Platzhalter für Profilbild

EngelAnni

Lesejury Profi
offline

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Gute Idee, zu schnelles Ende

Der Grabräuber
0

Heute habe ich das zweite Buch von Axel Berger "Der Grabräuber" beendet.
Toll finde ich, dass ich alle Schauplätze kenne, da der Krimi in meiner Heimatstadt spielt.
Die Story ist auch gut ausgedacht, allerdings ...

Heute habe ich das zweite Buch von Axel Berger "Der Grabräuber" beendet.
Toll finde ich, dass ich alle Schauplätze kenne, da der Krimi in meiner Heimatstadt spielt.
Die Story ist auch gut ausgedacht, allerdings finde ich, dass das Ende einfach zu schnell kommt. Das hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.
Den dritten Teil werde ich auf jeden Fall auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2026

Das Geheimnis von Winterthorne

Das Geheimnis von Winterthorne
0

Die Geschichte spielt zu zwei Zeiten, einmal 1924 und dann 2024. In 1924 lernen wir Xanthe kennen, sie soll verheiratet werden und versucht sich gegen die Entscheidung ihrer Eltern zur Wehr zu setzen.
In ...

Die Geschichte spielt zu zwei Zeiten, einmal 1924 und dann 2024. In 1924 lernen wir Xanthe kennen, sie soll verheiratet werden und versucht sich gegen die Entscheidung ihrer Eltern zur Wehr zu setzen.
In 2024 lernen wir Jude kennen, sie erbt ein Cottage ihrer Großtante und fährt in das Dorf Winterthrone um sich ihr Erbe anzusehen.
In Winterthrone lernt sie einige Einheimische und die Geschichte von Xanthe kennen, sie stellt Nachforschungen an und erfährt, dass Xanthe vor 100 Jahren bei einem Brand ums Leben kam.
Soweit auch ungefähr der Klappentext. Da ich historische Romane mag, habe ich mich auf dieses Buch gefreut.
Allerdings kam dann etwas übersinnliches ins Spiel. Das mag ich generell nicht so gerne und hier ist es mir alles etwas zu übertrieben, außerdem ist der Schluss, bzw. die Auflösung etwas merkwürdig.
Ich vergebe daher 3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Eine Reise mit viel Wein, zu viel Liebe und ein bisschen Historischem

Auch im Dunkeln leuchtet die Liebe
0

In „Auch im Dunkeln leuchtet die Liebe“ begleiten wir Bente auf der Suche nach der Geschichte einer Weinflasche, die aus einem Schiffwrack geborgen wird.
Die Grundidee der Geschichte finde ich super. Die ...

In „Auch im Dunkeln leuchtet die Liebe“ begleiten wir Bente auf der Suche nach der Geschichte einer Weinflasche, die aus einem Schiffwrack geborgen wird.
Die Grundidee der Geschichte finde ich super. Die im Fernsehen gescheiterte Somalier Bente erhält die Möglichkeit mehr über eine Weinflasche heraus zu finden, die aus einem Schiffswrack geborgen wurde und anscheinend in 1944 verschickt wurde. Es ist spannend einen Einblick in die Besetzten Gebiete Frankreichs zu erhalten und wie die Winzer und vor allem die Resistance gearbeitet haben. Leider ist dieser Teil der kürzeste.
Helene Holmström legt mehr Wert auf die Erstellung der Fernsehsendung und die Liebesgeschichte zwischen Bente und ihrem Kollegen Didrik.
Der Schreibstil gefällt mir gut und ich habe das Buch recht schnell gelesen. Ich hätte mir einen größeren Focus auf die historische Geschichte und die Recherchen gewünscht, daher vergebe ich drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Zu viele Themen auf zu wenig Seiten

Wer ins Licht treten will
0

Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich mit dem zweiten Teil der Reihe angefangen, denn "Wer ins Licht treten will" ist der zweite Teil einer Trilogie. Mir ist das beim Lesen gar nicht aufgefallen, ...

Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich mit dem zweiten Teil der Reihe angefangen, denn "Wer ins Licht treten will" ist der zweite Teil einer Trilogie. Mir ist das beim Lesen gar nicht aufgefallen, daher kann es auch ruhig als Einzelband gelesen werden.
Der Klappentext hat mich überzeugt, deswegen habe ich mich auch für's Lesen entschieden.
Das Buch konnte mich aber nicht vollständig überzeugen. Es werden zu viel Themen untergebracht und diese dann zum Teil nur oberflächlich behandelt.
Es geht um Renates Rolle als Ärztin, ihr Verlobter Matthias verletzte sich schwer und kann seine Fußballkarriere nicht fortsetzen. Hinzu kommen Einblicke in die Psychiatrie, in den noch nicht vorhandenen Umweltschutz, Homosexualität und eine alte Familienfehde.
Das war mir alles etwas zu.
Auch der Schreibstil kann mich nicht vollends überzeugen, ich habe ihn manchmal als zu "einfach" empfunden. Häufig wiederholen sich Formulierungen (sie stimmten in das Lachen ein), was mir negativ aufgefallen ist.
Ich vergebe daher 3 Sterne und bin noch nicht sicher, ob ich Band 3 lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2025

Wem oder was kannst Du noch glauben?

Reset
0

Das Buch fängt sehr spannend an. In der Flugüberwachung tauchen Meldungen auf, dass ein Flugzeug entführt wurde und angeblich in den Flughafen München gelenkt werden soll. Gleichzeitig werden Videoanrufe ...

Das Buch fängt sehr spannend an. In der Flugüberwachung tauchen Meldungen auf, dass ein Flugzeug entführt wurde und angeblich in den Flughafen München gelenkt werden soll. Gleichzeitig werden Videoanrufe getätigt, die aber gefakt sind, weil sie teilweise von Toten kommen.
Nun beginnt die weltweite Zusammenführung von Experten um diese Kriese zu beheben.
Ich finde den Einblick und die Vorstellung, dass wir uns auf keine Technik mehr verlassen können sehr spannend und auch sehr erschreckend. Peter Grandl lässt seine Figuren sehr lebendig werden und auch sehr menschlich. Mir gefallen auch die vielen Absätze und Perspektivwechsel.
Dagegen gefällt mir die Auflösung gar nicht. Ich will nicht zu viel verraten, aber das Einzelschicksal und die Jagd nach gewissen Personen, passt für mich nicht richtig rein und gefällt mir nicht so wirklich.
Daher vergebe ich diesmal nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere