Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2025

Der Titel ist einfach Programm

24 Dates To Fall In Love
0

Das Cover macht so richtig Lust auf Schnee und Weihnachten. Zu sehen ist ein geschmückter Tannenbaum, der zum Teil mit Schnee bedeckt ist und an dessen Spitze ein Stern steckt. Darüber ist der Titel des ...

Das Cover macht so richtig Lust auf Schnee und Weihnachten. Zu sehen ist ein geschmückter Tannenbaum, der zum Teil mit Schnee bedeckt ist und an dessen Spitze ein Stern steckt. Darüber ist der Titel des Buches zu lesen, der mich wie magisch angezogen hat.

24 Dates to fall in Love von Stefanie Diem erschien im Cove Story Verlag. Im Prinzip brauche ich nicht mehr viel zum Inhalt zu sagen. Im Klappentext erfährst du alles wichtige und ich denke bei dem Titel gehen deine Gedanken schon auf reisen. So erging es mir zumindest. 

Ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte und wollt wissen was sich hinter diesen 24 Dates versteckt. Wäre ich ein geduldiger Mensch, dann hätte ich das Buch wie einen Adventskalender lesen können. Doch konnte ich, nach dem ich meine Nase in das Buch gesteckt hatte nicht mehr aufhören zu lesen. Und so habe ich dieses bezaubernde Weihnachtsbuch innerhalb eines Tages verschlungen. 

Ein wenig muss ich dir jetzt aber doch noch zum Inhalt verraten, weil es einfach zu schön war. Die Geschichte dreht sich um Romy, die einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt hat. Ich bin übrigens versucht den nachzubasteln, allerdings erst fürs nächstes Jahr, denn dann hat unsere Wochenendehe endlich ein Ende, und was wäre da schöner, als die erste Adventszeit nach fünf Jahren auf diese Art und Weise zu verbringen. Wenn du das Buch gelesen hast, wirst du mir sofort zustimmen.

Romy ist übrigens auch die Ich-Erzählerin der Geschichte. So erfahre ich sehr viel über ihre eigene Gefühlswelt. Kann die anderen Figuren aber nur aus ihrer Perspektive kennenlernen. Wobei ich Oliver aus ihren Augen direkt sympathisch fand. Das erste Aufeinandertreffen fand ich einfach schön und das zweite hat mich direkt zum Lachen gebracht. Zur ersten Szene hätte ich da noch ein Zitat für dich.

„Wobei, wenn dieser Kerl über mich herfiel, würde ich vermutlich kein Pfefferspray benötigen. Eher eine Packung Kondome. Ich atmete tief durch.“

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Ein weiteres Zitat habe ich noch für dich, bei dem ich sofort an eine Kollegin von mir denken musste. Ich selbst bin ja so gar kein Pferdemädchen, aber bei dem Satz hatte ich meine Arbeitskollegin direkt vor Augen.

„Sobald ich im Stall stand, fielen sämtliche Sorgen und der ganze Alltagsstress von mir ab. So auch heute.“

Was Romy da nun im Stall bei ihrem Pferd Amir loswerden musste kann ich dir nicht verraten. Aber die Szenen dort sind traurig und schön zu gleich. Du wirst mich verstehen. 

Möchtest du wissen, welche Dates Romy für die Adventszeit vorbereitet hat? Dann schnappe dir „24 Dates to fall in Love“ von Stefanie Diem und folge gespannt dem Verlauf der Geschichte. Freue dich auf Schnee und Eis, die in irgendeiner Form Bestandteil der Treffen sind. Dabei darf der Glühwein natürlich nicht fehlen. Tauche ein in eine entzückende Geschichte voller Hoffnung und Liebe in einem wunderbaren Kleinstadt Setting. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und konnte es erst aus der Hand legen, als ich das letzte Date absolviert hatte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Liebesromane mit Small Town Setting und Haters to Lovers mögen.

Veröffentlicht am 25.10.2025

Ganz viele Liebe auf der Insel

Zuflucht auf Gansett Island
0

Das Cover ist im klassischen Stil der „Die McCarthys“-Reihe gestaltet. Zu sehen ist eine Szene am Strand: Ein Mann hebt eine Frau hoch, die ihre Arme um seinen Nacken gelegt hat, während von oben ein Zweig ...

Das Cover ist im klassischen Stil der „Die McCarthys“-Reihe gestaltet. Zu sehen ist eine Szene am Strand: Ein Mann hebt eine Frau hoch, die ihre Arme um seinen Nacken gelegt hat, während von oben ein Zweig mit rosa Blüten ins Bild ragt. Die rötlichen Wolken und die Sonne, die langsam Richtung Horizont zieht, verleihen der Szene eine wunderschöne, fast greifbare Atmosphäre.

Zuflucht auf Gansett Island von Marie Force ist bei Montlake erschienen und bereits der 27. Band der Reihe. Ich habe alle Bücher dieser Serie in der einen oder anderen Form verschlungen: viele als Hörbuch, einige als E-Book und ein paar als Taschenbuch.

Dieser Band schließt direkt an den 26. Teil an, in dem Hurricane Ethel über die Insel fegte. Jetzt steht Bestandsaufnahme an: Vermisste suchen, Wiederaufbau organisieren und sich um die betroffenen Familien kümmern. Im Mittelpunkt stehen McKenzie und Duke. McKenzie ist kurz vor dem Hurricane auf die Insel gezogen, um sich mit ihrem neun Monate alten Sohn Jax im Ferienhaus ihrer verstorbenen Großmutter Rosemary niederzulassen. Duke lebt seit seiner Teenagerzeit auf der Insel, hatte in Rosemary, eine mütterliche Ersatzfigur gefunden und wohnt direkt neben ihrem Ferienhaus.

Wer die Verbindungen richtig zusammensetzt, kann sich vorstellen, was folgt. Den Weg dorthin möchte ich dir nicht verraten. Die Geschichte nimmt dich mit auf eine Reise zu vielen liebgewonnenen Figuren auf der Insel. Wie gewohnt bei Marie Force haben sich die Paare lieb und überall gibt es Kinder. Bei 27 Büchern ist das nicht verwunderlich. In diesem Band geht es um Kinder, Hochzeiten und natürlich die Nachwirkungen des Hurricanes. Dabei begleiten wir unter anderem Abby und Adam, bangen mit ihnen und erleben mit Tiffany und ihrer Tochter emotionale Momente.

Bei der Fülle an Figuren würde ich dir raten, nicht mit diesem Band in die Reihe einzusteigen. Auch wenn die Liebesgeschichte von McKenzie und Duke in sich abgeschlossen ist, ist es sonst schwer, die Hintergründe der anderen Figuren nachzuvollziehen, da nicht jeder Gedankengang ausführlich erklärt wird.

Als kleiner Die McCarthys-Junkie habe ich den Band wieder sehr genossen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir diesmal die heile Welt und das überaus höfliche Miteinander ein bisschen auf die Nerven ging. Die Dialoge wirken manchmal eine Nuance zu liebevollen und herzlich. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich vorher ein emotional düsteres Hörbuch gehört hatte und der Kontrast einfach sehr groß war.

Warst du schon einmal gedanklich auf Gansett Island oder Zeuge der zerstörerischen Kraft eines Hurricanes? Dann ist „Zuflucht auf Gansett Island“ von Marie Force genau das Richtige für dich. Begleite die Insulaner beim Wiederaufbau, schau kurz in jede Familie hinein und erlebe, wie sich ihre Geschichten weiterentwickelt haben. Genieße die besondere Serienstimmung und die Liebe zwischen McKenzie und Duke, die den sonst so furchteinflößenden Tätowierer von einer ganz neuen Seite zeigt, als jemanden, der ein Herz für Jax und alles, was das Baby braucht hat. Für alle, die die Serie bereits kennen, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2025

Ein aufwühlender zweiter Teil, der Hoffnung macht auf Band 3

Heal my Soul
0

Das Cover ist im Watercolor-Stil gestaltet. Grau in Grau verlaufen die Übergänge der einzelnen Farbflächen zart und fließend. Dazwischen sind filigran ein paar Blüten zu erkennen, deren Blütenblätter sich ...

