Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.10.2019

schlecht umgesetzt Liebesgeschichte

Vorab ist mir dieses wunderschöne Cover und der recht interessante Klappentext aufgefallen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Charlotte beschrieben, die auf einer irrwitzigen Art und Weise Adam kennen lernt und mit ihm eine wunderschöne Nacht verbringt. Doch am nächsten Morgen ist er wie ausgewechselt und sie verlässt total enttäuscht die Wohnung.

Ab hier soll dann die romantische und emotionale Liebesgeschichte beginnen. Leider habe ich von der Romantik nicht viel gespürt, denn durch die kopflosen und nicht nachvollziehbaren Handlungen von Charlotte, so wie die unrealistischen Dialoge war ich weit ab von Romantik.

Ich habe das Buch bis zu Ende gelesen in der Hoffnung, noch etwas von dieser Romantik zu spüren, was nicht ganz so gelingen wollte.

Fazit. Man kann das Buch lesen, muss es aber auch nicht unbedingt.
Dies ist meine persönliche Meinung und wie bekannt sind die Geschmäcker unterschiedlich und das ist auch gut so!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieser eine Augenblick

Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zu lesen, aber etwas distanziert und kühl.

Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen und ich bin auch bis zu Ende nicht wirklich in der Geschichte angekommen. Weder die Handlung noch die Charaktere konnten mich überzeugen.

Die Story ist zu Beginn sehr verworren und wirkte auf mich im Ganzen sehr unrealistisch und unglaubwürdig. Vieles schritt einfach zu schnell voran, sei es die absolut große Liebe zu einem völlig Unbekannten nach nur einer Nacht oder Helen und Roddy, bei denen es auch so schnell Liebe ist. Adam konnte ich dagegen verstehen. Auf sein Verhalten möchte ich aber nicht weiter eingehen. Seth tat mir einfach nur unheimlich leid. Charlotte zwischen den Männern.

Die ganze Geschichte war mir zu distanziert und emotionslos. Gefühle wurden nicht zum Leser transportiert. Ich hatte das Gefühl nur von oben mit großer Distanz auf das Geschehen zu schauen, aber ich war nicht wirklich dabei. Adam tat mir unheimlich leid, nicht falsch verstehen. Ich habe mehr als genug Leid mit dieser Krankheit in der Familie erlebt. Umso mehr schockierte es mich, dass es mich hier einfach nicht wirklich berührte. Vor allem da ich sehr empathisch und nah am Wasser gebaut bin.

Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch. Abgesehen von Seth und Adam. Aber selbst Seth, der mir die ganze Zeit über leid tat, konnte ich am Ende nicht verstehen.
Vor allem mit Charlotte wurde ich nicht warm. Ich konnte sie einfach nicht verstehen. Ihre Reaktionen, ihr Verhalten während des ganzen Geschichte und ihre plötzliche Wandlung am Ende konnte ich nicht nachvollziehen.

Das Buch konnte mich leider nicht packen und überzeugen. Dieses hin und her zwischen den zwei Männern hat mir einfach nicht gefallen, diese unglaubwürdigen Verhaltensweisen trugen auch nicht zum Verständnis bei. Die Gefühle kamen bei mir gar nicht an. Schade.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zu unrealistische Handlung

In einer wilden Partynacht mit ihrer Freundin Helen, lernt Charlotte Adam kennen. Spontan lässt sie sich auf eine Nacht mit hm ein. Am nächsten Morgen ist Adam verändert und stößt Charlotte von sich. Charlotte ist zutiefst verletzt und lernt Seth kennen. Doch nach Monaten meldet sich Adam wieder und verändert ihr Leben radikal.

Charlotte erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle, das ist aber auch schon alles. Leider ist Charlotte egoistisch, sprunghaft und man kann ihr Handeln nicht nachvollziehen. Ihre Beziehung zu Adam wirkt zu aufgesetzt und wenig realistisch. Es will einfach kein Funke zwischen ihnen überspringen und Adam kann man zu keinem Zeitpunkt ernst nehmen. Er wirkt in dieser Geschichte wie ein Geist. Seth dagegen ist wirklich einfühlsam, nett und total verliebt in Charlotte. Doch gerade zum Ende hin ist er zu aalglatt gezeichnet und auch das wirkt zu aufgesetzt. Auch wenn Charlotte eine „Verwandlung“ durchlebt, bekommt man als Leser nichts davon zu spüren. Der Schreibstil ist flüssig und es gibt auch Szenen zum Lachen und Nachdenken. Auch die Nebencharaktere sind charismatisch und retten die Geschichte ein bisschen.

Dieser eine Augenblick soll eine gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte sein: verfehlt ihr Ziel aber komplett! Zu abstruse und unrealistisch wirkt die Beziehung zwischen Charlotte und Adam. Zu perfekt und verständnisvoll zwischen Charlotte und Seth. Die Parallelen zur „All In“ Reihe sind zu offensichtlich, aber reichen leider nicht annähernd an diese Geschichten ran!

Veröffentlicht am 05.10.2019

leider ein Flop

Mir war dieses Buch bereits vor Erscheinen durch das wunderschöne Cover und auch den interessanten Klappentext aufgefallen.

Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Charlotte, die Adam kennenlernt und eine wunderbare Nacht mit ihm verbringt. Doch am kommenden Morgen ist er wie ausgewechselt, und enttäuscht verlässt sie seine Wohnung. Was sich dann weiter entwickelt, hörte sich in der Inhaltsangabe nach einer wundervollen und emotionalen Liebesgeschichte an, konnte mich im Endeffekt leider jedoch nicht überzeugen.

Der Leser erlebt die gesamte Handlung aus Charlottes Sicht. An sich lese ich zwar gerne Geschichten, die aus Sicht beider Protagonisten erzählt werden, hier fand ich das aber nicht unbedingt störend, denn es geht hier vorrangig um Charlotte, und zwar nicht nur um die Liebesgeschichte an sich, sondern im gesamten um die Entwicklung ihres Charakters.

Gerade den Beginn fand ich etwas verwirrend, danach beruhigt sich dies aber und ich konnte mich rasch einlesen und kam auch schnell in der Geschichte weiter.

Allerdings fehlte mir der Bezug zu Charlotte. Ich konnte dieses intensive Band zwischen ihr und Adam leider nicht spüren, die Gefühle kamen nicht bei mir an. Zu Adam konnte ich gar keine Bindung aufbauen, er war mir eher unsympathisch. Bei Charlotte klappte dies zwar etwas besser, aber im gesamten fehlten mir die Emotionen.

Charlotte entwickelt sich im Laufe der Handlung sehr weiter und findet ihren Weg. Dies an sich hat mir sehr gut gefallen, von ihr getroffene Entscheidungen konnte ich aber nicht immer nachvollziehen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Ende vorhersehbar, was ich nicht störend fand, aber gerade gegen Schluss war die Entwicklung von Charlotte viel zu schnell und war dadurch auch nicht glaubhaft.

Fazit: "dieser eine Augenblick" war leider kein Buch für mich. Die Autorin hat es nicht geschafft, die Emotionen und Gefühle der Protagonisten zu vermitteln. So wurde ein an sich toller Plot eher zu einer Qual beim Lesen, weil ich mich in die Protagonisten ganz einfach nicht hineinversetzen konnte. Schade.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein sehr spezielles Buch

Cover: Auch wenn es nicht wirklich zur Geschichte passt, ist es wirklich ein richtiger Blickfang und wunderschön. Und auch wenn das Cover abweicht, passt der Titel perfekt zur Handlung.

Schreibstil: Absolut ...

Schreibstil: Absolut angenehm und wirklich gut zu lesen. Die Seiten vergingen sehr schnell und das Buch war unterhaltsam. Es gab keine Probleme.
Das einzige irritierende war das die Protagonistin am Anfang, den Leser direkt anspricht und diesen dabei siezt. Das verlor sich aber im Verlauf der Geschichte.

Meinung: Dieses Buch war in jeder nur möglichen Form anders und sehr speziell. Es war gut zu lesen, hatte wichtigen Input und eine interessante Handlung, aber es war nicht wirklich meins. Zu Beginn merkt man direkt das diese Geschichte mit keinen anderen zu vergleichen ist. Die Figuren sind speziell, irgendwie auch sprunghaft und scheinen nicht viel über das Leben nachzudenken (jedenfalls die Protagonistin).
Am Anfang des Buches treffen die beiden Hauptfiguren Charlotte und Adam aufeinander. Sie verbringen eine recht seltsame Nacht miteinander, doch am nächsten Morgen scheint Adam distanziert und Charlotte flüchtet. Danach vergehen ungefähr 7 Monate in einem einzigen Zeitsprung der nicht näher erläutert wird. Charlotte lernt jemand neues kennen, Adam scheint abgeschrieben, da sie so gut wie nie an ihn denkt und ihn auch nicht kontaktieren kann und alles läuft weiter wie gewohnt. Bis zu dem Tag an dem sie Kontakt mit Adams ehemaliger Nachbarin aufnimmt und Adam wieder ins Spiel kommt.
Es war wirklich etwas abgedreht wenn ich an die Handlung zurückdenke. Es schien oftmals nicht ganz rund, sehr schnelllebig und nicht näher definiert. Meist fehlten mir Hintergründe und die Gefühlswelt zu einzelnen Handlungen oder Dialogen. Lange Zeit dachte ich das Adam gar nicht mehr auftauchen würde, weil er vergessen schien. Als er es jedoch tat offenbarte sich etwas wirklich Interessantes das dem Buch die gewisse „Würze“ verlieh und ganz viel Herz in die Sache brachte. Charlottes bemühen und Handlungen waren wirklich interessant und direkt hat man sich gefragt ob man das auch so gestemmt hätte wie sie. Jedoch war mir hier auch die Handlung zu schnelllebig und überzogen.
Plötzlich ist alles vorbei und die Figuren müssen sich mit neuen Bedingungen rumschlagen.
An sich passiert nämlich recht viel in dem Buch, aber eben einfach zu schnell bei knapp 300 Seiten.
Zum Ende hin muss ich leider gestehen das ich einfach nicht ganz warm wurde mit der Geschichte. Der Schreibstil war super, aber die Handlung zu abgedreht. Zwischendrin habe ich auch öfter mit dem Gedanken gespielt das Ganze abzubrechen, aber ich las dann doch zu ende.
Einzig die Moral der Geschichte und das was sie uns mit auf dem Weg geben wollte ist wirklich unheimlich schön und wichtig, nur leider nicht ganz so gut umgesetzt.

Fazit: Nicht ganz mein Buch, aber probiert euch selbst dran, denn ganz schlecht war es auch nicht.