Platzhalter für Profilbild

smberge

Lesejury Star
offline

smberge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smberge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Natur erklärt für Kinder

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft
0

Rosi, ein Rosenkäfer und Mücke, ein Waldlaufkäfer machen sich gemeinsam auf eine Reise, um fremde Welten (verschiedenen Biotope) kennenzulernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf verschiedenen Tiere, Bienen ...

Rosi, ein Rosenkäfer und Mücke, ein Waldlaufkäfer machen sich gemeinsam auf eine Reise, um fremde Welten (verschiedenen Biotope) kennenzulernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf verschiedenen Tiere, Bienen und Ameisen und verschiedenen Baumarten, die jeweils aus ihrem Leben erzählen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aus den erzählten Geschichten kann man auch als Erwachsener noch einiges lernen. Die Erklärungen sind sehr kindgerecht und gut verständlich. So erfahren wir z.B. wie ein Ameisenbau organisiert ist oder auch wie die Photosynthese funktioniert.

Besonders schön sind die Illustrationen, die sehr liebevoll gezeichnet sind und besonders bei den Erklärungen sehr hilfreich sind.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, für Erstleser ist die Schrift doch recht klein. Man sollte das Buch gemeinsam mit den Kindern lesen und sich dabei Zeit lassen, damit die Kinder das Gelernte verarbeiten können.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder, die sich für die Natur interessieren und wissen wollen, wie die Tiere und die Bäume leben.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Anders als der Schein

Ich beobachte dich
0

Inhalt:

Lindsey ist vor 10 Jahren mit ihrer Tochter Sophie vor ihrem gewalttätigen Mann Andrew geflohen. Er hatte sie damals verfolgt und auf der Flucht einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei ...

Inhalt:

Lindsey ist vor 10 Jahren mit ihrer Tochter Sophie vor ihrem gewalttätigen Mann Andrew geflohen. Er hatte sie damals verfolgt und auf der Flucht einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau getötet wurde.
Andrew wurden zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt und jetzt hat er seine Strafe abgesessen. Lindsey hat noch immer Angst vor ihrem Mann und versucht den Kontakt zu ihm zu vermeiden. Hinter ihrem Rücken nimmt Sophie Kontakt mit ihrem Vater auf. Dann kommt es zu seltsamen Ereignissen in Lindseys Leben……

Meine Meinung:

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner. Es entwickelt sich eine spannende Verfolgungsgeschichte, die besonders durch das heimliche Agieren von Sophie an Spannung gewinnt. Alles deutet darauf hin das Andrew für die seltsamen Ereignisse in Lindseys Leben verantwortlich ist. Die Autorin spielt hier mit den Gefühlen und Eindrücken des Lesers.
Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet. Lindsey mit ihrer Angst vor ihrem Mann, Sophie, die die Nähe ihres Vaters sucht und auch Andrew, der aus seiner Perspektive so ganz anders wirkt, als Lindsey ihn beschreibt.
Bis zum Ende schafft es die Autorin, die Spannung aufrecht zu erhalten und sie bereitet dem Leser so einige Überraschungen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Der etwas andere Kluftinger

Kluftinger
0

Inhalt:

Kluftinger, inzwischen frischgebackener Großvater, besucht mit seiner Familie an Allerheiligen den Friedhof dem Grab seiner Familie. Mit grossem Schrecken stellt er fest, dass sich dort ein neues ...

Inhalt:

Kluftinger, inzwischen frischgebackener Großvater, besucht mit seiner Familie an Allerheiligen den Friedhof dem Grab seiner Familie. Mit grossem Schrecken stellt er fest, dass sich dort ein neues Grab befindet und es trägt seinen Namen. Als auch eine Todesanzeige und ein Nachrufkärtchen in der Kirche auftauchen, macht sich Kluftinger und sein Team daran, die Hintergründe dieser Fundstücke aufzuklären.

Meinen Meinung:

Ich habe die meisten Teile dieser Serie gelesen und muss sagen, dieser Klufti ist anders. Dieses Buch ist persönlicher als die anderen Bände und erzählt viel über Kluftingers Leben, von seiner Jugend bis zu den Anfängen seine Berufslebens. So geht haben wir hier nicht die klassische Es-geschiet-ein-Mord-und-dann-wird-ermittelt-Kostellation, sondern es geht um die seltsamen Fundstücke in Kluftingers Umgebung.
Diese werden als Aufhänger genommen, um mehr Details zu Kluftinger zu erzählen und so lernten wir ihn hier auch persönlich auch genauer kennen.
Die bekannte Situationskomik kommt nicht zu kurz und auch die Charaktere werden sehr gut gezeichnet. Die Sprache ist flüssig und angenehm zu lesen. Was mir besonders gefallen hat, ist dass es hier nicht direkt um einen Mord ging, sondern darum diesen zu verhindern, ein ganz anderer Ansatz.
Zusammenfassend läßt sich sagen: Ein etwas anderes Konzept auch auch sehr spannend. Ein Buch für einige spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine enttäuschte Liebe mit Hintergrund

Ohne ein einziges Wort
0

Inhalt:




Sahra lebt seit vielen Jahren in Kalifornien und leitet dort mit ihrem Mann eine Wohltätigkeitsorganisation. Während ihres jährlichen Heimaturlaubes in Gloucestershire lernt sie Eddie kennen, ...

Inhalt:




Sahra lebt seit vielen Jahren in Kalifornien und leitet dort mit ihrem Mann eine Wohltätigkeitsorganisation. Während ihres jährlichen Heimaturlaubes in Gloucestershire lernt sie Eddie kennen, und verbringt mit ihm eine traumhafte Woche. Sie glaubt den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Als Eddie sich auf seine lange geplante Urlaubsreise verabschiedet, verspricht er ihr sich auf dem Weg zum Flughafen zu melden, aber nichts passiert.

Auch in den folgenden Tagen kommt kein Lebenszeichen von ihm…. .




Meine Meinung:




Ein Albtraum, den man niemanden wünscht. Man meint einem Menschen vertrauen zu können und wird bitter enttäuscht, das ist die traurige Erfahrung, die Sarah machen muss.

Hier entwickelt sich aber eine spannende Geschichte, die eine sehr unerwartete Wendung nimmt. Die Autorin schafft es, die Geschichte ohne Kitsch zu erzählen, stattdessen gibt sie einen tiefen Blick in die menschliche Psyche.

Ich haben die Lektüre mit einigen Vorbehalten begonnen, da ich eigentlich kein Fan von Liebesromanen bin, aber nach den ersten Seiten wird klar, dass es hier nicht nur um enttäuschte Liebe geht, sondern das die Handlung in eine interessante Geschichte übergeht, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Dunkle Machenschaften in Wien

Der Tod ist ein Wiener
0

Inhalt:

Magdalena Musil hat schon einige Fälle als Privatdetektivin gelöst. Ihre besten Freundinnen Elvira und Sofia verbringen immer mehr Zeit mit der alleinstehenden Kunsthändlerin Adele. Über ihre ...

Inhalt:

Magdalena Musil hat schon einige Fälle als Privatdetektivin gelöst. Ihre besten Freundinnen Elvira und Sofia verbringen immer mehr Zeit mit der alleinstehenden Kunsthändlerin Adele. Über ihre Freundinnen kommt auch Magdalena mit der alten Dame in Kontakt und bekommt von ihr den Auftrag ihre Gemäldesammlung zu fotografieren. Jedoch bleibt es nicht bei diesem Auftrag. Als Adele erfährt, dass Magdalena auch als Privatdetektivin arbeitet, erzählt sie ihr die Geschichte ihrer toten Freundin Larissa, die vor ihrem Selbstmord einige Zeit in der Psychiatrie verbracht und ist dort schwanger geworden. Magdalena bekommt den Auftrag, diese Tochter zu finden, die nach ihrer Geburt zur Adoption frei gegeben wurde. Dann wird Adele tot in ihrem Haus gefunden.

Meine Meinung:

Dieser Krimi ist ungewöhnlich aufgebaut. Es ist nicht der typische Ablauf, Leiche wird gefunden und der Fall geklärt, sondern im ersten Teil nimmt Larissas verschwundene Tochter die zentrale Rolle ein. Ein weitere zentrale Rolle spielt die Psychiatrie am Steintor in Wien, in der Larissa behandelt wurde und die in trauriger Tradition der Ereignisse dort während des 2. Weltkriegs steht. Was ist dort mit Larissa passiert?
Das Trio Magdalena, Sofia und Elvira sind ein lustiges Team und geben den Ermittlungen eine gehörige Portion Humor. Auch ihr Privatleben nimmt eine relativ breite Rolle ein, was mir sehr gut gefällt.
Ein spannender Krimi mit einigem Lokalkolorid, Rückblenden in die Vergangenheit und in die dunklen Ereignisse der Nazi-Zeit.