Melodie der Villa Winter erzählt die Geschichte der jungen Musiklehrerin Emilia Sommer in den goldenen Zwanzigern und Elodie, die im Jahr 2004 ein uraltes Familiengeheimnis lüftet.
Anfangs mochte ich ...
Melodie der Villa Winter erzählt die Geschichte der jungen Musiklehrerin Emilia Sommer in den goldenen Zwanzigern und Elodie, die im Jahr 2004 ein uraltes Familiengeheimnis lüftet.
Anfangs mochte ich die Szenen in den Zwanzigern viel lieber und war fast schon enttäuscht, dass die Geschichte auch hin und wieder ins Jahr 2004 springt. Aber ab dem Moment, als Elodie der Wunsch packt, den Grund des Schockes ihrer Oma, die daran starb, aufzudecken, wird auch der Teil richtig spannend.
Doch das besondere sind die leisen Töne, die sich durch den Roman zieht. Die Liebe zur Musik, die auch die Liebe verschiedener Personen in dem Buch verbindet.
Ich liebe historische Romane, die in der Antike spielen, daher bin ich vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Man spürt hier aber zwischen den Zeilen, dass viel Herzblut in diesem Roman steckt. Anspielungen ...
Ich liebe historische Romane, die in der Antike spielen, daher bin ich vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Man spürt hier aber zwischen den Zeilen, dass viel Herzblut in diesem Roman steckt. Anspielungen auf den trojanischen Krieg, die Mythologie und die geschichtlichen Ereignisse fließen hier mühelos ein. Sehr hilfreich und Übersichtlich ist da auch der Anhang (besonders, wenn man sich nicht so gut in der Zeit auskennt).
Die Geschichte begleitet den Schicksalhaften Weg des Geschwisterpaares Iyalanda und Paiawon. Die wechselnden Perspektiven tragen sehr zum Spannungsbogen bei. Eine mitreißende Story, die ich gerne verfolgt habe.
Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.
Schon das Cover und die Gestaltung der Innenseiten zeigen, mit wie viel Liebe und Wertschätzung hier gearbeitet wurde.
Der Ratgeber ist in drei ...
Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.
Schon das Cover und die Gestaltung der Innenseiten zeigen, mit wie viel Liebe und Wertschätzung hier gearbeitet wurde.
Der Ratgeber ist in drei Abschnitte unterteilt.
1) Hier befinden sich die Erlebnisse einiger Menschen, die das Coming-out und den eigenen Findungsprozess durchlaufen sind. Gerade diesen Teil empfinde ich als sehr mutmachend, zu sehen, man ist nicht alleine und andere haben es trotz Widrigkeiten geschafft. Für meinen Geschmack hätten hier sogar noch ein paar mehr Interviews gesammelt werden können. Ich vermisse leider eine Orientierung innerhalb des Spektrums, denn Demisexuelle müssen sich zwar in dem Sinne nicht outen (sofern sie dabei heterosexuell sind) haben aber auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.
2) Im nächsten Teil wird es erklärend und die Geschichte der LGBTQ-Community wird beleuchtet. Besonders wichtig empfang ich den Aspekt, dass die Zurückhaltung der eigenen Identität auch zu psychischen Problemen führen kann. So ist es und das ist sehr wichtig zu kommunizieren. Sich Hilfe zu holen ist umso wichtiger.
3) Im letzten Abschnitt ist viel Raum zur Reflexion. Es ist schön, dass auch Platz zu Notizen ist. Ich persönlich schreibe lieber auf ein Platt statt in ein Buch, daher hätte ich lieber mehr Seiten für den ersten Teil gelassen und hier dazu angeregt, sich ein Notizbuch für die Reflexionsaufgaben zu nehmen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, für andere ist es vermutlich genau so richtig.
Daher von mir 4,5 Sterne. Weil es ein sehr wichtiges Thema ist und wir solche Bücher brauchen, runde ich auf 5 auf.
Für Lilian steht viel auf dem Spiel, als die Entscheidung des Ordens ansteht, ob sie als Mitglied aufgenommen wird. Denn als Halbdämonin könnte sie ebensogut von den Dämonenjägern direkt ungebracht werden. ...
Für Lilian steht viel auf dem Spiel, als die Entscheidung des Ordens ansteht, ob sie als Mitglied aufgenommen wird. Denn als Halbdämonin könnte sie ebensogut von den Dämonenjägern direkt ungebracht werden. Eine Tatsache, die sie manch ein Lehrer spüren lässt. Nur Jupiter steht ihr als bester Freund zur Seite. Als sie stirbt, ist er zu Stelle,
Um sie zu retten und auch für den ein oder anderen Deal bereit. Und dann ist da noch Lucifer.
das Setting hat mich direkt in den Bann gezogen, ich mochte Lilian als Außenseiterin sofort und auch Jupiter ist mir von der ersten Szene an ans Herz gewachsen.
Besonders hervorheben möchte ich die Dynamik des Dreiergespanns Lilian, Jupiter und Lucifer. Das Buch hat für mich den ernst Trope „why Choose“ auf ein ganz neues Leben gehoben. Für mich war das mal was ganz neues und deswegen auch eine klare Leseempfehlung wenn man Fantasy mit durchdachtem Spice Anteil mag.
Übrigens möchte ich es nicht unerwähnt lassen, dass die Aufmachung des Buches wundervoll ist. Es gefällt mir ohne den Schutzumschlag(das eigentliche Cover) noch besser.
Dalia hat sich gewehrt, als eine Kundin einen beleidigenden Spruch zu ihrer Figur abgelassen hat - und erhält pombt die Kündigung. Doch das ist längst nicht das schwierigste in ihrem Leben, denn als ihr ...
Dalia hat sich gewehrt, als eine Kundin einen beleidigenden Spruch zu ihrer Figur abgelassen hat - und erhält pombt die Kündigung. Doch das ist längst nicht das schwierigste in ihrem Leben, denn als ihr Vater anruft, ist ihr sofort klar, dass in der Familie etwas nicht stimmt. Ihr Bruder hatte einen Unfall. Also fährt sie sofort nach Heidelberg und wird mit der Vergangenheit konfrontiert.
Auch Alex kämpft mit der Erinnerung, als Dalia plötzlich wieder in seiner Heimatstadt auftaucht. Seine große Liebe, die er einst sehr verletzt hat. Dabei hat er gerade schon genug Probleme seine depressive Mutter und das Jurastudium parallel zu vielen Nebenjobs unter einen Hut zu bekommen.
Ein berührender und sanft erzählter Roman über zweite Chancen, Wachstum und bewegende Themen, wie Trauer, Verlust, häusliche Gewalt gegen Frau und Kind, Traumata und Depression.