Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Gelungener Reihenauftakt

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Seit einem Sportunfall vor wenigen Monaten sitzt Corey Callahan im Rollstuhl. Trotzdem fängt sie wie geplant ihr Studium am Harkness College an. Dort trifft sie gleich am ersten Tag auf ihren Nachbarn Adam Hartley, der nicht nur umwerfend aussieht, sondern Eishockey spielen genauso sehr liebt wie Corey. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut. Einziger Haken: Hartley hat bereits eine Freundin. Gibt es trotzdem eine Chance für die zwei?

"The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Sarina Bowen. Die Autorin hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Dadurch fällt es leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich mitreißen zu lassen.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere, die authentisch und vielschichtig sind. Jeder hat seine Ecken und Kanten, Probleme, Sorgen und Geheimnisse. Was die Protagonsten, aber auch die Nebenpersonen interessant und sympatisch werden lässt.
Besonders mit Corey konnte ich mich im Laufe des Buches identifizieren und mitfühlen. Sie ist eine starke junge Frau, die trotz des Unfalls nicht in Selbstmitleid ertrinkt, sondern nach vorne schaut und kämpft. Ihre Beeinträchtigung durch den Rollstuhl hätte an einigen Stellen noch etwas deutlicher werden können. Dennoch wird das Thema sehr realistisch und unbeschönigt dargestellt, wodurch dem Leser vor Augen geführt wird, was es heißt, auch in jungen Jahren bereits auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.

Der Plot ist spannend und hält auch die eine oder andere überraschende Wendung bereit. Dennoch sind mir die Zeit- und Handlungssprünge manchmal einfach zu schnell gewesen, einige Momente bzw. Szenen hätten ausführlicher und länger sein dürfen.
Das Ende ist schön, aber beinahe zu viel des Guten. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Unterhaltsamer Reihenauftakt, angenehm zu lesen, mit sympathischen, authentischen Charaktere. Nur leider teils zu große Sprünge in der Handlung.

• Thema
Veröffentlicht am 14.02.2018

Krankhafte Liebe

Ich jage dich

Ein Serienmörder beobachtet und filmt Frauen heimlich durchs Fenster ihrer Wohnungen. Die Videos stellt er online. Doch die Polizei findet die Frauen immer erst, wenn er sie bereits ermordet hat... Joona Linnas hochschwangere Nachfolgerin Margot übernimmt die Ermittlungen, doch der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein...

Bei "Ich jage dich" handelt es sich um den 5. Teil der Reihe um Joona Linna. Da ich die vorherigen Teile bereits als Hörbuch gehört und geliebt habe, habe ich schnell in die Geschichte hereingefunden. Um den Plot, die Zusammenhänge zu alten Geschehnissen und die Beziehungen der Personen untereinander zu verstehen, ist es durchaus hilfreich, die vorherigen Teile zu kennen. Mir haben in der gekürzten Fassung jedoch die Zusammenhänge zum Ende des letzten Teils gefehlt.

Der Sprecher Wolfram Koch verleiht der Geschichte ebenso wie in den vorherigen Hörbüchern der Reihe Leben. Dies liegt nicht zuletzt an seiner sehr angenehmen Stimme und tollen Sprechweise. Er spricht klar und deutlich, betont an den richtigen Stellen und wirkt selbst alles andere als gelangweilt von der Geschichte.

Der Plot ist spannend und hält so einige ungeahnten Wendungen für den Leser bereit. Lange Zeit ist völlig unklar, wer hinter den Morden stecken könnte. Und welche Rolle die verschiedenen Personen wirklich in der Geschichte spielen. Die schlussendliche Auflösung ist glaubhaft, aber überraschend. Und ebenso schockierend wie verstörend.

Fazit:
Erneut ein spannender Teil der Reihe um Joona Linna. Verstörend und fesselnd, aber inhaltlich leider nicht ganz so gut wie die Vorgänger. Dennoch wie gewohnt großartig gelesen von Wolfram Koch.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Spannendes Verwirrspiel

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

In New York wird ein Toter gefunden, aufgehängt unter der Brooklyn Bridge. In seine Brust ist das Wort "Köder" eingeritzt. Der Mord weist beängstigende Parallelen zum den damaligen Ragdoll-Morden auf. Daher wird die mit den Ermittlungen zum Ragdollfall betraute londoner Ermittlerin Emily Baxter um Hilfe gebeten. Doch der Killer scheint gerade erst begonnen zu haben...

Der Schreibstil ist spannend und temporeich. Einige Szenen sind definitiv nichts für schwache Nerven. Zudem beherrscht der Autor es, den Leser wieder und wieder auf eine Falsche fährte zu locken, die dann nach wenigen Kapiteln doch wieder in einer Sackgasse endet. Dadurch bleibt es bis ganz zum Ende undurchschaubar und spannend.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere des Buches.
Die Ermittlerin Emily Baxter polarisiert. Sie ist sehr speziell in ihrer Art und nicht unbedingt ein Sympathieträger. Allerdings gibt es durchaus Gründe für ihr Verhalten... Ich persönlich mag sie inzwischen eigentlich ganz gerne und habe im Laufe des Buches mit ihr mitgefühlt und -gefiebert.
Auch die anderen Charaktere, wie beispielsweise ihre Kollegen, sind auf ihre jeweilige Art und Weise speziell und vielschichtig.

"Hangman" ist der zweite Teil der Reihe von Daniel Cole. Da die Morde Parallelen zu den Morden aus dem ersten Teil aufweisen und auch die handelnden Personen durch die Geschehnisse in "Ragdoll" geprägt wurden, gibt es eine Reihe von Anspielungen und Zusammenhänge zum ersten Teil. Um diese zu verstehen, sollte man auf jeden Fall vorher den ersten Teil lesen.
Insgesamt hat mir der Plot gefallen. Er ist verzwickt und hält einige ungeahnte Wendungen und Überraschungen bereit.

Fazit:
Ein spannender und temporeicher Thriller mit authentischen Charakteren und ungewöhnlichem Plot, der mich in seinen Bann ziehen konnte. Jedoch sollte man den Vorgänger bereits kennen...

Veröffentlicht am 02.02.2018

Skrupellose Menschenhändler

In eisiger Nacht

An einem kalten Morgen werden in Londons China Town die Leichen von zwölf jungen Mädchen gefunden - qualvoll erfroren in einem Kühllaster. Detective Max Wolfe und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass die Mädchen illegal über die Grenzen gebracht wurden. Und ehe sich die Ermittler versehen, geraten sie in einen tiefen Sumpf aus Menschenhandel und Prostitution...

Bereits der Prolog hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen! Zwölf erfrorene Mädchen, einfach in einem Kühllaster am Straßenrand abgestellt. Damit beginnt Max Wolfes inzwischen vierter Fall, der sich dieses Mal um das Thema Menschenhandel dreht.

Der Plot an sich ist spannend und schockierend. Der Tod der Mädchen wird schonungslos geschildert und hat mich beim Lesen sehr mitgenommen. Zudem merkt man, dass es dem Autor wichtig ist, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern die Leser auf das Thema Menschenhandel und illegale Einwanderung aufmerksam zu machen, eine Message zu transportieren und auch Kritik an der Gesellschaft zu üben. Leider geht dies an manchen Stellen zu Lasten der Handlung. Einige Szenen geraten zu kurz oder wirken einfach zu konstruiert. Dennoch bleibt die Handlung nicht zuletzt aufgrund einiger ungeahnter Wendungen von Anfang bis Ende spannend und die schlussendliche Auflösung hat mich gleichermaßen schockiert wie überrascht.

Der Protagonist des Buches, der charismatische Detective Max Wolfe, war mir bereits aus den vorherigen Teilen sehr sympathisch. Ich habe ihn und seine süße Tochter Scout in mein Herz geschlossen und freue mich daher sehr, dass sein Privatleben weiterhin eine (mal mehr, mal weniger) große Rolle spielt.

Fazit:
Spannender und schockierender Thriller. Leider wollte der Autor diesmal einfach zu viel Kritik und Messages transportieren, worunter die eine oder andere Szene leidet. Daher leider etwas schwächer als die Vorgänger. Dennoch ist und bleibt diese Reihe eine meiner liebsten!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2018

Mord an Bord..?

Woman in Cabin 10

Lo ist Journalistin und soll an Stelle ihrer schwangeren Chefin an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs mit nur 10 Kabinen teilnehmen. Doch schon in der ersten Nacht wird sie durch ein Geräusch aus der Nachbarkabine geweckt. Sie hört ein dumpfes Platschen, als etwas großes ins Meer geworfen wird. Und als sie nachschaut, entdeckt sie Blutspuren auf der Reling. Sie gibt Alarm, doch keiner scheint ihr zu glauben - weder das Bordpersonal noch die anderen Passagiere des Schiffs. Und die Frau, die Lo am Vortag in der Kabine 10 angetroffen hat, scheint nie existiert zu haben... Doch Lo lässt sich nicht beirren. Was ist wirklich in der Nacht in Kabine 10 geschehen?

Als Fan von Agatha Christies "Tod auf dem Nil" musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen bzw. hören! Eine Gruppe von Menschen, auf einem Schiff mitten auf dem Meer und unter ihnen anscheinend ein Mörder... Nur gibt es keine Leiche und auch sonst kein Beweis für die Tat. Was also ist in Kabine 10 passiert? Und wer ist die Frau, die sich am ersten Tag in der angeblich unbelegten Kabine befand?
Der Plot wirkt an der einen oder anderen Stelle ein wenig zu konstruiert, ist aber sehr gut durchdacht. Alle an Bord kommen als mögliche Täter in Frage. Dank einiger überraschender Wendungen und Ereignisse steht fast jeder der Gäste mindesten einmal unter Verdacht. Und je länger die Schiffsreise dauert, umso undurchsichtiger erscheint das Ganze und umso weniger weiß man, wem der Passagiere und Crewmitglieder man noch trauen darf...

Die Protagonistin Lo wurde mir im Laufe der Reise immer sympathischer. Ihr anfänglich exorbitanter Alkoholkonsum legt sich zum Glück, stattdessen macht sie sich auf die Suche nach der Frau aus Kabine 10 und der Wahrheit über das, was in der Nacht wirklich geschah. Sie ist sehr verängstigt und psychisch nicht ganz auf der Höhe, dennoch lässt sie sich bis zum Ende nicht unterkriegen und zeigt spätestens im letzten Teil des Buches, was für einen Kampfgeist sie besitzt.

Gelesen wird die ungekürzte Hörbuchfassung von Julia Nachtmann, die ihren Job fantastisch macht! Sie hat eine angenehme Stimme, betont an den richtigen Stellen und liest mit viel Gefühl und Leidenschaft. Ich könnte ihr einfach stundenlang zuhören!

Fazit:
Spannender Thriller, der mich von der Idee her ein wenig an "Tod auf dem Nil" erinnert. Vielleicht etwas zu konstruiert, aber fesselnd und mitreißend. Und vorallem fantastisch gelesen!