Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Die Hexe ist schuldig!

Blutsommer

Der eigenbrötlerische Stuttgarter Fallanalytiker Martin Abel bekommt die junge Kollegin Hannah Christ an seine Seite gestellt. Das gefällt ihm zuerst gar nicht, er ignoriert sie und zieht sein Ding durch. Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie nach Köln. Dort wurde gerade eine übel zugerichtete Männerleiche entdeckt und das war nicht das erste Opfer eines Serienkillers.

Ich war schon zu Beginn des Buches sofort tief darin versunken. Wie Löffler den Leichenfund in allen Details beschreibt hat mich absolut gefesselt. Auch die Geschichte von Martin Abel, der durch seinen Beruf an psychischen Problemen leidet, aber trotzdem der Beste seines Fachs zu sein scheint, konnte ich gut nachvollziehen. Dass zwischendurch immer wieder die Vorgeschichte des Mörders aufgegriffen wurde, hat mir ebenfalls gut gefallen. So konnte man sich auch in Diesen hineinversetzen.
Die Spannung wurde von Anfang bis Ende aufrechterhalten, auch wenn man zum Schluss die eine oder andere Handlung vorhersehen konnte. Letztendlich war die Identität des Täters doch bis kurz vorm Showdown, auch für den Leser, überraschend.

Fazit: Ein rundum gelungener Start einer Reihenfolge. 100% Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Roman mit Herz und Spannung!

Vielleicht morgen

Es ist kurz vor Heiligabend, Mathew der seine Frau am 24. Dezember vor einem Jahr, durch einen Autounfall verloren hat, kauft auf einem Hausflohmarkt einen Laptop. Beim Testen des Gerätes entdeckt er, das noch Fotos auf der Festplatte vorhanden sind. Er kontaktiert die frühere Besitzerin, die Sommelierin Emma. Daraufhin beginnt eine abenteuerliche Chatbekanntschaft zwischen den Beiden.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da er nicht nur den beginn eine Romanze beschreibt, sondern auch noch einen Krimi enthält. Diese Mischung aus „Werden sie sich nun treffen“ und „ Werden Alle überleben“ hat mich absolut gefesselt.
Die einzelnen Charaktere hat Guillaume Musso für mich authentisch beschrieben. Da ist Mathew, der alleinerziehende Vater, der nach einem Jahr immer noch komplett in seiner Trauer aufgeht. Dann Emma, die auf der Suche nach Zuneigung immer wieder an die falschen Männer gerät. Beiden gibt die Verbindung über den Laptop wieder Halt im Leben.
Fazit: Ein sehr guter Roman, der sacht und unterhaltsam mit einer anbahnenden Romanze beginnt und mit einem total fesselnden Krimi endet. 100% Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wessen Leben ist dir wichtiger?

Flugangst 7A

Psychiater Matz Krüger fliegt von Buenos Aires nach Berlin. Matz hat wahnsinnige Flugangst, doch für seine schwangere Tochter nimmt er die Strapazen auf sich. Kurz nach dem Start erfährt er das Nele entführt wurde und nur überlebt, wenn er sich genau an Anweisungen hält. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Dieser Thriller von Sebastian Fitzek ist wieder sehr spannend verfasst. Am Anfang des Buches wird beschrieben welche Maßnahmen Matz trifft um seine Flugangst etwas zu lindern. Dieses fand ich sehr humorvoll und es brachte mich sogar etwas zum Lachen, welches mir dann aber schnell verging. Die einzelnen Kapitel beschreiben die Geschehnisse jeweils aus der Sicht der handelnden Person. So konnte ich genau miterleben was Nele während ihrer Entführung empfand, aber auch die Beweggründe des Täters erfahren. Genauso ist es bei den Geschehnissen im Flugzeug. Alle Handlungen von Matz und den Personen mit denen er Kontakt hat, werden aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. So hat mich das Buch, von Anfang bis Ende komplett gefesselt.
Fazit: Ein super Thriller, wie man ihn von Fitzek erwartet und liebt.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Verlobt oder nicht?

Fremd

Erik kommt nach einem harten Arbeitstag gestresst von der Arbeit und irgendwie ist Zuhause alles anders.
Die Möbel sind umgestellt, einige fehlen sogar und seine Verlobte Joanna erkennt ihn nicht mehr. ...

Joanna, Single ist in ihrem Bad und hört plötzlich Geräusche aus Wohnzimmer und Küche. Leise geht sie die Treppe hinunter. Im Wohnzimmer trifft sie dann auf einen fremden Mann. Dieser erklärt ihr, er wäre ihr Verlobter und das wäre auch sein Zuhause.
Was ist geschehen? Hat Joanna eine plötzliche Amnesie oder ist Erik ein Betrüger und will nur an ihr Geld?
Dieses Hörbuch ist abwechselnd aus Sicht von Erik, gelesen von Sascha Rotermund, und Joanna, gelesen von Christiane Marx verfasst. So wird dem Hörer vermittelt wie die jeweilige Person die Situation einschätzt. Sehr spannend beschreiben die Autoren die Ängste, Wut und auch Verzweiflung des Paares. Die ganze Geschichte hat mich sofort gefesselt, obwohl ich erst lange Zeit nicht verstehen konnte, wie alle optischen Gegebenheiten darauf hinwiesen das Joanna alleine lebt, aber die Personen rundherum, Eriks Version bestätigten. Als sich die Ereignisse dann überschlugen und ich langsam an die Hintergründe kam, konnte ich mich kaum noch von dem Hörbuch lösen.
Das Ende des Buchs war mir nicht ganz schlüssig, aber doch abgeschlossen.
Fazit: Ein sehr spannendes, fesselndes Hörbuch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Die Göttinnen!

Für immer mein

Eine junge Frau wird am helllichten Tag entführt. Eine Andere wird nackt und tot im Wald aufgefunden. Beide Frauen sehen sich ähnlich. DI Sean Corrigan ist sich sehr bald sicher, dass das kein Zufall ist. Der Entführer und Mörder ist ein und dieselbe Person und seine Taten gelten eigentlich einer bestimmten Frau. Durch seine intuitive Gabe kommt Corrigan ihm Schritt für Schritt näher.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Die einzelnen Kapitel beschreiben sowohl die Arbeit der Polizei, als auch die Taten aus Sicht des Täters. So weiß der Leser schnell wer er ist und wie dieser seine Taten ausführt. Dadurch wird die Spannung aber keineswegs genommen, denn man weiß ja immer noch, warum er die Frauen entführt und was er genau damit bezweckt.
Auch das Privatleben der Hauptpersonen wird in diesem Thriller immer wieder eingebracht. So konnte ich mich als Leser genau in die Psyche von DI Sally Jones hineinversetzen, als sie nach einem Überfall wieder in ihre Arbeit findet.
DI Sean Corrigan ist für mich eine sehr interessante Person. Seine Gabe, sich in Mörder hineinzuversetzen ist sehr fesselnd. Ich fand es auch sehr gut dass mir dann im Laufe des Buches auch der Auslöser dieser Fähigkeit beschrieben wurde.
Die Person der Psychologin Anna gefiel mir wiederum nicht so gut, sie halte ich für überflüssig, da sie mit der eigentlichen Handlung rein gar nichts zu tun hatte.
Fazit: Ein sehr spannender Thriller, den jeder Liebhaber dieses Genre gelesen haben sollte.