Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der helle Wahnsinn!

Weil ich Layken liebe

Colleen Hoover hat einen unglaublichen weichen und harmonischen Sprach- und Schreibstil und beherrscht die Kunst, eine Handlung von sich heraus noch zu steigern, mit bravouröser Eleganz. Ihre Sprache ist klar, gleichzeitig voller Poesie und mit der richtigen Menge an Jugendlichkeit versehen

Mit wenigen Worten zaubert Colleen Hoover starke Charaktere, die ihre ganz eigenen Schwächen haben und großartig miteinander harmonisieren.

Was für ein tolles Buch! Selten bin ich so bewegt worden, so aufgewühlt und gleichzeitig so zutiefst begeistert von einem Roman gewesen. Höchst empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Traumhaft.

Maybe Someday

Aus der Ich-Perspektive sowohl von Sydney als auch Ridge wird der Leser in ein ruhige aber dafür umso bemerkenswertere Liebesgeschichte gezogen, die sich über weite Teile eher wie ein ruhig dahinfließender Fluss bemerkbar macht, als durch laute Szenen oder andersartig gelagerte Action. Erst im letzten Drittel dreht die Autorin auf, es wird nicht nur hochdramatisch sondern auch sehr emotional.

Colleen Hoover geht mit dem Thema Gehörlosigkeit auf sehr feinfühlige Art um. Sie beschönigt nichts, verwendet aber auch keine Klischees um sich deutlich zu machen. Im Gegenteil. Im Zeitalter von Laptop, Smartphone und den Social Media sind Stift und Notizblock fast schon zu langsam um sich auszutauschen. Das wird in diesem Roman zwar auch verwendet, aber nur dann, wenn es gar nicht anders geht und es auch in eine Szene auf natürliche Weise hineinpasst. Für den hörenden Leser bedeutet das eine Welt zu entdecken, die für diesen eben nicht Alltag ist.

Auf den ersten Blick scheinen in Maybe Someday vollkommen normale Figuren wie du und ich ihren Auftritt zu haben. Doch dann wird klar, Ridge ist taub und seine Art die Welt zu erleben und die Musik zu „hören“ ist eine völlig andere, als für Sydney.

Die Art und Weise, wie Colleen Hoover mit dem Thema Gehörlosigkeit umgeht, wie sie eine absolut andere Perspektive aufzeigt und den Leser dabei nie langweilt oder in Klischeehaftes abdriftet, das ist wirklich bemerkenswert.

Sydney lernt die Sprache der Musik auf eine ganz andere Weise kennen, als sie es bisher getan hat. Sie reagiert auch absolut anders als die anderen auf die Tatsache, dass ihr Mitbewohner nicht hören kann. Da kommen keine blöden Fragen von ihr, nichts was Ridge sonst über sich ergehen lassen muss. Und genau das macht sie so faszinierend für ihn. Und dass sie eine begnadete Songschreiberin ist, steigert in seinen Augen die Faszination für sie nur noch.

Ein Roman der nicht nur die Figuren auf eine Gefühlsachterbahn schickt, sondern den Leser gleichermaßen aufgewühlt wie gut unterhalten zurücklässt. Eine absolute Leseempfehlung, ganz klar.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Fantastisch!

Tödliche Sehnsucht

Es ist der reinste Genuss, den Worten und Szenen der Autorin in diesem Buch zu folgen. Da wird ein Schreibstil auf höchstem Niveau präsentiert, der scharf an der Grenze zur Obszönität liegt, aber dabei so elegant und auf den Punkt ist, dass man einfach nicht anders kann, als eine Seite nach der anderen zu lesen.

All die überraschenden Wendungen, die Szenenwechsel und versteckten Anspielungen machen diesen Thriller zu einem regelrechten Spannungsbogen, der erst ganz am Schluss gelöst wird. Das Ende birgt so manche Überraschung in sich, die man aufgrund des Beginns, absolut nicht erwartet hätte.

Nicht jeder Mann ist in der Lage, seine Verletzlichkeit und seinen schwächsten Punkt zu offenbaren, ohne dabei seine Männlichkeit zu verlieren. Und dabei rede ich jetzt nicht vom besten Stück eines Mannes. Im Gegenteil.

Crawford ist ein Mann, der offen zeigt, dass seine Tochter die Welt für ihn bedeutet. Für sie tut er alles. Auch wenn seine Taten nicht immer von Vorteil für ihn und sein kleines Mädchen sind. Denn oftmals übernimmt sein Instinkt, und der ist alles andere als förderlich für seine Sache vor Gericht.

Es ist schon erstaunlich, zu sehen, wie in diesem Thriller zwei liebende Väter buchstäblich bereit sind alles zu tun, damit die Tochter bei ihnen bleibt. Der eine übersieht dabei vor Hass die naheliegendsten Dinge, während der andere kämpft wie nichts, um das eigene Kind wieder sicher und für immer daheim zu haben. Unterschiedlicher können zwei Menschen da wohl nicht sein.

Der bislang beste Sandra Brown Thriller, den ich das Vergnügen hatte, lesen zu dürfen. Meine Güte, was für eine grandiose Mischung aus Spannung, Romantik und psychologischer Raffinesse. Da geht einem das Herz auf bei der Hauptfigur. Erneut ist es der Autorin meisterlich gelungen, eine tolle Geschichte auf Papier zu bringen und faszinierende Charaktere zu erschaffen. Lesen!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Fantastisch!

Nächstes Jahr am selben Tag

Es ist einfach unglaublich, wie die Autorin es versteht, ihre Leser mit einer romantischen wie dramatischen Geschichte von Beginn an zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Ich hab mich oftmals regelrecht daran erinnern müssen, wieder zu atmen, da ich den buchstäblich angehalten habe.

Wie gewohnt ist Colleen Hoovers Schreib-und Sprachstil sanft, feinfühlig und einfach zu lesen. Und ist dennoch umwerfend in seiner Wirkung. Da werden Emotionen wach, da gibt es Drama und Hoffnung, Verzweiflung und Schuldgefühle und gleichzeitig Hoffnung und die ganz große Liebe. Alles verpackt in eine aufwühlende und äußerst gelungene Geschichte die mit Figuren glänzt, das es fast schon weh tut.

Und das hinter Bens Bemühungen und seiner Art ein etwas dunkleres Geheimnis steckt, das wird dem aufmerksamen Leser in dem Moment klar, wo die Autorin eine entsprechende Andeutung macht. Dass es jedoch DAS ist, was am Ende dem geschockten Leser präsentiert wird, darauf kommt man im Traum nicht.

Wer die Autorin noch nicht kennt, der hat hier die beste Chance das nachzuholen. Große Gefühle, eine tolle Geschichte und herzergreifende Charaktere – was will das Leserherz mehr? Aber Achtung: Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Genial!

Blutige Fesseln

Angie ist ein absolutes Miststück und ich bin absolut nicht damit einverstanden was da am Ende mit ihr passierte bzw. nicht passierte.

Karin Slaughter hat erneut einen fantastischen Thriller abgeliefert, ...

Karin Slaughter hat erneut einen fantastischen Thriller abgeliefert, der einen hochsympathischen und äußerst überzeugenden Will Trent zeigt.

Ein wahnsinnig guter Thriller, der mit seiner psychologischen Raffinesse und Charakteren der Extraklasse punktet. Hier ist absolutes Lesevergnügen garantiert!