smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ermittlungen in der Provence

Provenzalische Schuld

Der Bürgermeister von Sainte-Valérie in der Provence in Südfrankreich vermisst seine Frau. Es gab einige Probleme in der Ehe und zunächst schaut es so aus, als ob sie ihrem Mann einen Denkzettel verpassen will.
Zeitnah werden zwei ermordete Frauen in der näheren Umgebung gefunden. Diese Mordfälle sorgen für Beunruhigung und Kommissar Pierre Durant nimmt die Suche nach der vermissten Frau auf, die in die entlegenen Teile der Provence führt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Provence mit allen Sinnen. Die Beschreibung der Landschaft, die Menschen, das Essen; man hat als Leser das Gefühl, dabei zu sein.
Der Fall ist spannend geschrieben, nimmt bis zum Ende einige interessante Wendungen, die mich überrascht haben. Aber nicht nur der Fall war fesselnd, sehr interessant fand ich auch Durants Privatleben, dass doch einigen Raum bei den Ermittlungen einnimmt. Mir ist es immer wichtig, dass man als Leser auch etwas über die Ermittler erfährt, mit denen man die Ermittlungen erlebt.
Ein spannender Fall, sympathische Charaktere, eine tolle Landschaft…..!
Für jeden Liebhaber der Provence ist dieses Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Schatten der Vergangenheit

Schwarzes Watt

Ina verbringt ihren Urlaub mit ihrem Mann an der Nordsee. Auf dem Rückweg vom Strand fällt ihr ein Mann auf, in dem sie meint, den Mörder ihrer Tochter zu erkennen.
Vor 20 Jahren war sie zusammen ...

Vor 20 Jahren war sie zusammen mit ihrer Schwester auf einem Fest. Ina ging zurück in die Bar, um eine weitere Runde Getränke zu holen. Dort trifft sie eine sympathischen Mann und läßt sich auf einen kleinen Flirt mit ihm ein. Als sie nach einiger Zeit zu ihrer Schwester zurück kehrt, findet sie die tot vor, sie wurde erschlagen. Seit dieser Zeit macht sie sich vorwürfe, nicht direkt zu ihrer Schwester zurück gekehrt zu sein. Schon in der Vergangenheit hat sie in mehreren Männern den Mörder erkannt, was sich immer als Fehler erwiesen hat. Hat sie dieses Mal den richtigen gefunden?

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Die Frage, ob Ina wirklich den Mörder gesehen hat oder ob sie sich auch in diesem Fall irrt, schwingt wären der gesamten Ermittlungen mit. Kommissar Krumme und seine Kollegin Pia sind ein sehr sympathisches Ermittlerteam. Unterschwellig schwingt immer der Verdacht mit, dass Ina mit dem Tod ihrer Schwester bis heute nicht umgehen kann, und daher immer wieder meint in Männern den Mörder zu erkennen, was sich dann als falsch herausstellt. Krumme glaubt ihr aber, trotz der Erfahrungen der Vergangenheit.
Die Suche gestaltet sich sehr abwechslungsreich und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
Ein spannender, abwechslungsreicher Krimi, angenehm zu lesen, mit sympathische Charakteren, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

3 Schicksale verbunden durch einen

Der Zopf

nhalt:

nhalt:

Dieses Buch handelt von 3 unterschiedlichen Frauen, die auf dem ersten Blick nichts miteinander gemein haben. 1. Die 20-jährige Guiilla aus Sizilien, die Tochter eines Perückenmanufakturanten. 2. Die 40-jährige Sarah, eine erfolgreiche Anwältin und Partnerin einer Kanzlei in Toronto. Sie hat 3 Kinder und versucht das Familienleben mit ihrem Beruf in Einklang zu bringen, bis eine Krebserkrankung ihr Leben durcheinander bringt 3. Die Inderin Smith, angehörige der untersten Kaste, die dafür kämpft, dass ihre Tochter ein besseres Leben als sie und ihr Mann führen kann.

