Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2018

Unterhaltsam, aber keine neuen Einblicke

Racheopfer

Ein dünnes Buch, was außerhalb der erfolgreichen Reihe von Ethan Cross gelesen werden kann. Es wird als Vorgeschichte über den Serientäter Francis Ackermann beworben.
Ich kenne bereits einen Teil der ...

Ich kenne bereits einen Teil der Reihe, wobei ich besonders Ackermann als faszinierend wahr nahm. Deshalb freute ich mich sehr, dass es ein Buch herausgegeben wurde, dass seine Entwicklung und seine Psyche näher beschreibt. Mit diesen Erwartungen bin ich an den Roman herangegangen und wurde enttäuscht.
Die Geschichte ist spannend erzählt, ich fieberte richtig mit. Ackermann kommt für eine experimentelle Behandlung in eine neue Klinik. Dort hat aber die Ärztin Dr. Kelly noch eine Rechnung offen und dank ihrer Selbstüberschätzung kann Ackermann seine Spielchen spielen. Dabei wird nur wenig auf seine Entwicklung als Mörder eingegangen. Es gibt kurze Rückblicke, diese gibt es aber bereits auch in den anderen Romanen der Reihe. Bis auf Ackermann bleiben die weiteren Protagonisten etwas farblos. Dr. Kelly wirkt richtig naiv und ich griff mir immer wieder an den Kopf bezüglich ihrer Selbstüberschätzung und der daraus folgenden falschen Entscheidungen. Beim Sicherheitschef wurde versucht, ihn mit einem Kriegstraume, etwas interessanter zu gestalten. Da dies auch nur oberflächlich angesprochen wurde, wirkte es auf mich eher störend.
Dennoch fand ich den Roman ganz unterhaltsam und spannend. Dieser kurze Roman kann dennoch nicht mit den anderen Romanen der Reihe mithalten. Dafür ist er zu oberflächlich und man erfährt auch nicht mehr über Ackermann.

• Action
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 24.05.2018

Guter Thriller, bis auf das Ende

Zu nah

Detective Frankie, noch gezeichnet von ihrem letzten Fall, wird zu einem Selbstmord gerufen, der sich als komplizierter Mordfall entpuppt. Als es dann noch Parallelen zu einem anderen Mordopfer gibt, rennt ihr langsam die Zeit davon. Denn wann schlägt der Mörder wieder zu.
Dies ist der erste Roman um die irische Ermittlerin Frankie, auch wenn ich vor allem zu Beginn immer das Gefühl hatte, es gibt schon vorhergehende Bände, da immer wieder Bezug auf vergangene Ereignisse genommen wird. Dieses wird zwar versucht in den aktuellen Fall einzubauen, aber dennoch blieb bei mir das Gefühl, mir fehlt ein bestimmtes Vorwissen. Es gibt dann schnell ein paar Verdächtige und als Leser wird man dazu eingeladen, mitzurätseln. Immer wieder wurde ich von der Autorin an der Nase herum geführt. Bis es dann für mich zum völlig überraschenden Ende kommt. An sich mag ich Überraschungen, aber diese war mir zu groß. Ich hatte das Gefühl mir fehlt etwas Entscheidendes. Das kann aber auch an der Hörbuchfassung liegen, die leider gekürzt war.
Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten, was auch an der angenehmen Sprecherin lag, die vor allem die Protagonistin gut betonte. Leider fehlte mir aber oft der rote Faden, die Geschichte hatte für mich nicht immer nachvollziehbare Sprünge. Ich kann nicht sagen, ob das an der Kürzung liegt oder ob auch der Originalroman die gleichen Sprünge verzeichnet. Wirklich schade, denn der Fall ist interessant und die Frage nach Opfer und Täter nicht immer eindeutig. Da ich ein großer Irlandfan bin, hätte ich mich auch über eine größere Einbeziehung des Handlungsortes gefreut, aber der spielt im Thriller kaum eine Rolle und ist damit völlig austauschbar.
Da ich mich trotz der genannten Kritikpunkte gut unterhalten fühlte, hoffe ich, dass Detective Frankie bald wieder ermittelt.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.03.2018

