Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2018

Horrorszenario in der Wildnis!

Ich töte dich

Evelyn wurde mit 16 Jahren von ihrem Freund Jasper fast getötet. Jetzt, 20 Jahre später, leitet sie eine forensische Strafanstalt in Alaska. Als dort schlimme Dinge geschehen, denkt Evelyn sofort an die Rückkehr ihres Peinigers.

Dieses ist ein sehr spannender Thriller, der in Teilen etwas an „Das Schweigen der Lämmer“ erinnert. Der Protagonist Hugo, weißt ein ähnlich manipulatives Verhalten auf, wie es „Hannibal Lector“ tat. Evelyn weiß nie ob sie seinen Worten trauen kann, oder nicht. Auch der anderen Häftling in der Hauptrolle, sowie einige Kollegen von Evelyn kommen sehr undurchsichtig herüber. Aber gerade das macht die Geschichte so aufregend. Des Weiteren beschreibt Brenda Novak, das schwierige Verhältnis zwischen Evelyn und dem State Trooper Amarok. Beide fühlen sich zu einander hingezogen, aber stoßen immer wieder auf das „Trauma“ dass Evelyn in jungen Jahren erlitten hat. So wird zusätzlich zu der psychischen Anspannung noch eine tragische Liebesgeschichte, in dem Thriller, verarbeitet.
Auch der Cliffhanger, am Ende des Buches, ist sehr gut gelungen. Die Geschichte ist in sich zwar abgeschlossen, aber es könnte auch noch weiter gehen.
Fazit: Ein rundum guter Thriller, der außer Hochspannung auch noch ein bisschen Beziehungsgeschichte birgt . Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Eine wahre Sintflut!

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Der 11 jährige Malcom, Sohn eines Gastwirts, liebt es mit seinem Kanu auf dem Fluss herum zu rudern. Regelmäßig besucht er die Nonnen in dem Kloster, das auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses liegt. Dort lernt er das Baby Lyra kennen, welches sich in der Obhut der Schwestern befindet. Einige zwielichtige Gestalten suchen nach dem Kind und wollen es in ihre Gewalt bringen. Als es eine große Überschwemmung gibt, rettet Malcom, Lyra und versucht, zusammen mit dem Mädchen Alice, sie nach London zu ihrem Vater zu bringen.
Philip Pullman hat mit diesem Roman, die Vorgeschichte zum „ Goldenen Kompass“ geschrieben. Dieses hat er in einer in sehr spannenden Weise getan. Ich war schon nach kurzer Zeit tief in der Geschichte drin. Und total gefesselt.
Wie Malcom und Alice es immer wieder schafften Gefahren auszuweichen hat mich komplett fasziniert. Teilweise hatte die Story ein paar sehr brutale Stellen, welches aber auch zum Erhalt der Spannung beitrug.
Das Ende des Buches fand ich dann allerdings etwas abrupt. Aber es gibt ja, wie dort angekündigt, eine Fortsetzung.
Fazit: Ein rundum spannendes Abenteuerbuch, welches ich gerne weiterempfehle. Allerdings bin ich der Meinung, dass es, wegen der teils recht brutalen Szenen, wirklich nicht von Kindern unter ca. 11 Jahren gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Blum einfach nur Blum!

Totenfrau

Brünhilde Blum, als Kind vom Adoptivvater gezwungen im Beerdigungsinstitut zu helfen, ist nun doch gerne Bestatterin. Nachdem sie sich ihrer Eltern entledigt hat, lernt sie den Polizisten Marc kennen und lieben. Acht Jahre lebt sie Glücklich und zufrieden mit ihm zusammen, da stirbt er plötzlich durch einen Motorrad Unfall. Als Blum die Aufzeichnungen ihres Mannes durchsieht, stößt sie zufällig auf einen seiner letzten Fälle.
So beginnt der Thriller von Bernhard Aichner. Christian Berkel liest ihn mit seiner angenehm dunklen Stimme, sehr spannend und mitreißend. Durch seinen hervorragenden Stimmlagenwechsel konnte ich sofort tief in die Geschichte hineinfinden.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und konnte mich vollkommen fesseln. Die Trauer, die Wut und das Handeln der Hauptperson „Blum“ war durchaus nachvollziehbar, aber teils etwas überzogen. Teile des Endes waren für mich dann doch etwas vorhersehbar. Da es da um die Rolle einer bestimmten Person geht, kann ich aus „Spoiler“ Gründen nicht näher darauf eingehen.
Fazit: Eine spannender Thriller, den man sich gerne von Christian Berkel vorlesen lassen kann. Er macht auch Lust auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Jagd durch Berlin!

AchtNacht

Benjamin Rühmann, Musiker, hat sein Leben nicht im Griff. Gerade hat er mal wieder seinen Job verloren, da sieht plötzlich sein Foto auf einer Bildleinwand. Er, sowie eine junge Frau namens Arezu Herzsprung wurde in einem Internetspiel zur Tötung freigegeben. Dem Mörder winkt angeblich eine Belohnung von 2 Millionen Euro. So beginnt eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Berlin.
Das Buch von Sebastian Fitzek hat mir gut gefallen. Wie er die Jagd auf die Auserkorenen beschreibt, ist weitgehend realistisch dargestellt. Es wird herausgehoben wozu Menschen in der Lage sind, wenn es um Geld geht.
Der Spannungsaufbau ist Fitzek sehr gut gelungen. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Die Handlungen der Hauptpersonen, Jäger sowie Gejagten, fand ich ab und an etwas zu überzogen beschrieben.
Alles in Allem ein sehr gutes Buch, das ich auf den Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Geld macht auch nicht Glücklich!

Jetzt ist gut, Knut

Lilli Karg, Sekretärin in einem Hamburger Fernsehsender, ist frustriert. Ihre neue Chefin schikaniert sie und für ihren Mann Knut ist sie fast unsichtbar, der interessiert sich mehr für sein Orang -Utan Weibchen im Zoo, als für Lilli. Ihre Mutter beschwert sich ständig über die einfach gehaltene Wohnung und ihre Tochter kommt nur um ihren verzogenen Hund abzugeben. Um ihrem Leben wenigstens etwas Abwechslung zu geben, verwandelt sie sich ab und an in die erfolgreiche Lilliane Reich und erzählt Touristen, Geschichten über ihr spannendes Leben als erfolgreiche Geschäftsfrau. Eines Tages gewinnt Lilli im Lotto und von da an geht ihr Leben Bergaufwärts. Erst lernt sie den smarten Hundebesitzer Tim kennen und dann findet sie eine Freundin in der selbstbewussten Marie– Anne. Diese hilft ihr, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als sie sich von Knut eine Auszeit nehmen will, kommt er ihr zuvor und zieht vorrübergehend zu seinem Kollegen Sven.
Dieses Hörbuch wird von Anne Weber gelesen. Ihre Erzählstimme ist angenehm und sie liest mit viel Gefühl.
In diesem Buch beschreibt Bettina Haskamp, über Lilli, die nach 27 Ehejahren, aus ihrem tristen Ehealltag ausbricht. Diese Geschichte ist für den Leser durchaus nachvollziehbar. Wie Lilli von ihrem Mann und ihrer restlichen Umwelt behandelt wird kann durchaus dem realen Leben entsprechen. Mit Heiterkeit und auch Selbstironie beschreibt die Autorin, wie die Protagonistin es schafft dem Trott zu endfliehen und Selbstbewusstsein zu erlangen. Ich fand mich sofort tief in der Story drin.
Fazit: Bettina Haskamps Geschichte rund um Lilli Karg hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mit ihr leiden, aber musste auch oft schmunzeln. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.