Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Entspannung

Mindful@work

Ich bin ein wenig hin und und her gerissen. Ich habe für den allgemeinen Bereich viele Möglichkeiten zur Entspannung und zum Stressabbau gefunden. Meditation, progressive Muskelentspannung und Fingerspiele. In seiner Freizeit kann man sicher vieles davon umsetzen.
Was mir fehlt sind die Dinge die in der Arbeit funktionieren. Ich kann mir bei manchen Beispielen nicht vorstellen wie das umsetzbar sein soll. Viele Berufe sind hektisch und ich glaube nicht, daß jeder Chef es toll findet, wenn man so auf die Bremse drückt. Auch wenn es sicher oft angebracht ist.

Gefallen hat mir auf jeden Fall die CD mit verschiedenen Übungen. So kann man zu Hause gegen den Stress angehen und entspannter sein.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Hilde

Hilde

Hilde von Ildikó von Kürthy

Inhalt
Ildikó von Kürthy hat ein Tagebuch geschrieben, über ihre Zeit als Frauchen mit Hilde. Hilde ist ein kleiner Mischling und bringt die Familie erst mal auf Trapp.
Als ...

Hilde von Ildikó von Kürthy

Inhalt
Als Kind verlor sie ihren ersten eigenen Hund durch einen Autounfall. So hegte sie viele Jahre den Wunsch wieder einen Hund zu haben. Als ihre Jungs etwas größer wurden entschied sie sich für einen kleinen Welpen. Sie beschreibt, wie sie es empfindet, von allen Seiten kritisiert zu werden. Sie fühlt sich beobachtet und fragt sich ständig "Mache ich das alles richtig? und Liebe ich Hilde genug?"

Persönliche Meinung

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Blick der beiden ist einfach zuckersüß.
Da ich es früher selber gehasst habe, wenn sich Mütter immer verglichen haben und immer nur die eigene Meinung die richtige war, nervte mich der häufige Vergleich schon sehr. Streckenweise wurden manche Themen zu lang abgehandelt.
Niedlich fand ich die Beschreibung von Hilde. Sie war mir von Beginn an sympatisch. Gut. Ich liebe Hunde. Aber sie war mir gleich ans Herz gewachsen.

Im großen und Ganzen gefällt mir das Buch über Hilde und ihr Frauchen schon. Da ich mich hier nur für ganze Sterne entscheiden Kann, gebe ich 3 **. Sonst würde ich sagen,3**+

Veröffentlicht am 27.03.2021

ganz lustig

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Kindermund tut Wahrheit kund. Die Sprüche der Kinder sind schon sehr unterhaltsam und lustig. Ich habe viel gelacht, aber manchmal sind die Sprüche auch aus dem Zusammenhang gerissen und das finde ich sehr schade. Die Erläuterungen zu den Erziehungsmaßnahmen waren für mich ungeeignet, da meine Kinder schon recht groß sind. Ich habe diese dann nicht mehr mit gelesen weil sie mich nicht unterhalten haben. Das Cover hat mir nicht so gut gefallen. Mir gefallen gezeichnete Bilder nicht so gut auf Büchern. Auch finde ich, das auf dem Deckblatt zuviel Text steht. Für mich ist es etwas überfüllt. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe oft lachen müssen. die Einteilung in verschiedene Themengebiete fand ich etwas ungeeignet, da es dann im Kapitel immer etwas langweilig wurde. Eine bessere Mischung der Sprüche hätte mich mehr unterhalten.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Lebenswandel

Du lebst nicht, um zu leiden

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer aus dem TRIAS Verlag

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer aus dem TRIAS Verlag

Inhalt
Klappentext: "Das Buch geht von zwei einfachen und großen Gedanken aus: Liebe dich selbst ohne jeden Vorbehalt, das ist der erste Schritt zur Heilung und Entwicklung Deiner wahren Potentiale. Destruktive Gefühle, Gewohnheiten und Gedanken wirken wie Glücksbremsen...."

Das Buch ist in 33 Kapitel unterteilt. In vielen Kapiteln findet man am Ende sogenannte Erkundungsfragen. Diese sollte man in Ruhe für sich beantworten und am besten in ein kleines Heft schreiben. Anschließend finden sich die passenden Schlüsselsätze, die jeder für sich laut oder leise vorlesen/vorsprechen soll. Damit regt man sein Umdenken an. Auch anregende Sprüche finden sich immer wieder zwischen den Kapiteln.

eigene Meinung
Positives: Mir gefällt die Aufmachung des ganzen Buches recht gut. Das Cover hat mich neugierig gemacht das Buch zu lesen. Die Gestaltung des Sachbuches finde ich auch sehr gelungen. Kurze Kapitel, gemischt mit Denkanstößen und Fragen, die man für sich selbst beantworten kann finde ich klasse. Am besten ist es, wenn man sich zu Beginn ein Notizheft dazu nimmt, um dort seine Gedanken festzuhalten.
Gelungen finde ich auch die Anregungen, wie man über sich und sein eigenes Verhalten und seine Empfindungen nachdenken kann.

Negatives: Ich finde den Schreibstil sehr anstrengend. Sätze über 7 Zeilen waren keine Seltenheit und haben meinen Lesefluss häufig zerstört. Das finde ich sehr schade. Da man schon für das Mitarbeiten im Buch mehr Zeit benötigt, macht mir das Lesen hier nicht so viel Freude.

Abschluss: Das Thema finde ich sehr gelungen und auch die Gestaltung des Buches. Würde sich das Buch flüssiger lesen, würde ich auch 4*** geben. So kann ich leider nur 3** geben. Trotzdem bekommt es von mir eine Kaufempfehlung, aufgrund des wichtigen Themas und der Anregungen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

eher lustiger Roman als Krimi

Backfischalarm

Backfischalarm von Krischan Koch

Backfischalarm von Krischan Koch

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lies sich ganz gut lesen, aber hat mich nicht richtig gefangengenommen. 2/3 des Buches fand ich etwas langatmig und die Handlung kam nicht so richtig in Schwung. Erst zum Ende gab es einige spannende Seiten, die mich gefesselt haben. Aber das hat mir nicht gereicht.

Es gibt mir zu viele Morde, die irgendwie nicht richtig aufgeklärt werden. Alles spielt sich eher in lustiger Runde ab. Das passt nicht ganz zu den Morden. Eine Schülerin der Klasse wird umgebracht. Das finden die meisten lustig. Das finde ich unrealistisch. Und es findet auch keine richtige Tätersuche statt. Es wird zwar eine Fährte gelegt, aber die Täterin taucht am Ende einfach so auf und gesteht.

Vielmehr kann ich in dieser Rezi zum Buch gar nicht sagen. Ich bin etwas ratlos. Deshalb gibt es von mir drei ***.