Lässt mich zwiegespalten zurück

Idaho

Dieses Buch ist mir alleine schon wegen des wunderschönen Covers aufgefallen. Die Blumen, die kräftigen Farben, einfach ein Eyecatcher. Kein Wunder, dass die englische Originalausgabe das gleiche Cover hat. Am Ende muss ich aber sagen, dass das Cover wenig mit dem Inhalt zu tun hat, jedenfalls hat sich mir der Zusammenhang nicht erschlossen.
Der Roman beginnt mit dem schlimmsten, was ich mir vorstellen kann, ein Kind, May, wird ermordet. Das unvorstellbare: die Mutter Jenny wird festgenommen und gesteht. Und die ältere Schwester von May, June, verschwindet. Von den direkt Beteiligten erfährt man nichts, sondern die neue Frau, Ann, des Vaters, Wade, versucht herauszufinden was tatsächlich geschah und warum. Wade leidet an Demenz und Ann will die Erinnerung an die Familie festhalten. Dabei denkt sich Ann immer wieder Szenarien aus, was passiert ist und als Leser weiß man nie was ist die Wahrheit.
Schon nach wenigen Seiten erschafft die Autorin eine dichte Atmosphäre, die mich gefesselt hat. Die Handlungsstränge wechseln zwischen den Charaktere und auch Zeiten und immer spürte ich etwas unheilvolles, selbst die schönsten Momente sind durchzogen von Unruhe und der Erwartung das etwas negatives passiert. Alle Charaktere im Buch hatten für mich eine dunkle Seite, die immer im Hintergrund schlummerte.
Als Leserin versuchte ich aus den verschiedenen hingeworfenen Puzzleteilen ein Bild zu erschaffen, aber es gelang mir nicht. Das Ende überraschte mich dann sehr und hinterließ eine Menge Fragezeichen.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits gefiel mir die dichte Atmosphäre des Buches, auch die Beklemmung, die ich bei jeder Szene spürte, fand ich sehr gelungen. Anderseits habe ich keinen der Charaktere wirklich verstanden. Ihre Beweggründe blieben mir bis zum Ende fremd. Die größte Enttäuschung bildet für mich aber das Ende, was mich einfach enttäuschte. Wirklich schade, denn Schreiben kann die Autorin, ihr Schreibstil hat mir wirklich gefallen, deshalb bin ich sehr auf ihren nächsten Roman gespannt.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Wenig Abwechslungsreich

Mach mich zu deinem Buch

Meine Tochter (5Jahre) und ich basteln gerne zusammen. Das Cover das Buches hat mich angesprochen, bunt, modern, einfach schön. Man merkt bei der Autorin sofort die Liebe zu bunten Papier, denn ein Großteil des Buches besteht aus bunten Seiten, die man heraus trennen kann. Dazu gibt es einige Seiten, wo man die Ideen einfach ausschneidet z.B. Tischkarten oder eine Miniwimpelkette. Daneben gibt es noch Dinge zum Ausmalen und bunte Aufkleber. Anleitungen findet man nur sehr wenig. An sich beschränkt es sich auf Anhänger, Postkarten, Wimpelkette, Papierfoto Requisiten im Miniformat.
Ein großer Nachteil ist, dass man sich bei einigen Projekten entscheiden muss, was man machen möchte, da die Seiten immer doppelt bedruckt sind. Dazu lassen sich nur die bunten Papierseiten gut heraus trennen, da sie eine Perforation haben. Das wäre aber auch bei den Seiten, wo Ausschneidprojekte sind von Vorteil gewesen.
Also wirklich kreativ kann man nur wenig sein. Dafür fehlten mir einfach ein paar neue interessante Ideen. Mit meiner Tochter habe ich eine Wimpelkette gebastelt. Es hat ihr Spass gemacht, aber für mich, die viel und gerne bastelt, war es doch etwas langweilig.
Insgesamt ist es ein Buch für Bastelanfänger und Kinder, da die Projekte sehr einfach sind und schnell gehen. Das Papier ist schön bunt und macht gute Laune.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Plot verrät zuviel

Fanatisch

Die Inhaltsangabe und die Leseprobe haben mich neugierig gemacht. Und auch das Cover gefällt mir sehr. Sechs Mädchen werden entführt, sechs Tage gefangen gehalten und tauchen dann wieder auf und tragen alle das gleiche. Damit erfährt man schon einiges am Anfang des Buches. Das nimmt die Spannung, als die Gefangenschafft in Rückblicken erzählt wird, man weiß dass sie alle überleben.

Die meisten Passagen im Buch sind in der Ich-Perspektive von Nara gehalten. Sie ist eine typische 17jährige, sie hat liebevolle Eltern und einen jüngeren Bruder. Sie sind moderne Muslime. Nara ist sympathisch, aber für mich in vielen Dingen doch etwas naiv, oft wollte ich sie einfach schütteln und ihre Entscheidungen ändern.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Selbst für ein Jugendbuch hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung im Satzbau gewünscht. Mich störte auch, dass sehr viel erklärt wurde und man dadurch wenig selbst Schlüsse ziehen konnte. Gleichzeitig blieb für mich bezüglich der/des Täter/s einiges unklar und auch über die anderen Mädchen hätte ich gerne mehr erfahren. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich mit meinen ü30 nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre.
Die Themen wie Religion und Flüchtlinge werden geschickt eingebaut und machen das Buch aktuell. Auch dass die Autorin sich für eine muslimische Protagonistin entschieden hat, gefiel mir sehr gut. Dennoch aus diesem tollen Plot hätte man einfach mehr machen können, denn für mich blieb die ganze Zeit der Schreibstil und der Spannungsbogen auf mittleren Niveau, das Buch packte mich einfach nicht. Schade.