Cover-Bild Schmetterlinge im Winter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Sarah Jio

Schmetterlinge im Winter

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Jugendliebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein wundervolles Buch über die erste große Liebe und zweite Chancen

Kailey steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Ryan, als sie nach einem Dinner einen Obdachlosen auf der Straße trifft. Sofort spürt sie eine Verbindung zu dem Mann, denn es ist kein geringerer als Cade. Der Mann, der ihre erste große Liebe war und der vor 10 Jahren einfach spurlos verschwunden ist. Sofort ist Kailey klar, dass sie Cade helfen möchte und das auch tut ohne Ryan etwas davon zu erzählen.

Kailey ist eine Journalistin, die in ihren Artikeln hauptsächlich die soziale Ungerechtigkeit anspricht. Dafür setzt sie sich sehr engagiert ein und man merkt, dass ihr das Thema am Herzen liegt. Sie ist ein herzensguter Mensch und vor allem sehr hilfsbereit, was sich auch in ihrem Umgang mit Cade immer wieder zeigt. Auch wenn sie auf den ersten Blick sehr stark und selbstbewusst wirkt, merkt man ihr an, dass sie die Trennung von Cade nie wirklich verarbeitet hat und immer noch darunter leidet.
Ryan ist Kaileys Verlobter und stammt aus einer reichen Familie, was er auch hin und wieder zeigt. Man merkt ihm an, dass er Kailey über alles liebt und ihr in allen Dingen die nötige Unterstützung gibt. Deshalb tat er mir umso mehr leid, dass er mehr oder weniger hintergangen wurde.
Cade ist Kaileys erste große Liebe und die beiden waren zwei Jahre ein Paar. Früher hatte er mit seinem besten Freund eine Musikfirma, wodurch er sehr erfolgreich wurde. Er war witzig, charmant und hatte Spaß am Leben. Heute lebt Cade auf der Straße und scheint nicht nur seinen Spaß am Leben sondern auch seine Stimme und sein Gedächtnis verloren zu haben.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von solchen Dreiecksbeziehungen, aber hier habe ich einfach nur mit den Charakteren mitgefiebert. Bei Ryan war ich zuerst etwas unsicher, aber er hat bewiesen wie sehr er Kailey liebt und wirklich alles für sie tun würde. Zwischen Kailey und Cade hingegen habe ich sofort eine Verbindung gespürt und die Autorin hat eine bedingungslose Liebe mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen aufgezeigt. Ich habe einfach nur die ganze Zeit mitgefiebert, ob die beiden wieder einen Weg zueinander finden.

"Ich hab eine bessere Idee", entgegnet er. "Irgendwann rettest du mir einfach auch das Leben, und dann sind wir quitt." (Seite 126)

Der Schreibstil von Sarah Jio ist locker leicht und lässt sich sehr flüssig lesen. Vor allem aber ist er auch sehr gefühlvoll, wodurch der Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle genommen wird. Die gesamte Geschichte wird dabei aus Kaileys Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihren moralischen Zwiespalt bekommen hat. Gut gelungen ist ebenfalls, dass die Kapitel abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit spielen. So erfährt man Stück für Stück mehr über Kaileys und Cades frühere Beziehung und die Spannung bleibt immer hoch.
Außerdem finde ich es toll, dass die Geschichte in Seattle spielt. Die Autorin hat es geschafft die frühere Musikszene gut einzufangen und man merkt einfach, dass ihr Seattle am Herzen liegt. Am liebsten würde ich in den nächsten Flieger steigen und mir selbst ein Bild von der Stadt machen.

Mit dem Thema Obdachlosigkeit hat die Autorin ein sensibles und wichtiges Thema in das Buch eingebaut. Sie berichtet ohne jegliche Vorurteile darüber, dass man nur so zum Nachdenken animiert wird.

"Eine geteilte Welt, auf der einen Seite Schönheit, auf der anderen Finsternis, und in der Mitte eine klare Trennungslinie." (Seite 271)

Das Cover des Buches besticht vor allem durch die goldene Schrift und die Lichteffekte auf dem dunkelblauen Hintergrund, was das Cover elegant erscheinen lässt. Leider gefällt mir das abgebildete Pärchen nicht unbedingt, denn es wirkt im Gesamtbild leider etwas lieblos und deplatziert.

