Profilbild von bookvamp

bookvamp

Lesejury Star
offline

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2018

Eishexe ein Fluch der durch die Zeit greift?

Die Eishexe
0

Cover: Das Cover lässt einem direkt ein Frösteln die Arm hinaufgleiten und passt finde ich sehr gut zu der Geschichte.

Inhalt: Erica Falck arbeitet an ihrem neuen Buch über den Mord an der kleinen Stella. ...

Cover: Das Cover lässt einem direkt ein Frösteln die Arm hinaufgleiten und passt finde ich sehr gut zu der Geschichte.

Inhalt: Erica Falck arbeitet an ihrem neuen Buch über den Mord an der kleinen Stella. Dann wird vom selben Hof wie damals die kleine Nea entführt und die beiden Hauptverdächtigen waren wieder beide in Fjällbacka als die Tat passiert sein muss.

Meine Meinung:
Dies ist das erste Buch dieser Autorin für mich. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Es gibt immer wieder kurze Abschnitte zu den einzelnen Handlungssträngen, was die Spannung erhöht.
Zu Beginn fand ich es etwas undruchsichtig, da es so viele verschiedene Personen gibt. Gekennzeichnet waren nur die Szenen aus der Vergangenheit. Abschnitte von Stellas Fall und aus Bohuslän 1671/72 geben Stück für Stück Geheimnisse aus der Vergangenheit preis.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge gibt das Buch die Lösung immer nur Stückchen für Stückchen frei und führt einen auch immer wieder in die Irre.
Gut gefallen hat mir die Verflechtung von aktuellen Themen wie Flüchtlingsproblematik und Amoklauf. Die Darstellung fand ich sehr realistisch und gut dargestellt. Es regt auf jedenfall zum denken an.
Für mich wurde zum Schluss alles gut zusammen geführt, auch wenn die Geschichte zum Schluss nochmal einen kurzen Abstecher in die Sagenwelt macht...aber wer weiß vielleicht gibt es doch so etwas wie Flüche und späte Rache?

Fazit: Ein spanneder Krimi der mich sehr mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Freie Entscheidung oder gelenktes Spiel

Das Spielhaus
0

Cover: Ich finde das Cover des Buches sehr schön und sehr passend zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet und gibt klar den Charakter der Geschichte wieder.

Inhalt: Der Leser begleitet in drei Novellen ...

Cover: Ich finde das Cover des Buches sehr schön und sehr passend zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet und gibt klar den Charakter der Geschichte wieder.

Inhalt: Der Leser begleitet in drei Novellen Spieler des Spielhauses in unterschiedlichen Zeiten, dabei ist man meist stiller Beobachter. Im ersten Teil begleiten wir Thene im alten Venedig. Es wird um einen hohen Rang in der Stadt gespielt, dabei sind die Spieler selber nicht auf das Amt aus, sondern lenken Ihre Figuren zum Sieg.

In der zweiten Novelle begleitet der Leser Remy bei einer spannenden Partie Versteck-Fangen in Asien, immer auf der Flucht und der Suche nach einem Unterschlupf.

Die dritte Novelle ist der Showdown mit dem Spielhaus, mehr möchte ich hier nicht verraten, nur das es ein langes Spiel ist und die ganze Welt auf den Kopf stellt.

Meine Meinung: Mir haben die Geschichten gut gefallen, ich finde die Idee dahinter sehr spannend. So scheint es, dass es das Spielhaus schon seit urzeiten gegeben hat und die Entscheidungen die, die Welt verändert und geformt haben irgendwie immer durch die Spieler der oberen Gemächer und damit der Spielmeisterin gelenkt wurden.

Der Schreibstil ist anders. Was mich bei der Leseprobe noch begeistert hat und mich neugierig gemacht hat, war dann doch zum Teil schwierig zu lesen. Dabei war für mich der Satzbau doch recht gewöhnungsbedürftig. Die Perspektive fand ich sehr gut gewählt. Diese wechselte im Verlauf der drei Novellen, so war der Leser zu Beginn außenstehender Beobachter und wurde immer mehr zum Teilnehmer des Geschehens. Für mich eine schöne Lösung und es unterstreicht nochmal den Aufbau des Buches.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, bei Thene habe ich ein wenig gebraucht um warm zu werden, bei Remy und Silver ging dies allerdings recht schnell. Auch immer wieder einen Einblick in die Sicht der Gegenspieler zu bekommen hat mir gut gefallen. Interessant hätte ich auch gefunden dies in der dritten Novelle auch zu lesen, aber bis zum Schluss kann der Leser keinen klaren Blick in die wahren Gedanken der Spielmeisterin erhaschen.

Am meisten hat mich das Spielhaus und die Idee dahinter faziniert und auch erschreckt, wie leicht es sein würde die gante Welt zu manipulieren, indem man die Gier und den Machtwunsch der Menschen anspricht und über Jahrhunderte Ressourcen in Form von Gefallen und offenen Schulden ansammelt.

Fazit: Ein sehr gelungener Roman mit einer tollen Sprache und einen interessanten Aufbau, mal was anderes aber klar lesenswert. Man sollte aber ein wenig Ruhe und Zeit zum lesen mitbringen nichts für gerademal zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöner Zeitsprungthriller

Die dreizehnte Stunde
1

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man ...

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind ? denn eigentlich sollte Nicholas? Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr. "Ihre Frau ist nicht tot", sagt er. "Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten. Sie haben 13 Stunden." Der Countdown hat begonnen ... (Klappentext)

Meine Meinung:

Für mich ein sehr gelungener Thriller mit einer gut durchdachten Story. Als Leser begleitet man Nicholas Quinn wie er versucht den Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Dabei wird er immer zwei Stunden in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die Stunde dann erneut. Schritt für Schritt kommt er so den tatsächlichen Ereignissen die zum Flugzeugabsturz und dem Tod seiner Frau geführt haben auf die Schliche. Allerdings scheint jede seiner Veränderungen auch wieder eine neue Wendung zu nehmen, die nicht immer so endet wie er es sich wünscht. Dadurch bleibt das ganze spannend und es kommen immer wieder neue Variablen in Spiel.

Die Charakter finde ich sehr gut gelungen, sowohl Nick und seine Frau als auch die " Bösen" sind sehr gut dargestellt, so dass man in der Geschichte gefesselt bleibt. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst zum Schluss kommt es nochmal zu Wendungen die mich überrascht haben. Auch den Schreibstil finde ich gut, somit lässt sich die Geschichte sehr schön flüssig lesen.

Fazit: Ein spannender und durchdachter Zeitreisethriller, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 04.07.2026

Humor, Mord und Herzklopfen

If Books Could Kill
0

Inhalt: Roxie Mitchell liebt Liebesromane und wünscht sich, selbst die Heldin eines Buches ihrer Lieblingsautorin zu sein, doch als ihr Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht kommt es doch anders. Statt ...

Inhalt: Roxie Mitchell liebt Liebesromane und wünscht sich, selbst die Heldin eines Buches ihrer Lieblingsautorin zu sein, doch als ihr Wunsch tatsächlich in Erfüllung geht kommt es doch anders. Statt einer romantischen Geschichte landet sie jedoch mitten in einem gefährlichen Thriller, in dem sie gemeinsam mit dem schüchternen Literaturdozenten Grant ums Überleben kämpfen muss. Auf ihrer Flucht kommen sich die beiden immer näher und Roxie fragt sich, ob sie am Ende doch noch ihre ganz persönliche Liebesgeschichte erlebt.

Meine Meinung: Es hat mich ein CosyCrime Buch erwartet, das sowohl lustig, spannend als auch romantische Elemente gut verbunden hat. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und hatten eine gute Tiefe. Die Atmosphäre wurde gut transportiert, die Geschwindigkeit der Geschichte hat variiert, wo es zu Beginn noch sehr schnell ist, baut sich die Handlung im Verlauf etwas langsamer auf. Da immer wieder neue Wendungen kamen, konnte ich bis zum Schluss gut miträtseln. An einigen Stellen geht es bei der Mördersuche aber auch sehr brutal und direkt zur Sache, hat mich persönlich aber weniger gestört, da es in den Kontext gepasst hat.
Die Chemie zwischen den Figuren hat mir gut gefallen, besonders da der romantische Teil ohne viel Spice ausgekommen ist und einen trotzdem mitgenommen hat.
Eine schöne Mischung und eine schöne Idee gut umgesetzt.

Fazit: Ein unterhaltsamer Cosy Crime mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Humor und Romantik, der bis zum Schluss mit überraschenden Wendungen fesselt. Wer Krimis mit sympathischen Figuren und einer dezenten Liebesgeschichte mag, wird hier gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2026

Ein würdiges Finale für Josies Geschichte

A Girl Named Josie (Breaking Waves 5)
0

Inhalt: Der Fünfte und Abschließende Band erzählt Josie’s Geschichte. Wie sie sich damals entschieden hat abseits des Ruhms als Kinderstar zu leben und sich ein neues Leben aufgebaut hat. Doch als ihrer ...

Inhalt: Der Fünfte und Abschließende Band erzählt Josie’s Geschichte. Wie sie sich damals entschieden hat abseits des Ruhms als Kinderstar zu leben und sich ein neues Leben aufgebaut hat. Doch als ihrer alten Freundinnen ihre Hilfe brauchen, entscheidet sie sich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch es wartet mehr als nur alte Freundinnen und eine alte Liebe auf Sie in Harbour Bridge und die Schatten der Vergangenheit finden sie schneller als gedacht.

Meine Meinung: Die Geschichte findet im 5 Band endlich ihr Ende. Das Verschwinden um Josie was die gesamte Buchreihe als roter Faden durchlaufen hat, findet hier seine Auflösung und auch weitere offene Fragen aus den anderen Büchern werden zusammengeführt. Der Schreibstil ist angenehm, gut verständlich und bildhaft, was einen entspannten Lesefluss erzeugt.

Josie konnten man als Leser schon aus der Sicht der Freundinnen kennenlernen, aber die Erzählung aus ihrer Sicht, mit ihren Gedanken zu hören, bringt nochmal eine neue Dynamik mit rein.

Der Aufbau und Spannungsbogen der Geschichte ist gut gelungen, auch wenn der letzte Band für mich an einigen Stellen etwas Länge hatte. Ich hatte auch nicht alles mehr aus den vorherigen Bänden im Kopf, ich finde es aber empfehlenswert die Reihe in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Insbesondere der letzte Band kann, meiner Meinung nach, nicht alleine gelesen werden.

Fazit: Ein würdiger Abschluss, der die Reihe rund beendet und Josies Perspektive bereichernd in den Mittelpunkt stellt. Trotz kleinerer Längen lohnt sich das Finale besonders für Fans der gesamten Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere