Ranja

aktives Lesejury-Mitglied

Ranja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ranja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bewegende Geschichte

Tote Mädchen lügen nicht

Inhalt: Das Buch „Tote Mädchen lügen nicht“ handelt von Clay Jensen, der eines Tages ein Paket vor seiner Tür findet, in dem 13 Kassetten enthalten sind. Merkwürdig ist, dass das Päckchen keinen Absender hat, allerdings ist es noch unheimlicher, als Clay auf den Tapes die Stimme von Hannah Baker hört – einer Mitschülerin, die vor kurzer Zeit Selbstmord beging. Eine weitere Botschaft von Hannah: Ein Stadtplan, den Clay wenige Wochen zuvor auf mysteriöse Weise erhalten hat. Dort sind 13 Sterne eingezeichnet. 13 Stationen, die sich auch auf den Kassetten wiederfinden. 13 Namen auf den Kassetten. 13 Gründe für Hannah, ihr Leben zu beenden. Clay macht sich auf den Weg, folgt den Sternen, und er begreift, was Hannah durchgemacht hat. Doch auch sein Leben, wird sich für immer ändern…

Meinung: Ich bin von der Geschichte begeistert, nicht weil sie besonders schön ist, das ist sie in jedem Falle ganz und gar nicht. Aber sie zeigt, warum es zu dem Tod von Hannah gekommen ist. Es zeigt, wie alles zusammenhängt, es zeigt die Geschichte von Hannah Baker. Ihre Geschichte hat sie selbst auf 13 Kasetten aufgenommen, die immer weiter an die Leute geschickt werden, über die sie in den Kasetten redet. Sie redet darüber, was ihre Handlungen mit ihrem Tod zu tun haben. Clay, der in Hannah verliebt ist, bekommt die Kasetten auch und mit jeder Kasette, fürchtet er sich davor, was er zu ihrem Tod beigetragen hat. Man merkt richtig wie verschieden die Leute auf die Kasetten und ihre Rolle reagieren. Der Schreibstil ist toll, er ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Aufmachung des Textes im Buch ist sehr gut gestaltet. Die Abschnitte, in denen Hannah "redet" sind abgehoben und zwischendrin kann man auch immer lesen, was Clay denkt oder an was er sich erinnert, es werden auch die Zeichen wie "Play" oder "Stopp" gezeigt.

Fazit: Ich finde das Buch ehrlich, tiefgründig und einfach toll. Etwas dem man, meiner Meinung nach, unbedingt eine Chance geben sollte.

London Calling ; )

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.

Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.

Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe …

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der sehr, sehr fröhlich ist ( und das ist sehr schön ).

Die Protagonistin Zoe ist absolut sympathisch und authentisch, wobei ich bei diesem Buch Zweifel hatte, ob die Autorin, diese schon sehr glückliche Protagonistin, echt wirken lassen könnte. Meine Zweifel wurden aber sofort beseitigt, denn Zoe war total authentisch.

Auch wie mit Zoes Vergangenheit umgegangen ist finde ich sehr passend. Es war nicht alles darauf fokussiert, trotzdem hat man aber viel erfahren.

Genauso gut, wie mit der Vergangenheit umgegangen wurde, wurde auch mit Zoes Job umgegangen, sehr schön.

Besonders das Hauptthema des Buches, Zoe und die Liebe, war super beschrieben. Es war sehr gut nachzuvollziehen, warum Zoe bestimmtes gefühlt hat oder, warum sie sich auf Bestimmtes nicht einlassen wollte. Die Geschichte hatte außerdem neben Zoe wundervolle und liebevoll beschriebene Nebencharaktere, wegen denen sich das Lesen allein schon gelohnt hätte.

Obwohl das Buch an sich wundervoll war, hat es mich erst gegen Ende richtig gepackt und selbst dann hat mir der allerletzte Funke gefehlt. Das ist aber nur meine Meinung, weil ich vielleicht einfach nicht in der perfekten Situation für so ein Buch war. Denn ansonsten kann ich nichts Bemängelnswertes finden. Ich habe mit Zoe geweint, gelacht und Spaß gehabt. Habe mich wie sie fallenlassen oder mich von ihr belehren lassen und ja manchmal hat sie genervt , aber daran merkt man ja eigentlich erst, dass sie echt war.

Also alles in allem ein gutes Buch über verrückte Freundschaften, verrücktere Träume eine echte Vergangenheit, deren Folgen, dem tückischen Weg zur Liebe und zur Treue und Wahrheit zu sich selbst.

Schönes Buch

Rache

Rache, Die Kinder der Götter: Rezension

Rache, Die Kinder der Götter: Rezension

Als Furie ist es Sophies Aufgabe, die schlimmsten Verbrechen zu rächen. Über die Jahrtausende hat sie dadurch schon einiges mit angesehen, dennoch überrascht es sie, als sie von den olympischen Göttern den Auftrag bekommt, den Daimonenkönig zu jagen.

