Cover-Bild Zoe und die Liebe
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Janna Solinger

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.
Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe ...

Veröffentlicht am 10.02.2023

„Was man mit Trübsal aushält, kann mit einem Lächeln nur einfacher werden“

Das Buch „Zoe und die Liebe“ war der Geburtstagswunsch einer Freundin. Nach einem Blick auf den Klappentext, habe ich mir die dazugehörige Leseprobe und anschließend die komplette Geschichte heruntergeladen. Direkt zu Beginn trifft der Leser auf Zoe London, eine lebensfrohe 29-jährige Rockabilly-Chick aus Köln. Sie ist die Stimme von „London Calling“ - einer erfolgreichen, wenngleich konfliktarmen Nachmittagsshow von Radio Okay. Zoe ist so vielfältig und facettenreich wie die Bandbreite der von ihr gespielten Songs: von Elvis bis Christina Aguilera ist alles dabei :) So weit so gut, wären da nicht Zoe’s Chef Tobias und seine „Ideen“, um die Quoten von „London Calling“ auf Vordermann zu bringen und Zoe’s Leben gehörig auf den Kopf zu stellen… Wird es Zoe gelingen, ihre Komfortzone zu verlassen?

Autorin Janna Solinger verpackt die Antwort auf diese und weitere Fragen in eine kurzweilige Geschichte mit hohem Wohlfühlfaktor. Cover und Titel machen neugierig und wurden passend zum Inhalt gewählt. Zoe ist eine sympathische Hauptprotagonistin mit einer Vorliebe für Vintage und leicht antiquierte Begriffe à la „sapperlot“ oder „Ei der Daus“. Auch die weiteren Charaktere sind äußerst liebenswert und wachsen einem im weiteren Handlungsverlauf ans Herz. Der humorvolle Schreibstil zaubert dem Leser hier und da ein Lächeln ins Gesicht und sorgt für unterhaltsame Lesestunden. Der Klappentext verrät wenig über der Handlung. Ohne zu Spoilern kann ich jedoch behaupten, dass abwechslungsreiche und unvorhersehbare Themen aufgegriffen werden. Passend zur jeweiligen Situation ist das Buch gespickt mit charmanten Lebensweisheiten, die hier und da zum Nachdenken anregen. Obwohl ich Schauplätze außerhalb von Deutschland und kürzere Kapitel (12 Stück verteilt auf 400 Seiten) bevorzuge, hat sich dieses Buch als eine positive Überraschung in meinen Lesealltag entpuppt. Ich freue mich bereits auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Unterhaltsame Geschichte und tolle Charaktere

Der Liebesroman "Zoe und die Liebe" wurde unter dem Pseudonym "Janna Solinger" geschrieben und ist im "Rowohlt Verlag" erschienen. Die Geschichte heitert bereits in den ersten Seiten auf und bietet eine unterhaltsame Abwechslung.

Zoe London stellt mit ihrer erfolgreichen Radiosendung "London Calling" ihre Konkurrenz in den Schatten. Die Sendung ist ein interessanter Mix aus guter Musik und einem netten Talk über den Sinn des Lebens. Zoe begeistert zahlreiche Zuhörer mit ihrer frischen und positiven Art. Ein Planwechsel bringt Zoe ins Schwanken. Als dann noch eine Zuhörerin ihr mitten ins Herz trifft, ist ihr Selbstbewusstsein verunsichert. Das Gefühl von Liebe hilft ihr jedoch auch nicht weiter...

Da mir die Autorin als Pseudonym unbekannt ist, bin ich ohne großartige Erwartungen an das Buch herangegangen. Im Nachhinein bin ich total zufrieden und konnte das Buch kaum eine Sekunde aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt sich locker lesen und hat mir angenehme Stunden gegeben.

Die Handlung ist zwar ein Liebesroman, hatte aber sehr authentische Szenen und ist nicht ,wie üblich. schnulzig gewesen. Die Mischung hat es einfach ausgemacht. Die Kulisse und die Arbeit im Radio wurde realistisch dargestellt. Auch dort ist die Arbeit nicht rosig und bereitet Höhen und Tiefen im Leben. Zoes Alltag zeigt stressige Tage auf, die aber lustig verpackt wurden. Besonders Zoes Sendung "London Calling" wurde von der Schrift abgehoben und wirkte auf mich bildlich vorstellbar.

Einblicke in das Leben und die Vergangenheit von Zoe erhalten wir durch regelmäßige Sprünge in die Vergangenheit. Die Zeitsprünge lassen ahnen, welche Gründe Zoe für ihr Verhalten hat. Viele Geschehnisse lassen sich darauf zurückführen. Als Leser habe ich dabei nie den Faden verloren und konnte der Geschichte gut folgen.

Auch mit der Liebe stellt es sich nicht immer alles als einfach da. Zoes Liebesleben lernt man in der Handlung "live" kennen und ist hautnah dabei. Als Persönlichkeit ist sie fröhlich, heitert auf und begeistert nicht nur ihre Fans. Ihre Art ist sympathisch und wirkt auf Anhieb bodenständig. Ihr Chef Tobias hat sie in vielen Hinsichten im Griff. Doch bei der Liebe ist es schwerer, als erwartet. Die Liebesszenen sind dabei schlicht und nicht aufdringlich beschrieben worden, sodass ich von diesem Liebesroman absolut begeistert bin.

Die Liebe steht im Fokus, aber die Tiefgründigkeit kommt trotzdem nicht zu kurz! Zoe hat mir ihrer quirligen Art mich verzaubert und bin umso mehr gespannt, ob es noch zu einer Fortsetzung kommt!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Zoe und die Liebe

Klappentext:

Klappentext:
"Hey, Zoe. Gute Morgen" Etwas weiches, Warmes schmiegte sich in ihren Nacken und gegen ihren nackten Po. Ein herrliches Gefühl- wenn da nicht eine leise, raue Männerstimme mit ihre gesprochen hätte. Zoe richtet sich abrupt im Bett auf. Eine schwarze Katze glotzte sie für einen Sekundenteil an und schoss dann wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett.
Himmelherrgott, das war nicht ihre Katze! Sie hatte nichtmal eine. Das war auch nicht ihr Bett, war weder ihr Kissen, noch ihre Decke. Es war das Bett der sanften Stimme, und die gehörte ... Tobias.
Dem Chef.

Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, das Verzieren von Torten und ihren Job: In ihrer Radiosendung "London Calling" begeistert Zoe mit ihrer positiven Art. Als eine Zuhörerin ihr vorwirft, Probleme mit Harmonie zu verdecken, erschüttert das Zoes Selbstverständis zutiefst. Noch dazu ist sie schwer verliebt- sie, die an alles, nur nicht an die große Liebe glaubt...

Autorin:

Janna Solinger ist das Pseudonym einer erfolgreichen Jugendbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern im Rheinland.

Zoe glaub an das große Glück und ist auch einer der glücklichsten Mensche auf der Welt, ihrer Meinung nach. Nur an eins glaubst sie nicht und zwar an die große Liebe und genau die widerfährt ihr jetzt.

Erster Satz:

Zoe London war davon überzeugt, eine ganz und gar entzückende Leiche abzugeben, wenn ihr Chef erst mit ihr fertig war.

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich mega darüber gefreut und war schon sehr gespannt darauf wie es mich überzeugen kann und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Kommen wir als erstes zum Cover:)
Ich finde das Cover ist schonmal was anderes und auch finde ich es sehr ansprechend, aber ich hätte mir anstatt des des Punktekreises vllt eher eher ein pink-rotes Telefonkabel gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich einfach gefesselt hat.