Insgesamt konnte mich Sarah Jio mit ihrem Roman Schmetterlinge im Winter voll und ganz überzeugen. Die Geschichte rund um Kailey und Cade ist nicht nur wunderschön sondern hat eben auch eine interessante und tiefgründige Hintergrundstory, die mich sehr berührt hat. Dafür gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Seitenanzahl: 352
Verlag: Diana
Preis:9,99€

Klappentext

Cover: Das Cover ist wunderschönes und es wirkt auf einen so authentisch. Das Lichtspiel, dass man auf dem Cover erkennt lässt auf einen sehr magisch wirken.Die goldende glitzernde Schrift passt einfach perfekt zu dem Cover.

Handlung: Die Handlung von dem Roman gefiel mir richtig gut und spielt auf zwei Zeitebenen.Einmal in der Gegenwart, November und Dezember 2008 und dann hauptsächlich in der Vergangenheit, nämlich von April 1996 bis Oktober 1998.Daraus erfahren wir wie Bailey und Cade zusammen gekommen sind und wie sich die Beziehung entwickelt.Die ganzen Rückblenden die man mit liest, bekommt man durch die junge Frau vermittelt, sodass ich mich super in sie hineinversetzen konnte.

Schreibstil:Der Schreibstil von Sarah Jio ist einfach nur toll, super flüssig und richtig gut, sodass man das Buch locker, leicht und schnell durchlesen konnte. Sie beschriebt alle sehr bildlich, vor allem die ganzen Orte, sodass man sie vor seinem geistigen Auge vorstellen und so in die Geschichte vollkommen abtauchen konnte.

Charaktere: Die Charaktere wurden von der Autorin super beschrieben und auf ihre eigene Art und Weise dargestellt.Einmal gibt es Kailey. Sie ist eine sehr mitfühlende Person, die alles für ihre Mitmenschen tut, aber wie sie sich gegenüber Cade verhält kann ich nicht verstehen.Kailey ist ein sehr interessanter Charakter und eine nette Person, die nur gerne ihre Vergangenheit verdrängen will und sich nur an die Zukunft klammern möchte.Sie ist Journalistin und schriebt aktuell über Obdachlose die auf der Straße leben.Die Autorin brachte die Emotionen von den Charakteren super auf den Punkt,Punkt, sodass man super gemerkt hatte, dass Kailey nicht gerne über ihre Vergangenheit reden will.
Dann gibt es noch Cade, er ist ein toller Charakter.Er ist der Verlobte von Kailey und man merkt sehr, dass er sie über alles liebt, auch wenn es Sachen aus der Vergangenheit gibt ,die er ihr gegenüber niemals öffnen kann.Die beiden sind zusammen ein super Team und beide vollkommen unterschiedlich.
Zum Schluss gibt es noch Ryan.Ihn fand ich vom ersten Moment an super sympathisch und habe ihn schnell ins Herz geschlossen.Er ist ein sehr authentischer Charakter und ich hatte echt Mitleid mit ihm, wie seine Frau ihn belogen hat.das hat er nicht verdient.

Fazit

"Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio ist eine Liebesgeschichte, die mich begeistern, berühren und gut unterhalten konnte.Außerdem wurden die Themen Obdachlosigkeit und Hilfsbereitschaft super von der Autorin rüber gebracht.Alles in Allem ist es ein wunderschönes Buch mit einem Cover, dass einen schon ins Auge sticht, super tolle Charaktere und eine schöne Geschichte.Ich vergeb dem Buch % von 5 Sternen.Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.12.2018

sehr emotional

LESEEINDRÜCKE
Nachdem ich vor etwa einem Jahr „It Ends With Us“ von Colleen Hoover gelesen habe, war ich total angefixt von diesem Buch hier, denn es geht um die Obdachlosigkeit.

Kailey hat ein außerordentlich ...

LESEEINDRÜCKE

Kailey hat ein außerordentlich sortiertes, erfolgreiches Leben bis sie plötzlich ihren Exfreund wieder trifft, der aus heiterem Himmel vor einem Restaurant erscheint. Er sieht ganz und gar nicht mehr so aus wie damals und das Schlimmste ist; er ist obdachlos und kann sich nicht mehr an Kailey erinnern. Das einzige, was sie noch verbindet ist das gemeinsame Tattoo und die Erinnerungen, die Kailey in ihrem Herzen trägt.

Die Geschichte habe ich in dieser Art noch nie irgendwo gelesen/gesehen und fand es ungemein spannend den Entwicklungsprozess der Beziehung zwischen Kailey und Cade zu verfolgen. Viele Stellen sind sehr emotional beschrieben und haben mein Herz zum Schmelzen gebracht und das hätte ich bei diesem Buch nicht erwartet.

Die Hauptcharaktere sind mir zwar etwas fern geblieben, da sie erstens; um einiges älter sind als ich und zweitens; manchmal nicht so handeln, wie ich es gerne gehabt hätte. Wobei ihre Handlungsstränge dennoch sehr sinnvoll und nachvollziehbar waren.

Was mir besonders aufgefallen ist, waren die Details. Die Autorin scheint sich sehr mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigt zu haben, denn ich habe mich beim Lesen in besten Händen gefühlt!

Dieses äußerst emotionale Buch bekommt von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Rezension: Schmetterlinge im Winter

Ein wunderschöner, tiefgründiger und lebensfroher Roman über die Liebe, die Vergangenheit und der Kampf um die große Liebe. Das sind meine ersten Worte zu diesem Buch von Sarah Joi.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das ganze Buch hat einen klaren roten Faden und spielt in der Vergangenheit als auch im Hier und jetzt. Diese Übergänge haben mir sehr gut gefallen, um zu verstehen, wieso Kaley und Cade nicht ohne einander können.

Das Buch „Schmetterlinge im Winter“ ist der erste Roman von Autorin Sarah Joi den ich gelesen habe.
Dieses Buch, habe ich als Rezi Exemplar bekommen und ich bin sehr hingerissen von diesem Werk. Das Zusammenspiel von den beiden Hauptprokuristen hat mich sehr berührt und mitgenommen. Die Rede ist von Cade und Kaley. Zwei junge Menschen, die eine Vergangenheit verbindet und eine Gegenwart.

Als Kaley anfing Ihr neues Leben zu leben und wieder glücklich in die Zukunft schauen konnte mit Ihrem Verlobten Rayn, kam das Schicksal der großen erste Liebe auf sie zurück. Kaley traf auf Cade. Cade führte ein tolles Leben. Er hatte ein eigenes Musiklabel, war reich und hatte alles was er sich gewünscht hatte…. Aber es kam alles anders.

Die Journalistin Kaley arbeitete für den Harald und schrieb eine Kolumne über Obdachlose. Als Kaley mit bekam das Cade auf der Straße lebte und sich an nichts mehr erinnern konnte, fühlte sich Kaley verpflichtet Ihm zu helfen.
Sie versuchte alles erdenklich Mögliche. Sie suchte auf den Straßen Seattles, ob es Tag oder Nacht war, sie ging immer wieder auf die Suche, um Ihn zu finden. Kaley kämpfte immer und immer wieder darum, Cade aus dem ganzen was Ihm zugestoßen war herraus zu holen. Als Kaley merkte das Cade wirklich Hilfe brauchte um seine Ängste, Gefühle und das Trauma, das er erlebte hatte hinter sich zu lassen fing Sie an Ihr aktuelles Leben mit Rayn zu vernachlässigen.

Als Kaley und Cade sich immer näher kamen und das Gedächtnis sich wieder an einiges Erinnern könnte, nahm die Geschichte ein spannendes Ende. Wer steckte hinter diesen ganzen Absturz, wer verfügt über das Geld und welchen Weg wird Kaley wählen?

Veröffentlicht am 28.10.2018

Wunderschöner Roman über die erste große Liebe die nie vergeht

Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Das Cover ansich hat mich schon total angesprochen als ich es das erste Mal gesehen habe und der Klappentext konnte mich von Anfang an überzeugen. Wer jedoch einen Winter oder gar Weihnachtsroman erwartet aufgrund des Titels der ist leider enttäuscht. Dieses Buch kann somit das ganze Jahr über gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit 346 Seiten doch relativ dünn und schnell zu lesen. Die Geschichte von Kailey und Cade ist eine tragisch Geschichte über die große Liebe, die nie vergeht und sorgt für Überraschungen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist fühlbar als Leser und konnte mich vollkommen überzeugen. Das Ende ist wunderschön wenn ich mir auch ein Happy End für alle gewünscht hätte.