Profilbild von queenmadi

queenmadi

aktives Lesejury-Mitglied

queenmadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit queenmadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Lässt sich der Weltfrieden durch Gewalt erreichen?

Die Gottesformel

Handlung:

Handlung:
Ein Team von Wissenschaftlern unter ihrem Anführer Chuck hat es einigen Testpersonen bereits ermöglicht bestimmte Fähigkeiten zu erlernen. Diese Fähigkeiten variieren von Person zu Person sehr stark. Allen gemeinsam ist nur, dass sie dadurch sehr viel Macht erlangen (können). Mit Hilfe dieser Fähigkeiten haben sich drei ehemalige Mitglieder des Teams in einem Berg verschanzt und versuchen von dort aus den Weltfrieden zu erzwingen. Mehr möchte ich nicht verraten, es soll ja schließlich spannend bleiben.

Charaktere:
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, haben ihre Eigenheiten und Macken und vor allem auch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten. Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich anfangs leichte Schwierigkeiten die vielen Informationen den einzelnen Personen zuzuordnen. Im Laufe des Buches hat sich das jedoch gelegt. Auch die Vergangenheit einiger Charaktere wird thematisiert, wodurch man einige Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Setting:
Im Großen und Ganzen spielt die Geschichte an zwei Orten: Der Berg in dem sich die drei Zetas verstecken und das Labor in dem Chuck und sein Team festgehalten werden. Beide werden sehr gut beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon bekommt. Auch der Wechsl zwischen den Orten (und Perspektiven) gelingt dem Autor sehr gut.

Zusammenfassung:
Anfangs war es etwas schwer reinzukommen, was jedoch wahrscheinlich daran lag, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Im Verlauf des Buchs wird man dann aber in die Handlung hineingezogen, sodass man kaum noch aufhören kann zu lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und sogar darüber hinaus (nur so viel: ich bin sicher, dass es eine Fortsetzung geben wird). Die Handlung ist nicht berechenbar und man wird immer wieder überrascht. Alles in allem war es ein tolles Buch und ich will jetzt definitiv auch den ersten Band lesen (und natürlich auch die Fortsetzung, sobald es diese gibt).

Veröffentlicht am 03.01.2017

Mind Games - Teri Terry

Mind Games

Inhalt: Die Geschichte spielt in einer Welt, in der (fast) alle Menschen ein Implantat tragen, das ihnen ermöglicht jederzeit online zu sein. Die Protagonistin Luna hat sich geweigert ein Implantat zu tragen und ist dadurch zur Außenseiterin geworden. Trotzdem wird ihr ein absoluter Traumjob angeboten, um den sich ihre Mitschüler reißen würden. Luna ist allerdings nicht so begeistert, muss den Job aber trotzdem annehmen.

Charaktere: Die Protagonistin Luna wird gut beschrieben, sodass man mit ihr mitfühlen kann oder eher muss. Auch die anderen Personen werden detailliert beschrieben, wie zum Beispiel Lunas Großmutter, die von allen für Verrückt gehalten wird.

Fazit: Ich war total begeistert von Mind Games. Die Geschichte entwickelt sich schnell, bleibt aber trotzdem spannend. Man hat das Gefühl von Anfang an eine Gefahr zu erkennen, aber ich hätte nie mit diesem Ende gerechnet. Es ist eine mitreißende Geschichte, von der ich gerne eine Fortsetzung hätte. Denn mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende sehr schnell und ungenau ist, hier hätte ich gerne mehr Details. Wie geht es weiter? Hat sich die Welt dadurch verändert, oder leben die Menschen einfach weiter? Und was machen Luna und ihre Familie?
Trotzdem ist es auf jeden Fall lesenswert. Eine absolute Empfehlung für alle, die es noch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Kaleidra - Das Ende der Reihe

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Das Thema der Reihe ist super, keine Frage. Die Kombination aus Wissenschaft und Magie ist echt gut gelungen und ich habe das auf diese Weise noch nie gehört. Ich habe das erste Buch gelesen und war sofort begeistert, weshalb ich dann natürlich auch die beiden anderen Teile lesen musste. Vorweg kann ich schonmal sagen, dass ich beim Lesen der gesamten Reihe viel Spaß hatte.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Gefühl hatte mit jedem Teil ist ein bisschen der Magie und Einzigartigkeit verloren gegangen. Das mag natürlich daran liegen, dass man das Thema dann schon kennt, aber ich glaube es war unter anderem auch die Art wie Dinge beschrieben wurden. Vor allem in Teil drei hatte ich manchmal den Eindruck er wäre unter Zeitdruck geschrieben worden. Es gibt einige Formulierungen über die man beim Lesen "stolpert" und aus dem Lesefluss gerissen wird. Das war nicht weiter schlimm, aber hätte vermieden werden können (ich hoffe in künftigen Auflagen wird etwas mehr darauf geachtet). Generell kam das Ende dann auch sehr plötzlich. Vorher gibt es immer sehr viele Details und es wird auch immer auf die Emotionen der einzelnen Charaktere eingegangen, dann auf einmal wird nur noch die Handlung umgesetzt und die Geschichte ist auf einmal fertig. Das heißt natürlich nicht, dass es ein schlechtes Ende ist, im Gegenteil. Ich mochte die Lösung die Emilia gefunden hat eigentlich ganz gerne und auch das letzte Kapitel war ein guter Abschluss. Was mir nur leider gefehlt hat waren mehr Details. Aber es wurden die meisten Handlungsstränge abgeschlossen und die meisten Fragen beantwortet, Emilia hatte ihr Happy End und damit hat es auch mir Spaß gemacht das Ende zu lesen.

Zu den Charakteren muss ich beim dritten Teil einer Reihe wahrscheinlich nicht viel sagen. Ich mag Emilia sehr gerne, Ben versteht man tatsächlich im letzten Band auch um einiges besser und der Rest der Gruppe ist mir auch sehr sympathisch. Ich mochte auch die Kleinigkeiten die man zu den einzelnen Mitgliedern immer wieder erfahren hat. Das hat sie für mich lebendig werden lassen und hat auch teilweise einfach Verständnis für die Handlungen geschaffen. Also insgesamt mochte ich die Charaktere sehr gerne (auch die Bösen, weil sie einfach gut geschrieben waren).

Fazit: Die Reihe hat mich von Anfang an durch das außergewöhnliche Thema gefesselt. Die Umsetzung der ersten beiden Teile war super, im dritten Teil hat das leider ein bisschen nachgelassen, aber der Spaß beim Lesen bleibt trotzdem. Also wer das Thema mag, sollte die Reihe auf jeden Fall lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.01.2017

Ally Condie - Cassia & Ky - Die Auswahl

Cassia & Ky -- Die Auswahl

"Die Auswahl" spielt in einer Welt, in der alles geregelt und überwacht wird. Sogar die Partner werden vom System ausgesucht. "Die Auswahl" ist der erste Teil einer Trilogie. In diesem ersten Teil wird viel beschrieben, wie das Leben abläuft, was ich persönlich ein wenig zu handlungsarm finde. Allerdings ist die Geschichte an sich sehr interessant und hat mich trotzdem zum Lesen motiviert. Ich denke aber, dass man die Stroy besser und vor allem spannender hätte umsetzen können. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte auf drei Teile aufgeteilt wurde, statt vielleicht nur ein oder zwei Bücher zuschreiben, in denen dafür mehr Handlung ist. (Aber: ich habe ca. in der Mitte von Teil 2 aufgehört zu lesen, da für meinen Geschmack zu wenig passiert ist, daher kann ich nicht beurteilen, wie der Rest der Trilogie ist)