Besinnlicher Cozy Crime
Alle Jahre wieder mit ElvisKater Elvis und Chloe bekommen alle Pfoten voll zu tun, und das in der Vorweihnachtszeit! Oma Klärchens Kinder wollen ihr die Besuche bei Josef verbieten. Chloe will gegen Katzen als Weihnachtsgeschenke ...
Kater Elvis und Chloe bekommen alle Pfoten voll zu tun, und das in der Vorweihnachtszeit! Oma Klärchens Kinder wollen ihr die Besuche bei Josef verbieten. Chloe will gegen Katzen als Weihnachtsgeschenke eine Demo aufziehen. Oskar hat einen perfekten Überblick und Einblick in die Häuser. Und dann geschieht im Haus gegenüber ein Mord!
Ja, die Katzen wissen kaum, wo sie anfangen sollen! So viel ist diesmal los! Aber natürlich sind sie ausdauernd, klug und geschickt, sodass sie alles in Ordnung bringen können. Der Weg dahin ist sehr amüsant, doch auch nachdenklich stimmend. Die Autorin legt gekonnt und sanft einen Finger auf so einige kleine Wunden, wie beispielsweise die Gefühle und Rechte alter Menschen, den übermäßigen Einfluss von Smartphones auf Jung und Alt, aber auch den gedankenlosen Umgang mit der Anschaffung eines Haustiers. Leise, aber berechtigte und wirkungsvolle Sozialkritik.
Diejenigen, die den ersten Band gelesen haben, treffen hier auf alte Bekannte, aber auch auf ein paar neue Gesichter. Für alle, die Elvis und die anderen erst jetzt kennenlernen, ist aber genug Information eingewebt worden, dass sie keine Verständnisprobleme haben werden. Dennoch ein herzlicher Tipp von mir, den ersten Band unbedingt auch lesen, es lohnt sich!
Der Leser rätselt automatisch mit, wer als Täter infrage kommt und was all die seltsamen Dinge, die Oskar so beobachtet, wohl zu bedeuten haben. Fast jede neue Figur könnte der Täter sein und man befürchtet, dass die liebgewonnenen schuldig sind. Die klug gemachten Wendungen werfen dann jede Theorie wieder über den Haufen und man muss neu kombinieren. Sehr schön gelungen!
Als besonderen Bonus gibt es eine Playlist und ein paar Rezepte, beides passend zu den Kapiteln und Geschehnissen im Buch. Ich mag besonders die Rezepte super gern.
Hochgeistige Literatur ist dieses Buch nicht, aber hochamüsant, hochherzlich und hochmaunzig. Nicht nur, wer sein Herz sowieso schon an eine oder mehrere Katzen verloren hat, wird die Geschichte lieben und feiern. Alle, die cozy crime gerne lesen, werden einfach nur glücklich den Geschehnissen folgen. Ganz klar, dass da noch mehr kommen muss! Ganz viele weitere Fälle für Elvis, Chloe, Oskar und den Rest der Bande! Fünf Sterne sind verdient!