ilse

Lesejury-Mitglied

ilse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ilse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Umweltroman

Der Wald

Der neue Roman von Booker-Preisträgerin Eleanor Catton " Der Wald " hat ein spannendes und hochaktuelles Thema.

Die Hauptprotagonisten des in Neuseeland spielenden Romans sind Mira Bunting, die Gründerin der Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood, sowie der verschrobene Milliardär Robert Lemoine. Die Ökogruppe pflanz Obst und Gemüse an verschiedenen, unerlaubten Orten , um sie zu vermarkten.
Mira lernt den Milliardär Robert Lemoine kennen und schließt mit ihm die Vereinbarung, auf der von ihm geplant zu kaufenden Farm, Pflanzen zu setzen, doch die Situation eskaliert, da er ganz andere Ziele und Pläne hat, als die Ökogruppe.
Die Handlung ist relativ spannend erzählt und wirft einige Fragen, wie z.B. wie weit darf der Umweltaktivismus gehen, auf.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und das Grundthema sehr spannend.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannungsgeladen

KRYO – Die Verheißung

Der erste Band der Thriller- Reihe von Petra Ivanov „Kryo – Die Verheißung“ ist von Anfang an sehr spannungsgeladen und zieht einen sofort
und von Seite zu Seite weiter in den Bann.
Thriller-Thema ist ...

und von Seite zu Seite weiter in den Bann.
Thriller-Thema ist die Forschung nach dem ewigen Leben durch Kryokonservierung, die Aufbewahrung menschlicher Körper durch Einfrieren.
Die Protagonisten sind u.a. Julia Sanders, die aufgrund eines angeblichen Mordversuchs an ihren damaligen Freund Andrej in Russland
verfolgt wurde und schwanger mit seinem Kind in die USA geflüchtet ist, sowie ihr inzwischen erwachsener Sohn Michael, der plötzlich spurlos verschwunden ist.
Julia macht sich auf die Suche und gerät ins Fadenkreuz zwielichter Machenschaften .
Das Thema des Thrillers über das Jung- und Altsein , Leben und Tod, ist hochaktuell und perfekt umgesetzt.
So oder in dieser Art kann ich mir die Zukunft schon vorstellen.
Ich warte jetzt schon auf das Erscheinen des zweiten Bandes.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ein Krimi aus Frankreich

Die Toten von Paris

Das Buch " Die Toten von Paris " von Michelle Cordier handelt von einem jungen Kriminalinspektor , der einen Mord an einem Nazi aufdecken soll und einer jungen Fru, die zusammen mit dem Ermorderten beim ERR gearbeitet hat und auf der Suche nach einem verschwundenen Gemälde ist.
Der Roman fing sehr spannend an, wurde aber weiterem Lesen für mich ziemlich langatmig. Im Vordergrund stand nicht das Wirken der Nazis und deren Folgen in Paris, sondern nur die ziemlich langatmige Suches des Gemäldes, das der Protagonistin von ihrem Großvater vermacht wurde.
Natürlich kommt es noch zu einem Happy End zwischen den beiden Hauptakteuren.

• Spannung
  • Figuren