Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2018

Besuch in einem widersprüchlchen Land

Unzensiert durch Amerika

Die Autorin reist einmal quer durch die USA bzw. von Los Angeles nach San Francisco, Texas, Florida und mit dem Auto zurück nach Los Angeles. Sie hat ganz unterschiedliche Begegnungen mit verschiedenen Menschen, ein kleiner Eindruck von einem Land, das nicht nur unbegrenzte Möglichkeiten und Verrücktheiten bietet, sondern auch sehr zerris-sen ist.
Ob es eine Frau aus Texas ist, die vom Weltgeschehen eher wenig mitbekommt und sehr einseitige Ansichten hat, oder Katharinas Opa, den sie zu seinem Geburtstag in Florida besucht. Mitglieder von Motorradgangs müssen nicht bedrohlich sein und manchmal ergibt sich an einer Bar eine nette neue Bekanntschaft. Erstaunlich, wie viele sagen, dass Trump es richten wird. Was ich jetzt nicht verstehen kann, aber das ist wieder meine Mei-nung. Beim Lesen soll man sich sein eigenes Bild machen. Einige Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen, wohl auch weil ich dort nicht lebe. Der alltägliche Wahnsinn, den es si-cherlich nicht nur in den USA gibt.
Wirklich sehr gut geschrieben, das fängt schon im Flugzeug an, wo sich eine große dunkle Wand vor Katharina Stueber schiebt, oder am Ende dann auch Bewohner in den Tunneln in Las Vegas besucht werden. Sehr vielfältig und so geschrieben, dass ich mir die Szenen recht gut vorstellen kann. Dazu wird niemand irgendwie verurteilt, aber die Gedanken der Autorin kommen gut bei mir an. Grinsen musste ich während des Lesens schon oft, eben-so wie Kopfschütteln und auch nachdenklich werden. Mehr Geschichten über weitere Be-gegnungen während dieser Reise hätte ich durchaus noch gerne gelesen. Das spricht ein-deutig für dieses Buch, was mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Geniale Geschichte

Bourbon Lies

Der letzte Band der Bourbon Kings – Reihe. Man kann dieses Buch durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle durchaus die Vorgängerbücher zu lesen. Einfach um in die ganze Geschichte besser einzutauchen. Ja, es ist wieder eine Reihe, doch hier passt es einfach prima und die Bourbon Kings zählen zu meinem Lesehighlight in diesem Jahr.
In Bourbon Lies geht es weiter um den Bestand der Firma und die einzelnen Geschwister bemühen sich ihr Leben in den Griff zu bekommen. Lane kämpft zusammen mit seiner Liz-zie weiter um den Fortbestand der Firma. Es wird weiter nach dem Mörder von William Baldwine gesucht, denn Edward, den er als Sohn ganz grauenvoll behandelt hat, kann es nicht gewesen sein. Auch wenn dieser behauptet der Mörder zu sein. Gin verändert sich, ist endlich für ihre Tochter da und vielleicht erfährt Samuel die Wahrheit?
Selten habe ich so eine tolle Mischung in einem Roman gelesen, Liebe, Drama, Krimi. Die Charaktere sind klasse dargestellt, ich konnte sie mir gut vorstellen. Dazu eine gute Hand-lung und diverse Geschehnisse, die der Geschichte noch ein gewisses Etwas geben. Für mich gab es hier keine Längen, alles passte und fügte sich schlüssig. Die Handlung wurde zügig voran getrieben und der Schreibstil ist einfach nur gut. Für mich reinster Lesegenuss und eine absolute Leseempfehlung.

• Erotik
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 25.11.2017

Packendes Schicksal

Der Weg aus der Finsternis

Band 2 der Kashmir-Saga, wobei dieser Roman auch ohne Kenntnis von „Das Haus des Friedens“ gelesen werden kann. Doch es ist einfach besser die Vorgeschichte zu kennen, da sich hier der Hauptprotagonist von Band 1 mit der Hauptperson dieses Romans näher kommen, sich eine Freund-schaft entwickelt.
Vikram Sandeep leitet mit seiner Frau ein Waisenhaus und auf der Fahrt nach Hause hat eines Tages eine Reifepanne, wobei ihm ein Fremder zu Hilfe kommt. Es ergibt sich, dass dieser Fremde, Raja, Gast im Waisenhaus ist und seine Geschichte erzählt. Dass er 25 Jahre im Gefängnis saß und was er nach seiner Entlassung erlebt und erfahren hat.
Gleich zu Anfang ist es sehr ansprechend geschrieben, wo es mich gleich interessierte wie es allein schon zwischen Raja und Vikram weiter geht. Gerade, dass die Kinder den Fremden, Raja, gleich in ihr Herz schließen und Vikram, der eher misstrauisch gegenüber Anderen ist, neugierig auf seinen Gast wird. Raja hat Schlimmes erlebt, doch er ist ein mutiger Mensch, hat sein Herz nicht verloren. Seine Geschichte ist unglaublich, interessant und auch gefühlvoll geschrieben.
Der ganze Roman ist unheimlich dicht geschrieben, es passieren viele Dinge, brutale und auch schöne. Das alles ohne in einem Bereich zu heftig zu werden. Gerade die gefühlsbetonten Stellen sind toll beschrieben, sie sprechen einen direkt an, ohne dass es zu gefühlsduselig wirkt. Als Leser bekommt man einen Einblick in das Leben in Pune, die Schwierigkeiten mit Korruption und Ver-brechen, aber auch, dass es auch Menschen gibt die helfen und ehrenvoll handeln. Sehr umfassend. Zudem hat der „Held“ des Buches auch seine Schwächen bzw. handelt nicht immer überlegt. Dadurch wirkt Rajas Geschichte noch authentischer.
Mir fällt es etwas schwer das Buch näher zu beschreiben, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Es hat mir einfach nur richtig gut gefallen, ein schöner Schreibstil und ich kann es nur zu empfehlen.
Eine tolle Besonderheit finde ich die Kombination der zwei Autorinnen, die die ersten Bände der Reihe noch getrennt geschrieben haben, aber die folgenden gemeinsam schreiben. Darauf bin ich dann schon gespannt.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Toller historischer Roman

