Profilbild von bookvamp

bookvamp

Lesejury Star
offline

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2018

Eishexe ein Fluch der durch die Zeit greift?

Die Eishexe
0

Cover: Das Cover lässt einem direkt ein Frösteln die Arm hinaufgleiten und passt finde ich sehr gut zu der Geschichte.

Inhalt: Erica Falck arbeitet an ihrem neuen Buch über den Mord an der kleinen Stella. ...

Cover: Das Cover lässt einem direkt ein Frösteln die Arm hinaufgleiten und passt finde ich sehr gut zu der Geschichte.

Inhalt: Erica Falck arbeitet an ihrem neuen Buch über den Mord an der kleinen Stella. Dann wird vom selben Hof wie damals die kleine Nea entführt und die beiden Hauptverdächtigen waren wieder beide in Fjällbacka als die Tat passiert sein muss.

Meine Meinung:
Dies ist das erste Buch dieser Autorin für mich. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Es gibt immer wieder kurze Abschnitte zu den einzelnen Handlungssträngen, was die Spannung erhöht.
Zu Beginn fand ich es etwas undruchsichtig, da es so viele verschiedene Personen gibt. Gekennzeichnet waren nur die Szenen aus der Vergangenheit. Abschnitte von Stellas Fall und aus Bohuslän 1671/72 geben Stück für Stück Geheimnisse aus der Vergangenheit preis.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge gibt das Buch die Lösung immer nur Stückchen für Stückchen frei und führt einen auch immer wieder in die Irre.
Gut gefallen hat mir die Verflechtung von aktuellen Themen wie Flüchtlingsproblematik und Amoklauf. Die Darstellung fand ich sehr realistisch und gut dargestellt. Es regt auf jedenfall zum denken an.
Für mich wurde zum Schluss alles gut zusammen geführt, auch wenn die Geschichte zum Schluss nochmal einen kurzen Abstecher in die Sagenwelt macht...aber wer weiß vielleicht gibt es doch so etwas wie Flüche und späte Rache?

Fazit: Ein spanneder Krimi der mich sehr mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Freie Entscheidung oder gelenktes Spiel

Das Spielhaus
0

Cover: Ich finde das Cover des Buches sehr schön und sehr passend zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet und gibt klar den Charakter der Geschichte wieder.

Inhalt: Der Leser begleitet in drei Novellen ...

Cover: Ich finde das Cover des Buches sehr schön und sehr passend zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet und gibt klar den Charakter der Geschichte wieder.

Inhalt: Der Leser begleitet in drei Novellen Spieler des Spielhauses in unterschiedlichen Zeiten, dabei ist man meist stiller Beobachter. Im ersten Teil begleiten wir Thene im alten Venedig. Es wird um einen hohen Rang in der Stadt gespielt, dabei sind die Spieler selber nicht auf das Amt aus, sondern lenken Ihre Figuren zum Sieg.

In der zweiten Novelle begleitet der Leser Remy bei einer spannenden Partie Versteck-Fangen in Asien, immer auf der Flucht und der Suche nach einem Unterschlupf.

Die dritte Novelle ist der Showdown mit dem Spielhaus, mehr möchte ich hier nicht verraten, nur das es ein langes Spiel ist und die ganze Welt auf den Kopf stellt.

Meine Meinung: Mir haben die Geschichten gut gefallen, ich finde die Idee dahinter sehr spannend. So scheint es, dass es das Spielhaus schon seit urzeiten gegeben hat und die Entscheidungen die, die Welt verändert und geformt haben irgendwie immer durch die Spieler der oberen Gemächer und damit der Spielmeisterin gelenkt wurden.

Der Schreibstil ist anders. Was mich bei der Leseprobe noch begeistert hat und mich neugierig gemacht hat, war dann doch zum Teil schwierig zu lesen. Dabei war für mich der Satzbau doch recht gewöhnungsbedürftig. Die Perspektive fand ich sehr gut gewählt. Diese wechselte im Verlauf der drei Novellen, so war der Leser zu Beginn außenstehender Beobachter und wurde immer mehr zum Teilnehmer des Geschehens. Für mich eine schöne Lösung und es unterstreicht nochmal den Aufbau des Buches.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, bei Thene habe ich ein wenig gebraucht um warm zu werden, bei Remy und Silver ging dies allerdings recht schnell. Auch immer wieder einen Einblick in die Sicht der Gegenspieler zu bekommen hat mir gut gefallen. Interessant hätte ich auch gefunden dies in der dritten Novelle auch zu lesen, aber bis zum Schluss kann der Leser keinen klaren Blick in die wahren Gedanken der Spielmeisterin erhaschen.

Am meisten hat mich das Spielhaus und die Idee dahinter faziniert und auch erschreckt, wie leicht es sein würde die gante Welt zu manipulieren, indem man die Gier und den Machtwunsch der Menschen anspricht und über Jahrhunderte Ressourcen in Form von Gefallen und offenen Schulden ansammelt.

Fazit: Ein sehr gelungener Roman mit einer tollen Sprache und einen interessanten Aufbau, mal was anderes aber klar lesenswert. Man sollte aber ein wenig Ruhe und Zeit zum lesen mitbringen nichts für gerademal zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Fantasie
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöner Zeitsprungthriller

Die dreizehnte Stunde
1

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man ...

