Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein toller Auftakt! Ich bin sehr gespannt auf Band 2

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Das Buch habe ich zufällig durch eine Freundin entdeckt bzw. sie hatte mir ein wenig davon erzählt und dadurch bin ich dann auf das Buch aufmerksam geworden und habe mir dann, als es das Buch bei vorablesen zu gewinnen gab, die Leseprobe durchgelesen und war von dieser schon ziemlich begeistert.

Zuerst möchte ich aber einmal auf das Cover eingehen. Ich finde dieses wirklich sehr schön gestaltet. Normalerweise bin ich kein Fan von abgebildeten Personen auf dem Cover, doch dieses finde ich wirklich sehr gelungen. Es enthält Elemente des Feuers und des Frostes, passt also super zum Buch. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es in so aussieht, als wäre es mit Wasserfarben gemalt worden, das ist für mich persönlich nochmal so ein Hingucker. Auch, dass man so ein wenig das Königreich sehen kann, welches allerdings in blasseren Farben gestaltet wurde, gefällt mir wirklich gut. Das Cover kann bei mir schon wirklich punkten, denn die Aufmachung dieses ist wirklich sehr schön und zieht auf jeden Fall den Blick auf sich.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch wirklich gut. Er war wie erwartet sehr einfach und flüssig zu lesen, wodurch die Seiten nur so verflogen und man wirklich zügig voran kam. Besonders gut gefallen hat mir einfach auch, wie die Autorin alles beschrieben hat, vor allem an einigen Szenen, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, da ich sonst spoilern würde. Ich konnte mir dadurch einfach gut vorstellen, wie das so war und damit konnte ich mich einfach gut in Ruby hineinversetzen.

Die Charaktere haben mir soweit eigentlich auch ganz gut gefallen, nur Ruby ging mir zwischendurch einfach gehörig auf die Nerven. An manchen Stellen verstand ich einfach nicht, warum sie so handelte oder warum sie auf einmal so ausrastete. Das war für mich einfach unverständlich und – ehrlich gesagt – auch wirklich nervig! Ich hätte sie in diesen Momenten einfach gerne geschüttelt und gefragt was denn mit ihr los sei. Ansonsten gefiel sie mir als Protagonistin wirklich gut. Ich finde auch, dass sie ein wirklich starkes Mädchen ist. Das zeigt sich meiner Meinung nach vor allem gegen Ende. Auch wenn sie an einigen Stellen wirklich nervig war, so konnte ich sie doch in mein Herz schließen. Nun kommen wir aber zu Arcus. Bei ihm muss ich ehrlich sagen, dass ich ihn anfangs überhaupt nicht leiden konnte. Er war einfach ein arroganter Kotzbrocken. Zwischendurch behandelte er Ruby einfach scheiße und das hat mich auch wirklich sehr aufgeregt. Klar, Ruby war manchmal schon echt ein Fall für sich, allerdings hätte er meiner Meinung nach auch ein wenig netter zu ihr sein können. Im Laufe des Buches fing ich aber dann immer mehr an Arcus zu mögen und nach Beenden des Buches, war ich sogar ein richtiges Fangirl von ihm. Aber auch die anderen Charaktere konnte ich wirklich in mein Herz schließen, da sich die meisten Personen einfach so liebevoll um Ruby kümmerten. Selbst die Handlungsweisen des Königs konnte ich am Ende zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich diese natürlich trotzdem nicht gut fand.

Die Handlung hat mir auch wirklich gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass es mir zum Ende hin ein klein wenig zu schnell ging, der Rest hat mir aber wirklich gut gefallen. Man ist direkt im Geschehen und es passiert direkt am Anfang schon etwas total spannendes. In der Mitte plätscherte die Geschichte so ein wenig vor sich hin, war meiner Meinung nach aber trotzdem nicht langweilig. Und danach ging es dann auch wieder ordentlich zur Sache und man erfuhr noch ein paar Sachen, mit denen man nicht gerechnet hat. Alles in allem wurde die Spannung also wirklich gut gehalten und auch das Ende hielt so eine kleine Überraschung parat, sodass man auf jeden Fall gespannt darauf ist, wie es nun weitergehen wird. Zur Handlung möchte ich an dieser Stelle eigentlich nichts mehr sagen, denn da gibt es zu viel, was spoilern könnte und ich finde, dass man das Buch in der Hinsicht definitiv selber lesen sollte. Vor allem hat mir aber definitiv die Idee des Buches gefallen, denn die Frostbloods und Firebloods waren noch einmal etwas komplett neues und ich finde auch das Setting der Geschichte wirklich atemberaubend. Durch den Schreibstil der Autorin konnte man sich alles wirklich sehr gut vorstellen und ich kann es kaum noch abwarten den zweiten Band zu lesen.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch mit einer super Idee. Die Protagonistin war zwischendurch zwar etwas nervig, im Großen und Ganzen konnte sie aber überzeugen. Die Spannung war da, das Setting war toll und auch die Geschichte an sich konnte mich einfach nur begeistern, auch weil sie mal etwas neues und doch anderes an sich hatte, was ich so noch nicht gelesen habe. Der Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch flüssig und schnell lesen kann und man sich alles wirklich gut vorstellen kann. So zieht das Buch einen in seinen Bann. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein wirklich actionreiches und spannendes Buch

SCAN - Im Visier des Feindes

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich wirklich gespannt darauf, denn bisher habe ich nur eine Reihe gelesen, in der es um Aliens ging und diese hat mir eigentlich wirklich gut gefallen, weswegen ich in der Hinsicht wirklich gespannt war, ob mir das Buch genauso gut gefallen wird. Ich hatte zwar ein paar kleine Startschwierigkeiten, aber diese legten sich schnell und ich wurde von dem Buch auf jeden Fall nicht enttäuscht und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Das Cover finde ich eigentlich ganz schön, ich muss sogar sagen, dass ich mir Tate durchaus wie auf dem Cover vorstellen kann. Aber auch Christina finde ich soweit ganz gut, auch wenn ich mir sie dennoch ein wenig anders vorstelle. Allerdings ist es bei diesem Cover nicht so schlimm, wie bei vielen anderen, auf denen Menschen abgebildet sind, denn die meisten passen einfach nicht zum Buch. Hier allerdings finde ich die beiden doch gut getroffen. Natürlich stelle ich sie mir immer noch ein wenig anders vor, das stört mich hier aber - wie schon gesagt - nicht. Demnach finde ich das Cover soweit ganz gut gelungen.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, ich fand schnell in das Buch und dann ließ es sich auch sehr flüssig und schnell lesen. Anfangs hatte ich allerdings kleine Startschwierigkeiten, was nicht an dem Schreibstil lag, sondern an einer Szene, die beschrieben wurde und die ich irgendwie nicht ganz verstanden habe, da es - für mich persönlich - einfach seltsam beschrieben wurde. Ansonsten war der Schreibstil aber wirklich angenehm zu lesen und es hat mir gefallen, das Buch aus der Sicht von Tate zu lesen, da es doch seltener Bücher aus der Sicht eines Jungen gibt, als aus der eines Mädchens.

Die Charaktere fand ich auch super, vor allem Christina hat mir wirklich gut gefallen, da sie auch viel Mut bewiesen hat. Aber natürlich hat nicht nur sie das, sondern auch Tate, denn das Leben der beiden wurde von dem einen auf den anderen Moment vollkommen auf den Kopf gestellt und die beiden haben es trotzdem geschafft weitestgehend einen kühlen Kopf zu bewahren, was mir wirklich gut gefallen hat. Manchmal hat mich allerdings Tates Art ein wenig gestört. Er war mir zwischendurch ein wenig zu aggressiv und manche Gedankengänge habe ich deswegen einfach überhaupt nicht verstehen können. Ansonsten haben die beiden mir aber wirklich gut gefallen. Die Charaktere wurden insgesamt gut herausgearbeitet, auch die Nebencharaktere. Generell konnte ich mich eigentlich mit allen Charakteren anfreunden, natürlich nur nicht mit denen, die nichts Gutes im Sinn hatten, aber das dürfte eigentlich klar sein.

Die Handlung an sich hat mir auch wirklich gut gefallen, nur zwischenzeitlich bei etwas kleineren Szenen fehlte mir ein klein wenig die Spannung oder sie war ein bisschen zu überladen für meinen Geschmack. Das Buch ist generell sehr actionreich, ein Ereignis folgt dem nächsten und dadurch wird natürlich auch die Spannung gehalten. Mit einigen Wendungen hätte ich auch überhaupt nicht gerechnet und die haben mich wirklich sehr überrascht und meistens auch geschockt zurückgelassen. Gerade das letzte Stück des Buches quoll vor Spannung nur so über und man fieberte richtig mit den Charakteren mit. Mir hat es wirklich gut gefallen, wie alles langsam seinen Lauf nimmt und die Ereignisse aufeinander aufbauten und so zu dem Ende führten, denn so war es wirklich gut gestaltet. Dass das Ende natürlich mit einem Cliffhanger enden wird, war mir eigentlich schon klar und es war schon vorhersehbar, allerdings hat es mich in einer Hinsicht dann doch überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hätte, aber ansonsten konnte man sich schon denken, wie es ausgehen wird. Dadurch bekommt man natürlich auch große Lust darauf, weiterzulesen. Ich für meinen Teil möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie das Ganze noch so seinen Lauf nimmt, da am Ende ein paar Dinge enthüllt wurden, auf die es noch keine Antworten gab, sodass man mit einigen Fragen zurückgelassen wird und diese auch endlich beantwortet haben möchte. Ich möchte aber natürlich auch wissen, wie das ganze schlussendlich ausgehen wird, ob gut oder schlecht. Generell hat es mir hierbei wirklich gut gefallen, wie die Aliens in das Ganze Geschehen mit eingebaut wurden und vor allem möchte ich auch wissen wie es mit denen weitergeht. Deswegen bin ich auch schon total gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum noch abwarten diesen anzufangen.

Fazit:

Wer auf Action und Aliens steht, der ist bei diesem Buch genau richtig. Aber auch Verschwörung spielt hier mehr oder weniger eine Rolle. Wer ist gut und wer ist böse? Wem kann man wirklich trauen? Ein wirklich spannendes Buch, mit einem flüssigen Schreibstil und einigen Wendungen, die man nicht erwartet hätte und definitiv Lust auf mehr machen. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Ein schöner Roman über Freundschaft, bei dem aber auch die ernsten Themen nicht zu kurz kommen

Scherbenbilder

Das Buch wäre mir wohl so nie in die Augen gesprungen, wäre ich nicht von der Autorin angeschrieben worden. Denn das Buch gehört eher zu den unbekannten Werken, was ich eigentlich sehr schade finde, da es auch wichtige Themen behandelt.

Zuerst möchte ich aber einmal auf das Cover eingehen. Dieses wäre mir wohl auch so nicht ins Auge gestochen. Es ist aber definitiv mal etwas anderes, als die ,,typischen" Buchcover, weswegen mir es auch sehr gefällt. Auf der anderen Seite passt es natürlich super zur Geschichte, weswegen ich es auch wirklich sehr gelungen finde.

Aber nicht nur das Cover hat mir wirklich gut gefallen, sondern den Schreibstil fand ich auch echt toll! Ich kam gut in das Buch rein und es ließ sich auch flüssig und schnell lesen. Besonders gefallen haben mir hier die Details bzw. auch die Umschreibungen, da die Autorin das wirklich geschickt angestellt hat, ohne dass es letztendlich zu viel wurde.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen und man sie wurden auch gut herausgearbeitet. Das wurde auch hier gut gemeistert, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und man hier natürlich nicht so viel beschreiben kann, wie in einem Roman von 400 Seiten. Die Freundschaft der drei hat mir hierbei auch wirklich gut gefallen, da sie immer zusammen hielten.

Die Geschichte an sich fand ich eigentlich auch wirklich gut. Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat, waren die großen Zeitsprünge, da man dadurch nicht so viel darüber erfahren hat, wie die Charaktere sich entwickeln bzw. was dazwischen passiert ist, wurde nachher einmal kurz erwähnt. Hier hätte ich gerne ein paar mehr Informationen gehabt, da ich auch eine Sache nicht ganz verstanden habe, weil da einfach der Hintergrund fehlte. Manchmal kamen auch einige Begriffe wiederholt vor, die ich persönlich jetzt nicht gebraucht hätte, ich aber auch nicht als großartig störend empfand. Was mir aber im Gegensatz wirklich sehr gefallen hat, ist, dass die Geschichte auch ernste Themen behandelt, die die Autorin wirklich gut mit eingebaut hat. Das hätte zwar auch noch ein wenig tiefer ausgebaut werden können, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch im zweiten Band geschehen wird, deswegen hat mich das jetzt auch nicht wirklich gestört. Alleine die Tatsache, das so etwas in einem Buch aufegegriffen wird, finde ich wichtig, da es nicht in vielen Büchern so ist. Am fiesesten war natürlich immer noch der Cliffhanger am Ende. Danach wollte ich einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht, allerdings werde ich mich da wohl noch ein wenig gedulden müssen. Dieser Cliffhanger hatte es aber durchaus in sich, da ich mit dem Ende nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Ein wirklich toller Roman über die Selbstfindung und auch über ernstere Themen wie Drogenmissbrauch. Die Zeitsprünge haben mir persönlich zwar nicht ganz so gefallen, weil dann doch schon ein paar Informationen fehlten, aber ansonsten war das Buch wirklich gut. Vor allem auch alleine schon wegen dem Schreibstil, da die Autorin geschickt umschreiben kann, ohne dass es zu viel wird. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Ein wirklich schönes Buch mit nicht ganz so viel Spannung aber tollen Charakteren und einer tollen Handlung

Die Prophezeiung der Hawkweed

Bisher habe ich noch nicht wirklich viele Bücher über Hexen gelesen, und wenn dann wirklich nur Kinderbücher. Umso gespannter war ich dann auf dieses Jugendbuch. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das ...

Das Cover finde ich, wenn ich ehrlich bin, nicht unbedingt schön. Es gefällt mir von den Farben her einfach nicht und die Aufmachung finde ich jetzt auch nicht so super. Dieses Buch ist dafür aber umso ein besseres Beispiel, dass man auf den Inhalt achten sollte und nicht nur auf das Cover, wobei dieses natürlich oftmals entscheidet, ob man sich den Inhalt des Buches überhaupt anschaut. Hätte ich das Buch nicht ausgeliehen bekommen, hätte ich es mir wahrscheinlich auch nie genauer angesehen, einfach weil das Cover nicht sehr ansprechend ist, aber das ist wirklich ein Fehler, den glaube ich jeder unter uns begeht.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wirklich gut, er war locker und leicht und somit ließ sich das Buch wirklich schnell lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Und auch wenn es an einigen Stellen vielleicht jetzt nicht ganz so spannend war, wollte ich unbedingt weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie das Ganze am Ende denn nun ausgeht. Der Schreibstil und die Geschichte an sich konnten mich also wirklich sehr fesseln.

Die Charaktere mochte ich auch wirklich sehr gerne. Vor allem haben mir Ember und Poppy gefallen, wenn sie zusammen waren. Die beiden bildeten meiner Meinung nach einfach das perfekte Team und ich konnte beide recht schnell in mein Herz schließen. Beide haben es nämlich nicht besonders leicht. Poppy, in deren Gegenwart so gut wie alles schief läuft, spürt schon lange, dass sie nicht dazugehört, was nicht zuletzt auch an dem Verhalten ihrer Mutter liegt. Und Ember, die sich nutzlos fühlt, da sie nicht wie die anderen ist und nicht mal die einfachsten Dinge in ihrer Welt hin bekommt. Aber neben den beiden waren mir auch Leo und Charlock sehr sympathisch. Die Einzige, die ich nicht wirklich leiden konnte, war Raven. Daran hat das Ende dann auch nicht viel verändert, ich konnte sie dann zwar etwas besser leiden, aber richtig ins Herz geschlossen habe ich sie nicht unbedingt.

Die Geschichte an sich fand ich auch wirklich gut. Die Ereignisse ergaben sich jeweils nacheinander, was die Autorin wirklich gut gemeistert hat. Die Einzigen beiden kleinen Kritikpunkte die ich habe, sind, dass ich die Handlungen oder Gedanken manchmal nicht ganz so gut nachvollziehen konnte, was aber nicht sehr oft auftrat und deswegen auch nicht allzu störend war, und, dass das Ende dann doch ein wenig zu schnell ging, auch wenn es in sich gut abgeschlossen war. Ansonsten hat mir die Geschichte aber wirklich gut gefallen, da alles sehr gut strukturiert nacheinander abgelaufen ist und auch die Spannung gehalten wurde, vor allem dadurch, dass ich wissen wollte, was für ein Ende das Ganze nimmt. Der größte Teil der Spannung kam natürlich zum Ende hin auf, was ich aber keinesfalls schlecht fand. Es passierte noch das ein oder andere unvorhergesehene, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich persönlich hätte mir zwar ein anderes Ende gewünscht, nichtsdestotrotz ist das Ende aber passend und schön gewählt.

Fazit:

Eine wirklich schöne und lockere Geschichte, die sich schnell lesen lässt. Der Schreibstil war sehr angenehm, die Charaktere mochte ich auch sehr gerne und ich wollte stets wissen, wie es ausgeht, wobei hierbei nicht unbedingt viel Spannung vorhanden war, was mich aber keinesfalls gestört hat. Die Auflösung am Ende fand ich auch wirklich gelungen und obwohl ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, hat es mir doch gefallen, weil es einfach passend gewählt war. Auch fand ich es nicht schlimm, dass der größte Teil der Spannung erst gegen Ende aufkam, da die Autorin das so gut gemeistert hat. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Ein schöner, lockerer und leichter Roman für zwischendurch

Zimt und weg

Dieses Buch war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe, wobei ich schon gesehen habe, dass von ihr bisher nur die Zimt-Trilogie erschienen ist. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat und ich die anderen Teile der Reihe definitiv auch noch lesen werde. Kommen wir aber nun zur eigentlichen Rezension:

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist sehr mädchenhaft gestaltet, gefällt mir aber dennoch wirklich gut. Man merkt zwar, dass es für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist, jedoch stört mich das nicht, denn ich finde das Cover wirklich schön und passend gestaltet. Auch, dass man sich entschieden hat, zwar Mädchen abzubilden, aber dafür eben eine Zeichnung genommen hat, gefällt mir wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und locker und das Buch ließ sich wirklich sehr schnell und flüssig lesen. Ich hatte wirklich an keiner Stelle das Gefühl irgendwo festzusitzen, man flog nur so durch die Seiten, was mir auch wieder wirklich gut gefallen hat. Besonders gut hat mir aber auch der Humor dieses Buches gefallen, an manchen Stellen war das Buch doch schon echt sarkastisch, was mir persönlich sehr gefällt. Ansonsten war das Buch aber auch sehr amüsant geschrieben. Man merkt auch hier wieder, dass es sich an jüngere Personen richtet, aber auch hier fand ich das absolut nicht schlimm und es konnte mich wirklich sehr gut unterhalten.

Die Charaktere haben mir alle auch wirklich gut gefallen. Sie waren alle gut herausgearbeitet und man hat immer mal wieder etwas über die einzelnen Personen erfahren, was mir wirklich gut gefiel. Ich konnte wirklich alle Charaktere in mein Herz schließen. Es war einfach alles sehr lustig gestaltet. Und auch die Freundschaften wurden wirklich gut rübergebracht. Was mir auch gefallen hat, war der Part mit dem Zum ersten Mal verlieben. Das hat die Autorin auch im Bezug auf die Charaktere wirklich super gemeistert. Und irgendwie passten die Charaktere bzw. das gesamte Umfeld auch einfach nur super zusammen, alle Charaktere waren irgendwie mal eingebaut.

Die Geschichte an sich fand ich auch wirklich gut und sehr unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, Vicky auf ihrere Reise zu begleiten und auch die ganzen Missverständnisse und Missgeschicke waren einfach nur sehr amüsant. Wie auch schon oben erwähnt, gefiel mir der Humor wirklich sehr gut, da es das ganze noch ein wenig auflockerte. Auch der Aspekt mit der Liebe kam nicht zu kurz und spielte definitiv eine große Rolle in diesem Buch, was mir aber auch wirklich gut gefallen hat, da es nicht zu schnell voranging und die Autorin es meiner Meinung nach auch passend beschrieben hat. Auch das Ende fand ich wirklich passend und gut gewählt und ich bin jetzt auf jeden Fall auf den zweiten und dritten Band dieser Trilogie gespannt. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle zu dem Buch nicht sagen, da der Rest wahrscheinlich doch schon spoilern würde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch so für zwischendurch echt super gefallen hat, was vor allem auch an der lockeren Schreibweise und dem Humor lag. Aber auch an sich fand ich die Geschichte wirklich sehr unterhaltend und es hat mir Spaß gemacht Vicky zu begleiten.

Fazit:

Ein schöner und witziger Roman für zwischendurch mit einem wirklich schönen und lockeren Schreibstil. Man merkt zwar, dass das Buch für eine jüngere Altersgruppe geschrieben wurde, das stört meiner Meinung nach aber nicht. Auch den Aspekt der Liebe hat die Autorin wirklich gut aufgegriffen und ausgearbeitet. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.