Profilbild von beastybabe

beastybabe

Lesejury Star
offline

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit beastybabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2026

Macht Mut ...

Wechseljahre - Befreiungsjahre
0

Das großformatige Ratgeberbuch sieht optisch schon recht ansprechend aus.
Die Autorin schreibt sehr authentisch, erzählt aus dem eigenen Leben, was das Gelesene noch reeller und eindrücklicher macht.
Man ...

Das großformatige Ratgeberbuch sieht optisch schon recht ansprechend aus.
Die Autorin schreibt sehr authentisch, erzählt aus dem eigenen Leben, was das Gelesene noch reeller und eindrücklicher macht.
Man fühlt sich während der Lektüre besser verstanden und nicht allein mit den Sorgen und Problemen, die während dieser speziellen Zeit vielleicht auftauchen.
Generell müssen wir alles im Leben viel gelassener sehen und wieder mehr zurück zur Natur, zu unserem Ursprung, zu uns selbst finden.
Das bringt die Autorin sehr gut rüber in diesem Buch. Sie beleuchtet nicht nur körperliche Aspekte, sondern vor allem die geistigen Facetten. Das Spirituelle, das manche vielleicht immer noch für komischen Hokuspokus halten, wird hier erlebbar und nachvollziehbar. Viele praktische Übungen leiten auch Anfänger gut an, um mehr in Einklang mit "dem großen Ganzen" zu kommen. Die Verbindung von Körper und Seele wird immer wichtiger, das Suchen nach einem Sinn, die Konzentration auf ureigene Bedürfnisse und Wünsche.
Wir sollten es uns wert sein, wir sollten endlich losleben - egal ob mit oder ohne Hitzewallung! Dabei kann das Buch eine gute Unterstützung sein, probiert es aus!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2026

Ein schönes Buch: außen und innen ...

Moorland. Die Zwillinge
0

Als großer Fan von Andreas Winkelmann musste ich natürlich auch dieses Buch sofort lesen, vor allem weil es schon äußerlich mit dem bunt bedruckten Schnitt ein echter Hingucker ist.
Meine Erwartungen wurden ...

Als großer Fan von Andreas Winkelmann musste ich natürlich auch dieses Buch sofort lesen, vor allem weil es schon äußerlich mit dem bunt bedruckten Schnitt ein echter Hingucker ist.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: das Buch ist sehr spannend, fesselnd und liest sich super. Der Schreibstil ist gewohnt lebendig, an manchen Stellen humorvoll, aber vor allem mitreißend. Auch die Figuren mochte ich stellenweise sehr gerne und sie wirken lebensecht und glaubwürdig.
Malia, die Hauptperson, birgt in ihrer Vorgeschichte noch einige Geheimnisse, die noch nicht vollständig aufgelöst wurden. Es bleibt also viel Stoff für eine Fortsetzung.
Im Fall geht es um Social Media, Glaubensgemeinschaften, Mobbing und Zwischenmenschliches, um zwei verschwundene Mädchen und die atemlose Suche nach ihnen. Kommissarin Malia wird dabei nicht nur von Kollegen unterstützt, sondern auch ein Krimischriftsteller und ihre Mutter stürzen sich mit in die Ermittlungen.
Falsche Spuren und gut durchdachte Wendungen machen das Ganze zu einem echten Lesevergnügen, das düstere Setting des Moores sorgt an sich schon für Gänsehaut.
Auf Seite 203 findet sich noch ein lustiger Schreibfehler, als Sven Sellmann Malia fragt, ob sie "Erik Sichlers Bruder" wäre. Etwas unfreiwillige Diversität, die mich schmunzeln lies.
Das Buch ist super, ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen und freue mich, wenn es eine Fortsetzung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2025

Gemütlichkeit und Spannung ...

Entführung im Himmelreich
0

Im ersten Teil der Reihe habe ich die sympathischen Figuren bereits in mein Leserherz geschlossen und so habe ich mich sehr gefreut, wieder Neues von Björn, Annabelle, Pinguin und den vielen anderen lesen ...

Im ersten Teil der Reihe habe ich die sympathischen Figuren bereits in mein Leserherz geschlossen und so habe ich mich sehr gefreut, wieder Neues von Björn, Annabelle, Pinguin und den vielen anderen lesen zu dürfen.
Auch das gewohnte gemütliche Umfeld des auch real existierenden Campingplatzes Himmelreich am Schwielowsee hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. Wir sind auch oft mit dem Wohnmobil unterwegs, da kann man vieles sehr gut nachvollziehen, was der Autor da beschreibt.

Der Schreibstil von Andreas Winkelmann ist lebendig, humorvoll und absolut unterhaltsam. Die Figuren sind authentisch, vielschichtig, sympathisch und man fiebert gern mit ihnen mit.

Diesmal geht es um einen verschwundenen Bäcker, besonders leckere Kekse, ein schauriges Halloween-Fest, um die Verbindung mit dem Universum, die Fusion von Bäcker und Metzger, um tote Omas und andere Köstlichkeiten. Kurzum: eine bunte Mischung, die nie langweilig wird. Typische Szenen aus dem Camperleben, ein spannender Kriminalfall, lustige Zwischenmenschlichkeiten und ein bisschen Wissen, das nebenbei vermittelt wird: perfekt ausgedacht und zu Papier gebracht.

Ich freu mich jetzt schon auf den 3. Teil der Reihe und vielleicht fahren wir nächstes Jahr sogar mal selbst auf den Campingplatz, um uns die Schauplätze live anzusehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2025

Ein lebendiges Stück grausiger Geschichte ...

Der Totengräber und die Pratermorde (Die Totengräber-Serie 4)
0

Dies war nicht das erste Buch aus der Totengräber-Reihe, das ich gelesen habe, aber bisher wohl das spannendste.
Ich bin sehr begeistert vom lebendigen, anschaulichen Schreibstil, der den Leser sofort ...

Dies war nicht das erste Buch aus der Totengräber-Reihe, das ich gelesen habe, aber bisher wohl das spannendste.
Ich bin sehr begeistert vom lebendigen, anschaulichen Schreibstil, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Man ist immer mittendrin im Geschehen, kann die Musik hören, die Gerüche in der Nase spüren und sich die Schauplätze real vorstellen. Auch die sympathischen Hauptfiguren habe ich schon sehr ins Leserherz geschlossen und habe mich über das Wiedersehen mit Leo, Julia, Anna, Augustin und den anderen gefreut. Für mich sind Buchreihen einfach toll, denn man hat so viel länger etwas von den lieb gewonnen Protagonisten und kann ihr Leben etwas begleiten.
Diesmal wird es sehr schaurig und oft auch etwas blutig, trotzdem verzichtet der Autor auf allzu effektheischende Szenen und Details.
Die Story wird sehr spannend und fesselnd erzählt, so dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Erschreckend ist die Thematik in diesem Band: es werden quasi die Anfänge der Pornofilmindustrie beschrieben, aber gleich in ihren schlimmsten Ausprägungen, heutzutage würde man dazu "Snuff" sagen.
Es wird also wirklich unschön, zumal für die Hauptdarsteller selbst, denn sie begeben sich wieder einmal in große Gefahr bei ihren Ermittlungen.
Das Lesen hat mir einige Stunden beste Leseunterhaltung beschert und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung der Reihe.
Spannend, fesselnd, bestens recherchiert und damit auch lehrreich - und es macht neugierig auf die Originalschauplätze. Ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2025

Leider schon der vorletzte Band ...

Todesspur
0

Die Thrillerreihe um den stinkstiefeligen BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und seine Kollegin Sabine Nemez ist eine meiner absoluten Favoriten. Das liegt nicht nur an den charismatischen Figuren, sondern ...

Die Thrillerreihe um den stinkstiefeligen BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und seine Kollegin Sabine Nemez ist eine meiner absoluten Favoriten. Das liegt nicht nur an den charismatischen Figuren, sondern auch an den hochspannenden Fällen, die sie zu lösen haben.

Der Schreibstil von Andreas Gruber ist lebendig, anschaulich und einfach wunderbar zu lesen. Man merkt kaum, wie die Zeit vergeht, während man in seine düsteren Geschichten abtaucht. Es wird durchaus auch mal sehr blutig und unschön, oft auch für die Hauptdarsteller. Man sollte also ein bisschen was aushalten können, aber es nie übertrieben oder effektheischend ausgeschlachtet. Für Leser wie mich gut zu wissen: Tiere kommen eigentlich immer gut weg, der Autor ist sehr tierfreundlich.

In diesem Buch, das laut Autor wohl leider das vorletzte der Reihe sein soll, geht es um die atemlose Jagd auf eine hochgefährliche, skrupellose Terrororganisation, die mit einer großen Anschlagsserie Angst und Schrecken verbreitet.
Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass die Haupthandlung auf Mallorca angesiedelt ist. So hat man auch noch nebenbei ein bisschen Urlaubsfeeling beim Lesen und bekommt richtig Lust auf Strand und Meer.
Die Geschichte ist einfach super durchdacht und man könnte anfangs sogar fast ein bisschen schmunzeln, wie sich das alles so fügt. Auf jeden Fall toll geschrieben, mit vielen Überraschungen und einer stimmigen Auflösung.

Hat mir absolut Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen. Freu mich jetzt schon sehr auf den leider letzten Band! Empfehlenswert, aber man sollte alle Bände der Reihe nach lesen, denn sonst versteht man manchmal nur die Hälfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere