Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

Lesejury Star
offline

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissDaisy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2025

Der Titel ist Programm

Lieblings-Blechkuchen
0

Die kleinen handlichen Küchenratgeber von GU sind ein echtes Sammelgebiet. Sie fassen die besten Rezepte eines Themas zusammen. So kann man auf einen Blick finden, was man sucht und muss nicht durch ein ...

Die kleinen handlichen Küchenratgeber von GU sind ein echtes Sammelgebiet. Sie fassen die besten Rezepte eines Themas zusammen. So kann man auf einen Blick finden, was man sucht und muss nicht durch ein dickes Buch blättern. Seit einiger Zeit backe ich am liebsten Blechkuchen. Der Vorteil liegt schon darin, dass man kleinere Stückchen schneiden und genießen kann. Auch optisch finde ich sie einfach hübscher.

Wie alle GU-Bücher ist auch bei diesem die App-Funktion integriert. Zudem bieten die Küchenratgeber immer in den ausklappbaren Coverseiten zusätzliche, hilfreiche Tipps und Tricks. Eingeteilt ist das Buch in die drei Kapitel Das ganze Jahr; Frühjahr & Sommer; Herbst & Winter. Ein zusätzliches Rezept für einen Tortenboden zum Belegen gibt es außerdem. Die Auswahl der Rezepte ist breit gefächert, von schlicht und einfach bis zu raffiniert und opulent. Viele der Kuchen kennt man in der runden Form bereits. Neu interpretiert als Blechkuchen sind sie kein bisschen langweilig.

Der Rezeptaufbau ist klassisch mit Foto, Zutatenliste und Zubereitungsschritte. Zusätzlich finden sich Nährwertangaben, Stückzahl, Zeitbedarf. Falls zutreffend, gibt es auch Varianten und Tipps. Bei besonderen Arbeitsschritten findet man auch eine Fotostrecke, wie beispielsweise beim Bienenstich.

Die Anweisungen sind kurz und knapp gehalten, aber dennoch sehr gut verständlich. Auch Anfänger kommen damit klar. Somit ist das Buch ideal als Geschenk für alle, die gern backen, ob als Neuling oder geübt. Ich mag es super gern und gebe daher fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 22.10.2025

Mein neues Lieblings-Weihnachtsbackbuch!

1,2,3 – fertig ist die Weihnachtsbäckerei
0

Auch wenn ich schon einige Bücher für die Weihnachtsbäckerei habe, begeistert mich dieses einfach rundum! Ja, es ist definitiv ein Volltreffer und sollte bei jedem im Backbuchregal stehen!

Eingeteilt ...

Auch wenn ich schon einige Bücher für die Weihnachtsbäckerei habe, begeistert mich dieses einfach rundum! Ja, es ist definitiv ein Volltreffer und sollte bei jedem im Backbuchregal stehen!

Eingeteilt sind die Rezepte in die Kapitel Taler, Schnecken & Stangen; Bällchen, Busserl & Cookies; Schnitten, Rauten und Ecken. Genial gelöst finde ich das Register. Dieses gibt es gleich vier Mal anders, nämlich nach Kapiteln, nach Alphabet, nach Allergien/Diäten und nach Zutaten. Hier wurde wirklich an alles gedacht! Auch das Back-ABC gefällt mir sehr gut. Nicht nur Anfänger finden hier hilfreiche Tipps.

Die Kapitel beginnen immer mit einer kleinen Einführung. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und bringen neben einem hübschen und appetitanregenden Foto natürlich auch die Zutatenliste für die zuvor angegebene Menge Plätzchen, die Übersicht über Zeitbedarf, Temperatur und Backzeit und die Zubereitungsschritte. Gelegentlich finden sich Hinweise, wie man vegane Varianten machen kann. Nährwertangaben findet man jedoch nicht.

Mich sprechen fast alle Rezepte an und das ist wirklich nicht oft der Fall. Klar, der Trick ist, nicht zu viele Plätzchen einer Sorte zu backen und dafür lieber mehr Sorten. Keine Überraschung. Aber die Rezepte selbst sind so gestaltet, dass man leckeres Weihnachtsgebäck hat, ohne unnötig lange dafür zu benötigen. Manchmal ist der Trick dafür echt einfach und man hätte selbst drauf kommen können, wie bei den Vanillekisserl. Gerade deshalb aber liebe ich dieses Buch!

Benötigt werden die üblichen Backzutaten, was meist bedeutet, dass man sie zu Hause hat und gleich loslegen kann. Die Rezepte ergeben jeweils ein, maximal zwei Bleche Gebäck. Weihnachten ohne Plätzchen wird es bei mir nie wieder geben, dafür aber mit sehr vielen Sorten! Genial! Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 19.10.2025

Besinnlicher Cozy Crime

Alle Jahre wieder mit Elvis
0

Kater Elvis und Chloe bekommen alle Pfoten voll zu tun, und das in der Vorweihnachtszeit! Oma Klärchens Kinder wollen ihr die Besuche bei Josef verbieten. Chloe will gegen Katzen als Weihnachtsgeschenke ...

Kater Elvis und Chloe bekommen alle Pfoten voll zu tun, und das in der Vorweihnachtszeit! Oma Klärchens Kinder wollen ihr die Besuche bei Josef verbieten. Chloe will gegen Katzen als Weihnachtsgeschenke eine Demo aufziehen. Oskar hat einen perfekten Überblick und Einblick in die Häuser. Und dann geschieht im Haus gegenüber ein Mord!

Ja, die Katzen wissen kaum, wo sie anfangen sollen! So viel ist diesmal los! Aber natürlich sind sie ausdauernd, klug und geschickt, sodass sie alles in Ordnung bringen können. Der Weg dahin ist sehr amüsant, doch auch nachdenklich stimmend. Die Autorin legt gekonnt und sanft einen Finger auf so einige kleine Wunden, wie beispielsweise die Gefühle und Rechte alter Menschen, den übermäßigen Einfluss von Smartphones auf Jung und Alt, aber auch den gedankenlosen Umgang mit der Anschaffung eines Haustiers. Leise, aber berechtigte und wirkungsvolle Sozialkritik.

Diejenigen, die den ersten Band gelesen haben, treffen hier auf alte Bekannte, aber auch auf ein paar neue Gesichter. Für alle, die Elvis und die anderen erst jetzt kennenlernen, ist aber genug Information eingewebt worden, dass sie keine Verständnisprobleme haben werden. Dennoch ein herzlicher Tipp von mir, den ersten Band unbedingt auch lesen, es lohnt sich!

Der Leser rätselt automatisch mit, wer als Täter infrage kommt und was all die seltsamen Dinge, die Oskar so beobachtet, wohl zu bedeuten haben. Fast jede neue Figur könnte der Täter sein und man befürchtet, dass die liebgewonnenen schuldig sind. Die klug gemachten Wendungen werfen dann jede Theorie wieder über den Haufen und man muss neu kombinieren. Sehr schön gelungen!

Als besonderen Bonus gibt es eine Playlist und ein paar Rezepte, beides passend zu den Kapiteln und Geschehnissen im Buch. Ich mag besonders die Rezepte super gern.

Hochgeistige Literatur ist dieses Buch nicht, aber hochamüsant, hochherzlich und hochmaunzig. Nicht nur, wer sein Herz sowieso schon an eine oder mehrere Katzen verloren hat, wird die Geschichte lieben und feiern. Alle, die cozy crime gerne lesen, werden einfach nur glücklich den Geschehnissen folgen. Ganz klar, dass da noch mehr kommen muss! Ganz viele weitere Fälle für Elvis, Chloe, Oskar und den Rest der Bande! Fünf Sterne sind verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2025

Ermittlungen in kaiserlicher Manier

Sisi ermittelt – Die Diamanten der Kaiserin
0

Sisi genießt als junge Kaiserin ein privilegiertes, aber auch von strengen Regeln eingeschränktes Leben. Daher nutzt sie jede Gelegenheit, zu verreisen und da gelegentlich inkognito unterwegs zu sein. ...

