Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Mordermittlungen mit Familienanschluss

Der Autorin Tanja Janz ist mit „Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ die Fortsetzung ihrer Reihe um Kriminalermittlungen in St. Ording bestens gelungen.

Schon das farblich stimmige und ...

Schon das farblich stimmige und witzig gestaltete Cover mit einigen Elementen der Nordseeküste weckte in mir die Vorfreude auf einen Küstenkrimi. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich verbrachte mit Ilva, Ute, Ernie und Fred sowie jeder Menge anderer sympathischer und liebevoll ausgestalteter ProtagonistInnen kurzweilige Lesestunden an der Nordseeküste. Auch die freundschaftlichen und familiären Verstrickungen der HauptdarstellerInnen, denen im Roman breiter Raum eingeräumt wurde, trugen bei mir zum Eindruck eines Wohlfühlkrimis bei.

Was ich praktisch fand, war ein Kartenausschnitt im Inneren des Covers, der mir die Orientierung in St. Peter-Ording erleichterte. Hilfreich wäre vielleicht eine Personenliste gewesen, in der die vielfältigen persönlichen Beziehungen vermerkt gewesen wären, da die Bände der Reihe an und für sich unabhängig voneinander gelesen werden können.

Die überschaubaren Kapitellängen ließen mich nur so durch die Seiten fliegen und die eingeflochtenen Kapitel aus der Sicht der TäterInnen sorgten für zusätzliche Spannung. Auch wenn die Krimihandlung nicht nervenzerfetzend war, so nahm die Geschichte rasch Fahrt auf und das Miträtseln um die potenziellen TäterInnen machte mir Spaß. Mein persönlicher Verdacht erhärtete sich im Laufe der Geschichte immer mehr und ich wurde in meiner Annahme schließlich bestätigt, sodass ich am Ende das Buch zufrieden aus den Händen legen konnte. Dieser gemütliche Cosy-Krimi mit viel Nordseeflair hat mich kurzweilig bestens unterhalten.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem gut eingefädelten, gemütlichen Cosy-Krimi mit viel Nordseeflair und sympathischen Charakteren mit Familienanschluss ist, dem sei „Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ ans Herz gelegt. Ich fühlte mich gut unterhalten und kann dieses Buch auch als Ferienlektüre bestens empfehlen.

Mord im Paradies

Das Buch „Tödliche Tide in St.Peter (M)Ording“ ist bereits der 3. Band der humorvollen Krimiserie von Tanja Janz um und in St.-Peter Ording.Das Cover mit dem Schaf hat einen hohen Wiedererkennungswert-den im Zentrum ist ein Schaf auf dem Cover zu sehen.Der Schreibstil der Autorin ist auch unverwechselbar,sie schreibt flüssig,spannend und bildhaft.Schon nach den ersten Seiten ist man mitten im Geschen und an der beiden Polizisten Ernie und Fred. Ernies Schwester Ilva und ihre Freundin versucht sich wie immer als Hobbyermittlerin.Ein Film wird am Strand gedreht und St. Peter Ording steht Kopf. Toursten und Einheimische möchten einen Blick auf den Schauspieler Titus Frank erhaschen und versuchen ein Autogramme zu bekommen. Nach dem Brand eines Ferienhauses stellt die Feuerwehr fest, das der beliebte Hauptdarsteller in seiner Sauna eingesperrt wurde und verbrannt ist. Sehr gerne 5 Sterne und noch mehr so tolle Krimis aus St.-Petier Ording.

St Peter- (M)Ording 3

Tödliche Tiede in St. Peter - (M)Ording ist bereits der dritte Krimi von Tanja Janz in dieser Reihe.

Jeder Band kann natürlich alleine gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind, allerdings ist es schöner die Protagonisten in Reihe kennenzulernen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt wieder hervorragend zu den beiden vorherigen Bänden. Auch diesmal gibt es auf der Innenklappe eine Landkarte von St. Peter-Ording mit allen wichtigen Orten der Insel.

Der Krimi war wieder sehr gut und spannend geschrieben. Bis zum Schluss fiebert man mit und findet ganz viele verdächtige Personen um am Ende dann doch noch überrascht zu werden.
Auch die bekannten Protagonisten waren wieder super sympathisch und nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist fesselnd und dennoch fehlen die Lacher nicht.

Ein wunderbarer Urlaubskrimi, dem hoffentlich noch viele folgen.

Mord nicht nach Drehbuch

St. Peter-Ording ist immer eine tolle Kulisse für einen Film. Uns so trifft sich die Filmcrew zu Dreharbeiten an diesem schönen Ort. Dramatisch wird es, als der Hauptdarsteller in seinem Ferienhaus zu Tode kommt. Die Ermittler Fred und Ernie und alle anderen Spürnasen, die wir schon aus den anderen St.Peter-MordingKrimis kennen, stehen vor einem Rätsel. Doch es wären nicht sie, wenn nicht bald danach mehrere Verdächtige mit verschiedenen Motiven auf ihrer Liste stünden. Die Frage ist jetzt nur: Wer ist der wahre Mörder?
In St.Peter-Ording gibt es neben leckeren Fischbrötchen und Strand, eben auch noch Mord.
Tanja Janz versteht es, diverse zu lösende Fälle in einer humorvollen Packung zu servieren, ohne dass dem Leser der Appetit auf Fischbrötchen vergeht. Es macht besonderen Spaß, mit ihr die bekannten Orte in meinem Sehnsuchtsort zu besuchen. Immer wieder gerne!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Der Tod kommt schneller als man denkt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In St. Peter Ording war mächtig was los am Strand, weil da eine Filmcrew ihren neuen Krimi drehte. Es waren viele Schaulustige gekommen um eventuell ein Autogramm von dem beliebten Schauspieler Titus Frank zu erhaschen.
Eike, der die Dünen schützt ist nicht begeistert, denn die Filmcrew hält sich nicht an Begrenzungen. Da treten dann die Polizisten Fred und Ernie das erste Mal in Erscheinung.

Man liest hier immer wieder Kapitel von einer Person, die der Täter zu sein scheint, nur weiß man noch nicht, wer es ist und das bleibt auch eine ganze Weile so. Man erfährt hier nur, das dieser Person etwas passiert ist, was das Leben dieser Person aus dem Gleichgewicht brachte. Nun musste alles wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Diese Person taucht hier immer wieder auf und niemand weiß, wem man da gegenüber steht.

Tja und dann brennt ein Ferienhaus am Deich und darin fand man dann die Leiche von Titus Frank.
Ausgerechnet dem Vater von Fred läuft derjenige, der das zu verantworten hatte, in die Arme.

Jetzt beginnt die Suche nach dem Mörder. Auch Ilva und Ute waren ganz Feuer und Flamme. Sie wollten/ würden wieder mit ermitteln, denn der letzte Fall lag ja schon eine ganze Weile zurück. Ich fand das auch sehr amüsant, wer hier plötzlich anfängt zu ermitteln. Auch das der Vater von Fred hier wieder mit dabei ist, macht das ganze etwas lockerer. Da ist er auch wieder beschäftigt und er kann seinem Sohn helfen.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und auch aufregenden Schreibstil, der einen hier regelrecht an die Geschichte fesselt.
Einmal angefangen und bei dem Brand angekommen, will man wissen, wer das alles getan hat und warum eigentlich genau.
Das drum herum um diesen Fall ist geschickt und auch voller Informationen aufgebaut und lässt die Spannung hier nicht sinken. Das macht es dann für den Leser auch so aufregend und spannend.

Man liest hier voller Spannung, wie und was hier alles passiert und warum das alles so geschehen musste. Da kommt dann doch viel an Emotion hoch und man ist doch etwas betroffen. Da macht dann solche Geschichten immer zu etwas ganz besonderen, denn das sind Geschichten aus dem Alltag, was hier alles so passiert.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung, weil hier auch noch der Humor dazu kommt, der das ganze hier stellenweise auch ein wenig auflockert.