Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Tolle Portionsgröße!

In 20 Minuten zubereitet: Essen ohne Kohlenhydrate

Inhalt :

Low- Carb Rezepte die leicht in flott gezaubert sind. Ob Vegetarisch, Fisch, Geflügel oder Fleisch, es ist für jeden etwas dabei.

Meinung :

Mit Low- Carb habe ich mich bisher wenig beschäftig ...

Meinung :

Mit Low- Carb habe ich mich bisher wenig beschäftig und war deswegen sehr gespannt auf das Kochbuch von Alexander Grimme . Das Prinzip von Low- Carb wird in dem Buch nur ganz kurz angeschnitten, dass fand ich aber nicht so dramatisch , da es mir mehr um die Rezepte ging. Die Rezepte sind in 5 Kategorein eingeteilt : Frühstück , Vegetarisch , Geflügel , Fleisch und Fisch. Einige Rezepte haben mich allerdings etwas enttäuscht, wie zu Beispiel das Rezept vom Brokkoli-Baum mit Paprika, welches im Prinzip eigentlich nur ein Brokkoli mit Käse überbacken ist und daneben liegt etwas Paprika.

Die Rezepte sind sehr schön Fotografiert ,gut erklärt und lassen sich ganz leicht nachkochen, allerdings muss man schon sportlich kochen um ein einige Gerichte in 20 Minuten zu schaffen. Dazu ist mir aufgefallen das einige Zutaten häufiger in den verschiedenen Gerichten vorkommen. Ich habe mir das etwas schön geredet, vielleicht ist dies ja Absicht um die Zutaten zeitnah aufzubrauchen. Sehr gut finde ich die Legende, jedes Gericht hat ein Symbol, damit man sofort sieht ob es " To Go" geeignet ist oder ähnliches .

Eines der wichtigsten Punkte , auf die bei Kochbüchern achte, ist, wie gut ich an die Zutaten kommen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine Zutat in der ganzen Stadt suchen zu müssen. Aber in diesem Buch sind alle Zutaten leicht erhältlich. Ein mega Pluspunkt , gibt es bei der Portionsgröße , hier sind die Angaben immer für 1 Portion, mit Nährwerttabelle. Da ich seit einiger Zeit die 5:2 Diät ( 2 Tage fasten / 5 Tage essen ) mache , ist das Buch an den Fastentagen eine riesige Hilfe, die meisten Gerichte sind unter 500 Kalorien und eignen sich daher perfekt.

Alexander Grimme hat selbst mit Low- Carb 16 kg abgenommen und stellte fest, dass seine Rezepte auf Facebook großen Anklang fanden, dies ist sein, so weit ich weiß, drittes Kochbuch.

Das Cover finde ich sehr edel gestaltet.

Fazit :

Ich finde das Buch sehr gelungen und probiere jede Woche neue Rezepte aus.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Eine Liebe mit Hindernissen

So sündig küsst kein Gentleman

Inhalt :
Rhys Winterborne ist durch sein skrupellosen Geschäftssinn sehr vermögend, doch all das Geld reicht nicht aus, wenn man von bürgerlicher Geburt ist . Die einzige Möglichkeit im Adel Anerkennung zu erhalten ist eine Heirat mit einer Adligen , Lady Helen ist das Objekt seiner Begierde . Als sie ihn eines Tages unerwartet aufsucht , macht er ihr ein skandalöses Angebot : Sie muss sich jetzt ihm hingeben , dann müssen sie heiraten........

Meinung :

Die Geschichte um Helen und Rhys hat mir sehr gefallen , auch wenn ich hier und da gerne etwas tiefes gegangen wäre . Das Verhältnis zwischen Vance und Rhys hätte ich gerne genauer erfahren .

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders Rhys ist mir sehr ans Herz gewachsen, er ist zwar kein Gentleman in damaligen Sinne , allerdings hat er sein Herz am rechten Fleck und behandelt alle sehr fair , egal welches Geschlecht oder vor ihm steht . Er setzt sich für die Frauenrechte ein und bemüht sich um die Arbeiterklasse .

Helen konnte mich auch erreichen , obwohl sie sehr behütet aufwuchs , versucht sie alles um das zu erreichen was ihr wichtig ist und setzt damit einiges aufs Spiel . Ich würde sie als zurückhaltend unerschrocken bezeichnen, auch wenn sie sich in Gefahr begibt , merkt man immer woher sie eigentlich kommt . Ihre beiden Schwestern Pandora und Cassandra fand ich auch sehr entzückend und freue mich auf ihre Geschichten .