Zoe war mir von Anfang an eine sehr sympathische Frau, vllt auch aus dem Grund weil man hier gleich am Anfang begegnet wo sie etwas verballert ist.

Auch ihr Chef war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch, obwohl ich nicht verstanden habe warum dann gerade er so einen 0815 Namen von der Autorin bekommen hat. Mir hätte ein ausgefallener Name besser gefallen^^ aber das ist dann wohl eher Geschmackssache.

Die beiden passen wirklich sehr gut zusammen und es ist wirklich süß wie die beiden im Buch um sicher herumtanzen, weil beiden ist über ihre Gefühle bewusst und eigentlich ist das einzige Problem das Zoe sich selbst im Weg steht und das sie nicht an die große Liebe glaubt.

Warum?? Das Erfahren wir als es Leser als wir ein bisschen in die Vergangenheit von Zoe schauen dürfen, ihre Mama hat immer wieder Männer in ihre Leben gelassen und dachte es sei die ganz große Liebe und wurde dann als gebrochene Frau zurück gelassen. Da ist es dann natürlich ganz klar, dass es Zoe schon als kleines Kind geprägt hat.

Jedoch kann ich dann manchmal nicht ganz nachvollziehen, wie sie sich dann als den glücklichsten Menschen bezeichnen kann, den irgendwas fehlt doch dann oder?

Aber ich muss sagen, es war jetzt mal wieder eine Liebesgeschichte wo sich wieder ein wenig von den anderen abhob, auch aus dem Grund, das hier auch noch eine Radiosendung im Mittelpunkt sieht.
Ich fand die Idee von der Autorin wirklich super, hier auch noch eine Radiosendung miteinfließen zu lassen und man bekommt auch noch einen einblick in das Berufsleben von London was ich wirklich toll finde.

Alles in einem kann ich an dem Buch nicht meckern und kann es wirklich nur jedem empfehlen, das mal eine wunderschöne Liebesgeschichte für zwischendurch möchte.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Radio an

Der Klappentext hat mich hier angesprochen und auch das Cover. Ich war so neugierig was sich dahinter verbirgt und meine neugierde wurde belohnt. Die Story war witzig und so Gefühlvoll, das ich das Buch einfach nicht weglegen konnte. Mein Highlight hierbei waren die Live Radiosendungen, die man als Leser mitverfolgen konnte und damit auch die verbundene Anrufe. Hauptsächlich dreht es sich um die Liebe, die Zoe eigentlich aufgegeben hat, dennoch findet. Aber es dreht sich auch um ihre Arbeit als Moderatorin in der Radiosendung "London Calling". Man liest zwar öfters von so einer Liebesgeschichte wie diese hier, aber ich finde, diese Story ist spannend und man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Ab und zu bekommt man auch Rückblicke in die Vergangenheit von Zoe, die erzählen warum Zoe eigentlich keine Liebe haben möchte.

Zoe war mir gleich von Anfang an eine symphatische Protagonistin. Sie weiß was sie will und setzt sich auch
öfters durch. Durch die Rückblicke konnte ich verstehen, warum sie keinen Freund haben wollte. Doch manchmal wollte ich sie einfach nur schütteln. Durch ihre Flüche, die sie manchmal raus gelassen hat, hatte sie sich in mein Herz geschlichen. Es waren keine böse Flüche, sondern lustige, die man kennt. Tatsächlich wird in dem Buch auch gesagt, das man sowas heutzutage nicht mehr sagt und da muss ich recht geben. Trotzdem habe ich jedesmal gelacht, als Zoe mal wieder geflucht hat. Es gab aber mehr von Humorvolle Szenen in dem Buch, wo man einfach nur Herzhaft lachen musste. Sie kommt auch gut mit ihren Zuhörer klar und versucht zu Helfen wo es nur geht, doch manchmal geht ihr das gesagte Nahe und das bringt sie öfters zum Nachdenken und Zweifeln. Zoe bleibt aber immer stark, sodass niemand auf die Idee kommt, das sie im Inneren doch zerbrechlich ist. Das sie ausgerechnet mit ihrem Chef einen One Night Stand hat, kam ihr gerade ungünstig. Ihr Chef will mehr, doch sie lässt keine Gefühle zu. Nach und nach ändert es sich und die beiden kommen sich immer näher. Ich fand die Dialoge der beiden immer herzlich.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, leicht und locker zu lesen. Es war wirklich spannend zu lesen, wie es mit Zoe weiter geht. Durch den lockeren Schreibstil, hatte ich wirklich schöne lesestunde. Wie oben schon geschrieben, hat es sich die Autorin nicht nehmen lassen die Live Sendungen hier mit reinzubauen. Das erfrischt nochmal die Story. Die ganze Story wird aus der Sicht von Zoe in der Ich-Perspektive gelesen. Ich finde es hier wirklich Amüsant wie die Autorin hier die "alt deutsche" Flüche mit eingebaut hat wie Herrschaftszeiten. Am liebsten hätte ich noch mehr von der Autorin und von Zoe gelesen. Ich hoffe sehr, das da noch kommen wird. Es ist wirklich eine Kaufempfehlung für entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Mit 29 Jahren zum ersten Mal verliebt

Zoe London (29) hält sich selbst für einen glücklichen Menschen. In ihrer Radiosendung „London Calling“ spiegelt sie genau das wider: Neben der Musik beschäftigt sie sich mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Optimismus im Alltag. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrem positiven Denken begeistert die Kölnerin ihre Fans. An die große Liebe glaubt Zoe allerdings nicht. Doch eines Tages muss sie erkennen, dass sie zum ersten Mal sehr verliebt ist – ausgerechnet in ihren Chef Tobias…

„Zoe und die Liebe“ von Janna Solinger ist ein unterhaltsamer und bewegender Roman, in dem es nicht nur um die Suche nach dem großen Glück geht.

Erzählt wird in zwölf Kapiteln aus der Sicht von Zoe London. Vorwiegend spielt die Geschichte in der Gegenwart. Immer wieder gibt es jedoch auch Rückblenden in die Zeit ihrer Kindheit und Jugend, die ihr heutiges Verhalten erklären. Diese sind gut integriert.

Die Sprache des Romans trifft meinen Geschmack. Der Schreibstil ist sehr angenehm, anschaulich und lebhaft. Die Seiten lassen sich schnell lesen. Einige Formulierungen brachten mich zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken.

Mit Zoe London steht eine sympathische Protagonistin im Vordergrund, deren Reaktionen auf mich glaubwürdig und nachvollziehbar wirken. Ihre Entwicklung wird authentisch dargestellt. Außerdem spielen einige weitere liebenswerte Nebenfiguren eine Rolle, die mir ebenfalls gut gefallen und deren Bedeutung für den Verlauf der Geschichte sich nach und nach erschließt.

Die Handlung konnte mich überzeugen. Sie war stimmig. Und es gibt einige Überraschungen und Wendungen, sodass die Geschichte nicht langatmig oder zu sehr vorhersehbar wird.

Zwar steht die Liebe im Mittelpunkt des Romans, aber auch andere wichtige Themen wie Freundschaft und Familie, Ängste und Mut spielen eine wichtige Rolle. Das verleiht der Geschichte Tiefgründigkeit.

Das Cover des Buches ist zwar hübsch geraten. Leider verleiten die Gestaltung und der Titel des Romans jedoch zu dem falschen Eindruck, dass es sich um eine Schnulze handelt. Im Buchladen hätte mich beides wohl völlig zu Unrecht abgeschreckt.

„Zoe und die Liebe“ von Janna Solinger ist ein wunderbar kurzweiliger Roman, der ohne viel Kitsch und Klischees auskommt, aber dennoch berühren kann. Das Lesen hat mir viel Vergnügen bereitet.