was erwartet uns nun in diesem Buch: die junge Mariko ist Tochter eines angesehenen Samurai und auf dem besten Wege, einen Sohn des Kaisers zu heiraten. Doch unterwegs wird sie mit ihrem Gefolge überfallen und beinahe dem Tode geweiht. Aber ihr Kampfgeist ist geweckt und sie schafft es, zu entkommen. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den Weg, ihren Wunsch nach Rache zu erfüllen und sucht jene, die ihr nach dem Leben trachteten. Doch als sie sich am Ziel wähnt, wird ihr Leben von Grund auf auf den Kopf gestellt.
Bereits auf den ersten Seiten schaffte es die Geschichte, mich in ihren Bann zu ziehen. Es hat seinen ganz eigenen Reiz, die weibliche Protagonistin dabei zu erleben, wie sie aus dem üblichen Weltbild einer Frau ausbricht und ihren ganz eigenen Weg geht. Auch, wenn dieser über kurz oder lang Gefahr bedeutet. Sie ist in meinen Augen eine sehr kämpferische und noch dazu intelligente Persönlichkeit und man kann sie eigentlich nur bewundern und mit ihr mitfiebern. Es wird sicherlich auch mehreren Lesern so gehen, dass sie hier eine Art moderne ¨Mulan¨ vor sich sehen und auch diese hat es ja schließlich geschafft, ihren Weg in die Herzen der Fans zu finden. Die starke und unabhängige Kämpferin ist einfach ein Charakter, der immer wieder aufs Neue fasziniert.

Doch auch die anderen Charaktere des Buches sind spannend und geheimnisvoll gestaltet. Da während der Kapitel die Sichtweisen gelegentlich wechseln, kann man auch hinter die Fassaden einiger anderer Personen schauen und so das ein oder andere näher erforschen. Eines kann ich euch jedoch direkt sagen: es bleiben definitiv genügend Geheimnisse im Schatten. Auch, was die einzelnen Charaktere angeht. So richtig durchschauen kann man sie nicht unbedingt, egal, ob es jemanden wie den Kaiser, seine Frau oder aber die geheimnisvollen Banditen betrifft. Hier gibt es definitiv noch einiges zu lüften. Zu gerne würde ich euch jetzt erzählen, welcher Charakter bzw welche Charaktere es geschafft haben, mich vollständig zu überzeugen, aber ich glaube, da würde ich euch ein bisschen zu viel verraten, von daher lasse ich das lieber bleiben ;) Wichtig ist nur eines: lasst euch nicht vom ersten Eindruck täuschen. Diese Geschichte zeigt deutlich auf, dass man manchmal wirklich erst hinter die Fassade der Menschen schauen muss, um schlussendlich sowohl ihre als auch die ganz eigene Wahrheit zu entdecken.

Dieses Buch ist voller Überraschungen und spätestens gegen Ende hin dürfte der ein oder andere zumindest ein wenig überrumpelt sein von den anstehenden Entwicklungen. Ich persönlich bin ehrlich, ich hatte schon in der Mitte des Buches so eine Ahnung, war aber nicht so ganz sicher, ob die wirklich greifbar war. Doch mein Gespür hat mich nicht betrogen und wer weiß, vielleicht ergeht es euch ja genauso.
Insgesamt konnte auch dieses Werk der Autorin mich wieder voll und ganz überzeugen. Ich mag es sehr, dass man bei ihr in weitaus fremdere Welten abtauchen kann, als man es mitunter normalerweise tut. In diesem Fall ist es die japanische Welt, die man näher erkunden darf und das hat irgendwie seine ganz eigene Faszination. Das Einzige, was mitunter etwas schwierig ist, ist die Auswahl an ¨Fremdwörtern¨, mit denen man mitunter gar nicht so recht etwas anfangen kann. Aber im Verlauf des Buches und je länger man in der Geschichte steckt, umso besser findet man sich da zurecht und gerade diese fremden Dinge wecken ja gewissermaßen auch das Interesse. Gleichzeitig sorgt es auch einfach für das perfekte Flair und man kann sich voll und ganz in der geschaffenen Welt verlieren.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr, wenn es mit dem nächsten Buch weitergeht, insbesondere aufgrund der spannenden Ereignisse am Ende. Ich bin sehr gespannt, was sie hieraus macht und denke, hier wird uns noch einiges erwarten. Und es müssen ja schließlich auch noch einige Geheimnisse gelüftet werden.

Fazit:
★★★★★
Ein toller Auftakt! Dieses Buch macht definitiv Lust auf mehr und diese fremde Welt konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen. Da sieht man wieder, dass man auch für ein Jugendbuch nie zu alt ist ;) Volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Mariko und der schwarze Clan

Mariko, Tochter eines mächtigen Samurai, soll für eine arrangierte Ehe mit dem Sohn des Kaisers in die Hauptstadt gebracht werden. Auf dem Weg werden jedoch sie und ihr Begleitzug angegriffen und alle getötet, nur Mariko kann entkommen. Für den Anschlag wird der Schwarze Clan verantwortlich gemacht, eine Bande von Dieben, die im Wald ihr Lager haben. Um herauszufinden wer den Angriff auf sie befohlen hat, nimmt Mariko ihr Schicksal selbst in die Hand und schmuggelt sich, verkleidet als Junge, in die Reihen des Clans. Das erste Mal in ihrem Leben genießt Mariko die Freiheit, zu tun was sie will und verliert ihr Herz an Jemanden den sie eigentlich nicht vertrauen wollte.

Ich bin ein sehr großer Fan von Renee Ahdieh und war sehr gespannt auf den ersten Teil dieser neuen Reihe. Und was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Geschichte spielt zu Zeiten der Samurai, wo Ehre und andere Tugenden das Handeln bestimmen. In dieser Welt geben die Männer den Ton an und die Frauen haben sich unterzuordnen. In dieser Zeit ist unsere Protagonistin Mariko ein ungewöhnliches Mädchen. Sie ist neugierig und klug und rebelliert gegen die Rolle, die man ihr im Leben zugedacht hat. Sie hat eine starke, aufmüpfige Persönlichkeit und bietet oft interessante und amüsante Wortgefechte vor allem mit Okami, dem männlichen Protagonisten der Geschichte. Die sich entwickelnde Zuneigung der Beiden füreinander bietet die Grundlage für den romantischen Teil des Geschehens. Aber auch die Intrigen und spannenden Kämpfe innerhalb des Buches machen die Story so spannend, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte und wollte.
Leider war die Story viel zu schnell vorbei und viel zu viele Dinge sind noch ungeklärt, sodass ich wohl ungeduldig auf den nächsten Teil warten muss. Ein wundervolles, magisches Buch und eines meiner absoluten Lesehighlights dieses Jahr. Ich bin super gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Das Mädchen aus Feuer und Sturm - Renée Ahdieh - Mega gut, super gemacht und total spannend, neues Lieblingsbuch

(Klappentext)

Mit "Zorn und Morgenröte" hatte mich Renée Ahdieht total begeistern können und so wollte "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" auch unbedingt lesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Direkt auf den ersten Seiten konnte mich das Buch begeistern. Mariko, Tochter eines hochrangigen Samurais, ist mit einem Geleitzug auf dem Weg zu ihrem Verlobter in die Kaiserstadt, als sie im gefährlichen Jukaiwald überfallen wird. Nur knapp überlebt Mariko und fasst den Entschluss nach Antworten zu suchen und die Täter zu finden, anstatt sich auf den Weg nach Hause zu machen, wo ihre Eltern sie sofort wieder auf die Reise schicken würden.
Zitat : "Sie wollte nicht als Feigling sterben. Mariko war die Tochter eines Samurai. [...] Aber vor allem hatte sie immer noch Macht über ihre Entscheidungen. Jedenfalls an diesem einen, ihrem letzten Tag. Sie würde ihrem Feind gegenübertreten. Und in Ehre sterben."
Obwohl sie Angst hat und unsicher ist, will Mariko wenigstens einmal selbst über ihr Leben bestimmen und das mochte ich total gerne. Mir hat ihre charakterliche Entwicklung super gut gefallen und besonders ihren Mut und ihre mentale Stärke fand ich bewundernswert. Bisher war Mariko es gewohnt, nur weil sie ein Mädchen ist, von anderen wie Eigentum behandelt zu werden. Ihre Entscheidung sich als Junge zu tarnen und bei dem Schwarzen Clan einzuschleichen verändert für sie einiges. Trotzdem ist es für sie alles andere als einfach und sie muss viel einstecken, zeigt sich aber kämpferisch.
Den Schwarzen Clan fand ich richtig cool gemacht, von dem ersten Eindruck der gefährlichen Bande, vor der sich Reisende in Acht nehmen sollten, und all dem, was noch dahintersteckt. Mit so tollen Charakteren, die während des Buches sehr in mein Herz geschlossen habe. Ihr Anführer Ranmaru, der fiese kleine Ren oder der eher schweigsame, schwer undurchschaubare Ōkami.
Und genauso gab es Charaktere, wie Kenshin und Raiden, die mir mehr als unsympathisch waren, aber super zu der Geschichte gepasst haben.
Die Liebesgeschichte in dem Buch war süß und schön und mir hat es gut gefallen, wie sich entwickelt hat und eher weniger im Vordergrund stand, dabei dennoch von Bedeutung war. Und vor allem die Streitgespräche zwischen den beiden fand ich super, Mariko kann genail mit Worten umgehen und benutzt sie wie Waffen.
Zitat : "»Ich bin nicht ärgerlich. Es ist möglich, dass ihr mich nicht so gut kennt, wie ihr denkt.« Mariko brachte ihn zum Schweigen, entschlossen, sich nicht weiter mit ihm zu streiten. Mit Ōkami zu streiten war wie der Versuch, Rauch einzufangen."
Ich bin überwältigt von Renée Ahdiehs großartigem, märchenhaften und bildlichen Schreibstil. Wie sie ganz besonders die Gedanken und Gefühle von Mariko beschreibt, welche Metaphern sie verwendet und eine wunderschöne Atmosphäre erschaffen hat.
Größenteils wird das Buch aus der Sicht von Mariko erzählt, aber ab und zu werden Geschehnisse aus der Sicht des Kaisers oder Marikos Bruder Kenhsin geschildert.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man als Leser tolle Einblicke in japanische Kultur bekommen hat und die Kulisse mit dem Jukaiwald oder der Kaiserstadt und die Fantasy-Aspekte fand ich super. Das Buch war spannend, actionreich und hat mich total gefesselt und ich bin schon sehr neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit :
Mega gut, super gemacht und total spannend. Neues Lieblingsbuch. Grandioser erster Teil der Geschichte von Mariko und dem Schwarzen Clan und der wunderschöne, ganz besondere Schreibstil von Renée Ahdieh war einfach toll.

• Abenteuer
  • Thema