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und auch der Sprachgebrauch hat mir sehr gefallen . Erzählt wird jeweils aus der Sicht von Helen und Rhys , diese Schreibweise gefällt mir am besten , da so keine Langeweile aufkommt .

Beim lesen mussten ich immer an „ Stolz und Vorurteil „ denken , wer das Buch liebt , wird mit diesem nichts verkehrt machen . Nur eben das es hier ein Hauch von Erotik gibt .

Erst im Nachhinein fiel mir auf , dass es sich um den zweiten Teil der Ravenels Reihe handelt .Der aber auch super ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden kann, da jedes Buch einzelne Pärchen gewidmet ist . Es macht auf jeden Fall Lust die anderen Teile ebenfalls zu lesen

Das Cover finde ich sehr schön im viktorianische Stil , passend zum Inhalt . Es kommt immer mehr in Mode , dass man hinten im Buch Rezepte findet , in diesen Fall das Rezept für „ Winterbornes Peppermint Creme „ von der Autorin sehr zusammengestellt . Ich finde die Idee mit den Rezepten witzig und freue mich das es immer häufiger vorkommt .

Fazit :

Eine schöne Lektüre zum abtauchen

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein tolles Buch

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Inhalt :

In der berühmtesten Klinik Berlins kämpfen nicht nur die Ärzte, allen voran Professor Dieffenbach, einen Kampf gegen Krankheiten und Seuchen. Sondern auch drei mutige Frauen um ihre Rechte und Träume. Gräfin Ludovica ist in einer unglücklichen Ehe gefangen, lediglich die Gespräche mit Professor Dieffenbach lassen ihr Leid erträglicher werde. Hebamme Martha liegt das Glück ihres Sohnes sehr am Herzen, alleinerziehend versucht sie alles um ihn eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und verbotenerweise auch zu einem jungen Arzt.

Meinung :

Ich bin immer wieder begeistert, wenn Autoren es schaffen einen Leser zu fesseln, obwohl streng genommen das Buch nicht in dem Sinne spannend ist. Ulrike Schweikert hat mich in das Jahr 1831 mitgenommen um in das Leben dreier Frauen zu tauchen, aber auch in das Leben vom Professor Dieffenbach. Das Buch war durchweg sehr interessant zu lesen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Hauptthema Cholera sein wird, da es auf dem Klappentext erwähnt wird, doch man erlebt eher das gewöhnliche Krankenhausleben mit all seine Operationen , Krankheitsbilder und Behandlungen.

Die Gefühle waren oft zum greifen nah, nicht selten ging es um Leben und Tod, was zu dieser Zeit nicht selten der Fall war. So kann eine Blinddarmentzündung schon der sichere Tod sein.

Die Hauptprotagonisten Ludovica, Martha und Elisabeth haben mir sehr gefallen, alle kämpften ihren eigenen Kampf. Ich kann noch nicht mal sagen, wer mich am meisten berührt hat, denn ich bin allen sehr gerne gefolgt, so hat mich das Buch auch nie gelangweilt. Die Stellung der Frau wird auch zeitgemäß übermittelt und macht das Buch authentisch. Aber auch Professor Dieffenbach kämpft seinen inneren Kampf. Einzig bei seinen Operationen war ich manchmal etwas skeptisch, da ja ohne eine Betäubung operiert wurde, kam es mir etwas ungewöhnlich vor , dass kaum einer vor Schmerz brüllte.

Der Schreibstil ist sehr locker und auch zeitgemäß , wobei es mir etwas historischer hätte sein können. Ich habe das Buch genossen und habe jede Seite mit Freude gelesen. Ulrike Schweikert hat sich mit der Recherche große Mühe gegeben und vermischt so eindrucksvoll Fiktion mit Realität.

Das Cover spricht mich voll und ganz an .

Fazit :

Drei eindrucksvolle Frauen, deren Schicksale mit der Charité verwoben sind.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wer trägt das düstere Geheimnis?

Mister Q

Inhalt :

Er ist Mister Q , er bietet 1 Millon Dollar für 10 Nächte . Lucky ist auf der Flucht vor einem Mann und braucht nichts dringender als Geld, viel Geld, um sich ihre Freiheit zu erkaufen. Doch wer ist der Mann , der sich hinter einer Maske versteckt , dem sie willig sein soll und was bezweckt er mit dem Angebot ?

