Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

gut zum Lachen!

Was wir tun, wenn die Fernbedienung nicht mehr geht

Cover
Der Cover zeigt direkt eines der Diagramme, welches auch auf einer der Postkarten zu finden ist und bringt einen sofort zum Lachen, denn: Es stimmt!
Aus diesem Grund ist es einfach ein gelungenes ...

Cover
Aus diesem Grund ist es einfach ein gelungenes und tolles Cover.

Inhalt
Insgesamt verfügt dieses „Buch“ über 32 Postkarten, die man nach Belieben drin lassen oder rausmachen kann. Zum Verschicken, aber auch zum Aufbewahren sind die Postkarten perfekt geeignet.
Auf der Rückseite ist die Karte schon in Anschriftzeilen, Schreibplatz und Briefmarkenbereich aufgeteilt und da sie aus einem soliden Kartonpapier besteht, eignet sie sich super um dem Weg zwischen Einwurf im Briefkasten und Einwurf beim Empfänger zu überstehen.
5/5 Punkte

Fazit
Kurz und knapp: Ein tolles „Buch“. Wie bereits erwähnt, gefällt mir besonders, dass man die Diagramme und Grafiken nach belieben verschicken, aber auch behalten kann.
Dieses witzigen Grafiken haben mich, wie auch schon vorherige Bücher dieser Art, zum Schmunzeln und Lachen gebracht und kann ich daher für ein bisschen Freude im Haus auch nur empfehlen.

am Ende hatte ich Tränen in den Augen

Schmetterlinge im Winter

Cover
Das Cover sticht heraus und war auch der Grund, wieso ich den Klappentext überhaupt gelesen habe. Die goldene Schrift ist super schön, auch wenn ich das Paar auf dem Cover so gar nicht mit den Protagonisten in Verbindung bringen konnte, daher gibt es einen Punkt Abzug.
4/5 Punkte

Inhalt
Vom ersten Moment an fesselte mich Kaileys Geschichte und obwohl man am Anfang denkt: „Verlobter gegen erste große Liebe? Ist doch klar, wer da gewinnt“, kommt es doch ganz anders, als man denkt. Der Roman bleibt bis zum letzten Moment spannend und man fiebert mit, wann Kailey endlich alles begreift und wann auch der Leser hinter die vielen Geheimnis kommt.
Einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte!

Schreibstil
Als Schreibstil wurde die Ich- Perspektive aus Kaileys Sicht aus gewählt und hat mich als Leserin vom ersten Moment an gepackt. Obwohl man so viele Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommt, bleibt es dennoch spannend. Auch die Rückblicke in ihr ehemaliges Ich, als sie Cade kennenlernte und mit ihm Zeit verbrachte, sind gut geschrieben und tragen zum besseren Verständnis bei.
Nachdem mir am Ende der Geschichte sogar Tränen in den Augen standen, kann ich daher nur sagen: Volle Punktzahl und das sowas von verdient!
5/5 Punkte

Fazit
Wie man gemerkt hat: ich habe nichts zu bemängeln. Ein großartiges Buch mit einem tollen Plot und einem wunderbaren Schreibstil. Absolut empfehlenswert und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.
Ich kann es nur empfehlen und gebe daher 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Eine schöne und mal etwas andere Liebesgeschichte

Nebenan funkeln die Sterne

Cover
Das Cover verspricht eine schöne und auch romantische Geschichte, die in Zusammenhang mit Gemütlichkeit und der Nacht steht. Da genau diese Erwartungen bestätigt (und übertroffen) werden, finde ich das Cover mehr als gelungen und kann mich direkt in Emma Dachterrasse träumen.

Inhalt
Dem Leser wird sehr schnell klar: Emma führt keinesfalls ein „normales“ Leben und es ist wirklich verrückt, wie schnell und einfach man ein anderes Leben im Internet darstellen kann.
Allein durch diese Online- Welt ist der Roman von Anfang an spannend: Wird Emma weiterhin dieses Doppelleben führen? Wird sie auch Offline dieses Leben führen?
Auch Nathan und andere Personen, die sie kennen lernt, bringen Spannung rein und so ist der Plot der Geschichte keineswegs langweilig.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Roman zum Genre New Adult zählt, wenn ja, fand ich es wirklich toll, dass es mal keine 0815- Geschichte war, sondern.. ja, eben etwas Besonderes.

Schreibstil
Der Erzähler ist so gewählt, dass er zwar neutral ist, aber dennoch aus Emmas Sicht schreibt. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen und auch die kurzen Nachrichten aus den Sozialen Nachrichten lockern den gesamten Text auf und machen im Ganzen Lust auf mehr.
5/5 Punkte

Fazit
Kurz und knapp: Ein wirklich tolles Buch, mit einer schönen Geschichten, aber auch einer wichtigen Message dahinter.
Ein Roman, den ich wirklich nur empfehlen kann.
Daher kann ich nur volle Punktzahl geben.

Ein paar Daten zum Buch
Verlag: LYX
Seiten: 426
Preis: 12,90€

Veröffentlicht am 27.05.2018

Toll zum Lachen und Schmunzeln!

Wovon wir einen Ohrwurm bekommen

Cover
Das Cover macht deutlich, worauf man sich in diesem Buch freuen kann: zahlreiche witzige Grafiken. Da ich mich leider mit dieser Cover- Grafik nicht so identifizieren kann (andere in meinem Umfeld allerdings schon), gibt es einen halben Punkt Abzug - es ist einfach etwas persönliches und anderen geht es sicherlich anders.
Dennoch spricht das, durch die Farben allein schon, ausdrucksstarke Cover einen an und man fragt sich, welche lustigen Grafiken man in diesem Buch wohl sonst so finden kann.
4,5/5 Punkte

Inhalt
Witzige Kreisdiagramme, Tabellen, Statistiken und ab und an ein paar Zeichnungen. Dieses Buch beinhaltet auf jeder Seite tolle Einfälle, die dem Betrachter zum Lachen, Schmunzeln und Zustimmen bringen.
Natürlich passt die eine Grafik dann mehr als die andere zu einem und vielleicht gibt es ein, zwei Mal auch Grafiken, mit denen man sich nicht identifizieren kann. Aber eins ist sicher: Sie bringen einen zum Lachen.
Ob es darum geht, wie man reagiert, wenn jemand Herpes hat oder wenn man einen Arbeitskollegen in der Stadt trifft. Beim einen starrt man hin, beim anderen Mal tut man so, als ob man total beschäftigt wäre. Ihr wisst sicher auch, wobei man sich wie verhält, oder nicht? ?
Ist ja auch erleichtert zu wissen, dass die meisten sich genau so verhalten.
Ein echt tolles Buch und super Ideen, daher gibt's auch
5/5 Punkte.

Fazit
Es ist ein amüsantes Buch für zwischendurch. Ob allein oder mit Freunden und Familie: Dieses Buch bringt einen Jedem zum Lachen und ist super, um die Laune zu heben.
So oft denkt man sich „Diese Macke habe sicher nur ich“, doch dieses Buch belehrt einen: NEIN! Man ist mit seinen (witzigen) Angewohnheiten nicht alleine.
Einfach toll!
Daher hat dieses Grafikbuch auch die volle Punktzahl verdient.

Veröffentlicht am 27.05.2018

so ein schönes Kinderbuch!

Der zauberhafte Eisladen

Cover
Jedes Mal aufs Neue denke ich mir beim Betrachten des Covers, wie wunderwunderschön es doch aussieht. So bunt und mit vielen kleinen Details, die zum Inhalt passen.
Das ganze Buch ist ...

Cover
Das ganze Buch ist aus einem tollen Material und mit wunderschön gestalteten Illustrationen versehen. Daher kann es dafür nur die vollen
5/5 Punkte geben.

Inhalt
Ellis Geschichte fängt bei ihrem Einzug in die neue Wohnung an und schnell merkt man, dass Ellis Familie wohl nicht so ganz normal ist.
Das ganze Buch ist spannend und zugleich abwechslungsreich aufgebaut. Sowohl die etwas verrückten Hühner, als auch die Schulszenen peppen das Buch auch. Doch neben den witzigen und unterhaltsamen Szenen, gibt es auch immer mal wieder nachdenkliche Momente, in denen Elli unsicher ist und somit Gedanken hat, die bestimmt vielen Kindern ebenfalls durch den Kopf gehen.
Das Buch umfasst eine große Spannbreite und bekommt daher inhaltlich:

Schreibstil
Heike Eva Schmidt erzählt in diesem Buch auf eine schöne, oft zum Schmunzeln bringende Weise, von Elli und ihrer Familie.
Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch genau passend und angebracht, sodass auch Eltern kein Bedenken haben müssen, ihre Kinder dieses lesen zu lassen.
Ein wirklich schönes Zitat, bei dem viele Kinder wohl zustimmen würden, ist: „‘Boah jetzt küssen sie sich auch noch‘, sagte Elli angewidert, sie rätselte seit Langem, was daran so toll sein sollte“ (S.90) und macht deutlich, wie gut die Autorin es schafft, ihren Schreibstil kindgerecht und besonders kinderverständlich zu gestalten.
Es gibt volle:
5/5 Punkte

Fazit
Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem auch die Großen Spaß am (Vor-)Lesen haben.
Auf eine witzige und auch spannende Art erfährt man von Ellis Leben in der neuem Stadt, ihrem Großvater und dem geheimnisvollen Eis.
Ein gelungener Auftakt zu einer wunderbaren neuen Kinderbuchreihe (jedenfalls hoffe ich, dass es eine wird), die sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen wunderbar für Kinder geeignet ist.
Bei all dem Lob gibt’s somit natürlich die vollen 5 Punkte

Und wie man nun bereits erkennen konnte: Auch ich als Erwachsene habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen und würde auch die weiteren Bände lesen. Das sagt doch schon alles drüber aus, wie toll es ist, oder nicht?