Profilbild von RaffisBookshelf

RaffisBookshelf

aktives Lesejury-Mitglied

RaffisBookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RaffisBookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Spannend geht es weiter

Food Wars - Shokugeki No Soma 4

Zunächst meine allgemeine Rezi zur Reihe:
Ich selbst bin ein riesen Kochfan und koche selber Leidenschaftlich gerne. Als ich nun diesen Manga gesehen habe war ich sofort begeistert. Es geht um Soma, dieser arbeitet schon seit seiner Kindheit in dem Restaurant seines Vaters. Nun bricht er aber zu einem neuen Lebensabschnitt auf und er geht an die bekannteste Kochschule des Landes und muss sich immer wieder neuen Wettkämpfen und Kochduellen stellen. Ich muss sagen ich liebe den Zeichenstil und die Charaktere und ich werde den Manga immer weiter verfolgen.
Nun mein Eindruck zu diesem Band (spoilerfrei):
Ja was soll ich sagen es ging wirklich spannend weiter. Besonders wenn es zum Ende Clifhanger gibt, wo mann sich denkt: Wie geht , das bei einem MAnga der sich ums Kochen dreht. Aber es geht!!

Physik macht Spaß!?

Einsteins Irrtum

Inhalt: In "Einsteins Irrtum - Das Drama eines Jahrhundertgenies" geht es zunächst einmal über Einstein einen der bekanntesten und brillantesten Wissenschaftler die es je gab. Aber was den Inhalt so besonders macht ist der Untertitel bzw. das zweite Wort des Titels. Das Buch beschäftigt sich nämlich auch mit den negativen Punkten in Einsteins Leben bzw. seinem großen Irrtum und wie er in seinen späten Jahren den Anschluss an die aktuelle Wissenschaft verliert. Welchen Irrtum Einstein begann und was auch sonst noch passierte möchte ich euch nicht vorwegnehmen.

Aufmachung: Das Buch hat eine wunderbare Aufmachung und zwischen den Bildern gibt es auch zur Erläuterung der physikalischen Sachzusammenhänge Illustrationen. Die Verschiedenen Ereignisse, wie zum Beispiel die Treffen zwischen Einstein und den verschiedensten Wissenschaftlern werden in Bildern untermauert. Natürlich gibt es auch ein Quellenverzeichnis und zusätzlich als Anhang eine kurze Erklärung der allgemeinen Relativitätstheorie.

Meine Meinung: Mann muss zunächst natürlich wieder bedenken, dass es ein Sachbuch ist und ich es wirklich nur Leuten empfehlen würde, die Sich für Physik oder Einstein interessieren. Wenn man physikalischen Sachverhalten nicht wirklich Interesse entgegen bringen kann ist das Buch eher nichts für einen. Dennoch sollte man sich nicht von diesem Wissenschaftsgebiet abschrecken lassen, da es wirklich für jeden verständlich erklärt wird. Das Zitat welches beim Klappentext abgedruckt wird stimmt meiner Meinung nach voll und ganz. Die Physikalischen Fakten werden wirklich für jeden verständlich erklärt und auch mit den Skizzen verdeutlicht. Ich kannte einige der Theorien, welche dargestellt werde, schon aus dem Physikunterricht aber ich denke trotzdem das es auch für Leser ohne Hintergrundwissen interessant und logisch erklärt ist. Um jetzt einmal von den rein physikalischen Theorien wegzukommen, denn das Buch ist  wirklich viel mehr als das, beginnen wir damit wo eigentlich jede Biographie sowie auch diese beginnt, nämlich in der Kindheit, in diesem Falle von Einstein. Wir verfolgen Einstein auf all seinen Reisen und bekommen wirklich viele Informationen auch über seine Familiären Umstände.  Dennoch lag der Fokus größtenteils auf den wissenschaftlichen Arbeiten und eben auch auf den Irrtümer. Hierbei verfolgen wir auch andere Wissenschaftler bei ihren Forschungen. Mit diesen wollen sie die Theorien Einsteins wieder- oder auch belegen, besonders diese Forschungsreisen und Einblicke fand ich sehr Interessant. Der einzige kleine Kritikpunkt, welcher aber nicht wirklich ins Gewicht fällt war, dass ich mir erhofft hätte das die Gefühle Einsteins nach dem aufkommen seines Irrtums, genauer dargestellt werden (vielleicht habe ich in diese Hinsicht von einem Sachbuch einfach zu viel erwartet und es ist nicht wirklich ein Kritikpunkt sondern vielleicht eher eine Fehleinschätzung).

Großartig

Die Weiße Rose

Inhalt: Wie der Titel schon sagt geht es in dem Buch um die weiße Rose, die Verbindung, welche sich gegen das NS-Regime auflehnte und Widerstand leistete. Inhaltlich möchte das Buch aber eine andere Richtung als die meisten anderen Sachbücher, über dieses Thema, einschlagen. Es werden die 6 Hauptpersonen in kurzen Biografien erläutert und es wird auf die Beweggründe jedes einzelnen eingegangen. Dies sieht man auch schon am Untertitel, welche sich mit der Frage befasst warum aus genau diesen Personen Widerstandskämpfer wurden.

Aufbau: Das Buch ist in 3 große Kapitel unterteilt. Zu Beginn werden, wie schon erwähnt die 6 größten Widerstandskämpfer (Hans Scholl; Sophie Scholl; Alexander Schmorell; Christoph Probst; Willi Graf; Kurt Huber) der weißen Rose kurz porträtiert und ihre Beweggründe aufgezeigt. Im 2ten Kapitel wird nochmal auf die Gründe der einzelnen aber auch auf den Zusammenhang eingegangen. Im finalen Teil beschäftigt sich die Autorin mit der Verfolgung der Festnahme und den Folgen (Verhandlungen), hierbei beschäftigt sich ein Unterkapitel mit dem fortleben dieser Widerstandsbewegung. Was noch zu betonen ist, das die Autorin in ihrem Schluss auch den kleineren Kämpfern eine Bühne gibt und auf einige eingeht.

Meinung zum Buch: In der Einleitung verrät die Autorin schon, dass ihr Buch anders werden soll, sie geht dabei auch direkt auf andere Werke ein. Mit der Zeit wurde eben ein regelrechter Kult um die Mitglieder erschaffen, wobei besonders auf die Geschwister Scholl eingegangen wurde und die andern Mitglieder einfach untergingen. Außerdem wurden die Beweggründe teilweise auf die eigene Aussageabsicht zu gemünzt, dass zum Beispiel in manchen Auslegungen die Personen aus religiösen Gründen gehandelt haben sollen und deshalb in eine Art Märtyrer-Position gehoben werden.

Man erkennt im gesamten Buch, dass sie aus einer objektiven Sichtweise schreiben möchte und nicht für einen Personenkult um einzelne Personen ist. Die Gruppe gehört als Einheit zusammen und so soll sie auch verstanden werden, alle haben ihren Beitrag dazu geleistet. Besonders interessant fand ich die Einzelnen Profile besonders von Kurt Huber und auch die Folgenden Handlungen der Angehörigen. In mir wurde großes Interesse geweckt andere Bücher zur weißen Rose zu lesen und ich werde sie vielleicht aber auch mit andern Augen sehen. Ich bin wirklich begeistert von der Arbeit der Autorin und dieses wirklich interessante Stückchen Zeitgeschichte wurde interessant und ehrlich erläutert.

Veröffentlicht am 22.01.2018

"Downton Abbey in Buchform"

Belgravia

Aber worum gehts, das erfahrt ihr im Klappentext:

Aber worum gehts, das erfahrt ihr im Klappentext:

Belgravia beginnt am Vorabend der Schlacht von Waterloo, dem 15. Juni 1815, als in Brüssel die Herzogin von Richmond einen prächtigen Ball für den Herzog von Wellington gibt. Kurz nach Mitternacht kommt die Nachricht, dass Napoleon unerwartet die Grenze überschritten hat. Wellington und seine Truppen müssen umgehend in die Schlacht ziehen. Eingeladen zum Ball sind auch die Trenchards, die durch Geschäfte mit der Armee reich geworden sind. Auf ihre schöne Tochter Sophia hat Edmund Bellasis, der Sohn und Erbe einer der prominentesten Familien des Landes, ein Auge geworfen. Nach diesem Abend wird nichts mehr so sein wie zuvor. Fünfundzwanzig Jahre später werden die beiden Familien noch immer von dem dunklen Geheimnis verfolgt, das am Vorabend der Schlacht von Waterloo seinen Anfang nahm.

Aber wie war es nun und was ist meine Meinung zu dem ganzen!?

Tja das ist nicht so schnell zu beantworten hierbei möchte ich auch nochmal auf meinen Bezug und die Handlung eingehen. Als Fan der Serie fühlte ich mich sofort sehr wohl in der Geschichte und war wirklich in die Handlung verliebt. Man erkennt sofort die Handschrift des Autors und auch parallelen zur Serie. Für mich war es allerdings auch der erste Roman in diese Richtung, wodurch es mir auch echt schwer viel der Geschichte sofort zu Folgen. In dieser Hinsicht ist eine Serie einfacher zu Handhaben man erkennt sofort die Charaktere wieder. Aber ich denke einfach, dass es in solchen komplexen Geschichten immer nicht so einfach ist in die Geschichte einzutauchen. Aber, dies soll gar nicht so negativ klingen, da der einstieg zwar möglichst leicht sein soll, aber wenn einem zu viel offensichtlich erklärt wird ist dies auch nichts.

Viel wichtiger ist für mich nämlich der Schreibstil und die allgemeine Ausführung der Geschichte sowie die Story. Und all diese Punkte konnten mich einfach überzeugen. Ich bin verliebt in diesen wirklich großartigen Schreibstil und die Handlung wurde perfekt beschrieben und man fand sich dann doch auch gut zurecht. Es war einfach toll und wann gibt es endlich eine Serie dazu ;). Die Geschichte insgesammt ist auch echt stimmig was ich noch etwas kritisieren kann ist, dass ich keine intensive Bindung zu speziellen Charakteren saufgebaut habe aber vielleicht macht in diesem Fall genau das das Buch so gut.

Absolute Leseempfehlung und schaut doch mal, das Buch erscheint Mitte November im Taschenbuch!!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Einfach toll

Food Wars - Shokugeki No Soma 2

Nun mein Eindruck zu diesem Band (spoilerfrei):
Ich muss sagen in Band 2 sind leider Figuren aufgetreten, die ich überhaupt nicht leiden konnte deshalb nur 4 sterne :/