Fand es toll
QueenieLaut dem Zitat der Sunday Times auf dem Buchrücken wurde "Queenie" als die 'Schwarze Bridget Jones' bezeichnet, sei aber viel besser.
Dabei sind diese Werke gar nicht wirklich miteinander vergleichbar- ...
Laut dem Zitat der Sunday Times auf dem Buchrücken wurde "Queenie" als die 'Schwarze Bridget Jones' bezeichnet, sei aber viel besser.
Dabei sind diese Werke gar nicht wirklich miteinander vergleichbar- wo Bridget Jones größtenteils einfach nur unterhalten wollte, geht Candice Carty-Williams mit ihrer Protagonistin Queenie viel mehr in die Tiefe gesellschaftlicher Probleme: Rassismus, Stigmatisierung psychischer Erkrankungen oder auch Gentrifizierung werden durch die Erlebnisse von Queenie thematisiert.
Trotzdem ist es keine ernste Lektüre, sondern auch lustig und eben auch unterhaltsam. Queenie trifft im Verlauf der Handlung so einige schlechte Entscheidungen, aber dann doch auch wirklich gute, sodass die Queenie am Ende des Buches (mitsamt Teilen ihrer Familie) sich im Vergleich zum Anfang deutlich weiterentwickelt hat. Da es ein Lesevergnügen ist, sie auf der Reise dahin zu begleiten, habe ich das Buch schnell und gerne gelesen.