Profilbild von Mjoelni

Mjoelni

Mjoelni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mjoelni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine absolut außergewöhnliche Geschichte

Ich habe dir immer über alles die Wahrheit gesagt

Eine Info vorweg: Die Geschichte ist keine leichte Kost und springt mit der Protagonistin hart um.

Die Protagonistin, nennen wir Lilja, Silvia, Viv oder Mary, beginnt ein Studium an einer Medienakademie. Sie ist eine graue Maus, die nicht wirklich Anschluss sucht. Sie ist still und eine Poetin - zumindest versucht sie eine zu werden.

Auf einer Wohnheimparty begegnet sie ihm. Sie hatten sich bei der Ankunft in dem Ort, wo die Akademie ist, bereits am Bahnhof und im Bus gesehen, doch bald darauf wieder vergessen. Da steht er nun und sie möchte, dass er sie küsst. Und noch mehr. Und bald wird es mehr, doch Lilja begreift zu spät, wem sie sich da hingegeben hat ...

Das Buch ist wahnsinnig mitreißend. Ich habe es innerhalb eines Wochenendes durchgelesen, weil es meiner Meinung nach der Schreibstil nicht zulässt, dass man längere Pausen beim Lesen macht. Die Rhetorik ist herausragend, nicht zu abgehoben, aber bin in den letzten Winkel einfallsreich. Manchmal war es hart, das Schicksal der Protagonistin zu lesen. Ich hab mit ihr gelitten, gleichzeitig aber nicht verstanden, warum sie nicht einfach geht und ihn zurücklässt.

Ganz ehrlich: Ohne Ilse hätte das Buch nur 3 Sterne bekommen. Ilse rettet alles! Ich liebe sie und bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte. Sie ist eine so tolle Freundin für Lilja, Silvia, usw.

So unangenehm die Thematik manchmal ist, ist es doch nur eine fiktive Geschichte (hoffe ich) und absolut lesenswert. Ich bin froh, dass mich der Titel und das Cover so neugierig gemacht hat. Volle 5 Sterne - lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Vom Leben und Kämpfen in der Ewigen Stadt

Bestias

"Bestias" ist der erste von drei Teilen der Bestien Chroniken von Greg Walters.

"Bestias" ist der erste von drei Teilen der Bestien Chroniken von Greg Walters.

Die Geschichte beginnt mit einer rasanten Verfolgungsjagd durch die Gassen Kols, in dessen Mittelpunkt der Straßenjunge Tarl steht. Er flüchtet sich in einen umzäunten Hof und sieht sich drei furchteinflößenden Wachhunden gegenüber, die sich über eine Zwischenmahlzeit freuen ...

Ceres, die junge Magi in Ausbildung macht ihrem Frust mit Magie Luft. Doch was ist der Preis dafür, sich zur Wehr zu setzen, auch wenn es berechtigt ist?

Balger, ein Barbarensohn, versucht seiner Gefangennahme und Verschleppung nach Kol zu entgehen und rennt mit seinem Vater durch das weitläufige Land. Doch dieses wird, sobald es dunkel wird, von den Bestien heimgesucht, die die Menschen nahezu restlos ausgerottet haben ... Aber: Dum spiro spero!

Der Autor hat diese drei grundverschiedenen Charaktere in einen Schmelztiegel gepackt – Kol, die letzte Stadt der Menschheit. Obwohl die ersten Szenen actionlastig sind, startet nach meinem Gefühl das Buch eher langsam. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich an die Protagonisten zu gewöhnen. Doch als ich dann drin war in der Story, hat sie mich sehr mitgerissen. Greg Walters greift jeden Aspekt einer solchen Insel auf, lässt seine Figuren sich damit beschäftigen und schafft es sogar, dass wir mit den Monstern mitfühlen (ich habe das zumindest ?). Das Setting, das sich an das Alte Rom anlehnt, ist mal was anderes. Sonst lese ich immer nur Fantasybücher, die in einer vollkommen fiktiven Welt spielen, ohne Referenz zur Vergangenheit oder Gegenwart unserer Welt.

Ich habe das Buch sehr genossen und ich freue mich auf den 2. Teil, den ich bestimmt auch bald lesen werde. Ich möchte mich beim Autor nochmals für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken, welches diese Rezension in keinster Weise beeinflusst hat. Eher im Gegenteil – hätte Greg mir sein Buch nicht in die Hand gedrückt, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Fazit: Volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!!! (Die drei Ausrufezeichen sind nicht übertrieben.)

Veröffentlicht am 01.07.2019

Treffen sich ein Buchling und ein Bücherdrache im Ormsumpf ...

Der Bücherdrache

Mir hat das Hörbuch ausnehmend gut gefallen! Dies liegt vor allem an der lebhaften Erzählweise des Synchronsprechers Andreas Fröhlich, den ich auch schon live erleben durfte.

"Der Bücherdrache" ist mein ...