Das Cover ist im Watercolor-Stil gestaltet. Grau in Grau verlaufen die Übergänge der einzelnen Farbflächen zart und fließend. Dazwischen sind filigran ein paar Blüten zu erkennen, deren Blütenblätter sich nur hauchzart vom Hintergrund abheben. Einzig die Stiele sind als feine schwarze Linien sichtbar. Oberhalb des Titels scheinen kleine helle Flecken Licht ins Grau zu bringen. Rückblickend ist es ein passender Aspekt zur Geschichte.

Heal my soul von Julie Ayden erschien bei Audio4you. Das Hörbuch ist der zweite Band der „Potsdam in Love“ Trologie, eingesprochen von Nina Detzner und Stefan Krombach. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band: Need your touch an und sollte nicht unabhängig davon gelesen oder gehört werden. 

Wie der Reihentitel schon verrät, spielt die Geschichte in Potsdam. Im Mittelpunkt steht weiterhin Mila, gesprochen von Nina Detzner, die mit ihrer feinfühligen Stimme genau die Zerbrechlichkeit der Ich-Erzählerin transportiert. Mila zieht sich vollkommen in ihr WG-Zimmer zurück. Seit Joris aus ihrem Leben verschwunden ist, steckt sie fest in Trauer und Einsamkeit. Sie igelt sich ein, nicht nur vor ihren Mitbewohnern, sondern vor der ganzen Welt. Doch kann jemand sie aus dieser Dunkelheit befreien?

Als zweiter Ich-Erzähler tritt Fabian auf, gesprochen von Stefan Krombach, der Fabians Emotionen wunderbar spürbar macht. Seine Stimme trägt Sorge, Verzweiflung und Hoffnung zugleich. Mit viel Gefühl versucht Fabian, Mila aus ihrer Isolation zu holen, doch das ist leichter gesagt als getan. Tag für Tag gibt er nicht auf, sie aus ihrem Bett und ihrem Schneckenhaus zu locken. Ob ihm das schließlich gelingt, hörst oder liest du am besten selbst.

Zwischendurch sorgen kurze Blenden zu Joris für zusätzliche Spannung. Er tritt am Rande als dritter Ich-Erzähler auf. Beruflich bedingt ist er in New York und hat den Kontakt zu Mila nicht ganz freiwillig abgebrochen. Die genauen Hintergründe erfährt man entweder im ersten Band oder Stück für Stück in dieser Fortsetzung. Auch Joris wird von Stefan Krombach gesprochen, der seine innere Zerrissenheit eindrucksvoll hörbar macht. So wird seine Zwickmühle greifbar.

Das Zusammenspiel der Figuren wirkt dynamisch, auch wenn sich zwischen Fabian und Mila immer wieder ähnliche Situationen ergeben, was an der Grundsituation liegt. Nur durch Fabians Beharrlichkeit gelingt es ihm, überhaupt zu ihr durchzudringen. Beim Zuhören fiel mir das stellenweise etwas schwer, denn das Thema ist nicht leicht verdaulich. Gegen Ende zieht das Tempo jedoch spürbar an und die Geschichte hat mich wieder gepackt, bis hin zu einem Ausblick auf den dritten und abschließenden Band.

Kennst du den ersten Teil der „Potsdam in Love“-Trilogie von Julie Ayden? Dann ist Heal my Soul die passende Fortsetzung für dich. Sie knüpft direkt an die erste Geschichte an und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gehört oder gelesen werden. Wenn dich bestimmte Themen emotional stark mitnehmen, informiere dich am besten vorher über die behandelten Inhalte, eine entsprechende Triggerwarnung ist vorhanden. Auch wenn ich mich selbst als gefestigt bezeichnen würde, war das Hörbuch für mich durchaus aufwühlend. Vielleicht auch, weil die dunkle Jahreszeit das Grau in Grau noch intensiver wirken lässt. Trotzdem habe ich den Verlauf der Geschichte sehr genossen und hoffe nun, dass im dritten Band wieder etwas mehr Farbe ins Spiel kommt. Das Cover lässt jedenfalls darauf schließen, es wirkt deutlich fröhlicher.

