Cover-Bild Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)
Band 2 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Mareike Allnoch

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

Frauke Schneider (Illustrator)

Eine besondere Gabe, Magie und ganz viel Schokolade …

„Wenn das Leben dir Kakao gibt, mach Schokolade draus!“

Band 2 der lustigen und magischen Reihe von Bestseller-Autorin Mareike Allnoch. Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen und für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben.

Mila schwebt auf Wolke 7: Endlich darf sie mit ihrer besten Freundin Liz wieder nach Paris fahren! Sie kann es kaum erwarten, ihren Freund Lou wiederzusehen. Außerdem will sie mehr über ihre geheimnisvolle Gabe herausfinden: Immer wenn Mila Schokolade riecht, hat sie Zukunftsvisionen. Sie erfährt, dass es noch weitere Duftseher gibt und ihre Magie weitaus mächtiger ist als angenommen. Doch nicht alle Duftseher führen Gutes im Schilde. Ehe Mila es sich versieht, stolpert sie mal wieder von einem Fettnäpfchen zum nächsten ...

• Das Rezept für die perfekten Ferien: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wieder schön

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Mareike Allnoch
Hardcover 15,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover mag ich wieder gern. Ich finde es schön, dass es eine Farbe pro Band gibt und damit Abwechslung reinkommt. Die Machart ist besonders genug, um die Reihe dennoch als Reihe zu erkennen. Die Veredelung ist echt wahnsinnig toll!

Nach dem ersten Band musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht! Und ich fand auch diesen Band wieder echt schön. Das Buch steckte voller Abenteuer und ich mochte, dass die beiden Mädchen wieder nach Frankreich gereist sind. Bücher, in denen Orte eine wichtige Rolle spielen, mag ich ja immer besonders.

Ich fand es wieder sehr spannend. Es gab Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe und die Spannung blieb immer sehr hoch.

Ich habe auch die Figuren wieder sehr gerne gemocht. Gerade Kinder- und Jugendbücher leben von lebendigen und aufgeschlossenen Figuren, die die Welt entdecken und genau das hat mir hier wieder so gut gefallen.

Ich habe einen Teil des Buchs auch als Hörbuch gehört. Auch dieses hat mir gut gefallen. Die Sprecherin passt sehr gut.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine originelle Geschichte mit hohem Unterhaltungsfaktor

„Wenn das Leben dir Kakao gibt,
mach Schokolade draus!“

„Wenn das Leben dir Kakao gibt,
mach Schokolade draus!“

Mila ist hin und weg, denn sie darf endlich wieder mit ihrer besten Freundin Liz nach Paris fahren, um dort ihren Freund Lou zu besuchen. Lou ist nicht nur irgendein Freund, sondern Milas ehemaliger Austauschpartner und der Sohn des französischen Präsidenten – und dazu auch echt total süß. Wenn Mila Schokolade oder Kakao riecht, erscheinen ihr seltsame Zukunftsvisionen, deshalb will sie in Paris unbedingt mehr über die Duftseher und ihre geheimnisvolle Gabe herausfinden. Doch nicht alle Duftseher haben mit ihrer Gabe etwas Gutes im Sinn. Kann Mila verhindern, dass etwas ganz Schlimmes passiert?

Ich durfte beide Bände der „Schokomagie“-Reihe vorab testlesen und konnte daher bereits in der Entstehungsphase mit Mila und Liz nach Paris reisen. Mareike Allnochs wunderbare Beschreibungen des Settings waren irgendwie ausschlaggebend für die Reisepläne meiner Sommerferien. Denn als ich letzten Winter die Fortsetzung zu Ende gelesen hatte, stand für mich eindeutig fest, dass ich Paris nicht nur im Buch, sondern unbedingt auch im echten Leben bereisen muss. Von der ersten Seite an hat mich diese humorvolle und leicht verrückte Geschichte in einen Bann gezogen und mir wundervolle Lesestunden beschert. Sowohl die Protagonistin als auch ihre beste Freundin Liz sind zwei sympathische und selbstbewusste Mädchen. Man schließt beide schnell ins Herz und kann sich gut mit ihnen identifizieren. Sehr gut gefallen haben mir neben den wunderbar herausgearbeiteten Charakteren die kreativen Kapitelüberschriften. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und jugendlich, sodass man angenehm von einer Seite zur nächsten gleitet. Der Spannungsbogen wird zwar wie auch im ersten Band nicht allzu hoch gehalten und viele Handlungen sind vorhersehbar, jedoch geht das meiner Meinung nach für die Zielgruppe natürlich vollkommen in Ordnung. Dennoch fiebert man sehr mit Mila und ihren Freunden mit und hofft, obwohl man es sich eigentlich denken kann, dass alles ein gutes Ende nimmt. Dieses Buch lebt nicht von den Überraschungen und Wendungen, sondern vom Zauber der Liebe und der schokoladigen Magie. Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt, denn durch Mila und ihre Freunde habe ich gelernt, was Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft bedeuten. Ich würde mich sehr über weitere Abenteuer in Paris freuen.

Fazit:
Mit „Das Vermächtnis der Schokomagie“ ist Mareike Allnoch eine fantastische Fortsetzung der „Schokomagie“-Reihe gelungen. Kinder ab 10 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser originellen Geschichte mit hohem Unterhaltungsfaktor haben, denn das Abenteuer punktet mit einem traumhaften Setting und zauberhaften jugendlichen Charakteren. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 zuckersüße Sternchen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr sweet

Rezension
[Genre:Kinderbuch]

F:Deine Lieblingsschokolade?

Mareike Allnoch hat mit ,,Das Vermächtnis der Schokomagie "" eine wunderbare Fortsetzung zum ersten Band erschaffen.

Mit jeder Zeile habe ...

Rezension
[Genre:Kinderbuch]

F:Deine Lieblingsschokolade?

Mit jeder Zeile habe ich den Duft der Schokolade gerochen und ganz tolle Heißhungerattacken auf Schokolade bekommen. So verführerisch lecker .

Hier wird die Handlung von Band 1 fortgesetzt ,es gibt immer wieder Passagen, wo man auf die Ereignisse von Band 1 eingeht. Man kann dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen ,aber wenn ihr vorhabt, Band 1 zu lesen, dann chronologisch ,sonst spoilert ihr euch.

Diesmal liegt der Fokus um die erste Verliebtheit und auf die Schoko-Geheimnisse. Diese Geheimnisse finde ich deutlich spannender, als über den Wohnsitz der französischen Präsidenten zu lesen.

Ich musste so oft lachen, was Liz und Mila machen,ich sage nur z.B. Brutus ,fünf Phasen der Verliebtheit und viel mehr.

Dieses Buch könnte ich mir so gut vorstellen, als Film oder Serie 🙃.

Der Schreibstil ist flüssig und wird in der Ich-Perspektive von Mila wiedergegeben und die Kapitelüberschriften sind süß.

Eine tolle Geschichte über Schoko und Freundschaft!

Eine klare Empfehlung an alle!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Phantastisch bezaubernd

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2) von Mareike Allnoch

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2) von Mareike Allnoch

Schokoladige Schokomagie und jede Menge Witz, Charme und Protagonisten zum lieb haben. Endlich ist die Fortsetzung von Mareike Allnochs süßer Kinderbuch Reihe rund um Mila, Liz und Lou da.

Wir begleiten die Freunde auf ein wunderbares Abenteuer voller Fettnäpfchen, Chaos und Spannung. Liebe, Magie und jede Menge Schokolade vernebelte mir die Sinne und ließ mich kaum den Blick abwenden.

Die Handlung ist abwechslungsreich gestaltet und logisch aufgebaut, sodass man dem Geschehen perfekt folgen kann und sich gleich wieder mittendrin fühlt. Und auch die bekannten Charaktere sind lebensecht, mit ihren Ecken und Kanten.

Mit einer niedlichen Liebesgeschichte und Momenten zum Schmunzeln sowie unterhaltsamen Szenen im wundervollen Paris lässt die Autorin Leser Herzen jeden alters höher schlagen.

Fazit

Mareike Allnoch gelingt eine phantastisch-bezaubernde Fortsetzung mit der spritzigen und scharfsinnigen Liz und unserer tollpatschigen Mila. Echte Charaktere, die man lieben muss. Als Krönung serviert sie Magie und Schokolade im Überfluss. Einfach zauberhaft!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Passende Fortsetzung

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, ...

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, Magie und Schokolade.
Diesmal lernt Mila ihre Gabe näher kennen und besser anzuwenden. Auch muss sie wieder ein Geheimnis lüften.

Man trifft viele bekannte Charaktere aus Band 1 wieder, lernt aber auch ein paar neue kennen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Sprecherin mega gut. Sie gibt den Protagonisten eine eigene Stimme, bei einer Prota spricht sie sogar mit französischem Akzent, was dem Ganzen einen perfekten Frankreich-Flair gibt.

Auch bei diesem Band empfehle ich eine heiße Schokolade beim Lesen griffbereit zu haben, denn bei den Erzählungen rund um Kakao hat man sofort Lust auf etwas Süßes.

Insgesamt finde ich die Geschichte ganz niedlich und passend für das Alter der Zielgruppe. Mir war die Story aber etwas zu dünn und die Protas wieder nicht tief genug. Aber man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um einen Jugendroman handelt. Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.