Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Mulan trifft auf Robin Hood

Inhalt: Mariko ist die Tochter eines mächtigen Mannes, aber eben nur ein Mädchen. Und als solches ist es ihre Pflicht ehrenvoll zu heiraten. Und zwar den Sohn des Kaisers. Doch auf dem Weg in die Kaiserstadt wird ihr Geleitzug angegriffen und nur sie kann entkommen. Verantwortlich sein, soll der berüchtigte Schwarze Clan, eine Ansammlung von Banditen. Mariko will Antworten und verkleidet sich als Junge, um diese zu erhalten. Sie mischt sich unter die Verbrecher und ist zum ersten Mal mehr, als nur ein Mädchen. Doch ihr Bruder und seine Samurai sind ihr dicht auf den Versen und ausgerechnet ihr Feind lässt ihr Herz höher schlagen.

Meinung: „Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ ist der erste Band der neuen Reihe der Autorin Renée Ahdieh, die schon mit der „Fluch des Kalifen“-Reihe überzeugen konnte.
Dieses Mal geht es in die fernöstliche Kultur, in der Mädchen nicht sonderlich viel Wert sind. In dieser Welt ist die schlaue Mariko, als Tochter eines angesehenen Mannes, aufgewachsen. Mariko ist erfindungsreich und klug. Sie wünscht sich, mehr zu sein, als bloß ein Mädchen. Diese Gelegenheit bekommt sie, als sie auf dem Weg zu ihrem Versprochenen angegriffen wird und gerade so entkommen kann. Sie möchte unbedingt ihre Fragen beantworte haben und schließt sich so dem Schwarzen Clan an. Mariko ist sehr mutig und handelnd, zumindest meistens, überlegt. Sie hat mir in ihrer Art gut gefallen. Nicht nur, dass sie mich mit ihrer unerschütterlichen Art an Mulan erinnert, sie ist der Typ Mädchen, der man selber gerne wäre.
Ihr Bruder Kenshin, der ihre Spur aufnimmt, ist ein Samurai und der Anführer vieler Männer. Er ist ehrenvoll, aber im Laufe der Geschichte wird er immer gehetzter und verzweifelter.
Vom Schwarzen Clan, die mich oftmals an Robin Hoods Bande erinnern, werden vorrangig vier Männer erwähnt: der gemeine Ren und der sympathische Koch Yoshi sind zwei gegensätzliche Charaktere, mit denen Mariko viel zu tun hat. Anführer Ranmaru ist zwar am Anfang streng, aber durch ihn erfährt sie auch Anerkennung und eine Art Rückhalt. Am besten hat mir allerdings Òkami gefallen. Nicht nur, dass er der beste Kämpfer ist, er ist auch am schwersten zu durchschauen. Und er fordert Mariko auf eine Art heraus, wie sie es bis dato noch nicht kannte.
Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend. Es geht viel um Ehre und Samurai. Und ebenfalls um Intrigen, Macht und Liebe. Die Liebesgeschichte hat mir dabei gut gefallen. Sie spinnt sich zart und langsam, was ich immer sehr schön finde.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln mehrerer Personen. Am meisten natürlich von Mariko. Aber um der Geschichte zu folgen hat der Leser auch Einblicke in die Gefühlswelt und Ereignisse anderer Personen. Sogar in die des amtierenden Kaisers und seiner Familie.
Es gibt obendrein etwas Magie und einige Sagengestalten, was das Buch noch spannender macht und irgendwie abrundet.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt darauf, wie es mit den Figuren weitergeht. „Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ bekommt jedenfalls seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Gelungene Geschichte mit fernöstlichen Setting, tollen Figuren und einer mitreißenden Handlung. Sehr zu empfehlen.

• Abenteuer
  • Thema
Veröffentlicht am 12.08.2019

Welt der Samurai

Mariko war schon immer ziemlich eigensinnig und willensstark. Zwei Eigenschaften, die bei Frauen im Reich der Samurai nicht geschätzt werden. Sie liebt ihre Familie und ihren Zwillingsbruder. Dass sie den Sohn des Kaisers nun heiraten soll, den sie noch nie gesehen hat, erfüllt sie nicht mit Begeisterung.

Der Beginn der Geschichte ist schon wahnsinnig spannend, denn nach einer kurzen Einführung kommt es schon zu einem brutalen Überfall. Mariko kann nur durch Glück entkommen. Doch ihr Entschluss steht fest: Sie will ihre neue gewonnene Freiheit auskosten und den Banditen mit aller Macht das Handwerk legen.

Ich fand Marikos Weg sehr spannend. Mit viel Glück und etwas Geschick gelingt ihr als Junge verkleidet tatsächlich das Undenkbare und sie kann sich bei den Banditen einschmuggeln. Doch sie hätte nicht gedacht, dass dies ganz eigene Probleme mit sich bringt. Sympathie, Freundschaft, Respekt, Faszination, aber auch ein großes Misstrauen, denn sind ihre neuen „Kameraden“ wirklich diejenigen, die sie ermorden wollten?

Ich bin völlig eingetaucht in die Welt der Samurai, welche die Autorin wunderbar dargestellt hat. Auch Ehre spielt hier eine wichtige Rolle und es gibt hier sehr viele Ränkeschmiede, also Personen, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Faszinierend!

Ich bin komplett in Marikos Welt und die der Samurai eingetaucht und war begeistert von dem Flair der Geschichte. Mariko ist mutig und willensstark und kämpft für ihren Weg, aber auch für die, die sie liebt!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Spannend erzählt!

Die Idee hinter der Geschichte ist vielleicht nicht die neuste, aber sie wurde sehr gut umgesetzt und hatte einige Überraschungen parat, die sie sehr spannend gemacht haben. Tolle vorbildhafte Charaktere und auch interessante Bösewichte machen das Ganze zur einer richtig guten Mischung. Die Charaktere sind zum größten Teil keine einfachen 0815 Charaktere, sondern sie schlichtweg mehr.
Auch der Schreibstil von der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu Lesen. Ich konnte mich gut ins damalige Japan zurück versetzen, auch der Gebrauch von japanischen Begriffen hilft dabei sehr.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein spannender, gefühlvoller und mitreißender Auftakt

Die Schreibweise der Autorin ist offen, passend zur Zeit der Samurai und leicht zu verfolgen. Schon nach kürzester Zeit war ich ein Teil der Geschichte und konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen um immer wieder einen schönen Überblick zu erhalten. Haupterzählerin ist jedoch Mariko. Sie ist ein sehr starker, gewiefter und schlauer Charakter. Ihre Art hat mir wirklich gut gefallen. Trotz das ihr als Mädchen nicht viel zugetraut wird, ist sie ein Mensch der nicht aufgibt und das beste aus einer Situation macht. Sie wächst innerhalb der Geschichte an sich selber und überdenkt auch gerne mal die eigene Sichtweise.

Alle weiteren Charaktere im Buch erhalten einen recht schönen Grundriss um sie kennen zu lernen und ein Gefühl für sie zu erhalten. Man erkennt sehr schnell, dass die meisten Charaktere so viel mehr in sich verbergen als man auf den ersten Blick sieht.

Die Entwicklung der Geschichte konnte mich total überzeugen. Es kommen eine Menge unvorhersehbarer Entscheidungen darin vor, man erhält Einblicke in verschiedene Bereiche dieser Zeit und kann dem ganzen sehr gut folgen.

Die Grundidee ist nicht neu dafür aber wirklich schön umgesetzt. Die Charaktere sind passend zur Zeit und dennoch gleichzeitig auch erfrischend offen, sodass sie oftmals für Lacher und Schmunzler sorgen.

Tatsächlich bin ich nach diesem ersten Band und doch sehr spannenden Ende total neugierig darauf was mich und die Charaktere noch alles erwarten wird.

Die eingebauten Liebesgeschichten sind ganz schön aufgebaut und konnten mich überzeugen. Sie bleiben größtenteils im Hintergrund und sorgen für einen ganz süßer Zusatz, der auf verschiedenen Seiten noch für Spannung sorgen könnte.

Letztlich bleiben noch einige Fragen offen, wenn auch die ersten Zusammenhänge schon geknüpft werden konnten.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Das Mädchen aus Feuer & Sturm" hat Renée Ahdieh eine spannende, gefühlvolle und mitreißende Geschichte geschrieben. Sie schafft es mich mit Worten in die Zeit zu versetzen und die greifbaren Charaktere lieb zu gewinnen. Ich bin jedenfalls neugierig darauf wie es weitergehen wird.

Ich vergebe gerne 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Lost in Japan

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: ONE; Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783846600696
ISBN-13: 978-3846600696
ASIN: 3846600695
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: A Flame in the Mist
Lieferbar

Ich bin hin und weg von dieses Buch.

Wie ihr bestimmt schon wisst, habe ich von Renée Adieh schon ihre andere Reihe Zorn und Morgenröte. Und Rache und Rosenblüte gelesen. Und sie ist einer dieser Autoren bei der ich auch, die er sie Form lesen kann. Und somit war ich auch sehr gespannt auf ein Mädchen aus Feuer und Sturm.

Das Cover ist so wunderschön. Ich liebe es. Dieser Rosaton mit dem Mädchen und der Schrift, es packt alles perfekt zur Geschichte und man kann es zu der Anderen Reihe von Renée Adieh in den Schrank stellen.

Der Schreibstil war mal wieder Renée Adieh. Sie hat die Gabe Märchen und neue Welten so dazustellen, dass die Geschichte genau zu der Zeit und Ort der Geschichte geschrieben worden ist. Ich hatte hier das Gefühl jemand aus dem Alten Japan hätte die Geschichte geschrieben hätte. Es war einfach Magisch.

Wie ihr wisst habe ich eine große Abneigung gegen die Er/ Sie Perspektive, doch hier war es als wäre sie gar nicht da. Die Seiten verschwanden mir fast von der Hand.

Mariko ist ein Sehr starkes Mädchen, was man schnell liebgewinnt. Sie ist stark und fühlt sich in ihrer Haut unwohl. Weil sie ein Mädchen ist. Renée Adieh hat ganz viele wichtige Themen im Buch versteckt, die einem zum Nachdenken anregen.

Ich mochte Marikos Entwicklung. Wie sie von einem Mädchen, dass sich unwohl in ihrer Haut fühlt zur Selbstbewussten Jungen Frau wurde.

Wenn wir schonmal bei Charaktere sind. Die Hat Renée sehr schön dargestellt. Jeder ihrer Figuren waren ein Meisterwerk. Jeder hatte seine Probleme Kanten und Seine Stärken. Man wusste nie wen man nicht mögen und Mögen sollte.

Am Anfang hat man nicht verstanden, warum Renée so viele Sichten genommen hat, aber die Braucht man um das große Ganze zu verstehen.

Was mich gestört hat, war die Magie. Sie war da, aber sie wurde nicht erklärt. So dass man sie nicht verstehen konnte. Ich hoffe, dass sie es im zweiten Band nochmal erklärt

Fazit

Eine Geschichte, für Liebhaber von Samurai, das Alte Japan und wunderbare Charaktere

4,5 von 5 Sternen