Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2018

Wieder etwas schwächer - aber immer noch gut

Das Lied von Eis und Feuer 03

Eine erneute Inhaltsangabe erspare ich mir; dieses Buch sollte man ohnehin nicht ohne die beiden Vorgängerbände lesen. Meine persönliche Meinung:

Die Geschichte wird gut und spannend weiterentwickelt.Der ...

Die Geschichte wird gut und spannend weiterentwickelt.Der Schreibstil ist gut aber sehr "blumig" und manchmal doch etwas zu detailverliebt. Ein Schwachpunkt - der auch zu einem Punktabzug führt - ist erneut, dass dieses Buch keinen eigenen Abschluss hat sondern dass die Geschichte nahtlos in Band 4 übergeht. Für Leser wie mich, der sofort mit dem Folgeband weitermacht nicht so störend; für alle die nur einen Band Lesen und dann erstmal eine längere Pause machen wollen sehr unschön!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Spannender Krimi, mal vorhersehbar, mal überraschend

Eisenberg

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite und die Inhaltsangaben in den diversen Vor-Rezensionen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Der Autor hat sich ...

Der Autor hat sich mit diesem Krimi auf ein neues Terrain begeben; waren seine bisherigen (Regional)-Krimis um die Ermittler Wallner und Kreuthner doch eher der humoristisch angehauchten kriminalistischen Leichtgewichte zuzuordnen. Mit diesem Buch nun hat er sich an einen "ernsthaften" Krimi gewagt.

Dieser Versuch ist in meinen Augen durchaus gelungen, wenn auch der Spannungsbogen nicht durchgängig gehalten werden konnte. Wie bereits in der Überschrift angemerkt war vieles für den geübten Krimileser vorhersehbar. Aber stellenweise konnte der Autor dann doch noch überraschen.

Die Protagonisten waren sehr gut gezeichnet und nicht - wie vielfach leider zu bemerken - zu einseitig ausgelegt. Die Hauptprotagonistin hat ihre Ecken und Kanten und wirkt daher sehr sympathisch. Der Autor hat aber dankenswerterweise darauf verzichtet es mit diesen Ecken und Kanten zu übertreiben; von den Hauptfiguren die kaum zu ertragende Schicksalsschläge hinter sich haben, gibt es in der Krimiliteratur ja nun wirklich mehr als genug. Das gefundene Mittelmaß ist gut und bietet gleichzeitig Entwicklungspotential für Folgebände.

Tolle Fortsetzung der Reihe - ein Lesegenuss

Das Lied von Eis und Feuer 05

Aufgrund besonderer Umstände konnte ich meine Meinung zu diesem Buch nicht zeitnah verfassen. Daher jetzt nur eine Kurzmeinung aus der Erinnerung heraus:

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier ...

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite informieren.

Da die Bände
- "Sturm der Schwerter" und
- "Die Königin der Drachen"
im Original aus einem Buch bestehen verfasse ich für beide zusammen nur eine textgleiche Kurzmeinung.

Die Handlung aus den Vorgängerbänden wird gekonnt und sehr spannend fortgeführt. Die Charaktere treten immer klarer und deutlicher hervor. Dabei gelingt es dem Autor immer wieder unerwartete Wendungen einzubauen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Fantasy-Charakter immer deutlicher wird.

Insgesamt ein toller Lesegenuss. Die für mich für den deutschen Markt vorgenommene Teilung des Buches in zwei Bände ärgert mich aber immer noch. Dafür ziehe ich beim Band "Sturm der Schwerter" einen Stern ab.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Hochspannender, toller aber nicht überraschender Thriller

Bleicher Tod

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier ...

Das Buch ist in gewohnt tollem Stil geschrieben; für Leser die schon diverse Bücher dieses Autoren gelesen haben, keine Überraschung!

Es geht sofort spannend und dramatisch los - und so geht es auch weiter. Der Spannungsbogen kann durchgängig gehalten werden. Es gibt auch ein paar Reminiszenzen an das Buch "Tief im Wald und unter der Erde" - schon allein dadurch dass in beiden Büchern die Hauptprotagonistin die Hauptkommissarin Nele Karminter ist.

Ein wirklich guter lesenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Schöner historischer "Schmöker"; etwas zu lang

Die Madonna von Murano

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier ...

Dieses Buch kann wirklich gut unterhalten. Der Plot umfasst eine grosse Handlungsbandbreite mit Anklängen an tatsächliche historische Ereignisse. Die Autorin hat bei der Entwicklung der Geschichte viel Fantasie gezeigt und sehr geschickt historische Persönlichkeiten, die tatsächlich gelebt haben - in die Geschichte eingeflochten. Als Beispiel sei hier Lukrezia Borgia genannt.

Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Lebensumstände zu jener Zeit wurden hervorragend getroffen.