Daimonen sind friedfertige Wesen und wachen über die Menschen. Trotzdem macht Sophie sich auf, den des Mordes angeklagten Lysandros mit Wahnsinn zu bestrafen. Als ihr klar wird, dass sie verraten wurde, ist es fast zu spät. Plötzlich hat sie es mit einem halb wahnsinnigen, gar nicht mehr so sanften, viel zu dominanten Daimon zu tun.

Um Lysandros’ Volk vor einem Krieg zu bewahren, müssen sie den Verräter finden.

Der Schreibstil von Aurelia Velten ist wirklich sehr einfach und flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren mir am Anfang noch nicht wirklich sympathisch, aber mit der Zeit mochte ich sie immer mehr.

Besonders Sophie hatte einen tollen Humor und war in ihrer Art nicht alt wie eine Furie, sondern jung und frisch.

Auch die Spannung im Buch war immer präsent. Es gab keine Stelle an der ich sagen könnte ich war gelangweilt und das ist auch gut so.?

Die Autorin hat es geschafft, dass man mitfiebert und mit den Charakteren hofft.

Aber auch der romantische Teil kam nicht zu kurz und hat einen immer mal wieder aufseufzen lassen.

Es gab viele schöne Momente, die einem in Erinnerung bleiben und die man mit diesem Buch verbinden wird, so wird man es nicht so leicht vergessen.

Fazit:

Ein tolles Buch mit der richtigen Mischung aus Spannung, Romantik und auch Freundschaft.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Schön für Zwischendurch

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

as Buch an sich hat eine schöne angenheme Länge und man liest es schnell durch. Dabei hilft auch noch, dass der Schreibstil auch sehr schön angenehm ist. Er ist locker, flüssig und leicht, eifach schön zum Lesen. So liest man auch mehr und wird nicht so schnell müde.

Ich persönlich finde ja auch, dass Nebencharaktere immer das gewisse Etwas dazu geben und hier war es auch so.
Die (meisten) Nebencharaktere waren liebenswert und so besonders, weil sie einfach tolle und auch verrückte(!) Macken und Angewohnheiten haben.
So ist es auch mit der wichtigsten Person, der Protagonistin. Whit ist auch toll, besonders schön fand ich hier, dass sie eigentlich nie naiv war. Außerdem war Whit generell sehr sympathisch.

Ein weiterer Punkt, der sehr positiv ist, sind die unerwarteten Wendungen. Diese Wendungen sind, wie schon gesagt, sehr unerwartet, aber auch sehr spannend. Sie geben schöne Erklärungen für Fragen, die sich während der Geschichte ergeben haben.

Was ich auch noch sehr gut fand war das Tempo,mit dem die Handlung voranschritt.

FAZIT: Tolles Buch für Zwischendurch. Spannend, sexy, romantisch, humorvoll.

Veröffentlicht am 06.01.2018

America fand Maxon. Wen findet Eadlyn?

Selection – Die Kronprinzessin

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass ...

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass geht es um die Tochter von America und Maxon. Sie ist die Erstgeborene, wird also Königin, und wird, wie ihr Vater, ein Casting veranstalten. Eadlyn, so heißt die Tochter, sträubt sich anfangs sehr dagegen, wird sie aus den 35 jungen Männern trotzdem ihre große Liebe finden, so wie ihre Eltern zuvor ?

Es gibt bei dieser Fortzsetzung gespaltene Meinungen, die meisten mögen sie nicht, ich mochte das Buch jedoch sehr. Es ist anders als die Selection-Triologie, also sollte man dieses Buch unvoreingenommen anfangen. Ich konnte Eadlyn am Anfang nur sehr schwer verstehen und mich in sie hineinversetzen. Sie ist ganz anders als America, sie wurde dazu erzogen Königin zu werden und so benimmt sie sich auch. Das macht das Casting am Anfang sehr zäh, aber schnell findet sie sich mit der Situation ab und erlebt durch das Buch hindurch eine Etwicklung, sehr zum Positiven. Die Charaktere sind, wie man es von Kiera Cass kennt, sehr gut und bleiben im Kopf hängen. Ein paar Charaktere, wie America, Maxon, Aspen, die Woodworks usw., kennt man schon, die haben sich aber auch verändert. So ist es spannend zu lesen, was mit ihnen passiert ist. Aber nicht nur sie haben sich verändert auch Ileá hat sich verändert. Die politische Lage ist nach der Abschaffung des Kastensystems und dem neuen König ganz anders, auch das ist unglaublich spannend zu lesen.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es auf jeden Fall lesenswert ist. Es ist ganz anders als die Selection-Triologie, aber jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, ob besser oder schlechter. Spannend und romantisch ist es, meiner Meinung nach, unbestreitbar.