Meinung :

Ich liebe nichts mehr, als eine erotische Geschichte mit einem Hintergrund. Bei dem Buch von Zara Cox muss man fast bis zum Ende warten bis sich der Kreis schließt, doch es lohnt sich, das Ende lässt das Buch in ein anderes Licht rücken.

Quinn, alias Mister Q, hat mir als Charakter ganz gut gefallen, man spürt förmlich wie er innerlich zerrissen ist , direkt im ersten Kapitel war mein erster Gedanke, dass er ein richtiges A........ ist . Auch wenn sein Verhalten nicht gerade ritterlich ist, kann man ihn verstehen, sobald man die Hintergründe erfährt. Seine düstere Vergangenheit ist nicht zu beneiden , allerdings trumpft Elyse , alias Lucky, ebenfalls mit einer grausamen Vergangenheit auf, es kommt einem fast so vor als wäre das ein Battle zwischen den beiden, wen es schlechter getroffen hat. Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin für eine Geschichte entschieden hätte , um der Geschichte mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Elyse ist eine Kämpferin und ist festentschlossen ihrer Vergangenheit zu entrinnen und ihre Familie zu schützen, selbst wenn sie dafür mit einem maskierten Mann schlafen muss um an das gebrauchte Geld zu kommen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen , so dass die Seiten schnell dahinflogen. Sehr gut haben mir die Rückblicke von Elyse gefallen um einen besseren Eindruck ihre Notlage zu bekommen . Auch von Quinn bekommt man Rückblicke serviert, die ebenfalls etwas Licht ins dunkle bringen, die Bombe platz aber erst am Ende. Die erotischen Abschnitte sind sehr animalisch und hart, Blümchensex sucht man hier vergebens , dass habe ich aber auch nicht erwartet.

Das Cover finde ich sehr cool und hat mein Interesse sofort geweckt.

Fazit :

Manchmal etwas viel von allem, aber dennoch wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Einmal Hölle und zurück

Höllenkönig

Inhalt :

Der Höllenkönig ist düster und brutal , deshalb sperrte man ihn nach einem schlimmen Verbrechen in das grausamste Gefängnis auf einem verschneiten Gipfel. Schon bald hat er das sagen , bis ihn eine Nachricht von außerhalb erreicht. Er muss sich entscheiden , bleibt er wo er ist oder stellt er seine Ehre wieder her......

Meinung :

Ich muss sagen, ich finde den Klappentext etwas irrendführend . Ich habe das Buch aufgeschlagen in der Erwartung etwas über die Höllenfeste zu erfahren, wie sich der Alltag gestaltet und welchen Gefahren die Häftlinge ausgesetzt sind, leider erfährt man sehr wenig . Sein entsetzliches Geheimnis wird leider auch sehr früh offenbart , vielmehr geht es um Intrigen, Verrat, Schlachten und was mich sehr freute auch um Magie .

Xavier, der Höllenkönig, ist ein sehr mutiger Mann, dem Ehre und Loyalität über alles geht . Seine Kampfkünste sind sehr ausgeprägt und es kam mir oft vor, als wenn ihn nichts und niemand in die Knie zwingen kann. Auch wenn die Schlachten wirklich spannend waren , hat mich nichts überrascht, den die Gegner hat nie den Hauch einer Chance. Sehr gefallen hat mir die Bindung zu seinen Gefährten , die ihm durch die Jahre im Gefängnis treu untergeben waren, auch wenn sie die Möglichkeit hatten ihre eigenen Wege zu gehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Kapitel haben passende Überschriften und sind nicht zu lang. Leider gibt es sehr viele Charaktere und ich konnte nicht immer allen gut folgen . Elysia zum Beispiel , sie spielte zwar eine größere Rolle , dennoch fiel es mir schwer ihre Handlungen ganz zu verstehen. Sie tötet mit ihren 17 Jahren als wenn da nichts bei wäre, dass konnte ich ihr einfach nicht abkaufen. 3/4 der Geschichte wusste ich nicht ganz genau wohin die Reise eigentlich gehen soll, das lag allerdings daran , dass Xavier es selber nicht wusste. Das hat mir gut gefallen. Es fließt eine ganze Menge Blut und die Soldaten sterben auf die unterschiedlichsten Arten, hat mir gut gefallen .

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat meine Aufmerksam sofort an sich gezogen.

Fazit :

Eine tolle blutige Geschichte um Ehre