Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein gefühlvolles Lesehighlight

Emiline wollte schon immer Schriftstellerin werden. Nun ist sie mit dem Studium fertig, jedoch fehlt ihr jede Motivation und Energie etwas zu schreiben. Das liegt zum einen an ihrem Freund Trevor und zum anderen an ihrer Vergangenheit. Als Cara ihr den neuen Besteller ausleiht, um Emeline damit zu motivieren, merkt diese beim Lesen, dass das Buch von ihrem Leben handelt. Auch wenn die Namen geändert und der Autor unter einem Pseudonym geschrieben hat, weiß Emiline das es nur ihr früherer bester Freund Jase gewesen sein kann.
Doch damit fangen die Probleme erst richtig an...

Sowohl die Geschichte als auch das Cover sind wunderschön und sehr gefühlvoll. Renée Carlino schafft es schon nach wenigen Seiten die Leser in ihren Bann zu ziehen!
Ihr Schreibstil ist leicht und fließend, man möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, sondern herausfinden was Emiline in ihrer Vergangenheit zugestoßen ist und wie sie die Geschehnisse nun verarbeiten kann.

Zu sagen das Emiline eine schwere Kindheit hatte ist wohl noch stark untertrieben. In den ersten Kapiteln ist die emotionale Mauer, die sie innerhalb der letzten Jahre aufgebaut hat deutlich zu spüren. Sie lässt weder ihren Freund Trevor noch ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Cara an sich heran. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht verstanden, warum sie sich den beiden gegenüber nicht öffnen kann. Besonders Cara, die es immer wieder versucht hat und Emiline nur helfen möchte hat mir da sehr leid getan.
Als dann immer wieder Kapitel des von Jase geschriebenen Bestellers zu lesen waren, habe ich gemerkt, dass Emilines Schmerzen und Trauer einfach noch zu tief saßen und sie noch nicht dazu bereit war.
Beim Lesen der Geschichte, die aus ihrer Sicht geschrieben wurde, muss sie sich jedoch zwangsläufig damit auseinander setzen.
Besonders toll fand ich dabei, wie das Buch in die Geschichte eingearbeitet wurde. Auch Emilines Verhalten und Gefühle beim Lesen wurden toll integriert und hat sich gut ergänzt.

Beim Lesen des Buchs lernt man auch Jase kennen. Er selbst tritt etwa in der Mitte des Buchs auf, als Emiline sich entscheidet zu seiner Signierstunde zu gehen.
Schon vorher war ich ihm gegenüber skeptisch, da er sich selbst im Buch als mittellos, verliebt und loyal dargestellt hat, was für mich im Gegensatz zum jahrelangen Kontaktverlust steht. Sein verhalten beim Aufeinandertreffen mit Emiline hat meine Meinung verstärkt und ihn etwas unsympathisch dargestellt.
Trotz dem Streit treffen sich die Beiden anschließend um in Ruhe über die Vergangenheit zu reden. Zumindest einen Teil davon, da Emiline sich nicht traut, das Buch zu Ende zu lesen.

Ihre Emotionen wurden an dieser Stelle toll beschrieben und waren absolut nachvollziehbar. Wer hätte sich da nicht verloren, einsam und verwirrt gefühlt.
Trotzdem gibt sie Jase die Chance sich zu erklären, auch wenn sie noch nicht ganz bereit dafür ist alles aufzuarbeiten. Und das wäre an dieser Stelle auch viel zu früh gewesen.

Es ist spannend zu sehen, wie Emiline an sich selbst arbeitet, wie sie mit Trevor und Cara umgeht und ihr Leben komplett umkrempelt.
Auch der ständige, teilweise lose Kontakt zu Jase und einige geladene Situationen mit ihm runden das letzte Drittel des Buchs ab. Ich hatte nie das Gefühl, dass es plötzlich zu schnell geht oder die Handlung unübersichtlich wird. Einfach ein perfekter Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg.

Das Ende von "Nur einen Herzschlag entfernt" mit dem Epilog hat mich allerdings umgehauen, es zu meinem Lieblingsbuch gemacht und ist einfach perfekt!

Ein wahres Highlight, das von außen genauso schön ist wie von innen! Die Geschichte von Emiline und ihre schwierige Vergangenheit werden gefühlvoll und spannend dargestellt. Das Buch im Buch wertet die Handlung zusätzlich auf.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lesen! Lesen! Lesen!

Mit diesem Roman hat es die Autorin geschafft mich auf so viele verschiedene Arten zu berühren und deshalb kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.

Für mich sind die Protagonisten einfach ...

Für mich sind die Protagonisten einfach zum dahinschmelzen. Emiline musste schon als Kind unglaublich stark sein und konnte sich auf keinen außer Jackson verlassen. Vernachlässigt und vom Leben gebeutelt verliert sie trotzdem nie ihren Mut und sieht immer noch die schönen Dinge des Lebens. Auch als sie erwachsen ist zeigt sie diese Charakterzüge. Jackson teilt ihr Schicksal und gleichzeitig hat er in dem Buch seinen ganz eigenen Charakter. Durch den Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ist es der Autorin gelungen die Entwicklung der beiden sehr schön darzustellen.

Die Handlung an sich finde ich mehr als gelungen. Das Buch hat mir an vielen Stellen den Atem geraubt. Ich habe so sehr mit den beiden mitgefühlt und gelitten. Vor allem ihre Vergangenheit war sehr ergreifend. Ich konnte mich wahnsinnig gut in die Geschichte hineinversetzen und wurde von der Handlung und den Wendungen immer wieder überrascht. Die Details wurden schön ausgearbeitet und man denkt, dass man das alles selbst durchmacht und an der Lehmstraße wohnt. Auch die Gegenwart und Schicksalsschläge der beiden sind sehr ergreifend geschrieben. Für mich war dieses Buch in sich einfach stimmig.

Der Schreibstil war für mich sehr fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart war sehr gut und fließend ausgearbeitet.

Fazit:
Eine unglaubliche Geschichte, welche mich sehr berührt hat. Humor und Spannung kommen trotzdem nicht zu kurz und machen dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein Wechselbad der Gefühle

"Nur einen Herzschlag entfernt" ist so ein tolles Buch!☺ Es verzaubert den Leser gleich von Anfang an mit seinem Cover. Diese Farben harmonieren gut miteinander & vermitteln mit den verschwommenen Lichterketten einen richtig gemütlichen Eindruck, der sofort zum Lesen einlädt!

Die Handlung ist zutiefst berührend. Ich hatte richtigen Herzschmerz.

Eine toll gelungene Überraschung war, dass in dem Buch noch Ausschnitte eines weiteren "Buches" integriert sind. Diese erzählen über die Kindheit der beiden Charaktere, wodurch der Leser diese besser kennenlernen kann & die gegenseitigen Gefühle besser zum Ausdruck gebracht werden.

Ein unbedingtes Muss für alle Romantik-Fans! Ich hab mich im Laufe der Handlung auch so leicht in Jase verliebt 😂

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wahnsinnig emotional !!

Das Cover lädt total zum Träumen ein, mich hat es auf Anhieb verzaubert.

Das Cover lädt total zum Träumen ein, mich hat es auf Anhieb verzaubert.
Ich hatte schon das vergangene Werk „Dieser eine Augenblick“ von der Autorin Renée Carlino gelesen, allerdings stehe ich dem Werk eher kritisch gegenüber, da es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ganz anders war es bei „Nur einen Herzschlag entfernt“. Der Klappentext hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und durch ein bisschen Glück bei einer Leserunde, lag das Buch schon ganz bald in meinem Briefkasten. Die Thematik hat mich auf Anhieb angesprochen, sodass ich bereits nach ein paar Seiten der Geschichte gefesselt war. Besonders interessant ist die Aufteilung der Geschichte, denn als Leser begleiten wir, die beiden Protagonisten Emiline und Jase sowohl in der Vergangenheit, ihrer Kindheit, als auch in der Gegenwart. Gerade die Einblicke in die Vergangenheit haben mich emotional wahnsinnig berührt und warfen bei mir viele Punkte auf, mit denen ich mich wirklich längerfristig beschäftigt habe. Ich kann und wahrscheinlich will ich mir auch einfach nicht vorstellen können, wie emotions- und lieblos die Kindheit manch eines Menschen ist. Ich selbst bin wirklich in einem sehr liebevollen und behüteten Elternhaus aufgewachsen, wofür ich ewig dankbar sein werde. Heute, wenn ich selbst darauf blicke, kann ich beurteilen, wieviel das in meinem Leben wert ist und wie wenig selbstverständlich(leider muss man das so sagen) es ist. Jedes Kind hat das Recht, geliebt zu werden und dies auch spüren zu dürfen. So jedenfalls sehe ich das. Zu den Charakteren, hier nenne ich allen voran Emiline, konnte ich eine intensive Verbindung aufbauen. Es fiel mir nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen und zu gerne hätte ich ihr einige Erfahrungen erspart oder sie gerne einfach mal umarmt. Der Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt, wird uns aus Sicht von Emiline geschildert. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der Ich-Form entschieden. Auch Jase hat vieles durchmachen müssen. Die Ereignisse haben beide Charaktere für sich geprägt. Emiline jedoch hat nie wirklich mit ihrer Vergangenheit abschließen können, auch ihr jetziges Leben wird stark durch ihre Vergangenheit geprägt.
Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte von Emiline und Jase zu lesen, wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle gerne noch ein bisschen mehr Tiefgang hätte haben dürfen, dabei spiele ich vor allem, auf die Ereignisse aus der Gegenwart an, hat mich das Buch unheimlich stark berührt.

Ich möchte es Euch unbedingt ans Herz legen und gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Einfach nur wow!

„In those rare moments when we can shape our fate, when we do have the power to make our own happiness, we can’t be too scared to do it.”
Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die ...

Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die Hände der Unidozentin Emiline fällt, muss sie sich auf einmal wieder mit ihrer emotionalen Kindheit auseinandersetzen, denn das Buch erzählt ihre Geschichte. Das bedeutet, dass der Autor ihr bester Freund und ihre erste große Liebe Jase sein muss. Doch sie hat Jase seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und sie ist immer noch tief verletzt von dem, was damals geschehen ist. Emiline taucht hinab in ihre und Jases Vergangenheit und beginnt sich zu fragen, ob sie überhaupt wissen will, was damals geschah…
„Nur einen Herzschlag entfernt“ verdanke ich der lieben Laura, durch die ich auf dieses großartige Buch gestoßen bin.
Es gibt selten Bücher, die ich wirklich an einem Tag durchlese. Dieses hier ist eines davon und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und dem Buch von J.Colbys, also Emilines und Jases Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt solch einen guten Eindruck von der Kindheit der beiden, aber auch über das Leben im Jetzt und wie die Protagonistin mit ihrer Vergangenheit umgeht. Die Autorin schreibt die Geschichte von Emiline und Jase so herzergreifend, dass man sich die Geschehnisse genau vorstellen kann und Emilines Gefühle zu 100% nachvollziehen kann.
Man kann und will das Buch einfach nicht aus der Hand legen. In der Gegenwart fühlt und fiebert man mit, wie Emiline ihre Vergangenheit Schritt für Schritt aufarbeitet und was aus ihr und Jase wird und in J.Colbys Buch fiebert man mit, ob es ein Happy End gibt und wieso Jase die Geschichte der beiden zu Papier gebracht hat. Es kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.
In einem Rutsch durchgelesen und für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight 2020. Ich vergebe die vollen 5 Sterne.