Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schockierend spannend - bleibt definitiv in Erinnerung

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

Wendy Walker - Nichts ist je vergessen

Wendy Walker - Nichts ist je vergessen

Die 16 jährige Jenny wird unweit einer Party in einem naheliegenden Waldstück auf brutalste Art und Weise vergewaltigt und zudem noch wie ein Tier gebrandmarkt. Später im Krankenhaus wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, das jegliche Erinnerung an das traumatische Erlebnis nehmen soll. Doch die Narben bleiben. Täglich spürt sie sie, aber in ihrer Erinnerung ist alles dunkel und das macht ihr ungemein zu schaffen. Nichts ist mehr so wie es war. Als sie sich dann versucht umzubringen, erkennen Jennys Eltern, dass ihre Tochter Hilfe braucht. Sie geben sie in die Obhut des Psychiaters Alan Forrester, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur Jennys Erinnerungen an den Abend ihrer Vergewaltigung Stück für Stück zurückzuholen, sondern auch die Eltern zu therapieren, um ihnen einen Neustart zu ermöglichen und sie so von ihrer selbstaufgelegten Schuld zu befreien. Was dabei nun alles ans Licht kommt, ob Jenny sich wirklich erinnern wird und wer der Täter ist, wird hier nicht verraten.

Durch den gelungenen Erzählstil aus Sicht des wertenden Psychiaters wird die komplette Situation, die Gefühlswelten aller Protagonisten - ob direkt beteiligt oder indirekt - so namhaft rückblickend geschildert, dass man meinen könnte, man sei mitten drin dabei und leidet zwangsläufig mit. Durch etliche Anspielungen werden wir Leser quasi stets in die mögliche nächste Richtung geführt. So erfahren wir einiges über die Vergangenheit von Jennys Eltern Tom und Charlotte - Was für Abgründe, unerwartet und schockierend! Auch wenn es stellenweise nicht leicht zu lesen ist, finde ich es doch insgesamt sehr angenehm flüssig erzählt. Ebenso wird immer wieder etwas psychologisches Fachwissen in abgespeckter Form vermittelt, um so die bevorstehende Therapie bzw. die Art und Weise des Vorgehens unseres Erzählers zu verdeutlichen und auch teilweise stückweit uns selbst zu "therapieren" und ein kleinen Spiegel vorzuhalten bzgl. unseres Verhaltens im Alltag gegenüber Partner und Kinder. Mit dem Voranschreiten der Geschichte, kommt immer mehr Spannung auf, der Roman wird zum wahren Pageturner und wir Leser werden förmlich in die Geschichte hineingezogen. Der Schluss hält eine so unerwartete, wie schockierende Nachricht für uns parat, dass man ganz dem Titel „ Nichts ist je vergessen“ dieses Buch definitiv so schnell nicht vergessen wird.

Fazit:

Für mich ist dieses Buch eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr, nicht nur wegen der Geschichte, sondern auch von der Art und Weise, wie aus der Sicht des Psychiaters diese Geschichte Stück für Stück aufgebaut und erzählt wurde ist einmalig und absolut genial arrangiert worden. Die Magie der Worte, deren sich Alan Forrester bedient, um hier und da leicht zu manipulieren, Akzente zu setzen und so das Handeln zu steuern, ist unglaublich. Es ist der absolute Wahnsinn, wie einem das Buch mitnimmt, sofern man das Geschehen an sich heranlässt. Nur zu empfehlen !!!

Das ultimative Rekorde - Fußball - Quiz

Das ultimative Fußball-Rekorde-Quiz

Das ulitmative Fußball-Rekord-Quiz, macht seinem Namen alle Ehre. Durch das tolle handliche Format, ist es der ideale Begleiter bei allen kommenden Fußballabende, sei es bei Freunden oder draußen beim sog. "Public viewing.",, oder oder oder.
Beim letzten Fußballschauen mit meinen Freunden, brachte mein Kumpel dieses kleine geniale Büchlein mit und schon mit den ersten Fragen, wer kassierte die meisten gelben Karten, wer schoß die meisten Tore bei einer EM bzw. WM, etc. waren wir alle begeistert.
Und keine Sorge es sind immer 3 Antwortmöglichkeiten gegeben, die es einbisschen leichter machen ;)

Toll fanden wir auch die Einteilung in verschiedene Kategorien, wie EM, WM, Bundesliga, Nationalmannschaft, Frauenfußball und so weiter.
So manch eine Frage, ließ uns verstummen, aber Gott sei Dank sind am Ende zu den 250 Fragen auch die Antworten. =)
Die vielen Fotos und auch Illustrationen runden das coole Gesamtpaket für nur 5 € hervorragend ab. Eines ist jetzt schon sicher für den nächsten Abend, ist dieses Quiz schon jetzt für die Halbzeitpause eingeplant.

Für alle Fußballfans ein absolutes Muss!!!!
Nur eine Kleinigkeit finde ich etwas komisch, dass dieses Quiz für Kids ab 6 Jahre empfohlen wird. Die armen werden kaum eine Frage beantworten können. =(

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der beste Halbzeitspaß für alle Fußballfans!!!

Sagt der Trainer zum Schiri

Passend zur Fußball-EM hab ich bei all den Büchern über Fußball in der Buchhandlung dieses kleine Taschenbuch voller Witze gefunden und wußte sofort, das ist mein Geschenk für den Fußball-Abend mit meinen Freunden.

Mit vielen lustigen Witzen und etlichen unglaublichen Sprüchen von vielen ehemaligen Spielern und Trainern und auch Journalisten wie Hässler, Matthäus, Berti Vogts, Günther Jauch und und und a la Andi Möllers legendären Satz " Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien" ist diese Sammlung einfach ein Muss für alle Fußballfreunde.
Für alle die nicht genug davon bekommen können, ist sogar am Ende noch ein tolles, teilweise schweres Quiz dabei ( Lösung inklusive ;) )!!!

Durch diese tolle Mischung an Witzen und Sprüchen vergeht die Halbzeit noch schneller und eine noch so schlechte Halbzeit ist gleich vergessen. Lacher sind hiermit definitiv vorprogrammiert !!!! Ein Musskauf zu jeder Fußballparty!

Post Mortem - Die 2. !!! Die Jagd geht weiter

Post Mortem - Zeit der Asche

Im 2. Band von Post Mortem – Zeit der Asche ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen und Avram geht wieder seiner Arbeit als Profikiller nach, während die Interpolagentin Emilia Ness sich immer noch auf die Vorfälle rund um den bestialischen Mörder Belial stürzt und nach mehr Anhaltspunkte sucht, jedoch bisher ohne großen Erfolg. Doch dann passiert ein grausamer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich und die Art und Weise erweckt in Emilia ihren Instinkt:
Belial war nicht allein!
Zeitgleich läuft ein Auftrag von Avram schief und er steht selbst auf der Tötungsliste seiner Auftragsgeberin. Avram wäre nicht Avram, wenn er sich aus dieser misslichen Lage nicht befreien könnte und dabei stößt er auf unglaubliches.
Emilia und Avram verfolgen zwar ihre eigene Ziele auf unterschiedliche Weise und doch kann der eine nicht oder den anderen und so bleibt es auch nicht aus, dass sich ihre beider Wege kreuzen, um dem kriminellen Netzwerk des Täters auf dich Schliche zu kommen.

Wie Band 1 geendet hat, so geht es gleich Schlag auf Schlag in Band 2 weiter. Eine kleine Verschnaufpause wird nur auf den ersten paar Seiten gewährt, bis wir alle im Geschehen angekommen sind. Ab dann heißt es Hochspannung bis zum Schluss. Wieder einmal begeistert Mark Roderick mit seinem tollen Wechselspiel zwischen Emilia und Ness und seinem überaus flüssigem Schreibstil, der einen stets zu fesseln weiß und mit den kleinen Cliffhangern am Ende der Kapitel unsere Neugierde wieder auf die Folter spannt. Sehr schön ist zu erwähnen, dass auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beider glaubwürdig voranschreiten und es macht einfach wahnsinnig Spaß die 500 Seiten zu lesen und mitzufiebern. Durch perfekt gesetzte Wendungen und mehrdeutige Anspielungen steht dieser 2. Teil dem Ersten in nichts nach. Ganz im Gegenteil, in Sachen Spannung und Aktion nochmals eindeutig besser als der erste Teil.

Ein wahrhaftig würdiger und überaus gelungener 2. Teil einer richtig spannenden Thriller-Reihe. Bitte mehr davon!!!

Flavia's 7.Fall

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf

Bereits am Ende des 6. Teils erfahren wir, dass Flavia nach Kanada zur Miss Bodycoates Höherer Mädchenschule geschickt werden soll. Im jetzigen Teil begibt sie sich nun auf das Schiff das sie nach Toronto bringt. In Kanada endlich angekommen, dauert es auch nicht lange, ehe Flavia wieder voll in ihrem Element sein darf, denn aus dem Kamin in ihrem Zimmer purzelt eine verkohlte, in der Union Jack Fahne eingehüllte, mumifizierte Leiche. Und wie wir Flavia kennen, lässt sie sich diese Chance nicht entgehen und fängt mit Nachforschungen an. Dabei kommt sie immer wieder mit dem Vermächtnis ihrer Mutter in Kontakt, die an der Schule allgegenwärtig zu sein scheint und noch heute wie eine Heilige verehrt wird. Außerdem bleiben ihr auch die geheimen mysteriösen Vorkommnisse nicht lange verborgen. Doch was sich damit wirklich auf sich hat und warum der Name „De Luce“ da auch eine Rolle spielt, müsst ihr selbst herausfinden ;)
Natürlich kommt auch dieses Mal wieder ihr Steckenpferd die Chemie, vor allem Gifte, Tinkturen und chemische Nachweise nicht zu kurz.

Meinung/ Fazit:

Wer die kleine liebenswerte Flavia mit ihrer spitzen Zunge kennt, wird diesen Teil der Reihe lieben und Seite für Seite verzehren. Denn nicht nur ihren britischen Humor deutet sie an jeder nur mögliche Stelle an, Flavia gibt uns auch wieder tolle Einblicke in die Giftchemie der alten Tage und so ist auch ihr Schwärmen für Mrs Bannerman, einer angeblichen Giftmischerin und Chemielehrerin, kein Wunder oder wie Flavia selbst sagt,“…ergötzte mich dabei an der Vorstellung, in Gesellschaft einer Mörderin zu frühstücken.“ In gewohnter Weise dürfen wir wieder lachen und uns über die kleine charmante und hinreißende Flavia de Luce wundern, die offenbar zu Höherem auserkoren ist. Durch die stets lustig-bösen Kommentare wird die Handlung keineswegs langweilig, sodass man immer wieder weiterlesen möchte und das Ende kaum erwarten kann.
Alan Bradley hat mit seiner Mischung aus klassischer und etwas skurriler Detektivgeschichte, mit teils schrulligen und komischen Charakteren und einer großen Prise schwarzem Humors mit einer zugleich schlauen und kecken Flavia, wieder einmal ein so tolles Buch geschaffen, das man nur lieben kann, wenn nicht sogar muss. Ich freu mich schon auf einen 8. Teil!!!!