Mehr Gefühl als Grausamkeit
Very Bad DevilsAchtung Spoiler!
Der Prolog aus Jaxons Sicht ist – ganz in typischer Jaxon-Manier – schlicht brillant und zieht sofort in die Geschichte hinein. Besonders stark ist, dass man endlich versteht, warum Romeo ...
Achtung Spoiler!
Der Prolog aus Jaxons Sicht ist – ganz in typischer Jaxon-Manier – schlicht brillant und zieht sofort in die Geschichte hinein. Besonders stark ist, dass man endlich versteht, warum Romeo so handelt, wie er handelt, und welches dunkle Geheimnis ihn so fest im Griff hat, dass er sogar bereit wäre zu töten.
Reece hat sich zu einem der spannendsten Charaktere entwickelt. Mables Verrat hat ihn spürbar verändert, kälter gemacht – und genau diese Dunkelheit hat mir im vorherigen Band gefehlt. Endlich verhalten sich die Kings wieder wie die Kings. Im Gegensatz dazu wirken die anderen, die Mable hoffnungslos verfallen sind, fast zahm. Nur Zayn enttäuscht etwas, da er ungewohnt weich erscheint, obwohl er für mich immer einer der stärksten Antagonisten war.
Ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen wurde es hier emotional wirklich intensiv. Mable wirkt tatsächlich gebrochen, ebenso wie Reece – und obwohl ich mir die kompromisslose Dunkelheit der Kings zurückgewünscht habe, war dieser Band vor allem emotional aufwühlend.
Allerdings ist Mables ständiges Hin und Her, ihr Weglaufen, Gefangenwerden-Wollen und das permanente „Liebst du mich?“ auf Dauer sehr anstrengend. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr Selbstreflexion zeigt und sich endlich zu der Königin entwickelt, die sie sein könnte.
Vance überzeugt in seiner Rolle als „Turm“, auch wenn das Ende insgesamt sehr überstürzt wirkt – der Amoklauf, Vances möglicher Tod und die Entführung durch Mables Vater passieren Schlag auf Schlag.
Insgesamt hätte das Buch für meinen Geschmack kürzer und weniger wehleidig sein können. Dennoch weiß ich aus den vorherigen Bänden, dass auf einen eher durchwachsenen Teil meist ein besonders fesselnder folgt – und vielleicht war dieser Band die Vorbereitung auf das große Ganze.