Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Ein Lese-Muss

Finian Blue Summers

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Angefangen mit diesem unendlich tollen Cover! Wenn man das Buch liest und hin und wieder das Cover anschaut, erkennt man immer mehr Details, die für Ereignisse im Buch stehen.

Rayne ist 19 Jahre alt und spielt so gut Geige, dass sie Konzerte gibt und damit Unmengen an Geld verdient. Sie lebt im Endeffekt nur nach den Vorgaben ihrer Eltern. Als ihre Grandma stirbt und sie wegen eines anstehenden Konzerts nicht hindarf, beschließt sie, zu Schweigen und nicht mehr Geige zu spielen. Daraufhin wird sie von ihren Eltern in ein Sanatorium eingewiesen. Dort trifft sie auf den Praktikanten Finian, der einmal Medizin studieren will. So gern würde sie sich ihm anvertrauen, doch ihr Schweigen brechen will sie auch nicht.
Rayne erbt zudem das Haus ihrer Grandma, doch ihr Vater will es verkaufen. Um wenigstens noch einmal dort gewesen zu sein und den Verkauf hoffentlich zu verhinden, brennt sie mit Finian dorthin durch.

Der Schreibstil von Emma C. Moore ist super angenehm zu lesen. Ihre Charaktere sind so toll beschrieben und ausgearbeitet, dass man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann.

Auch wenn das Ende des Buches unerwartet kam, ist es eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Eine wirklich wundervolle Geschichte und somit ein Lese-Muss!

Ein Buch, das uns lehrt, alles aus unserem Leben zu machen, was wir uns wünschen und wenn wir mal hinfallen, wieder aufzustehn.

Ein perfektes Jugendbuch

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Moya und Lena sind gerade mit dem ABI fertig und planen schon seit langem, danach Work and Travel in Australien zu machen. Um sich die Flüge zu finanzieren, jobben sie. Die beiden sind beste Freundinnen, haben zur Liebe aber ganz unterschiedliche Einstellungen. Kurzerhand meldet Lena Moya bei einem wissenschaftlichen Liebesexperiment an, für das es 300€ Entschädigung gibt.
Während Lena wegen Patrick Herzschmerz hat, stürzt Moya sich also mit ihrer logischen Art in das Experiment – ein Stück weit auch, um zu versuchen, Liebe zu definieren.

Luke ist die meiste Zeit dabei. Er ist Auszubildender Kameramann bei der Produktionsfirma, die für das Filmen des Liebesexperiments beauftragt ist.

Ich fand das Lesen total entspannend und sehr lustig. Vor allem, wie die jeweiligen Forschungsergebnisse im Buch eingebaut sind.
Meinen ersten Eindruck zu diesem Buch habe ich von der Hörprobe in der Lesejury. Damals hoffte ich auf ein lustiges, leichtes und lockeres Lesevergnügen.

Ich kann nur sagen, ich liebe dieses Buch! Und ja, meiner Meinung nach gibt es die Liebe wirklich?

Liebe trotz Macken und Schicksal

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Dieses Buch hat ein supertolles Cover. Doch dieses Mal hat mich vor allem der Titel angesprochen. … wenn man trotzdem liebt … Trotz Macken? Trotz Fehlern? Trotz Unstimmigkeiten?

Isabelle Wagner, die Protagonistin, ...

Isabelle Wagner, die Protagonistin, ist der Inbegriff eines Gewohnheitstieres. Sie hat ihren Alltag komplett strukturiert und hasst es, wenn sie an den Abläufen etwas ändern muss. Seit Jahren arbeitet sie als Floristin im Laden von Brigitte, den sie irgendwann übernehmen will. Mit ihrer „Gewohnheits-Macke“ ließ sie mich immer wieder schmunzeln. So auch, als das Restaurant gegenüber einen neuen Besitzer erhält und so ihre Mittagessensgewohnheit durcheinander gebracht wird.

Jens Thiel ist Chefkoch und Inhaber des neuen Restaurants gegenüber. Er ist ein direkter Typ, gerne etwas sarkastisch und kocht die leckersten Sachen, über die ich je gelesen habe schmacht
Für eine Weile hat er seine Halbschwester Merle an der Backe, da ihre Eltern Archäologen sind und für eine Ausgrabung verreisten. Merle geht noch zur Schule und steckt mit ihren fast 17 Jahren in einer typischen „ausprobier-Teenie-Phase“. Doch zwei Dinge sind für sie klar – sie will, genau wie Jens, Köchin werden und Jens braucht unbedingt eine Frau.

Dann hätten wir da noch die gute Seele des Buches – Knut. Er kommt auch schon in den anderen Bänden von Petra Hülsmann vor (die ebenfalls in der Hamburger Gegend spielen) und hat mich am allerschnellsten um den Finger gewickelt. Solche Charaktere wünscht man sich in die Wirklichkeit! In diesem Buch, bekommt Knut auch etwas Liebe ab?

Petra Hülsmann hat hier wundervolle Charaktere geschaffen. Jede einzelne Seite fühlt man mit den Protagonisten mit, lacht mit ihnen, sorgt sich um sie und weint mit ihnen. vor allem Isa hat es mir mit ihrem, auf den ersten Blick, naiven und etwas verschrobenen Charakter angetan. Hätte ich dieses Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es wohl in wenigen Stunden durchgehabt.

Mit diesem Buch hat Petra Hülsmann meinen 1. Eindruck bestätigt und die Erwartungen erfüllt. Es gab tolle, mitreißende Charaktere, herzzerreißende Szene und trotzdem hat es sich leicht und locker gelesen. Also ein absolutes MUSS für die Urlaubszeit:)

Mehr zum Buch unter: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/frauenromane/glueck-ist-wenn-man-trotzdem-liebt/id_5380130

• Schreibstil

Ein perfekter 4. Teil

Atemlose Jagd - Boston Police 4

Charlotte, genannt Charlie ist Gerichtsmedizinerin und unterstützt mit ihrer Arbeit immer wieder das Bostoner PD. Dieses Mal arbeitet sie mit den uns bekannten Detectives an einem wirklich schrecklichen Fall und wird eines Abends selbst Zeugin eines Mordes.

Geno Coleman ist der Bruder von Dominic (den wir seit dem 1. Band der Reihe kennen). Eigentlich ist er Architekt, doch als er gemeinsam mit Charlie Zeuge eines Mordes wird, mutiert er zum Aushilfs-Cop. Zudem verliebt er sich in Charlie und versucht, diese zu erobern.

Ein grausamer Mörder treibt seit längerem sein Unwesen und das Team des Bostoner PD ist ihm auf der Spur.
Jane Luc hat mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Alle bekannten Charaktere tauchen wieder auf. Vom Anfang bis zum Ende ist es spannend, sowohl im aktuellen Fall, als auch was die privaten Beziehungen betrifft.

Ein wirklich toller 4. Teil. Ich habe sehr viel Respekt vor Jane Luc, die es in meinen Augen geschafft hat, alle 4 Bücher auf dem gleichen Level zu halten (was man ja leider nicht von jeder Buchreihe sagen kann).

Ein toller Ratgeber mit Übungen zum Nachmachen

Faszien-Rollmassage

Dieses Mal gibts keine Rezension zu einem Roman, sondern einen Erfahrungsbericht zu diesem Sachbuch mit Übungsanleitungen.

Faszien sind ja mittlerweile „in aller Munde“. Eine Faszienbehandlung von der Physiotherapeutin durfte ich, dank meiner Schwester, schon am eigenen Leib erfahren bzw. erleiden. Das ist nämlich ganz schön schmerzhaft, aber gleichzeitig merkt man, wie gut es tut und dass man in dieser Hinsicht viel zu wenig auf sich achtet. Daher stammte mein Interesse für dieses Buch.

Erklärungen:
Die Autoren des Buches beginnen ganz am Anfang und erklären verschiedene Prozesse, die im Körper ablaufen. So wird, sowohl ein besseres Verständnis, als auch eine bewusstere Lebensart gefördert.
Mit gezielten Übungen kann der Leser direkt umsetzen, was auf den vorherigen Seiten erklärt wurde.

Abbildungen:
Die Abbildungen und Beschreibungen der Übungen sind so gut ausgearbeitet, sodass ein selbstständiges Ausführen möglich ist. Dennoch ist es hilfreich, sich einen Experten dieser Technik oder einen Physiotherapeuten für den Anfang zurate zu ziehen. Ich habe z. B. meine Schwester (akutell in der Ausbildung zur Physiotherapeutin) gebeten, mir Hinweise zur richtigen Ausführung zu geben.

Thematik/Zielgruppe:
Das Buch spricht jeden an, der im Alltag Schmerzen oder Verspannungen hat und erklärt gleichzeitig warum genau das auf uns alle zutrifft.
Die Thematik ist aktuell. Bei diesem Buch fand ich die Hintergrunderklärungen besonders toll. Es ist wichtig, seinen eigenen Körper zu kennen und zu verstehen, um lange gesund leben zu können.
Was ich nicht so gut fand, war, dass ich mir noch die Faszienrollen und Bälle anschaffen musste, bw. diese selbst raussuchen und separat kaufen musste. Ein Komplettset würde hier aus meiner Sicht mehr Sinn machen.

Vergleich 1. Eindruck/Erwartungen:
Mein 1. Eindruck des Buches wurde bestätigt. Die Erklärungen waren genau so, wie die Zielgruppe diese benötigt und meine Erwartungen wurden alle erfüllt.