Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2025

Julia und Romeo meets Summer

Sea Side Story
0

Luz möchte noch vor dem Studium einen schönen Sommer erleben, ihr Plan mit ihrem Bruder zu verreisen musste sie aber spontan ändern. Stattdessen wird sie zwei Monate als Rettungsschwimmerin in Spanien ...

Luz möchte noch vor dem Studium einen schönen Sommer erleben, ihr Plan mit ihrem Bruder zu verreisen musste sie aber spontan ändern. Stattdessen wird sie zwei Monate als Rettungsschwimmerin in Spanien verbringen und hoffentlich nebenbei das Surfen lernen. Sie hat sich auch schon in den passenden Surflehrer verguckt, aber sie musste leider feststellen das zwischen den Surfern und den Rettungsschwimmern ein scheinbar unüberwindbarer Kluft ist. Aber eigentlich hat der Streit ja nichts mit ihr zu tun…
Das Buch ist eine moderne und sommerlich Variante von Romeo und Julia. Eine Variante die mir deutlich besser gefällt als das Original.
Man liest die Geschichte abwechselnd auf der Sicht von Luz und aus der Sicht von Rico, dadurch kann man sich sehr gut in beide, verfeindete, Seiten hinein versetzen. Mit der ruhigen Luz bin ich auch sehr schnell warm geworden, bei Rico mit seinem spanischen Dickkopf, habe ich etwas länger gebraucht. Aber eigentlich war mein Lieblingscharakter der kleine Junge Tito, er hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen.
Das Buch hat alles was ein sommerlicher Liebesroman braucht, schönes Wetter, einen tollen Sandstrand am Meer, eine heimliche Liebesgeschichte und einen oder zwei Bösewichte.
Für mich war das Buch eine perfekte Wohlfühl Lektüre, mit der perfekten Portion Drama und einem wunderschönem Happy End. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Wunderschöne Sommerlektüre

Umweg zum Sommer
0

Martin hatte vor über 20 Jahren eine One Hit Wonder und hofft jetzt, mit knapp über 50 Jahren, immer noch auf seinen Durchbruch als Musiker. Er hat auch noch eine einmalige Chance von seinem Manger bekommen, ...

Martin hatte vor über 20 Jahren eine One Hit Wonder und hofft jetzt, mit knapp über 50 Jahren, immer noch auf seinen Durchbruch als Musiker. Er hat auch noch eine einmalige Chance von seinem Manger bekommen, dafür muss er ab als Bassist in Portugal auftreten. Doch eigentlich muss er auch sechs Wochen lang auf seinen Neffen Karl aufpassen, da seine Schwester ein Burn Out hat. Doch was seine Schwester nicht weiß, macht seine Schwester nicht heiß. Ein chaotischer Roadtrip nimmt seinen Lauf.
Manchmal wusste ich beim Lesen nicht wer der Erwachsene in der Geschichte ist. Den es Treffen mit Martin und Karl zwei extreme aufeinander. Martin der immer noch seinen Träumen nachhängt und nicht wirklich gerne Verantwortung übernimmt. Und Karl, der mit seinen zwölf Jahre eigentlich noch ein Kind ist, wenn auch ein sehr altkluges, aber irgendwie auch schon erwachsen sein möchte.
Im Laufe ihrer gemeinsamen Reise machen beide eine tolle Entwicklung durch, zum einen jeder eine für sich, zum andern entwickeln sie auch eine tolle Beziehung zueinander. Das Buch hat eine wunderschöne Tiefe, kombiniert mit humorvollen Gesprächen und einem traumhaften Setting. Die tollen Orts Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und ich wäre am liebsten mit den beiden mitgereist. Es war einer tollen Route, durch den Süden, mit schönen Stränden und leckerem Essen. Wer also noch nach einer wunderschönen Sommerlektüre sucht, der ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diesen tiefgründigen Roadtrip.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2025

Genialer Auftakt

Faebound
0

Yeeran und Lettle sind zwei ungleiche Schwestern. Yeeran lebt nur für den Krieg und ihrer mächtige Herrscherin Salawa. Lettle hasst den Krieg und hofft eines Tages die Schamanin ihrer Gilde zu werden. ...

Yeeran und Lettle sind zwei ungleiche Schwestern. Yeeran lebt nur für den Krieg und ihrer mächtige Herrscherin Salawa. Lettle hasst den Krieg und hofft eines Tages die Schamanin ihrer Gilde zu werden.
Doch eine ihrer Prophezeiung bringt statt das erhofften Erfolges, den Untergang für ihre große Schwester Yeeran. Und damit ihre Schwester nicht alleine im Exil leben muss, versucht Lettle ihr ins Niemandsland zu folgen. Aber beide haben vergessen…Prophezeiungen erfüllen sich immer!
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt, dadurch konnte man sich sehr gut in die beiden Sturköpfe hineinversetzen.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist total genial aufgebaut und war irgendwie mal ein bisschen anders, als die ganz typische High Fantasy Welt.
Auch die Religionen, Mythen und die ganz andere Art von Magie, hat mich total fasziniert und die Story zu etwas besonderem gemacht. Zusätzlich war es meistens sehr spannend, es gab viele Geheimnisse, interessante und unvorhersehbare Wendungen, zwei knisternde Liebesgeschichten und leider ein paar gefährliche Prophezeiungen.
Die Geschichte ist erst der erste Teil einer Reihe und endet dadurch relativ offen, aber so das ich gut warten kann bis zum nächsten Teil im Herbst.
Ich habe das Buch total geliebt und kann es euch wärmsten empfehlen. Ein richtiger genialer High Fantasy Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2025

Liebe am See

Seeliebe und Zeilenflimmern
0

Klara lebt in einer kleinen, bayrischen Örtchen am Weßlinger See. Dort ist alles was sie zum glücklich sein braucht, ihr geliebte Großmutter Josephine, ihr Traumjob als Erzieherin und ihre tolle Gemeinde. ...

Klara lebt in einer kleinen, bayrischen Örtchen am Weßlinger See. Dort ist alles was sie zum glücklich sein braucht, ihr geliebte Großmutter Josephine, ihr Traumjob als Erzieherin und ihre tolle Gemeinde.
Eines morgens ändert sich alles, als sie auf den Karrieremensch Anton trifft. Er ist der neue Chef Redakteur ihres kleinen Tagblatts und er passt als Stadtmensch so garnicht in ihr idyllisches Landleben.
Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und war nach zwei Tagen auch schon praktisch inhaliert. Es hat sich so schön gelesen, es hatte überhaupt keine Längen und auch kein überflüssiges Drama. Dafür hatte es ein wunderschönes Setting am Weßlinger See, eine knisternde Liebesgeschichte und eine geniale, bayrische Oma, die mein absoluter Liebling war. Ihr tiefstes bayrisch, hat einfach perfekt zu ihr und der Geschichte gepasst. Das Buch war abwechselnd aus der Sicht von Klara und aus der Sicht von Anton geschrieben, dadurch wurde der starke Kontrast zwischen Stadtmensch und Landmensch gut dargestellt. Das Ende hat für mich auch super gepasst und hat die Geschichte perfekt abgerundet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Wohlfühllektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2025

Mut zur Liebe

Zuhause unter deinem Himmel
0

Maya versucht ihren Eltern immer alles recht zu machen und schuftet sich, mit ihren knapp 20 Jahren, für die elterliche Pension zu Tode. Dafür gibt es kein Gehalt, keinen Dank und schon gar keine Liebe, ...

Maya versucht ihren Eltern immer alles recht zu machen und schuftet sich, mit ihren knapp 20 Jahren, für die elterliche Pension zu Tode. Dafür gibt es kein Gehalt, keinen Dank und schon gar keine Liebe, nur noch mehr Vorwürfe.Jetzt soll sie auch noch Sven heiraten, dabei liebt sie ihn nicht von ganzem Herzen. Im Gegenteil ihr Herz möchte fliehen und endlich mal an sich selbst denken.
Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Entwicklung von der ängstlichen und klein gehalten Maya, zu einer selbstbewussten und mutigen jungen Frau war so schön.
Ich mochte es, das manches vielleicht ein bisschen zu überspitzt dargestellt wurde, aber gerade dadurch wurde gut klar, wie sehr man von anderen Menschen manipuliert werden kann und wie schwer es ist aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Das Setting in den Titoler Bergen hat mich ebenfalls verzaubert und mir richtig Lust aufs wandern gemacht und dabei bin ich eigentlich ein Wandermuffel.
Es war so schön beschrieben und ich hatte das Gefühl mit dabei zu sein und zusammen mit Maya für ihre Wünsche und Träume zu kämpfen, habe gelitten, geliebt und ein paar Tränen verdrückt.
Für mich war es eine wunderschöne und auch tiefgründige Liebesgeschichte, mit einem glücklichen Ende. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diesen tollen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere