Platzhalter für Profilbild

lisasophie

aktives Lesejury-Mitglied
offline

lisasophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisasophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2026

Schonungslos

Half His Age
0

Eine schonungslose und provokante Darstellung Jugendlicher Heute.
Diese Geschichte ist modern, erschreckend real und ehrlich. Der präzise und moderne Schreibstil hat mich sehr gefesselt.
Ich bin durch ...

Eine schonungslose und provokante Darstellung Jugendlicher Heute.
Diese Geschichte ist modern, erschreckend real und ehrlich. Der präzise und moderne Schreibstil hat mich sehr gefesselt.
Ich bin durch die Kapitel geflogen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht!
Mir kam das Ende ein bisschen zu abrupt vor.
3.25*

Vielen Dank an "Aufbau Verlage" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über NetGalley. Diese Rezension ist meine freie Meinung in eigenen Worten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2026

Geheimnisvoll, romantisch und malerisch schön!

Die Schloss-Schwestern: Sturmwindherz
0

Das Setting von dem Nordseeschloss ist herrlich und auch das geheimnisvolle Erbe hat mich direkt gebannt.
Durch die vielen Personen habe ich zwar einen Moment gebraucht, um zu wissen, wer wer ist und in ...

Das Setting von dem Nordseeschloss ist herrlich und auch das geheimnisvolle Erbe hat mich direkt gebannt.
Durch die vielen Personen habe ich zwar einen Moment gebraucht, um zu wissen, wer wer ist und in welcher Perspektive wir uns befinden, aber mir haben alle Sichtweisen super gut gefallen. Die Autorin hat die unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr schön eingefangen.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, was für ordentlich viel Spannung sorgt. Darunter nicht nur viele Geheimnisse und Rätsel, sondern auch eine knisternd romantische Atmosphäre, welche die Geschichte abrundet.
Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Sprechweise und ist passend!
Einiges bleibt am Ende noch offen und ich freue mich sehr auf den nächsten Band, um mehr zu erfahren.
3.75*

Vielen Dank an den Verlag "Argon" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über NetGalley. Diese Rezension ist meine freie Meinung in eigenen Worten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Eine kleine Erholung

Mirabellentage
0

Ein Buch wie eine sanfte Sommerbrise, die einen dazu bringt, innezuhalten.
Die sommerliche Atmosphäre wurde von der Autorin gut eingefangen und hat meine Stimmung gehoben. Es geht um alltägliche Sachen, ...

Ein Buch wie eine sanfte Sommerbrise, die einen dazu bringt, innezuhalten.
Die sommerliche Atmosphäre wurde von der Autorin gut eingefangen und hat meine Stimmung gehoben. Es geht um alltägliche Sachen, sowie den Ausbruch aus Routinen und der Komfortzone. Man merkt, dass die Geschichte sehr durchdacht und liebevoll verfasst wurde.
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und ihre Erinnerungen werden mit sanften Übergängen eingeflochten.
Das Tempo ist behaglich und lädt zum Entspannen und Nachdenken ein.
Es geht allerdings auch nicht sehr in die Tiefe und bleibt insgesamt doch eher oberflächlich.
Die Autorin spricht das Hörbuch und es war sehr angenehm und schön, ihr zuzuhören.
3.25*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Viel Handlung, wenig Charakter

Lucky – Was ich dir sagen will
0

Ich war gespannt, was uns in Band zwei erwartet und wie schön es wird, wieder nach Junos Bay zurückzukehren. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis wir im Buch dort überhaupt hingelangt sind. Die meiste ...

Ich war gespannt, was uns in Band zwei erwartet und wie schön es wird, wieder nach Junos Bay zurückzukehren. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis wir im Buch dort überhaupt hingelangt sind. Die meiste Zeit wird zunächst nur über den Ort gesprochen und der Fokus liegt bei einer anderen Sache. Ich hatte mich mehr auf den Charme und das Strand-Setting gefreut, welches hier deutlich zu kurz gekommen ist.
Es gibt eine spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, die meine Aufmerksamkeit gut halten konnte.
Allerdings frage ich mich im Nachhinein, was man als lesende Person über die Charaktere eigentlich weiß. Im Grunde genommen ist das nicht viel, denn die Handlung nimmt eigentlich das gesamte Buch ein. Die Charaktere sind zweidimensional und es fehlt ihnen an Vielschichtigkeit und Tiefe. Daher bleibt das Ganze letztendlich eher eine nette Geschichte, die mich aber nicht sonderlich berührt hat.
Vielleicht kann mich Band drei mehr begeistern.
Die Hörbuchsprecher waren sehr lebhaft und es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuhören.
3.25*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2026

Nostalgisch und sommerlich

Paradise Beach
0

Das Thema Endometriose finde ich sehr wichtig und hier spielt es eine größere Rolle. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen dazu gewünscht. Das Buch ist so geschrieben, als wüsste die lesende ...

Das Thema Endometriose finde ich sehr wichtig und hier spielt es eine größere Rolle. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen dazu gewünscht. Das Buch ist so geschrieben, als wüsste die lesende Person über die Grundlagen der Thematik Bescheid. Da das Buch immerhin ein Roman ist, fand ich das etwas schwierig.
Die Geschichte wird in zwei Zeitlinien erzählt. Es gibt Abschnitte über Ada, in denen sie kaum schlafen kann, in ihrem Wohnhaus alles sehr detailliert wahrnimmt und sich gesundheitlich nicht gut fühlt und dann gibt es noch die anderen Erzählungen, in denen Ada 13 Jahre alt ist und einen prägenden Sommer erlebt.
Beide Sichtweisen haben einen eigenen Stil und der Schreibstil fängt die unterschiedlichen Stimmungen gut ein.
Manche Handlungen fand ich für das Alter etwas schockierend und nicht sehr realistisch. Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Bild davon und viele 13-Jährige konsumieren solche Mengen Alkohol und Drogen, um sich auszuprobieren? Ich hätte das eher ein paar Jahre später eingeordnet.
Ansonsten fand ich die Erzählungen passend, dem Alter entsprechend etwas dramatisch und nostalgisch.
3.25*

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere