Cover-Bild Zoe und die Liebe
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Janna Solinger

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung «London Calling» ist ein Mix aus Musik und Talk – kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.
Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe …

Veröffentlicht am 11.06.2021

Mein Lieblingsbuch!

Diese Story fühlt sich an, als hätte man sie wirklich selbst erlebt, so schön geschrieben! Die Figuren sind so ausgearbeitet, dass man wirklich denkt, man kennt sie! Ich habe sie alle richtig vor mir gesehen. ...

Janna Solinger schreibt außerdem noch total witzig und flott, ich fand es toll.

Und der Typ, in den sich die Hauptfigur verliebt, ist toll. So eine Mischung aus cooler Typ und knuddliger Bald-Familien-Vater. Mein Traummann, hach

Veröffentlicht am 31.01.2018

Eine süße Geschichte

Zoe ist Radiomoderatorin und hat ihre eigene Show „London Calling“. Eigentlich liebt Zoe ihren Job doch eines Tages entschließen ihre Vorgesetzten, das Konzept der Show zu ändern. Dadurch werden Zoe während der Sendung Anrufe durchgestellt, mit denen sie sich unterhalten soll. Gleich am ersten Tag der neuen Show erreicht sie ein Anruf einer Zuhörerin, die Zoe vorwirft, ihre Fröhlichkeit und gute Laune in der Sendung nur vorzuspielen und Probleme zu ignorieren. Das irritiert Zoe und sie beschließt, dem auf den Grund zu gehen. Mithilfe von reichlich Alkohol landet Zoe mit ihrem Chef Tobias im Bett und er gesteht ihr, dass er Gefühle für sie hat, Zoe hat jedoch kein Interesse an einer Beziehung. Zoe merkt, dass sie Tobias damit das Herz gebrochen hat und fühlt sich schlecht. Wegen der gestörten Beziehung zu ihrem Chef und dem Anruf der Zuhörerin beschließt Zoe, an einem Seminar teil zu nehmen, das einem dabei helfen soll, seine Ängste zu verlieren. Dabei lernt sie Chiara kennen und die beiden werden Freundinnen. Doch das Seminar bringt ihr nicht nur eine neue Freundin, sondern führt auch dazu, dass Zoe ständig an Tobias denken muss und ist sich ihrer nicht sicher, ob sie nicht einen großen Fehler gemacht hat, als sie ihm den Korb gegeben hat. Kann sie diese Liebe noch retten?

Zoe ist eine Protagonistin mit unglaublich vielen Schichten. Man lernt sie von allen Seiten kennen, erfährt auch etwas über ihre Kindheit mit ihrere Mutter. Wegen ihrer Mutter hat Zoe vielleicht auch so Probleme mit Beziehungen, denn diese hat ihr oft vorgelebt, was die Liebe nicht mit einem anstellen sollte. Zoe ist witzig und hat ein scheinbar unendliches Repertoire an lustigen Redewendungen und Ausdrücken. Sie lockert ernste Situationen erfrischend auf und das nicht nur, weil sie versucht diesen aus dem Weg zu gehen. Schon nach etwa 100 Seiten hat man das Gefühl, man kennt Zoe schon seit Ewigkeiten. Ich mochte sie sehr gerne und fand sie auch sehr sympathisch.

Der Schreibstil von Janna Solinger, was übrigens ein Pseudonym ist, würde ich als flott und pfiffig beschreiben. Sie geht mit einer ordentlichen Portion Humor an die Geschichte heran und das verleiht dem Buch einen wirklich besonderen Charakter. Vielleicht würde man von einem Buch mit dem Titel „Zoe und die Liebe“ eine öde Liebesgeschichte erwarten, die man schon etliche Male gelesen oder gesehen hat, aber das ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht – eher im Gegenteil. Das Buch ist tiefgründig und regt einen ein wenig zum Nachdenken an. Doch der Unterhaltungsfaktor bleibt bestehen.

Meiner Meinung nach ist „Zoe und die Liebe“ ein wirklich schönes Buch und ich werde mir den Namen Janna Solinger auf jeden Fall merken, auch wenn ich nur zu gerne wüsste wer hinter dem Pseudonym steckt….

Meine Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 23.12.2017

Tortenzauber, Glücksmomente und die Liebe

"Zoe und die Liebe" ist ein zauberhaft schöner Roman über die Suche nach dem grossen Glück, mit warmherzigen Charakteren und einer schönen Story, geschrieben von Janna Solinger.

Zoe London, ist die bekannte ...

Zoe London, ist die bekannte Stimme des Radiosenders "London Calling", die während ihrer Radiosendung durch ihre positive und glückliche Art, ihre Zuhörer regelrecht begeistert und mit Glücksgefühlen überschüttet und um sich sprüht. Sie ist ein rundum glücklicher Mensch, liebt Polkadotkleider und verziert neben ihrem Job im Radiosender, zauberhafte Torten für jegliche Events.
Doch als sich die Quoten des Radiosenders verschlechtern, beschliesst die Chefetage ihrer Radiosendung durch einen Anrufer während der Sendung, wieder mehr Schwung zu verleihen.
Als ausgerechnet ihre erste Zuhörerin ihr Vorwirft eine Maske des Glücks zu tragen, wird Zoes Selbstverständnis erschüttert und gerät ins wanken. Die Probleme nehmen seinen Lauf und Zoe denkt immer häufiger über die vielleicht wahren Worte der Zuhörerin. Erschwerend kommt hinzu, das sie unmittelbar bevorsteht sich zu verlieben obwohl sie an alles glaubt, nicht aber an die grosse Liebe.

Mit London Calling ist Zoe bei ihren Zuhörern bekannt geworden und hat sich im Radio einen Namen gemacht. Doch als sich die Einschaltzeit und die Quoten verändern, verändert sich auch etwas in Zoe. Denn obwohl ihre Radiosendungen immer mit soviel Glücksgefühlen und Momenten versehen waren, muss sich Zoe von nun als eine Art Therapeut des Glücks mit Ratschlägen und Tipps zur verfügung stellen. Doch das entspricht so gar nicht Zoes Geschmack, das sich auch zunehmend in ihren Sendungen widerspiegelt.
Als dann auch noch die Liebe an die Tür klopft und Zoe merkt, das sie sich immer mehr verliebt, droht ihr Gerüst des Glücks einzubrechen.

Janna Solinger schafft es, mit Zoe einen tollen Charakter zu erschaffen, der man nicht nur gerne selbst zuhören möchte, wenn sie Live auf Sendung geht, sondern in die man sich auch richtig gut hineinversetzten kann. Ich mochte Zoes liebevolle und tolle Art von Anfang an, wobei mir am Schluss, diese Art etwas zuviel geworden ist. Denn anstatt selbst einmal glücklich zu sein über das was sie hat, möchte sie andere Glücklich sehen, das mich zunehmend etwas ratlos und auch leicht genervt hat.
Klasse waren die Sprünge in ihre Vergangenheit die sich wie ein Puzzle nach und nach Zusammen gesetzt haben und man sehr gut nachempfinden konnte, wie sie ihre Kindheit erlebt haben musste. Als Zoe dann ein weiteres mal mit Anna, ihrer ersten Anruferin telefoniert, kam für mich die Wendung der Handlung und das Auflösen, unvorhersehbar und hat mich gleichzeitig auch etwas überrascht. Wiedermal möchte Zoe ihr Glück in die Hand nehmen, nur diesmal hätte ich gerne mehr über die Unbekannte erfahren wollen, doch Zoe entscheidet sich anders. Obwohl das Ende sehr offen gehalten wird, fand ich es abgerundet das viel Platz für seine ganz eigenen Interpretationen gelassen hat.

Sehr angenehm, mitreisend und einfühlsam empfand ich den Schreibstil von Janna Solinger, durch den die Seiten nur so verflogen sind. Denn man gelangt so zügig und fliessend durch die Kapitel, sodass es richtig Spass gemacht hat der Handlung zu folgen.
Ich habe mich während Zoes Suche nach dem Glück, gut unterhalten gefühlt, habe ihre Geschichte gerne gelesen und wurde durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse überrascht. Zwar war mir Zoes Art am Schluss etwas zuviel, doch wurde sie während der Geschichte authentisch beschrieben und hat mir bis zum Schluss ein schönes Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Gefühlvolle und witzige Story

Bei „Zoe und die Liebe“ von Janna Solinger geht es um die Radiomoderatorin Zoe London, ihre Sendung „London Calling“ und ihre Liebesprobleme. Zoe ist spontan (überlegt sich vor der Sendung kein Thema sondern entscheidet dies kurzfristig), weiß meistens was sie will (zum Beispiel keinen Freund und auch warum nicht) und hat das Herz am rechten Fleck (siehe Julius). Problematisch wird es für sie, als sie einen One-Night-Stand mit ihrem sympathischen Chef Tobias hat. Denn Tobias möchte eine Beziehung, sie das ganze einfach nur vergessen. Auch meldet sich Zoe zu einem Angst-Überwindungs-Seminar an. Und dann ist da ja noch die Sache mit Julius (mehr wird hier nicht verraten). Die Handlung spielt in der Gegenwart, teilweise gibt es Rückblicke in Zoes Vergangenheit, die erklären, warum Zoe so ist wie sie ist und auch „Live-Sendungen“.

Zoe war mir von Anfang an mit ihrer Art sympathisch. Den Chef hätte ich nicht von der Bettkante gestoßen, aber nun denn…Auch ihre Freunde, neu gewonnen Freunde, Kollegen – sie alle sind sehr gut getroffen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Live-Sendungen und Rückblicke in die Vergangenheit lockern die Story etwas auf. Besonders Zoes Flüche haben mich immer wieder herzhaft lachen lassen. Diese sind eher altmodisch und dadurch einfach witzig. Ebenso manche Kommentare und die Dialoge zwischen Tobias und Zoe. Zudem konnte ich die Situationen im Angst-Überwindungs-Seminar sehr gut nachvollziehen und habe da mitgelitten.

Ich bereue es nicht, das Buch gelesen zu haben. Es hat mir schöne Lesestunden gebracht und mich mit dem enthaltenen Humor lachen lassen. Eine schöne, gefühlvolle und witzige Story. Warum ich hier keine 5 Sterne gegeben habe, kann ich nicht in Worte fassen. Das Buch ist super, aber für den 5. Stern fehlte mir irgendwas. Ich kann es nur empfehlen. Macht euch am besten selbst einen Eindruck.