„Heal my Soul“ hat mich nachdenklich zurückgelassen, aber auch mit der leisen Hoffnung, dass im nächsten Band wieder etwas mehr Licht und Farbe ins Grau kommen. Ich bin gespannt, wohin Julie Ayden Mila, Joris und Fabian am Ende führen wird.

Veröffentlicht am 07.10.2025

Ein Sommer am Meer

Happy – Wo du mich findest
0

Das Cover zeigt in lila und orange eine comicartige Küstenlinie. Es gibt einen Weg entlang der Steilküste mit einem Zugang hinunter zum Strand. Im Vordergrund sind zwei Figuren zu sehen. Er hält eine Konzertgitarre ...

Das Cover zeigt in lila und orange eine comicartige Küstenlinie. Es gibt einen Weg entlang der Steilküste mit einem Zugang hinunter zum Strand. Im Vordergrund sind zwei Figuren zu sehen. Er hält eine Konzertgitarre und sie lehnt lässig an seiner Schulter mit einem Briefumschlag in der Hand. Im Ganzen ein schönes Bild, das durch den Farbschnitt einmal um das Buch herum fortgesetzt wird. So findest du an der Seite noch eine Flaschenpost, die in der Geschichte eine Rolle spielt.

Happy – Wo du mich findest von Dagmar Bach erschien bei Fischer Sauerländer. Das entsprechende Hörbuch dazu erschien im Argon Verlag und wurde von Ann-Kathrin Hinz, Hannah Schepmann, Louis Friedemann Thiele, Julian Horeyseck, Bernd Reheuser, Michael Malewski und André Mager eingelesen. Wobei Ann-Kathrin und Julian die weit aus größeren Sprecheranteile haben im Gegensatz zu den anderen. Diese treten nur zwischendurch im Podcast auf, wobei hier Hannah jeweils die Wortführende Podcasterin ist und die anderen den Gast übernehmen. 

Die Geschichte spielt im fiktiven Ort Junos, der direkt an der Küste liegt. Hier befindet sich auch das Sommerhaus von Anouks Eltern, in dem sie ihre Sommer verbrachte. Mit dabei immer ihr Kindheitsfreund Noah, der inzwischen ein bekannter Serienstar ist. Die beiden fungieren als Ich-Erzähler, wobei Anouk den ersten und dritten Teil der Geschichte erzählt und Noah die goldene Mitte übernimmt. So erfahre ich von beiden deren Gefühlslage und kann mir meine ganz eigene Meinung zum Geschehen bilden. Ann-Kathrin Hinz findet übrigens für Joshua, den besten Freund von Anouk eine ganz coole männliche Stimme. Ich habe ihr dabei gerne zugehört und mich immer wieder gefreut, wenn Joshua am Gespräch teilnahm. 

Zwischendurch wurde die Erzählung aufgelockert durch den Podcast von Bailey Harris. Auf diesem Wege darf ich weitere Personen kennenlernen, die am Rand zum Geschehen beitragen. 

Ich habe die Geschichte in Abschnitten gehört und selbst gelesen. Dabei war am Anfang die Flut an Namen für mich etwas viel. Wer saß alles im Bus und wie standen sie alle zueinander war für mich eine große Frage. Die aber nach und nach beantwortet wurde. 

Doch die größte Frage, die ich mir zusammen mit Anouk bis zum Schluss stellte war: Wer verdammt nochmal hat die Postkarten geschrieben? Dieses Rätsel wollte ich genauso sehr lösen wie die Protagonistin, doch ich kam einfach nicht drauf und so musste ich zwangsläufig der Geschichte bis zum Schluss lauschen, um meine Aufklärung zu bekommen. Die absolut logisch daher kam, aber für mich die ganze Zeit nicht ersichtlich war. Also ein gelungener Schachzug der Autorin so die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

Hast du schon mal eine Postkarte von einem Unbekannten bekommen? Liebst du das Meer und möchtest am liebsten den ganzen Sommer dort verbringen? Dann schnappe dir „Happy – Wo du mich findest“ von Dagmar Bach und reise in Gedanken ans Meer. Begebe dich mit Anouk auf die Suche des Postkartenschreibers und erlebe mit Noah die Verzweiflung über falsche Entscheidungen. Lasse dich ein auf eine große Clique, die den Sommer gemeinsam verbringt und unterstütze Anouk tatkräftig bei der Renovierung. Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die einen Hauch von jugendlichem Sommerurlaub genießen möchten.

Veröffentlicht am 01.09.2025

Zweiter Teil der Stolen Dreams Trilogie

Diamond Empress. Seven Thieves
0

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wieder sehr edel. Auf einem Weinroten Hintergrund kann man in goldenen Buchstaben den Titel des Hörbuchs lesen. Dahinter erkennt man durch ebenfalls goldene Umrisse ...

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wieder sehr edel. Auf einem Weinroten Hintergrund kann man in goldenen Buchstaben den Titel des Hörbuchs lesen. Dahinter erkennt man durch ebenfalls goldene Umrisse die Aufsicht eines Schiffes und so bekommt man einen kleinen Eindruck zum Setting der Geschichte. 

Diamond Empress – Seven Thieves von Nena Tramountani erschien im Der Hörverlag. Das Hörbuch ist der zweite Band der Stolen Dreams Reihe und wurde von Nicolás Artajo und Mala Sommer eingelesen. Die zwei verleihen den Protagonisten Rafael und Fin ihre Stimmen. Der Heist aus Band 1 Diamond Empress A Million Reasons wird hier weiter geplant. So tauchen auch Noemi und Vikor am Rand mit auf und deren Geschichte wird weiter erzählt.

Nach meiner Einschätzung solltest du zwingend den ersten Band gelesen bzw. gehört haben, um der Geschichte voll und ganz folgen zu können. Es werden zwar einige Eckdaten zum Raub erwähnt, allerdings fehlen dir ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge innerhalb der Gruppe. 

Ich höre Nicolás Artajo immer wieder gerne zu. Er schafft es Rafael zum Leben zu erwecken mit all seinen Facetten. Zum Einen ist er der Architekt, der an der Ausgestaltung des Luxusschiffes beteiligt war und zum Anderen ist er der Geschlechter neutrale Liebhaber in einer offenen Beziehung, der sich auch zu Rollenspielen verleiten lässt. Besonders der innere Konflikt in einer expliziten Szene, die für mich schon Richtung Dark Romance ging, wird stimmlich sehr gut dargestellt. So konnte ich mich perfekt in ihn und seine Erzählung einfühlen.

Mala Sommer ist mir bisher erst einmal auf die Ohren gekommen. Ich konnte ihre Stimme sehr gut in Einklang bringen mit der Protagonistin Fin. Josefin ist eine starke junge Frau, die alles für ihre kleine Schwester tut. Nach und nach gibt sie Hintergründe aus ihrem Leben preis, die einfühlsam und authentisch von der Stimme der Sprecherin begleitet werden. Ich konnte so ihre Verzweiflung regelrecht spüren und war wie gefangen von ihrer Erzählung. Doch auch die fröhlichen Momente wurden entsprechend vertont und so konnte Mala Sommer junge Leichtigkeit vermitteln gepaart mit tiefgründiger Ernsthaftigkeit.

Zusammen geben Nicolás Artajo und Mala Sommer ein stimmiges Bild ab, in das ich stundenlang eintauchen konnte. Mit dabei war das Leben an Bord und die Vorbereitung für einen komplexen Raubzug. Außerdem durfte ich im Laufe der Geschichte in weiteren Häfen anlegen. Die Diamond Empress kommt während ihrer 100 tägigen Jungfernfahrt nun in Europa an. 

Magst du spannende Geschichten? Wolltest du schon immer mal auf Luxuskreuzfahrt gehen? Dann steige an Bord der Diamond Empress und genieße in Seven Thieves von Nena Tramoutani eine sachte Liebesgeschichte und einen spannenden Raubzug. Einzig der Cliffhanger am Ende des Buches ließ mich frustriert zurück. Nun heißt es warten auf den abschließenden dritten Band. Ich persönliche empfehle dir am besten mit dem ersten Band zu starten und dann mit diesem weiter zu machen. Und taktisch klug vielleicht direkt vorm Erscheinungstermin des dritten Bandes. Dann lässt dich der Cliffhanger auch nicht so verzweifelt zurück.