Sisi genießt als junge Kaiserin ein privilegiertes, aber auch von strengen Regeln eingeschränktes Leben. Daher nutzt sie jede Gelegenheit, zu verreisen und da gelegentlich inkognito unterwegs zu sein. Bei einer Jagdpartie auf Schloss Windsor lebt sie auf. Doch beim anschließenden Bankett stellt sie fest, dass bei ihrem Sternenschmuck ein Diamant fehlt. Sie macht sich daran, herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Sie wendet jede Menge Tricks an und entdeckt nicht nur ein Geheimnis.

Natürlich ist dieser humorvolle Krimi völlig fiktional. Aber Sisi ist hier so sympathisch gezeichnet, dass sie ihrer Film-Kaiserin Romy Schneider ebenbürtig ist. Flott und ungehorsam, aber freundlich, sympathisch und smart nutzt sie jede Gelegenheit, aus dem Protokoll auszubrechen und dabei noch Gutes zu tun und Vorfälle aufzudecken. Das ist sehr amüsant, spannend und erfrischend.

Die Figuren, vorneweg Sisi, sind so angelegt, dass man sie sich sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Gedankengänge der Kaiserin bei ihrer Recherche sind logisch und in sich stimmig. Man kann sie nachvollziehen und staunt nicht darüber. Die Wendungen sind entsprechend überraschend und verwirren bei der Suche nach der Lösung.

Ein Teil des Charmes des Buches kommt von der Beschreibung des Privatlebens von Kaiserin Sisi. Ihre Gefühle und Art werden einem so sehr viel näher gebracht. Das Hofleben wird ein Stück weit entromantisiert, doch das finde ich nicht schlecht, sondern realistisch und gut. Man wird ein wenig nachdenklich.

Mir hat das Hörbuch nicht nur wegen Sarah Dorsels toller Art, die Story zu lesen, sehr gut gefallen. Lockerflockige Krimiunterhaltung, die zur Entspannung mit Spannung ideal ist. Ein schöner Serienauftakt, der verspricht, dass die nächsten Bände ebenso unterhaltsam sind. Ich mag’s. Fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2025

Lieblingsrezepte

Der goldene Löffel – Kochen
0

Dies ist eines jener Kochbücher, die alles abdecken. Wer keine Kochbuchsammlung haben möchte, ist mit diesem Buch, das die Kapitel Salate & Vorspeisen; Suppen & Eintöpfe; Gemüsegerichte; Fleisch & Geflügel; ...

Dies ist eines jener Kochbücher, die alles abdecken. Wer keine Kochbuchsammlung haben möchte, ist mit diesem Buch, das die Kapitel Salate & Vorspeisen; Suppen & Eintöpfe; Gemüsegerichte; Fleisch & Geflügel; Fisch & Meeresfrüchte; Nudeln, Reis & Kartoffeln; Süßspeisen & Desserts, Einmachen & Einkochen abdeckt, schon mal sehr gut ausgestattet. Die Lust auf mehr Bücher kommt danach ganz von allein!

Die Rezepte sind übersichtlich und klar strukturiert. Angegeben sind der Schwierigkeitsgrad in Form von 1 – 3 Löffeln, die Zubereitungszeit, die Zutatenlisten mit Angabe der Anzahl der Portionen, die gut erklärten Zubereitungsschritte, zusätzliche Tipps, Infos, Varianten und auch die Nährwerte. Für mich das Wichtigste ist auch immer vorhanden, ein aussagekräftiges, appetitanregendes Foto der fertigen Gerichts.

Die Palette der Rezepte ist bunt, vielseitig und macht einen gelungenen Spagat von klassisch bis modern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sowohl mit, als auch ohne Fleisch. Abschluss bildet das alphabetische Register.

Profis finden hier nicht ganz so viel Neues, aber dennoch finde ich das Buch richtig gut gelungen. Als Grundausstattung für die erste eigene Wohnung ist es optimal, aber auch für geübtere Kochfans wie mich, um sich auch mal wieder an die Klassiker zu erinnern.

Die Idee ist großartig, die Umsetzung gelungen und die Rezeptauswahl eine echte Lieblings-Rezepte-Sammlung. Familie und Freunde werden definitiv den Goldenen Löffel vergeben, wenn sie mit diesen Rezepten bekocht werden. Von mir fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover