Profilbild von sansol

sansol

Lesejury Star
online

sansol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sansol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2026

Sehr wollig aber auch sehr verworren

Garou
0

Die Schafe aus Glennkill befinden sich auf Wanderschaft und sind gerade in Frankreich. Vieles dort ist ihrer Meinung nach sehr strange - die Menschen können nicht verständlich sprechen, die Ziegen auf ...

Die Schafe aus Glennkill befinden sich auf Wanderschaft und sind gerade in Frankreich. Vieles dort ist ihrer Meinung nach sehr strange - die Menschen können nicht verständlich sprechen, die Ziegen auf der Nachbarwiese sind verrückt und es gibt ein fremdes, ungeschorenes Schaf. Ihre Schäferin Rebecca hat Besuch von ihrer Mama (die für Humbug zuständig ist und ein zweites Gesicht hat). Doch das ist gar noch nichts denn der Garou treibt sein mörderisches Unwesen. Mensch? Wolf? Werwolf?
Ich mochte Glennkill wirklich sehr, der Schreibstil hier ist ähnlich speziell und die Schafe sind wieder sehr tolle Charaktere mit teils hervorragenden Unterhaltungen. Doch bei aller Schaf-Logik hier herrschte für mich leider ein großes Durcheinander und unnötig verworren. Thriller? Nein wirklich nicht (hätte ich auch nicht erwartet).
Band 3 liegt hier bereits, daher erhalten die Schafe trotz dieser schwachen Fortsetzung eine weitere Chance.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2026

Charaktere bleiben oberflächlich und unsympathisch

Bachelorette Party
0

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, zwei Zeitebenen, zwei Junggesellinnenabschiede, das mysteriöse Verschwinden der ersten Partyteilnehmerinnen und eine einsame Insel in den schwedischen Schären.
Leider ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, zwei Zeitebenen, zwei Junggesellinnenabschiede, das mysteriöse Verschwinden der ersten Partyteilnehmerinnen und eine einsame Insel in den schwedischen Schären.
Leider blieb dies trotz flüssigem Schreibstil nicht. Die Protagonistin war unsympathisch und ertrank in Selbstmitleid, vieles blieb leider furchtbar oberflächlich.
War mir bis zum Ende schleierhaft blieb: das Verhältnis der Frauen zueinander, warum wurden in der aktuellen Zeitebene genau diese Personen eingeladen die doch teils kaum noch Kontakt hatten? Hatte Anneliese außer diesen alten Kontakten keine neuen Freundinnen? Dann noch die oft merkwürdige Beziehung von Tessa zu ihrer Schwester Lena...
Für mich war dann auch das Ende nicht wirklich rund. Manches war schon recht früh ziemlich klar und am Schluss passierte vieles (unnötig brutal) in sehr kurzer Zeit.
Schade, die Idee war wirklich gut konnte mich in der Umsetzung aber nicht packen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2026

Eliza - zugedröhnte Panikattacke mitten in der Sturmflut

Nachtflut
0

Eliza ist nach dem Tod ihrer Eltern und Schwester traumatisiert, depressiv und schwer tablettensüchtig. Ständig bekommt sie Panikattacken. Da kommt die Sturmflut die sogar einen Deichbruch verursacht zur ...

Eliza ist nach dem Tod ihrer Eltern und Schwester traumatisiert, depressiv und schwer tablettensüchtig. Ständig bekommt sie Panikattacken. Da kommt die Sturmflut die sogar einen Deichbruch verursacht zur Unzeit. Während das ganze Dorf bereits evakuiert ist verbarrikadiert sie sich mit dem älteren Ehepaar aus der Nachbarschaft in deren Haus vor den eindringenden Wassermassen. Zwei Männer aus ihrer Vergangenheit sind auf dem Weg zu ihr - um zu helfen oder Rache zu nehmen?
Wirklich spannend war die grundsätzlich interessante Story nicht so sehr. Die Beschreibung der Sturmflut ja, das ständige Wiederholen das die Nachbarn etwas verheimlichen eher nicht. Eliza - tja, wenig sympathisch, sehr naiv und irgendwie weltfremd. Kurz gesagt furchtbar nervig und eine einzige zugedröhnte Panikattacke auf zwei Beinen. Paul und Max dagegen so stereotyp und dank des Prologs war die Story im Grunde bekannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2026

Leider recht nervige Protagonisten

Sein Blut komme über euch
0

Eine neue Aufgabe für Schwester Fidelma - sie wird von einem Abt um Hilfe gebeten und macht sich auf den Weg zu dessen Kloster. Doch bei der Ankunft ihrer kleinen Reisegruppe ist der Abt bereits beerdigt, ...

Eine neue Aufgabe für Schwester Fidelma - sie wird von einem Abt um Hilfe gebeten und macht sich auf den Weg zu dessen Kloster. Doch bei der Ankunft ihrer kleinen Reisegruppe ist der Abt bereits beerdigt, er starb an dem Tag der ihm von einem angeblichen Geist vorhergesagt wurde.
Natürlich beginnt Fidelma zu ermitteln. Was den historischen Kontext betrifft finde ich diese Reihe sehr interessant und lehrreich, durchaus gut geschrieben.
Ich kenne ein paar, aber nicht alle der bereits 36 Bände und langsam der Reihe die Luft auszugehen. Fidelma ist einfach nur noch arrogant, sehr herablassend und einfach nur noch unsympathisch. Ihr Mann Eadulf wirkt immer einfältiger (was er gar nicht ist) und wird nur noch abwertend behandelt. Leider sehr nervig und dabei unnötig. Schade, dieser Band kommt nicht an die früheren heran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Überbewertet

The Pumpkin Spice Latte Disaster
2

Den Hype um dieses Buch kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ja, das Setting war nett, die Charaktere herrlich skurril und ich mochte James und seine Familie. Mit Jude bin ich leider so gar nicht warm ...

Den Hype um dieses Buch kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ja, das Setting war nett, die Charaktere herrlich skurril und ich mochte James und seine Familie. Mit Jude bin ich leider so gar nicht warm geworden, die kaum aufgetauchten Eltern die ihr doch die traumatische Situation vor Jahren nicht geglaubt haben und ihr Leben auf der Flucht vor… der Vergangenheit? Lower Whilby? Sich selbst und ihren Gefühlen?? Nervig fand ich dass alles immer nur nach ihren Vorstellungen gehen sollte, z.B. der Pumpkin Spice Sirup oder die Musik im Tearoom.
Die Nebencharaktere haben mir viel besser gefallen und ich hätte mir gewünscht ihnen wäre in der Story mehr Platz eingeräumt worden. Die Handlung um Olive und Tony wurde leider überhaupt nicht zu Ende geführt. Schade, die Geschichte hatte meiner Meinung nach mehr Potenzial.
Ich verstehe nicht, warum man einen komplett englischen Titel vergeben muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere