Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Eine Reise in die Vergangenheit

Ein mögliches Leben

Eine Reise in die Vergangeheit

Cover und Gestaltung:

Eine Reise in die Vergangeheit

Cover und Gestaltung:
Den Buchtitel finde ich passend zum Inhalt, denn es hätte auch anders verlaufen können. Das Hardcover gefällt mir auch nur die Umschlaggestaltung finde ich nicht so ansprechend, dafür aber die Idee, das Coverbild gedreht zu positionieren finde ich kreativ und abwechslungsreich.

Inhalt und eigene Meinung:
Der Autor Hannes Köhler hat mit seinem Buch „Ein mögliches Leben“ eine interessante und lesenswerte Geschichte geschrieben.

Martin macht sich mit seinem Großvater auf eine große Reise. Eine Reise nach Amerika, eine Reise in die Vergangenheit.
Die Erzählungen und die beschriebenen Erfahrungen seines Großvaters wirken sehr lebendig und ich als Leserin habe die Geschehnisse bildlich vor Augen. Franz war früher ein Wehrmachtssoldat im zweiten Weltkrieg. Am Ende dieses Krieges wurde er von den Amerikanern in Gefangenschaft genommen.
Sie besuchen diese Orte und Franz öffnet sich immer mehr was diese schwierige Zeit angeht. Man erkennt, wie sehr ein Mensch von diesem Weltkrieg, dem Nationalsozialismus und all solchen Erlebnissen und Denkweisen geprägt wird. Er erinnert sich an die Gefangenschaft, Mitgefangenen und dieser schrecklichen Zeit und der Autor verbindet dies auch sehr gut mit seiner Familiengeschichte.

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen. Gut gefallen hat mir dagegen der Schreibstil und der Wechsel der Zeiten - Gegenwart, Vergangenheit. Einige Fakten waren mir noch unbekannt, aber man lernt ja nie aus.
Dieses Buch empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.09.2017

"Alles was war, alles was ist, alles was sein wird".

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang

Die Covergestaltung vom Hörbuch finde ich gut gelungen - Die Farbgebung, sowie Schrift,. und Bildgestaltung.

Die Farbkombination aus orange,- und rottönen bilden eine schöne Ton-in-Ton Harmonie - das blau dazu einen guten Kontrast.
Die Schriftauswahl wirkt verspielt und lebendig > passend zum Inhalt.

Für die Verpackung hätte ich mir jedoch etwas anderes gewünscht, als diese effe Plastikhülle. Etwas aus Papier/Karton, etwas mit Haptik > ein gutes Beispiel hierfür ist die Hörbuchverpackung von der Daringhamhall-Saga.

Die Verpackung spielt meiner Meinung nach, auch eine große Rolle.

Maria von Blumencron ist die Autorin von „Am Ende der Welt ist immer ein Anfang“ und darin erzählt sie ihre Lebensgeschichte.
Die Geschichte gliedert sich in drei Teile:
Deutschland: Neben einen sizilianischen Mafiosi geht es um ihre Finanzen, den Steuerberater und Erinnerungen an ihre Kindheit.
Indien: Sie hält sich in Arambel und Ristrikesh auf. Hier wird oft das Thema Religion aufgegriffen und auch oft spirituell. Sie erzählt vom Palmblattlesen, der Lebensbaumzeichnung und Yoga.
Frankreich: Hier in Frankreich hat Sie einen Ort gefunden, wo Sie erstmal bleiben möchte.

Toll finde ich das die Autorin das Hörbuch selber liest - schön sind auch die Hintergrundmelodien die ab und zu vorkommen. Der Erzählstil war angenehm, manchmal etwas „überdreht“.
Sie schafft eine passende Atmosphäre zum Inhalt. Die Szenen hatte ich meistens bildhaft vor Augen - oft war es amüsant und lustig das ich schmunzeln musste.

Insgesamt finde ich das Hörbuch gelungen und abwechslungsreich.
(Der Trailer der hierzu erstellt worden ist, war schon ein guter Einblick auf den Inhalt).

Veröffentlicht am 21.08.2017

Eine emotionale Geschichte

Manchmal musst du einfach leben

Cover:

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen - vorallem in Verbindung mit der Geschichte und dem Titel. Blumen/Pflanzen stehen für das Leben
- da die Protagonistin dieses Leben wiedergefunden hat, ...

Cover:

- da die Protagonistin dieses Leben wiedergefunden hat, finde ich die Kombination aus „Manchmal muss man einfach leben“ und dem Bild, die Farben schön umgesetzt.

Inhalt und eigene Meinung:

Maribeth ist Anfang 40 und Mutter von Zwillingen. In der Agentur in der sie arbeitet ist sie erfolgreich, es ist aber auch sehr stressig für sie.
Sie erleidet einen Herzinfarkt, den sie garnicht merkt - ihr ist zwar unwohl, aber an sowas hätte sie nicht gedacht. Als ihre Ärztin es feststellt,
wird sie sofort ins Krankenhaus geschickt und notoperiert. Wieder zu Hause merkt sie, das sie sich dort nicht ordentlich ausruhen kann - sie fühlt sich leer und absolut überfordert.
Der Mann, wie ich finde, sieht das ganze nicht so eng, da kann ich es schon nachvollziehen das sie ihre Tasche packt und erstmal geht, sich eine Auszeit nimmt.
Ihren Kindern schreibt sie täglich Briefe & auch ihrem Mann komm sie so wieder näher. Außerdem sucht sie nach ihrer leiblichen Mutter…

Das Hörbuch hat mir sehr gefallen, die Sprecherin, die Stimme hat sehr gut gepasst. Sie konnte eine passende Atmosphäre geschaffen!!

Veröffentlicht am 07.07.2017

smart cooking - ein passender Buchtitel

Björn Freitag – Smart Cooking

Covergestaltung:

Die Covergestaltung finde ich gut, wobei ich schon schönere Kochbuch-Cover gesehen habe - aber das Bild vom einfachen Topf mit einem Nudelgericht, gefällt mir und spiegelt den Buchtitel „Einfacher geht’s nicht“ sehr gut wieder.

Inhalt und eigene Meinung:

Die Einleitung in das Buch hat mir gut gefallen > das Inhaltsverzeichnis ist schön gestaltet und übersichtlich. Außerdem finde ich den Tipp für die Einkauflisten nützlich > auf www.mengenrechner.de kann man die Mengen und die Nährwertangaben (Kohlenhydrate, Fette, Eiweißgehalt, Kalorien) für die jeweiligen Rezepte / Gerichte erfahren.
Toll finde ich auch wie die Idee zum Buch entstanden ist und auch interessant und amüsant das ein Sternekoch mal keine Lust zum kochen hat
Die Definition was smart cooking für ihn bedeutet, zeigt nochmal die „Einfachheit“ dieses Kochbuches.

Der Inhalt ist gegliedert in:
• Die Basics-Liste
• Einfaches mit Fleisch
• Einfaches mit Geflügel
• Einfaches mit Gemüse
• Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
• Einfache Suppen und Salate
• Grundrezepte

Die Liste „Diese Lebensmittel sollten Sie immer im Haushalt haben“, ist sinnvoll wobei ich glaube das ein normaler Haushalt nicht alle drei Sorten Kartoffel (festkochend, mehligkochend, vorwiegend festkochend), sowie eine Teriyakisoße immer da hat > sonst konnte ich feststellen das bei uns soweit alles da ist.

Die inhaltliche Gestaltung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch > die Rezepte sind immer gleich aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Die Zutatenliste ist durch ein Piktogramm in „Einkaufen“ und „Haushalt“ unterteilt (auch mal was anderes!).

Es wird zum einen die Arbeitszeit und die Kochzeit/Backzeit angegeben. Der Zubereitungstext ist sehr übersichtlich > die verwendeten Zutaten sind deutlich hervorgehoben.
Abwechslungsreich finde ich die Rezeptüberschriften > einfach nur die Hauptzutaten

Folgende Gerichte/Rezepte finde ich besonders ansprechend:
- Sommerdinkel-Pasta, Champignons, Pancetta,
- Zitronen, Garnelen Baguette
- Focaccia, geschmolzene Kirschtomaten, Mozzarella
- Farfalle, Hüttenkäse, Bacon

Insgesamt tolle und einfache Gerichte, auch einiges neues für mich zum ausprobieren.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eine abenteuerliche Reise

Der weiteste Weg

Covergestaltung:

Das Cover ist passend zum Inhalt mit den Bildern vom Campingbus gestaltet. Die Schrift vom Buchtitel wirkt sehr dynamisch und fällt positiv auf. Die Idee, drei verschiedene Bildstreifen auf dem eigentlich Coverfoto zu platzieren, finde ich super und kreativ umgesetzt. Insgesamt finde ich es ansprechend.

Inhalt und eigene Meinung:

Bruno Blum und seine Partnerin Yvonne nehmen uns in diesem Buch auf eine sehr abenteuerliche Weltreise mit. 90000 km in 2 1/2 Jahren, verpackt auf 221 Seiten. Mit ihrem Campingbus reisen sie durch Osteuropa, nach Indien, Australien und Japan. Die Texte und Berichte sind angenehm zu lesen und man erfährt zudem einiges über die Stadt, das Land, die Situationen, Politik und Geschichte.

Tolle Texte und viele Fotos prägen das Buch - wie auch die erzählten Sprachschwierigkeiten und neue Erfahrungen. Sie erleben Gastfreundschaft, lernen Kulturen kennen und sehen die beeindruckende Natur.

Das Buchformat ist genau richtig. Die inhaltliche Text- und Bildgestaltung finde ich gut gelungen und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Route im Umschlag des Buches ist auch eine gute Idee.

Da ich auch gerne reise konnte ich gut nachempfinden und kann es weiterempfehlen.