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind ? denn eigentlich sollte Nicholas? Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr. "Ihre Frau ist nicht tot", sagt er. "Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten. Sie haben 13 Stunden." Der Countdown hat begonnen ... (Klappentext)

Meine Meinung:

Für mich ein sehr gelungener Thriller mit einer gut durchdachten Story. Als Leser begleitet man Nicholas Quinn wie er versucht den Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Dabei wird er immer zwei Stunden in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die Stunde dann erneut. Schritt für Schritt kommt er so den tatsächlichen Ereignissen die zum Flugzeugabsturz und dem Tod seiner Frau geführt haben auf die Schliche. Allerdings scheint jede seiner Veränderungen auch wieder eine neue Wendung zu nehmen, die nicht immer so endet wie er es sich wünscht. Dadurch bleibt das ganze spannend und es kommen immer wieder neue Variablen in Spiel.

Die Charakter finde ich sehr gut gelungen, sowohl Nick und seine Frau als auch die " Bösen" sind sehr gut dargestellt, so dass man in der Geschichte gefesselt bleibt. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst zum Schluss kommt es nochmal zu Wendungen die mich überrascht haben. Auch den Schreibstil finde ich gut, somit lässt sich die Geschichte sehr schön flüssig lesen.

Fazit: Ein spannender und durchdachter Zeitreisethriller, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 14.06.2026

Ein Schreibworkshop voller Geheimnisse

Missing Page - Tödliche Worte
0

Inhalt: Toni möchte Schriftstellerin werden und konnte einen Workshopplatz in Schottland ergattern. Als Sie im Herrenhaus den zurückgezogen lebenden Schriftstellers ankommt, erwartet Sie und die andren ...

Inhalt: Toni möchte Schriftstellerin werden und konnte einen Workshopplatz in Schottland ergattern. Als Sie im Herrenhaus den zurückgezogen lebenden Schriftstellers ankommt, erwartet Sie und die andren Teilnehmer eine Überraschung. Es geht nicht nur um einen Buchvertrag, sondern der Gewinner des Workshops soll das Erbe des Schriftstellers antreten. Doch während des Schreibkurses kommt es zu einem Sturm, der das Anwesen von der Außenwelt abschneidet und dann ereignen sich immer mehr merkwürde Dinge. Bald weiß Toni, die Schlafwandlerin ist, nicht mehr wem sie trauen kann und wem nicht. Kann sie selber sichersein, dass sie mit den Vorfällen nicht zu tun hat.

Meine Meinung: Die Geschichte schafft es eine düstere und spannende Atmosphäre zu erschaffen und viele falsche Fährten zu legen. Es hat mir gut gefallen, dass man als Leser selber nicht wusste was passiert und wer möglicherweise dahintersteckt.

Am besten hat mir das letzte drittel des Buches gefallen, hier hat die Geschichte für mich richtig an Fahrt aufgenommen und ich wollte das Buch gar nicht weglegen. Die Losenenden sind toll zusammengefasst worden und es gab noch überraschende Wendungen.

Bis dahin gab es auch einige Längen im Buch, wodurch ich erst später in den Lesefluss gekommen bin. Trotzdem fand ich dadurch die Charaktere gut entwickelt, da sich dort mehr drauf konzentriert wurde. Zudem wurde auch die Stimmung gut eingefangen.

Fazit: Ein atmosphärischer und spannender Thriller, der mit zahlreichen falschen Fährten und überraschenden Wendungen überzeugt. Trotz einiger Längen im Mittelteil entwickelt die Geschichte im letzten Drittel einen starken Sog und bietet ein gelungenes, stimmiges Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2026

Entscheide wie es weitergeht!

Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Flammensturm
0

Inhalt: Ein magisches Abenteuer im Freizeitpark zwischen Achterbahnen und magischen Shows erleben Lotta und Karlos mit Herr Nox aus dem geheimnisvollen Fundbüro des Parks ein richtiges Abenteuer. Dabei ...

Inhalt: Ein magisches Abenteuer im Freizeitpark zwischen Achterbahnen und magischen Shows erleben Lotta und Karlos mit Herr Nox aus dem geheimnisvollen Fundbüro des Parks ein richtiges Abenteuer. Dabei steht das Ende noch nicht fest, denn als Leser entscheide ich selber wie es weitergeht.

Meine Meinung: Das Cover des Buches finde ich ansprechend und auch die Gestaltung im Buch find ich schön. Für die angegebene Altersgruppe finde ich das Schriftbild und die Sprache gut gewählt.

Positiv find ich, dass durch die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten, dass Buch auch häufiger gelesen werden kann, da es immer nochmal einen neuen Abschnitt zu entdecken gibt.

Die Geschichte hat uns gut gefallen, es ist spannend und interessant und durch die Entscheidungen mal was anderes als andere Abenteuergeschichten. Schön fand ich auch die Mischung mit den Rätseln, so wird es nicht langweilig beim Lesen.

Fazit: Gelungene Mischung aus Abenteuergeschichte, Rätselelementen und interaktiven Entscheidungsmöglichkeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere