Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Absolutes Suchtpotenzial!

Der Kuss der Lüge

Lia ist die erste und einzige Tochter des Königs von Morringhan und es wird von ihr erwartet, dass sie den Prinzen von Dahlbeck heiratet. Einen Prinzen zu heiraten ist die eine Sache, aber einen Mann zu heiraten den sie noch nie zuvor gesehen hat, passt ihr gar nicht in dem Kram. Kurz um entscheidet Lia zusammen mt ihrer Vertrauten Pauline, ihr bisheriges Leben mit samt ihrer Familie hinter sich zu lassen und zu fliehen. Zusammen fangen die beiden, in einem kleinen Dorf namens Terravin, an in einer Taverne zu arbeiten. Schon bald trifft Lia auf zwei geheimnisvolle Männer zu denen sie sich hingezigen fühlt. Allerdings hat sie keine Ahnung welche Geheimnisse die beiden verbergen, denn einer ist kein anderer als der verschmähte Prinz von Dahlbeck und der anderer ein arrangierter Auftragskiller, der gekommen ist um LIa umzubringen.

Dieses Buch sollte definitiv mit einem Warnhinweis: Vorsicht Suchtpotenzial! erscheinen. Mary E. Pearson erschafft mit der Küss der Lüge die perfekte Verwirrung. Welcher Mann ist denn nun der Auftragskiller und welcher der Prinz? Ich habe bis zu letzt mit gefiebert und dabei die ganze Zeit auf der falschen Spur. Beide Männer sind sehr interessant und ich konnte mich gar nicht entscheiden wer von beiden mir besser gefallen hat.

Man kann es schon fast als großen Kraftakt bezeichnen, das Buch aus der Hand legen zu müssen, man musste immer wissen wie es weiter geht. Für alle Freunde von Jugendbuchreihen die süchtig machen, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein schockierender Skandal für unseren Rechtsstaat

Der Fall Peggy

Am 7. Mai 2001 verschwindet die erst 9-jährige Peggy, im idyllischen Lichtenberg spurlos. Lange Zeit ist unklar was mit Peggy passiert ist, und ob sie noch am Leben ist, denn eine Leiche wird nie gefunden. Bis 15 Jahre später im Juli 2016 ein Pilzsammler in einem Wald in Thüringen das Skelett des Kindes zufällig findet. Erst ab diesem Zeitpunkt herrschaft absolute Gewissheit, Peggy ist tot. Der Fall hat seit 2001 eine enorme Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen und immer wieder die Gemüter der Bevölkerung bewegt.

Fest steht nicht allein das tragische Verschwinden eines jungen Mädchens steht im Vordergrund, viel mehr wird der Fall Peggy durch Skandale, Pannen und Justizirtümer geprägt. Denn ein geistig zurückgebliebener Mann Ulvi Kulac wurde zu lebenslanger Haft wegen Mordes angeklagt und verurteilt. Doch handelt es sich bei dem Verurteilten auch wirklich um Peggy's Mörder? Ulvi wurde nämlich trotz Mangels an Zeugen, konkreter Beweise oder verwertbarer DNA Spuren verurteilt. Der einzige Beweis ein auf zweifelhafte Weise entstandenes Geständnis, niemals vor Gericht bestätigt wurde. Aufgrund der Recherchen der Autoren aber auch enormen Druck's aus der Bevölkerung kam es zu einem Wiederaufnahmeverfahren und Ulvi Kulac wurde nach über 10 Jahren frei gesprochen.

Das Buch fängt als sehr detailliertes und ausführlich recherchiertes journalistisches Werk an, und entwickelt sich zu einem echten Aufdeckungsroman. Die teils sehr skrupellose und vorallem einem Rechtsstaate nicht entsprechenden Vorgehensweisen, um diesen Fall auf zu klären sind erschreckend und wie die Recherchen der Autoren ergeben hat keines Falls ein Einzelfall. Insbesondere im Bundesland Bayern lassen sich Beweise ähnlicher Fälle finden, die vor allem durch eine starke Nähe von Richtern und Staatsanwälten auffällt, aber auch durch eine Missachtung der Gewaltenteilung Zwischen Judikative und Exektive.

Insgesamt kann man das Autoren Duo Ina Jung und Christoph Lemmer für ihre journalistische Leistung an diesem Werk nur loben. Obwohl sie sich lediglich als aussenstehende Betrachter sehen, scheinen sie dem wahren Täter und dem Tathergang wesentlich Näher gekommen zu sein als es Soko Peggy 1 oder Soko Peggy 2 jemals geschafft haben. Ganz nebenbei haben sie einen skandalösen Skandal aufgedeckt der sich so nicht das erste mal zugetragen hat.

Abschließend ist zu sagen, dass bid heute leider nicht genug tatkräftige Beweise existieren, um genau sagen zu können was Peggy Knobloch zugestoßen ist oder den richtigen Mörder zu verurteilen. Ich kann dieses BUch nur jedem wärmstens ans Herz legen, aber Voricht: der Glaube an den Rechtsstaat wie wir ihn kennen oder uns wünschen kan Risse bekommen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Ein neues Zauberabenteuer

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Die Chroniken von Maradaine, ein lang ersehnter neuer Zauberepos, der eine gewisse Assoziation mit Harry Potter zulässt ohne dabei jedoch eine Kopie zu sein. Marandane ist eine interessante wie komplexe Stadt die eine sehr schöne Szenerie für spannende Abenteuer bietet.

Veranix ist ein.sympathischer Protagonist, der sicj nicht nur durch seinen mut auszeichnet, sondern.eben auch durch seine frechen Sprüche mit denen er der Geschichte Leben einhaucht und für ein amüsantes Lesevergnügen sorgt.

Ich habe die Geschichte sehr genoßen insbesondere durch die Assoziation zu Harry Potter, es ist eine reifere Geschichte. Harry Potter der die Schule beendet hat und nun an die Universität gehen muss sich aber immer noch primär dem Kampf des Bösen widmen. Für mich seit langem die beste Zaubergeschichte, die ich gelesen habe und deshalb sehr empfehlen kann.

• Abenteuer
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.03.2018

Schonungslos ehrlich

Nicht direkt perfekt

Nicole Jäger thematisieriert in ihrem Buch "Nicht direkt perfekt" Dinge die Frauen schon immer interessiert haben, sie sich aber nie getraut haben offen ohne Scham anzusprechen. So befasst sie sich also auf höchst unterhaltsame weise mit dem unrealistischen Ansprüchen einer Frau an sich selbst.

Ich persönlich habe selten jemand so charmant wie Nicole Jäger über Fettschürzen und Cellulite reden hören. So sagt sie auch allen Leuten den Kampf an die Vorurteile über ihr Gewicht haben, liebevoll nennt sie sie Kilonazis.

Wer jetzt aber dem Irrglauben unterliegt dieses Buch sei nur etwas für übergewichtige Frauen der täuscht sich, denn ich stelle die Hypothese auf das jede Frau unabhängig ihrer Konfektionsgröße sich in einigen Dingen mit dem Gesagten von Frau Jäger identifizieren kann. Minderwertigkeitskomplexe machen eben doch keinen Halt vor Konfektionsgröße!

Mit Sätzen wie "sind wir mal ehrlich du brauchst keine großen Oberteile du brauchst eine Tarnkappe" hat sie sich einfach in mein Herz philosophiert und auch wenn dieses Buch unter dem Motto "nicht direkt perfekt" steht, so ist dieses Buch aber eben doch ziemlich perfekt und eine absolute Leseemphelung.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Ein typischer Stephanie Plum - Roman

Kalt erwischt

Stephanie Plum ist zurück bei ihrem Vetter Vinnie im Kautionsbüro und schnappt für ihn alle flüchtigen NVGler, mit mehr oder weniger Erfolg.

Doch dises mal bekommt Stephanie es mit einem ganz besonderem ...

Doch dises mal bekommt Stephanie es mit einem ganz besonderem Fall zu tun, so wird sie von einer Frau mit einer Waffe bedroht die behauptet Ranger sei ihr Ehemann. Eigentlich kann es sich hier nur um eine Verwechslung handeln weshalb Stephanie sich allerhöchste Mühe gibt die Wahrheit raus zu finden.

Kalt erwischt ist eder 12 Stephanie Plum Roman und steht seinen Vorgängerin in nichts nach, das altbekannte Schema "NVGler finden und wenn möglich ohne größere Katstrophen zum Gericht führen" bleibt erhalten.

Dieses mal gibt es aber einige neue interessante Bekannte, so zum Beispiel wird das Kautionsbüro durch Marvin Pickle unterstützt und das ehemalige Bestattungsinstitut Stiva wartet mit zwei neuen sympathischen Besitzern auf. Auf altbekannte Gesichter wie Sally , Tank und Lula muss aber auch nicht verzichtet werden.