Ich habe mich beim Lesen gefragt, was diese 3 Frauen wohl miteinander verbindet, leben sie doch in unterschiedlichen Teilen der Welt und ihre Lebensumstände könnten sich unterschiedlicher sein.
Mich hat die Sprache beeindruckt, die die Geschichte dieser Frauen erzählt und mich total gefangen genommen hat. 3 starke Frauen, jede auf ihre Art, die eine spannende Lebensgeschichte haben. Die Frauen werden sehr gut beschrieben und konnte mir von allen ein gutes Bild machen. Jede Geschichte ist auf ihre Art mitreissend, aber ich konnte die Frage nicht ganz vergessen, was verbindet diese Frauen…?
Sie verbindet etwas und zeigt dieses Buch, wie eng die Schicksale so unterschiedlicher Frauen miteinander verbunden sein können.
Ein absolut lesenswertes, ungewöhnlich schönes Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Eine spannender Reise in eine vergangene Zeit

Die fremde Prinzessin

Baselia ist die uneheliche Tochter des mächtigen Fürsten Richard de Clare und wächst in einfachen Verhältnisse bei ihrer Mutter auf. Als sie 15 Jahre als wird, holt sie ihr Vater an seinen Hof in Irland. Sie kommt in eine ihr fremde Welt, lebt sich aber dort dank ihrer Stiefmutter Aoife sehr schnell ein. Sie trifft dort auch Raymond le Gros aus dem Gefolge ihres Vater wieder und verliebt sich in ihn. Leider werden ihre Hoffnungen ihn zum Ehemann zu nehmen zunichte gemacht, als man sie zwingt einen anderen Gefolgsmann zu heiraten.

Dieses Buch nimmt den Leser von der ersten Seite an mit in die Welt des Mittelalters. Die Autorin hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so fliegen lässt. Die Charaktere, besonders der von Baselia snd sehr gut gezeichnet und macht es Spass zusammen mit ihr die Reise in die Fremde Welt zu unternehmen, die sehr bildhaft und bunt beschrieben wird. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die meisten Charaktere historisch überliefert sind.
Die Handlung ist sehr spannend und obwohl die Familienverbindungen nicht immer ganz einfach sind, hilft uns die Autorin hier mit Stammbäumen und einem Personenregister. Aber schon nach ein par Kapiteln waren diese Hilfsmittel nicht mehr notwendig, denn man kennt sich dann schon ganz gut aus und kann den weiteren Verlauf der Handlung geniessen.
Eine sehr gelungener historischer Roman, der dem heutigen Lesen einen tiefen Einblick in das damalige Leben gibt und es versteht die politischen Ränkespiele in einige angenehme Lesestunden zu verwandeln.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Spannende Familiengeschichte aus Wales

Die Klippen von Tregaron

Die Glaskünstlerin Caron Bevans bekommt eine überraschende Nachricht. Wenn sie bereit ist für ein Jahr nach Wales auf die Halbinsel Llyn zu ziehen und dort im Cottage Tregaron House zu leben, soll sie dieses Haus erben und dazu noch eine erhebliche Summe Geld. Eine Aufgabe wird ihr aber in dieser Zeit gestellt: Sie soll das Geheimnis eines Bildes aufklären, das in dem Haus über dem Kamin hängt. Als Hilfsmittel für diese Aufgabe bekommt sie ein altes Tagebuch.
Über dieses Tagebuch eröffnet sich eine zweite Zeitebene, die im 1885 beginnt und in der wir den jungen Maler Lloyd Pierce kennenlernen, der damals in den Ort kam und sich im Herrenhaus als Maler vorstellte.

Dieses Buch ist ein Pageturner. Die Geschichte ist absolut fesselnd und es ist schwer gewesen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Caron Nachforschungen zu dem Bild bringen einige Geheimnisse an den Tag, die auch ihr Leben verändern werden.
Ich hatte den Eindruck, selber durch das Lesen des Tagebuches bei den Nachforschungen dabei zu sein, da die Erkenntnisse mir als Leser genau so unbekannt waren, wie Caron. Dieser Wechsel der Perspektiven erzeugt eine erhebliche Spannung, da dadurch immer wieder die Neugierde geweckt wird, wie es wohl im anderen Handlungsstrang weitergeht, den man kurz davor an einer spannenden Stelle verlassen hat.
Caron war mir als Mensch sehr sympathisch und der Ort wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich als Leser nach Wales versetzt gefühlt hat.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Handlung gut aufgebaut. Ein schönes, spannendes, etwas romantisches Buch, perfekt für laue Sommerabende.