"Der Bücherdrache" ist mein erstes Buch von Walter Moers, und damit auch aus dem Zamonien-Universum, gewesen. Zu Beginn hat mich dessen Schreibweise etwas verwirrt, da er sich sehr eloquent ausdrückt, jedoch lockert er es an den richtigen Stellen mit amüsanten Formulierungen auf. Man kommt sich als Leser bzw. Hörer daher nicht durchweg überfordert ob der hoch angesiedelten Sprache vor.

In der Geschichte begleiten wir den Buchling Hildegunst Zwei, der in einer Geschichtslehrstunde von dem Ormdrachen Nathaviel erfährt. Nach der Stunde prahlen sechs Klassenkameraden, die als Gruppe schlicht "Die Klassiker" genannt werden, damit, dass sie nicht nur von dem Drachen wissen, sondern ihn sogar schon einmal gesehen haben. Dort draußen, im Ormsumpf! Der Lehrer hatte ihnen aufgegeben, sich eine Frage für Nathaviel auszudenken, der aufgrund seines über Jahrtausende hinweg entstandenen Buchpanzers und des damit aufgesaugten Wissens zum Ohrakel aufgestiegen ist. Die Klassiker finden Hildegunst Zwei's Frage so gut, dass sie ihm die Aufnahme in ihren Geheimbund "Die Ormlinge" versprechen, wenn er eine Aufgabe erfüllt. Er soll zum Drachen gehen, ihm seine Frage stellen ("Die ist gut, wirklich guuut!") und ihm auch noch ein Buch aus dem Panzer entfernen als Beweis, dass er wirklich dort war.
Hildegunst Zwei wagt den Weg hinaus aus der Ledernen Grotte, hinein in den Ormsumpf. Ob das so klug war? ...

Ich gebe der Geschichte volle fünf Sterne, weil ich mich von vorne bis hinten unterhalten gefühlt habe und die Lesung durch Andreas Fröhlich einfach gigantisch ist!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Durch die Silberne Tür auf die Spielbretter der Welt

Das Spielhaus

"Das Spielhaus" von Claire North (Verlag Bastei Lübbe)

Klappentext

"Das Spielhaus" von Claire North (Verlag Bastei Lübbe)

Klappentext

Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen — im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln.

Cover

Das Cover verspricht eine geheimnisvolle Geschichte und bringt einen in die richtige Stimmung, bevor man überhaupt eine Seite gelesen hat. Man möchte, dass sich die Tür weiter öffnet.

Ich bin vollkommen unvoreingenommen an das Buch herangegangen, da ich noch nichts anderes von der Autorin gelesen hatte.

Gleich die 1. Novelle startet absolut kryptisch und überfordert im ersten Moment, dieses Gefühl legt sich aber nach den ersten Seiten.

Die Geschichte fesselt einen sofort, man fliegt nur so durch die Kapitel. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur so viel, dass alles miteinander verwoben ist und zwar von vorne bis hinten. Bei so einem abwechslungsreichen Inhalt in einem Buch ist das - wie ich finde - eine Kunst. Jede Novelle hat ihren eigenen Charakter. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das solch eine Struktur aufweist. Ich bin immer noch fasziniert.

Bei "Das Spielhaus" liest man quasi drei verschiedene Geschichten, die jedoch zusammen gehören. Wie, erkennt man jedoch erst nach und nach. Diese Überraschungsmomente erwischen einen wirklich immer unverhofft.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Lest, Leute, lest!

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.02.2018

Als das Kätzchen den Wolf fand ...

Close to you

"Close to you" von Isabell May (Verlag ONE)

Klappentext

"Close to you" von Isabell May (Verlag ONE)

Klappentext

Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt -

Cover

Das Cover wirkt auf meine Auge leider etwas unruhig, obwohl das Pärchen, das darauf zu sehen ist, den Buchtitel sehr gut wiedergibt. Die Schriftart des Titel finde ich absolut toll!

Violet zieht es zum studieren weit weg von ihrer Heimat nach Maine. Man merkt beim Anfang der Geschichte sofort, dass es sich mehr um eine Flucht handelt. Sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, das ihr soziale Interaktion sehr schwer macht. Zudem hat sie ihren besten Freund Jackson zuhause zurückgelassen, der ihr immer eine große Stütze war, auch in schweren Zeiten.
Durch Zufall "stößt" sie in der Uni auf Chloe und findet in ihr sehr schnell eine gute Freundin. Die furchtlose junge Frau ermutigt sie auch dazu, zu versuchen, ihre Furcht zu überwinden.

Das Setting der Geschichte stimmt, ich konnte mir die Stadt sehr gut vorstellen. Alle Charaktere sind liebevoll und detailreich gestaltet und beschrieben. Einige Szenen wirkten auf mich etwas unlogisch, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Ich habe mich auf keiner einzigen Seite gelangweilt oder nicht unterhalten gefühlt. Ich hatte das Buch wahnsinnig schnell durch, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte.
Allein um Aiden kennenzulernen sollte man dieses Buch lesen, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn er in der Szene vorkam!

Ich habe in jedem Fall mein Herz an diese Geschichte verloren, vor allem an Aiden (merkt man das ^^).

Klare Empfehlung für alle, die gerne eine tolle, romantische Liebesgeschichte lesen wollen!

• Atmosphäre
  • Geschichte