Das Gold des Lombarden

Auftakt zu einer neuen Reihe, die der vorherigen um Adelina um nichts nach steht.

Aleydis ist noch nicht lange mit dem Lombarden Nicolai Golatti verheiratet, als dieser tot aufgefunden wird. Es soll aussehen wie Selbstmord, doch Aleydis glaubt nicht daran und entdeckt Hinweise auf seine Ermordung. Wie sich herausstellt hatte Golatti genug Feinde und führte neben seiner Tätigkeit als Geld-verleiher noch ein weiteres Dasein als Kredithai (wie man es heute nennen würde).
Unterstützt wird Aleydis vom Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, dessen Hilfe Aleydis im Verlauf der Nach-forschungen wirklich gut gebrauchen kann. Wobei Vinzenz erst nicht sehr erbaut darüber ist.

Die Personen werden sehr gut beschrieben und dargestellt und ich fühlte mich als Leser sehr schnell mitten drin. Die Dialoge, besonders die zwischen Vinzenz und Aleydis sind einfach herrlich zu lesen. Die-ser Roman ist für mich einfach Lesegenuss und Lesespaß gewesen, deshalb fällt es mir auch schwer ausführlicher darüber zu schreiben, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Die Geschichte mit dem histori-schen Hintergrund aus dem Jahr 1423 ist so richtig abgerundet. Erst rätselt man als Leser mit, macht sich seine Gedanken, bevor sich am Ende einiges fügt und doch eine Überraschung vorhält. Bei diesem historischen Roman würde ich auch sechs Sterne vergeben, einfach weil das Lesen fesselnd, interessant und unterhaltsam war. Neben den Hauptprotagonisten sind auch die anderen Personen gut beschrie-ben. Einige Szene haben mich zum schmunzeln gebracht, viele Situationen sind so beschrieben, dass noch Raum für die Fantasie des Lesers bleibt. So wie die angedeuteten Geschehnisse zwischen Vinzenz und Aleydis. Normal bin ich kein Fan von Reihen, doch hier passt es und ich freue mich auf den Fort-gang.
Eine Karte von Köln zu der Zeit am Anfang des Buches und ein Personenverzeichnis ergänzen das Buch gut.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Flutkatastrophe

Zorn des Himmels

Nicht der erste historische Roman des Autors, allerdings kommt mir nun die Pause bis zu diesem Buch zu lange vor. Zorn des Himmels hat mir wieder gut gefallen.

Mitte Juli 1342 wird die Gegend um Frankfurt ...

Mitte Juli 1342 wird die Gegend um Frankfurt von einer große Hitze und Trockenheit heimgesucht. Doch eine andere Katastrophe bahnt sich an, ein Unwetter mit verheerenden Ausmaßen zieht heran. Dazu ist der Kaiser in der Stadt und die Sicherheitsmaßnahmen bringen Unruhe in die Bevölkerung. Zwei Deutschordenritter kommen eher unauffällig in die Stadt, einer will den Kaiser töten. Mittendrin ist Phi-lippa, diFüre Tochter eines Fährmanns.
Bis zu diesem Roman wusste ich über die schlimmen Unwetter, Überflutungen Mitte 1342 nichts, wo es doch so eine einschneidende Katastrophe war. Dazu die Probleme des Kaisers mit der Kirche. Wobei mir hier der Kaiser sehr menschlich und an seinem Land interessiert vorkommt. Im Gegensatz zur Kirche, den Päpsten. Die Zeit damals, die Darstellung der Stadt mitsamt der Bevölkerung hat mir gut gefallen. Die Recherche muss sehr umfangreich gewesen sein, um diese Geschichte mit den vielen Leuten und Geschehnissen zu schreiben. Die Gliederung finde ich gerade nach Beendigung des Buches sehr gelun-gen, ebenso so die Dialoge. Einfach die richtige Mischung zwischen historischen Geschehnissen, persön-lichen Schicksalen. Dazu kommt die intensive Schilderung der Flutkatastrophe.
Für mich ein gelungener historischer Roman, in einem gut zu lesenden Stil geschrieben. Ein Muss für Fans historischer Romane.