Cover-Bild Motte und Licht
Band der Reihe "Der Fluch des Kalifen"
  • Verlag: ONE
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Renée Ahdieh

Motte und Licht

Eine Kurzgeschichte aus der Welt von Zorn und Morgenröte
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als Dienerin im Palast sieht und hört Despina einiges. Als sie durch einen Zufall die Gelegenheit bekommt, die neue Königin von Chorasan kennenzulernen, hofft sie, ihre Vertraute zu werden. Doch jemand anderes sucht ihre Nähe und beansprucht ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und Frauenheld. Obgleich Despina sich alle Mühe gibt, einen kühlen Kopf zu bewahren, kann sie sich seinem Charme nur schwer entziehen.

Dieses eBook enthält ein ausführliches Interview mit der Autorin Renée Ahdieh und eine Leseprobe ihres neuen Romans "Rache und Rosenblüte", in dem Despina und Jalal eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Trotz kleiner Schäwche, macht es riesen Spaß

uch hier war das Cover wieder passend und macht mich neugierig auf die Geschichte dahinter, sodass selbst die Kurzgeschichten Blickfänger sind. Hier fand ich besonders den Titel beeindruckend, der mit der Geschichte in Zusammenhang steht.
Hier hat es sehr viel Spaß, in Despina zu schlüpfen und das Geschehen aus ihrer Sicht zu betrachten.
Mit ihrer Geschichte erhält man einen Blick in die Vergangenheit des Califen, die in "Zorn und Morgenröte" nur angerissen werden. Das fand ich sehr interessant, jedoch wurde Vergangenheit und "Gegenwart", also die Geschehnisse des ersten Bandes, nicht gut verknüpft. Ich empfand die Zeitsprünge als sehr hastig und störte mich ein wenig daran. Ansonsten fand ich es großartig, mehr über Despina und ihre Liebe herauszufinden. Ich mochte sie immer und Jalal immer mehr und freue mich darauf, mehr von den beiden in "Rache und Rosenblüte" zu hören.
Der Schreibstil der Autorin hat mich auch hier wieder total für sich eingenommen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Einblick in den Palast

Ich habe "Zorn und Morgenröte" noch nicht gelesen, aber weil ich das Setting im Orient und auch die Idee hinter dem Plot sehr spannend finde, habe ich als "Extra-Große-Leseprobe" diese Kurzgeschichte gelesen. Sie beschreibt die Vorgeschichte - also bevor der König jede seiner Frauen am nächsten Tag umbringen lässt - aus der Sicht der Dienerin Despina.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil, denn er ist sehr bildgewaltig, arbeitet mit allen Sinnen. Man hat wirklich das Gefühl, die kräftigen Farben, die Qualität der Stoffe und den Geruch der Blumen und Parfums zu riechen. Der Leser befindet sich mitten in einem orientalischen Palast - wirklich toll.

Von der Geschichte habe ich allerdings mehr erwartet. Ja, es ist eine Kurzgeschichte, aber sie hätte ein bisschen länger sein und ruhig auch ein bisschen tiefer gehen können. Denn gerade, als man sich in das Setting hineinversetzt, ist es auch schon wieder vorbei. Auch die kleine Liebesgeschichte, die schon im Klappentext angedeutet wird, bleibt leider sehr oberflächlich.

Ich werde "Zorn und Morgenröte" aber wahrscheinlich jetzt doch lesen, weil ich denke, dass dann einige Unklarheiten ausgeräumt werden. Und das Setting hat mir eben doch sehr gut gefallen. Der Roman sollte dann ja auch tiefer gehen.

Super fand ich - und fast interessanter als die Kurzgeschichte selbst - das Interview mit der Autorin am Ende des Buches. Es ist sehr ausführlich, was man sonst selten so findet.

Insgesamt ist "Motte und Licht" eine gute Ergänzung zur Buchreihe, aber alleine überzeugt es nicht zu 100%, deswegen nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Kurzer Einblick

In Motte und Licht lernen wir einiges aus Despinas Sicht kennen. Ihre erste Begegnung mit Jalal und die erste Frau des Kalifen Chalids. Vor allem das aufeinander Treffen von Despina und Jalal fand ich klasse. Man hat direkt gemerkt wie beide sich verstehen, leider habe ich mir ein wenig mehr Einblicke erhofft. Zwar bekommt man hier den überaus witzigen Schlagabtausch der beiden mit aber hatte gehofft mehr zu ihrer Liebesgeschichte zu erfahren, zumal hier einige Sprünge in der Geschichte sind.

Im Anschluss gibt es ein Interview mit der Autorin zu lesen sowie eine Leseprobe aus Band 2.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Despina und Jalal -eine unerfüllte Liebe

Hier geht es um die Dienerin Despina und den jungen Hauptmann der Palastwache Jalal Azef al -Churi,einem Weiberhelden ,dem bisher keine wiederstehen konnte.
Er versucht bei Despina zu landen ,doch die ...

Er versucht bei Despina zu landen ,doch die läßt sich nicht so schnell einfangen,was Jalal mächtig imponiert.
Despina ist eine Frau ,die weiss was sie will,nämlich die Dienerin der neuen Königin von Chorasan und da käme ein Liebelei mit dem smarten Jajal nicht so gut an.
Doch der gibt nicht auf und versucht sie zu erobern.

Eine wunderschöne Geschicht ,die da sZeug zu einem eigenständigen Buch hätte ,doch leider endet sie genau dann wenns richtig interessant wird.Was ich persönlich sehr schade fand,denn ich hätte zu gerne gewußt wie es mit Despina und Jalal weiter geht