Platzhalter für Profilbild

Silja199

Lesejury Profi
offline

Silja199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silja199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2025

Schokoladiger Band 2

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)
0

Da ich vom ersten Band begeistert war, freute ich mich schon auf den 2.

Die Kapitelüberschriften waren wieder sehr lustig und generell war ein gewisser Witz verarbeitet!

Doch leider war die erste Hälfte ...

Da ich vom ersten Band begeistert war, freute ich mich schon auf den 2.

Die Kapitelüberschriften waren wieder sehr lustig und generell war ein gewisser Witz verarbeitet!

Doch leider war die erste Hälfte nicht so interessant. Ich hatte mir von Anfang an mehr Spannung gewünscht.

Aber ab der zweiten Hälfte nahm die Geschichte Fahrt auf. Mit Louis und Mila ging es weiter, genauso wie mit Madame Pompidou...!

Insgesamt ein schönes Buch, das Lust auf Frankreich und Schokolade macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Eine Schokoladige Reise nach Paris

Das Geheimnis der Schokomagie
0

Ich liebe Schüleraustausche und beneide die Protagonisten immer wieder, weil ich so etwas leider noch nicht gemacht habe. Und zu aller Überraschung auch noch direkt in den Präsidenten-Palast, denn Milas ...

Ich liebe Schüleraustausche und beneide die Protagonisten immer wieder, weil ich so etwas leider noch nicht gemacht habe. Und zu aller Überraschung auch noch direkt in den Präsidenten-Palast, denn Milas Gastfamilie ist keiner andere als die des Präsidenten selbst. Super aufregend!

Zu allem Überfluss ist sein Sohn auch noch supersüß und Milas Gefühle fahren Achterbahn und dann ist da ja noch die Sache mit der Schokolade.

Eine wundervolle Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Ein bisschen mehr Sightseeing hätte mir auch gefallen, doch die Geschichte rund um die Schokomagie hat alles wieder gut gemacht. Ich bin mega gespannt, was Mila noch herausfindet und wie es ist, eine Schokomagie-Schülerin zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Drama und Oxford

Save You
0

Das Drama zwischen Ruby und James, das zum Ende von Teil 1 hochgezogen wurde, zieht sich hier durch die ersten Kapitel deutlich länger und mit wirklich wenig Inhalt. Das war schade und etwas nervig, zumal ...

Das Drama zwischen Ruby und James, das zum Ende von Teil 1 hochgezogen wurde, zieht sich hier durch die ersten Kapitel deutlich länger und mit wirklich wenig Inhalt. Das war schade und etwas nervig, zumal ich es im ersten Teil schon nicht so ganz nachvollziehbar fand:
Die Vertrauensprobleme, die es zwischen Ruby und James gibt, starteten ja vorher, als er ihr vorgespielt hatte, sie nicht zu mögen. Das wurde zwar erklärt, aber zwischen den beiden nicht geklärt. Ich hätte verstanden, wenn Ruby hier gesagt hätte, sie braucht noch etwas Zeit (so lange kennen sie sich ja nun auch noch nicht) und sie besprechen ihren Beziehungsstatus, wenn die Trauerangelegenheiten etwas Zeit hatten. Aber dann wegen eines Kusses unter massivem Drogeneinfluss in einer absoluten Ausnahmesituation so eine Welle zu machen, zum Trösten hinzufahren und ihn dann doch wieder fallen zu lassen, ohne gesprochen zu haben, fand ich für eine rationale Figur wie Ruby nicht verhältnismäßig.
Leider lässt es die Beziehung zwischen den beiden damit nicht mehr wachsen, sondern lediglich auf den großen Wünschne beruhen, die sie miteinander verbinden. Ich hätte mir da eine Nebenfigur gewünscht (etwa Ember oder Rubys Dad), die eine etwas klarere Perspektive darauf anbietet und Ruby hilft, in ihrem Liebeskummer ein paar Dinge zu ordnen.
Umso schöner waren die Entwicklungen um Lydia und Ember, deren Perspektiven man zwischendurch auch lesen darf. Beide werden tiefgründig und sehr angenehm dargestellt, mit nachvollziehbaren Schwächen aber glaubwürdigen Motiven und schönen Dialogen.
Deshalb hielt sich die Motivation für das dritte Buch, auch wenn ich hier zwischendurch genervt auf mein Handy eingeredet habe, wenn Rubys Monologe sich wiederholten und zu keinen neuen Gedanken kamen.
Ein Highlight des Bandes: Oxford und wie Orte und Atmosphäre beschrieben werden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Spannend

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
0

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist relativ schlicht, aber man erkennt sofort was im Mittelpunkt der Story steht. Izumi ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie findet heraus, wer ihr Vater ist ...

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist relativ schlicht, aber man erkennt sofort was im Mittelpunkt der Story steht. Izumi ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie findet heraus, wer ihr Vater ist und reist alleine von Amerika nach Japan um die Kultur und ihren Vater kennenzulernen. Dabei fällt sie vor allem durch ihre Unperfektheit auf. Es werden viele Erwartungen an sie gestellt und sie muss sich innerhalb des Buches mit sich und ihrem Umfeld auseinandersetzen.

Es ist nun mal eine kleine Cinderella-Story daher darf der Kerl natürlich nicht fehlen genauso wie die fiesen Schwestern. Trotzdem ist es eine neue und vor allem sehr lesenswerte Geschichte. Sie findet einen Weg sich und das was sie liebt miteinander zu vereinen. Dabei lernt sie vor allem auch, dass man nicht alle Erwartungen erfüllen kann und nur versuchen sollte, die eigenen Erwartungen zu erreichen.

Eine eindeutige Leseempfehlung! Ich fand das Buch sehr mitreißend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Gut für zwischendurch

Ganz aus Splittern
0

Das Buch behandelt erste Themen wie zum Beispiel soziale Ungleichheit. Die junge Autorin behandelt mit der Geschichte wichtige und erschreckende Themen wie Vernachlässigung durch die Eltern und Gewalttätigkeit, ...

Das Buch behandelt erste Themen wie zum Beispiel soziale Ungleichheit. Die junge Autorin behandelt mit der Geschichte wichtige und erschreckende Themen wie Vernachlässigung durch die Eltern und Gewalttätigkeit, die sehr zum Nachdenken anregen und nachwirken. Es ist in einem sehr jugendlichen Schreibstil geschrieben. Die Autorin selbst ist auch erst 18 für das dass es ihr erstes Buch ist, ist es sehr gut geschrieben. Das Buch ist sehr interessant und geht wirklich flüssig zum Lesen. Manchmal geht es etwas schnell oder macht Sprünge aber am Ende macht alles Sinn.

War die Zeit wert und hat mir ganz gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere