Profilbild von Ever

Ever

Lesejury Profi
offline

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2025

Eisrausch (Band 1)

Eisrausch
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller in Grönland, auf einer kleinen Insel.
Ein Ermittler und eine Einheimische. Und dazu aktuelle Themen.
Ich bin gespannt auf diese Mischung und die Umsetzung.

Meine ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller in Grönland, auf einer kleinen Insel.
Ein Ermittler und eine Einheimische. Und dazu aktuelle Themen.
Ich bin gespannt auf diese Mischung und die Umsetzung.

Meine Meinung
John ist Polizist. Allerdings hat er sich in seiner bisherigen Dienststelle einiges zuschulden kommen lassen, weshalb er undercover nach Grönland versetzt wird, um dort einen Mord aufzuklären.
Grönland ist als Setting unfassbar interessant. Der Autor hat sich mit dem Land auseinander gesetzt und Mythen und Sagen geschickt in die Ereignisse mit eingewoben. Die verschneite Landschaft sorgt außerdem dafür, dass sich dieses Buch wunderbar im Winter lesen lässt.
Thematisch ist "Eisrausch" politisch topaktuell. Klimakrise, Klimaaktivisten und damit einhergehende Terroranschläge weiten sich zu einem Fall mit globalem Ausmaß.
Obwohl die Spannung da ist, bleibt der Schreibstil im allgemeinen recht nüchtern, was auch kein richtiges Mitfühlen mit den Charakteren zulässt.
Während die Ereignisse sich über Wochen und Monate hinweg ziehen, gibt es wohl eine kleine Nebenstory, doch diese nimmt leider nicht so viel Präsenz ein, dass man groß das Bedürfnis hat sie weiter zu verfolgen.
Der Fall bringt jedoch Spannung mit, man kann als Leser eigene Theorien aufstellen und das Ende borgt Überraschungen.

Fazit
"Eisrausch" ist ein topaktueller politischer Thriller, der einen spannenden Fall mit sich bringt.
Leider gibt es von meiner Seite Punktabzug für einen recht nüchternen Schreibstil und dem fehlenden Mitgefühl für die Charaktere und ihre eigene Geschichte.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2025/09/rezension-muller-roland-eisrausch-band-1.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2025

Beauty must die

Beauty must die
0

Vorab: Meine Erwartungen
Dies ist mein erstes Buch von Kira Licht und ich bin sehr gespannt auf die Suspense.
Der Klappentext verspricht Spannung. Ich bin neugierig auf die Charaktere und den Schreibstil. ...

Vorab: Meine Erwartungen
Dies ist mein erstes Buch von Kira Licht und ich bin sehr gespannt auf die Suspense.
Der Klappentext verspricht Spannung. Ich bin neugierig auf die Charaktere und den Schreibstil.

Meine Meinung
Um einer Gefängnisstrafe zu entgehen, zieht Mae in die Stadt, in der sie aufgewachsen ist, zu ihren Großeltern und leistet dort Sozialstunden in einer Bibliothek ab.
Die Atmosphäre der Kleinstadt ist direkt greifbar. Der Schreibstil gefällt mir.
Kira Licht gelingt es, ihre Charaktere nachvollziehbar agieren zu lassen und einen emotionalen Bezug aufzubauen.
Ebenfalls ist mir direkt zu Beginn positiv aufgefallen, dass unsere Protagonistin trotz ihres jugendlichen Alters nicht auf den Mund gefallen ist und auch mal schlagfertig wird.
Dass wir zusätzlich zu der Sicht von Mae auch einige Kapitel mit Nathan haben, trägt positiv zum Spannungsaufbau bei.
Obwohl dieses Buch jedoch im allgemeinen recht kurze Kapitel hat, zieht sich die Story im Mittelteil über die knapp 600 Seiten hinweg ein wenig - bevor es zum Ende hin allerdings nochmal richtig spannend wird.
Wir konnten mitfühlen, mitfiebern und miträtseln. Letztendlich ist es dabei auch nicht zuuuu düster, so dass es sich hier um ein geeignetes Buch für Leser im Teenageralter handelt.

Fazit
Mit "Beauty must die" hat Kira Licht einen Jugendthriller gezaubert, den man an der ein oder anderen Stelle etwas hätte kürzen können, der jedoch eine spannende Story und überraschende Wendungen mit sich bringt.
Hat mich gut unterhalten.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2025/05/rezension-licht-kira-beauty-must-die.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2025

Broken Prince Band 2

Broken Prince
0

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses royale Setting ist in Band 1 wie zu erwarten zum Ende hin unfassbar spannend geworden.
Es gibt einige Theorien, wie es sich auflösen könnte.. ich bin froh, direkt weiterlesen ...

Vorab: Meine Erwartungen
Dieses royale Setting ist in Band 1 wie zu erwarten zum Ende hin unfassbar spannend geworden.
Es gibt einige Theorien, wie es sich auflösen könnte.. ich bin froh, direkt weiterlesen zu können.

Meine Meinung
Nahtlos reihen sich die Ereignisse an das Geschehen des ersten Bandes an. Wir sind direkt wieder mittendrin, die Spannung kommt und der Sog gleich mit.
Der Schreibstil von Anya Omah gefällt mir sehr gut. Ich mag ihren Humor und ihre Art und Weise den Charakteren Leben einzuhauchen.
Während wir über Spannung und Action einem schönen Finale entgegen fiebern, baut sich die Lovestory durch diverse Baustellen hindurch Stein für Stein wieder auf.
An dieser Stelle komme ich leider mit der Tension zwischen Sofia und Maximilian nicht mehr ganz mit. Mir persönlich wird es dann teilweise doch etwas zu aufgesetzt, zu kitschig.
Auch auf dem Weg zu einem recht runden Ende, stolpere ich über die ein oder andere nicht nachvollziehbare Situation, was das Gefühl am Ende für mich leider doch etwas eingedämmt hat.

Fazit
Aufgrund ihres Schreibstils ist Anya Omah eine Autorin, die ich im Blick behalten werde. Auch wenn "Broken Prince" eine tolle Lovestory und eine schöne Auflösung mit sich bringt, kann es für mich nicht mit der positiven Überraschung des ersten Bandes mithalten.
Dennoch eine Empfehlung.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2025/08/rezension-omah-anya-broken-prince-band-2.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2025

Time Shifters

Time Shifters
0

Vorab: Meine Erwartungen
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Das klingt nach SciFi und Zeitreisen!
Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Meine Meinung
Da ich das Buch in einer Leserunde ...

Vorab: Meine Erwartungen
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Das klingt nach SciFi und Zeitreisen!
Ich bin sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Meine Meinung
Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, habe ich recht zügig begonnen zu lesen und was soll ich sagen... die Seiten fliegen wirklich schnell dahin.
Die Schrift ist etwas größer und auch die Kapitel sind knackig kurz, was zu einem angenehmen Lesefluss führt.
Der Leser ist von Beginn an mitten im Geschehen. Die Kapitel haben immer einen Zeitstempel, denn dank der Zeitreisen haben wir Einsichten in verschiedene Zeitstränge. Die Art und Weise hat mir gut gefallen.
Die Charaktere sind mir im Allgemeinen jedoch leider etwas zu flach geblieben und auch die (mini kleine) romantische Beziehung wirkte auf mich recht konstruiert. Da es sich hier jedoch um eine kurze, schnelle Story für Zwischendurch handelt, ist das für mich okay gewesen.
Die Zielgruppe ist in meinen Augen vermutlich auch eher jugendlich angesiedelt, was ich jedoch gar nicht schlimm finde. Da könnte man hier fast von einem kleinen "Spionage Thriller" sprechen.

Fazit
Ein angenehmer Lesespaß für Zwischendurch. Ich würde Time Shifters eher an eine jugendliche Zielgruppe weiterempfehlen, doch die Idee ist spannend und auch interessant umgesetzt worden.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2023/09/rezension-morosinotto-davide-time.html

Veröffentlicht am 19.06.2025

Stimmen (Band 3)

Stimmen
0

Vorab: Meine Erwartungen
Band 3 um Beatrice Kaspary. Ich bin gespannt auf den neuen Fall und gespannt darauf, was sich in ihrem Privatleben so tut. Was ich auf jeden Fall merke... manchmal reicht ein Thriller ...

Vorab: Meine Erwartungen
Band 3 um Beatrice Kaspary. Ich bin gespannt auf den neuen Fall und gespannt darauf, was sich in ihrem Privatleben so tut. Was ich auf jeden Fall merke... manchmal reicht ein Thriller pro Monat ^^'

Meine Meinung
Der nächste Fall um Beatrice Kaspary und ihr Team bringt uns an einen neuen Schauplatz - ein Mord in der Psychiatrie.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr interessantes Setting, da ich das Thema der Psyche einfach so interessant finde.
Der Fall selbst hat sich für mich recht lange sehr undeutlich gezeichnet. Ich hatte permanent das Gefühl, dass noch einige Dinge kommen müssten, doch letztendlich gabs am Ende einfach einen großen Knall.
Neben einem interessanten Fall, gab es aber auch eine interessante Nebenhandlung, die wie bereits in den ersten beiden Bänden wunderbar nebeneinander her laufen, ohne sich gegenseitig den Platz streitig zu machen. Das hat mir wieder sehr gefallen.
Wenn einem die ersten beiden Bände gefallen haben, sollte man also unbedingt weiter lesen.

Fazit
Ein schöner 3. Fall mit einem interessanten Setting. In der Nebenhandlung wurden einige Fäden weitergesponnen, was mir sehr gefallen hat.
Einen 4. Band gibt es wohl auch noch... da muss ich erstmal schauen, wie ich da dran komme. Aber dann würde ich wohl auch weiterlesen.

https://fjolamausis-leseecke.blogspot.com/2015/09/rezension-poznanski-ursula-stimmen-band.html